Display nachrüsten am Shimano EP 801 (?)

NobbyRalph

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
gestern einen Kumpel besucht, der letzte Woche sein neues Propain Ekano 2 AL abgeholt hat (Antrieb Shimano EP 801, Akku Darfon 620Wh)
Grundsätzlich ein tolles Bike. Aaaber, Kumpel hat dummerweise übersehen, dass er die Variante ohne Display bestellt hat (Dass es eine solche Variante überhaupt im Konfigurator gibt, ist an sich schon grenzwertig)
Somit ist das Bike lediglich mit der Shimano Lenker Remote ausgerüstet. Als langjähriger Bosch-User (der es auch immer bleiben wird) konnte ich nur staunen, was Shimano seinen Kunden selbst im Jahr 2024 noch für eine selten primitive Technik zumutet. Unfassbar, dieser unförmige Klumpen neben dem Lenkergriff mit seinen rudimentären Leuchtdioden (und seitlich einem bunten Aufkleber...) Dieses läppische Teil bietet mit seinen Dioden also lediglich 3 verschiedenfarbige Anzeigen, die dem Fahrer sagen sollen, ob der Akku ganz voll, halb voll oder bereits so gut wie leer ist...
Sowas macht mich sprachlos. Aber jetzt ist das Kind schon in den Shimano-Brunnen gefallen...
Frage 1: Hat jemand schon mal an einem Bike mit Shimano EP 801 ein Display nachgerüstet und kann dazu Erfahrunsgwerte beisteuern? (natürlich läuft bereits eine Anfrage bei Propain, Ergebnis ist aber noch offen)
Ausserdem haben wir gestern den Akku ausgebaut, um die daran befindliche Akkustandsanzeige zu checken. Und siehe da: Beim Druck auf den Kontrollknopf zeigte der Akku 2 von 5 Balken und die Anzeige "LOW", während das besagte Dioden-Dings am Lenker schön grün leuchtet, was ja eigentlich auf einen (noch relativ) vollen Akku hindeutet. Der Akku wurde tags zuvor voll geladen, das Bike danach laut App 27,4km bewegt.
Frage 2: Kennt jemand dieses Szenario in Verbindung mit Shimano und Darfon? Muss der Akku erst durch mehrere Ladevorgänge "lernen"...?
Danke für Infos bzw Anregungen oder eigene Erfahrungen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.TorqueOn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.TorqueOn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
gestern einen Kumpel besucht, der letzte Woche sein neues Propain Ekano 2 AL abgeholt hat (Antrieb Shimano EP 801, Akku Darfon 620Wh)
Grundsätzlich ein tolles Bike. Aaaber, Kumpel hat dummerweise übersehen, dass er die Variante ohne Display bestellt hat (Dass es eine solche Variante überhaupt im Konfigurator gibt, ist an sich schon grenzwertig)
Somit ist das Bike lediglich mit der Shimano Lenker Remote ausgerüstet. Als langjähriger Bosch-User (der es auch immer bleiben wird) konnte ich nur staunen, was Shimano seinen Kunden selbst im Jahr 2024 noch für eine selten primitive Technik zumutet. Unfassbar, dieser unförmige Klumpen neben dem Lenkergriff mit seinen rudimentären Leuchtdioden (und seitlich einem bunten Aufkleber...) Dieses läppische Teil bietet mit seinen Dioden also lediglich 3 verschiedenfarbige Anzeigen, die dem Fahrer sagen sollen, ob der Akku ganz voll, halb voll oder bereits so gut wie leer ist...
Sowas macht mich sprachlos. Aber jetzt ist das Kind schon in den Shimano-Brunnen gefallen...
Frage 1: Hat jemand schon mal an einem Bike mit Shimano EP 801 ein Display nachgerüstet und kann dazu Erfahrunsgwerte beisteuern? (natürlich läuft bereits eine Anfrage bei Propain, Ergebnis ist aber noch offen)
Ausserdem haben wir gestern den Akku ausgebaut, um die daran befindliche Akkustandsanzeige zu checken. Und siehe da: Beim Druck auf den Kontrollknopf zeigte der Akku 2 von 5 Balken und die Anzeige "LOW", während das besagte Dioden-Dings am Lenker schön grün leuchtet, was ja eigentlich auf einen (noch relativ) vollen Akku hindeutet. Der Akku wurde tags zuvor voll geladen, das Bike danach laut App 27,4km bewegt.
Frage 2: Kennt jemand dieses Szenario in Verbindung mit Shimano und Darfon? Muss der Akku erst durch mehrere Ladevorgänge "lernen"...?
Danke für Infos bzw Anregungen oder eigene Erfahrungen.
MFG
Ich gehe jetzt mal davon aus, es handelt sich um den SW-EN600 Schalter.

zu Frage 1: im Prinzip einfach Display kaufen und einstecken (wenn man unbedingt sowas haben will), keine Programmierung notwendig.

zu Frage 2: die LED an der Bedieneinheit leuchtet von 100%-21% Akkustand runter grün, erst darunter wechselt sie zu rot. Sehe da also keinen Fehler.

2024-02-06 09_33_36-UM-0NM0A-001-GER.pdf.png


Das Shimano System finde ich super, es gibt viele verschiedene Schalter und Display Kombinationen und somit kann sich jeder das aussuchen was er möchte. Was daran primitiv und unfassbar sein soll verstehe ich nicht. Nicht jeder mag ein hässliches Display mit allen möglichen Infos am Bike.
 
Hallo Mr.TorqueOn,
danke für Deine Infos.
Dass eine Status-LED grün anzeigt für einen Ladestand von 100%-21% ist ja noch viel unfassbarer.
Sorry, was ist das denn bitte für eine Mittelalter-Technologie?
Ich finde sowas völlig daneben, aber ich muss mich zum Glück auch nicht damit rumplagen.
Ja, es ist das SW-EN600 - aber wo genau sollte man das denn "einfach einstecken"?
Das SW-EN 600 hat einen Stecker und darin steckt das Kabel, was aus dem Vorbau kommt.
Wenn man dieses Kabel für das Display verwendet (z.B. das SC-EN600), hat ja das SW-EN 600 keine Verbindung mehr zum System, oder sehe ich da was falsch?
Danke Dir
 
Dass eine Status-LED grün anzeigt für einen Ladestand von 100%-21% ist ja noch viel unfassbarer.
Sorry, was ist das denn bitte für eine Mittelalter-Technologie?
Ich finde sowas völlig daneben, aber ich muss mich zum Glück auch nicht damit rumplagen.
Das ist eben eine reine Schaltereinheit für Leute die kein Display mögen. Die LEDs sind einfach ein kleines Zusatzgimmick und ersetzen kein Display. So würde ich das sehen.
 
Das SW-EN 600 hat einen Stecker und darin steckt das Kabel, was aus dem Vorbau kommt.
Wenn man dieses Kabel für das Display verwendet (z.B. das SC-EN600), hat ja das SW-EN 600 keine Verbindung mehr zum System, oder sehe ich da was falsch?
Danke Dir
Ein Display wie z.B. SC-EN600 ist der Master, dieses kann mit dem vorhandenem Kabel (das vom Motor kommt) angeschlossen werden. An diesem neuen Display sind mehrere Anschlüsse für die weiteren Komponenten, wo z.B. der vorhandene SW-EN600 Schalter angeschlossen werden kann.
 
Danke Euch allen! Hatte gerade Kontakt mit dem Kumpel, er hat Rückmeldung von Propain, das Display wird offenbar nachgerüstet.

Es kann ja jeder seine eigene Meinung haben, ich für meinen Teil könnte mir eine Biketour absolut nicht vorstellen, bei der ich nicht weiss, ob mein Akku 75% oder 23% Restladung hat. Keine Ahnung, wie man mit derlei rudimentären Angaben klar kommt.
Ich hatte mehrere Saisonen das alte Bosch Purion, da fand ich die Anzeige mit den 5 Balken schon "sehr einfach", aber immerhin wusste ich bei 3 von 5, dass ich noch irgendwo im Bereich zwischen 40 und 60% war...
Seit letztem Jahr ist das Kiox 300 für mich ein Traum mit seiner prozentgenauen Angabe. Ob das Display schön ist oder nicht (über die Halterung sage ich jetzt mal nix), liegt auch eher im Auge des Betrachters...

🍻
 
Dass eine Status-LED grün anzeigt für einen Ladestand von 100%-21% ist ja noch viel unfassbarer.
Sorry, was ist das denn bitte für eine Mittelalter-Technologie?
Ich finde sowas völlig daneben, aber ich muss mich zum Glück auch nicht damit rumplagen.

Ich denke, das ist bewusst so gewählt worden, schließlich hat man doch im Gefühl wieviel "Akku man bereits verfahren hat". Zumindest ich kann sehr gut einschätzen ob der Akku in meinem Bike noch 80% oder nur mehr 40% hat. Erst zum Schluss hin wird es wichtiger wieviel Restkapazität noch vorhanden ist.
Aber eigentlich egal, ich werde dich nicht überzeugen bzw. es muss dir ja nicht gefallen.
Wie bereits erwähnt gibt es ja bei Shimano für alle möglichen Benutzervorlieben eine passende Möglichkeit und ganz einfache Nachrüstmöglichkeiten ohne irgendwelche (Händler-)Programmiervorgänge oder ähnliches.
 
Hallo Mr.TorqueOn,
danke für Deine Infos.
Dass eine Status-LED grün anzeigt für einen Ladestand von 100%-21% ist ja noch viel unfassbarer.
Sorry, was ist das denn bitte für eine Mittelalter-Technologie?
Ich finde sowas völlig daneben, aber ich muss mich zum Glück auch nicht damit rumplagen.
Ja, es ist das SW-EN600 - aber wo genau sollte man das denn "einfach einstecken"?
Das SW-EN 600 hat einen Stecker und darin steckt das Kabel, was aus dem Vorbau kommt.
Wenn man dieses Kabel für das Display verwendet (z.B. das SC-EN600), hat ja das SW-EN 600 keine Verbindung mehr zum System, oder sehe ich da was falsch?
Danke Dir
Ja, du siehst einiges falsch. Finde deinen Duktus lächerlich. Das völlig flexible Shimano-System stellt viele Biker zufrieden.
Wenn man selbst die Bestellung des Bike's verbaselt hat muss man nicht den Hersteller verantwortlich machen. Ein Blick in die Shimano Hompage zeig alle Kombinationsmöglichkeiten.
Um deine Worte zu gebrauchen:
Deine Argumente sind völlig daneben!
 
Warum regst du dich hier künstlich für deinen Kumpel auf?

Ich sehe es wie @DR_Z01. Das System ist super flexibel. Für weniger als €100 kann ich ein älteres Garmin Navi und/oder eine Uhr nehmen und habe deutlich mehr Funktionen zu einem günstigeren Preis.

Für was brauche ich eine auf den %-Punkt genaue Anzeige, wenn schon der Wechsel der Unterstützungsstufe 20-30km zu weniger Reichweite führt?
 
Mir war völlig klar, dass sich hier diverse Shimano Jünger übelst auf den Schlips getreten fühlen, wenn man mal die Wahrheit sagt. Dass man ein Display nachrüsten kann, ist toll. Dass man von einem der Technologieträger in der Bikebranche heutzutage eine LED-Anzeige präsentiert bekommt, die farblich keinen Unterschied macht, ob man nun 100% oder nur noch 21% Akku hat, ist schlichtweg ein schlechter Witz.
Ob hier irgendwer meine Argumente als daneben empfindet, ist mir gelinde gesagt vollkommen gleichgültig.
Ich sehe in dem Auslieferzustand eines modernen 2024er E-MTBs ein fehlendes Display als eine ausgesprochen große Einschränkung an. Wenn andere das nicht tun und mit einem Minimal-Remote zufrieden sind, meinetwegen. Aber das ändert nichts an dem grundsätzlichen Thema.

Ich danke dennoch allen, die hier konstruktive Beiträge abgesetzt haben und sachlich geblieben sind.
MFG
 
Im Grunde gebe ich dir Recht. Mit Einführung des Bosch Motors CX hat Bosch auch gleich einen vernünftigen Computer bereit gestellt. Auf diesem kann man allerlei Informationen abrufen u.a. auch den Reifenumfang. Nun habe ich mir noch das Orbea Rise zugelegt und war froh, dass ich zumindest einen vernünftigen Schalter dran habe, mit dem ich Unterstützungsstufen einstellen kann ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Beim vorigen Model gab es nur eine klein Box, die am Bremskabel befestigt war! Wer hat sich das bitte ausgedacht. Und ja, die Angabe der Akkuleistung in Prozent ist schon eine feine Sache. Ich komme mittlerweile aber auch mit den Balken zurecht. Mittlerweile arbeite ich aber auch mit der E Ride App, hier bekomme ich die Angabe dann auch in Prozent. Handy habe ich ja sowieso dabei.
 
Dass man von einem der Technologieträger in der Bikebranche heutzutage eine LED-Anzeige präsentiert bekommt, die farblich keinen Unterschied macht, ob man nun 100% oder nur noch 21% Akku hat, ist schlichtweg ein schlechter Witz.
Es ist eine von verschiedenen Anzeigen die Shimano oder Dritthersteller anbieten.

Warum soll ich mir den Lenker vollpacken, mit einer weiteren Anzeige, die für mich keinen Mehrwert hat? Ich denke, dass hat Shimano erkannt und bietet deswegen den modularen Ansatz.
 
Im Grunde gebe ich dir Recht. Mit Einführung des Bosch Motors CX hat Bosch auch gleich einen vernünftigen Computer bereit gestellt. Auf diesem kann man allerlei Informationen abrufen u.a. auch den Reifenumfang. Nun habe ich mir noch das Orbea Rise zugelegt und war froh, dass ich zumindest einen vernünftigen Schalter dran habe, mit dem ich Unterstützungsstufen einstellen kann ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Beim vorigen Model gab es nur eine klein Box, die am Bremskabel befestigt war! Wer hat sich das bitte ausgedacht. Und ja, die Angabe der Akkuleistung in Prozent ist schon eine feine Sache. Ich komme mittlerweile aber auch mit den Balken zurecht. Mittlerweile arbeite ich aber auch mit der E Ride App, hier bekomme ich die Angabe dann auch in Prozent. Handy habe ich ja sowieso dabei.
Bei mir steht der Umfang auf den Reifen. Ist die analoge Methode...

Spaß beiseite. Meine Frau hat das Kiox300 an ihrem Bike. Funktionen und Bedienung unterscheiden sich von der (aktuellen) Shimano Lösung schon deutlich. Statt horizontal oder vertikal durch die Menüs oder Anzeigen zu scrollen nutzt sie im Grund nur eine Anzeige und eine Unterstützungsstufe. Was dem einen zu viel ist, ist dem anderen zu wenig....
 
der vollständigkeit halber und ohne jemanden von irgendwas überzeugen zu wollen:
ich hab das o.g. ekano bewusst nur mit SW-EN600 bestellt um den lenker möglichst clean zu halten und auf ein weiteres teil, das kaputt gehen könnte zu verzichten. handy hab ich sowieso immer dabei, also kann ich den akkustand in % auch immer abfragen.
das SW-EN600 kann möglicherweise je nach firmware auch vier akkuzustände anzeigen, siehe hier, ich kann das allerdings erst verifizieren wenn mein rad irgendwann da ist.. :D
 
der vollständigkeit halber und ohne jemanden von irgendwas überzeugen zu wollen:
ich hab das o.g. ekano bewusst nur mit SW-EN600 bestellt um den lenker möglichst clean zu halten und auf ein weiteres teil, das kaputt gehen könnte zu verzichten. handy hab ich sowieso immer dabei, also kann ich den akkustand in % auch immer abfragen.
das SW-EN600 kann möglicherweise je nach firmware auch vier akkuzustände anzeigen, siehe hier, ich kann das allerdings erst verifizieren wenn mein rad irgendwann da ist.. :D

Stand gestern war es nicht möglich, den Akkustand über die App abzufragen. Womöglich sollte man das nochmal genauer checken. Interessant zu wissen wäre, was die optionalen 4 Akkuzustände dann aussagen würden...?
 
die E-tube Ride app kann akkuzustand, die E-Tube Project kann Firmware updates und einstellungen zu Unterstützungsstufen. die mögliche vier Zustände wären wie im verlinkten thread zu sehen:
100-51%
50-26%
25-11%
10-0%
 
Zurück
Oben