Shimano steps e8000 Akkuanzeige

Gestern update auf 4.7.1 gemacht, bei einer kleinen Testrunde von 260hm 2 mal die bekannten Mikroaussetzer die ich bei 4.7.0 auch schon hatte gehabt, werde demnächst 4.5.1 installieren.
 
Jetzt bin ich gestern zum ersten mal heuer, ein große Tour in den Alpen gefahren. Die Microaussetzer sind wieder da. Als ich einmal ein steiles, wirklich steiles Stück hochfahren sollte, streikte der Motor. Den Fehlercode habe ich leider vergessen... Nach dem Neustart hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Der letzte Balken an der Anzeige vom Steps ist ja rot. So wie hier berichtet wurde, sind dann nur noch ganz wenige Km mit Akku möglich. Ich hatte mich gestern gewundert, wieso ich nach 900 Hm und 50 Km schon auf Rot gelandet bin. Ok. ich habe zwei Akkus verbaut mit 750 Watt. Einer der beiden war schon gut verbraucht, weil ich ihn alleine benutzt hatte. Der zweite, den ich für diese Tour eingesetzt habe war voll. Nur 50 KM??? dann soll schon Schluss sein? Ich hatte mich schon auf 17 Km (flaches Gelände) eingestellt. Nach 5 KM wollte ich doch mal nachschauen, wieviel Radius ich noch wirklich habe. Die Anzeige gab 39 KM an.

Kann es sein dass Shimano hier was geändert hat? Die rote Anzeige (der letzte) Balken kommt früher - dafür ist die Reichweite größer?
 
Ich hab zuerst den Eindruck gehabt, dass die Aussetzer nur bei Feuchtigkeit kommen.
Wobei ich bei den letzten Touren im strömenden Regen überhaupt keine Probleme hatte.
Softwarestand ist 4.7.1
 
Ich habe auch mit 4.7.1 keine Aussetzer und wer hat schon mal labormäßig beide Softwarestände auf hm und km miteinander verglichen?
Ich fahre 4.7.1 und 4.5.1
 
Bei 4.5.1 hatte ich Probleme mit der Akkustandsanzeige in Verbindung dem 7000-er Schalter. Der Akku wurde zwischendurch als komplett leer angezeigt, obwohl er voll geladen war. Ich konnte auch keine nennenswerten Reichweitengewinn feststellen. Deswegen bin ich wieder zurück zu 4.7.1. Da ist zumindest die Anzeige des Akkustandes linear.
 
Zurück
Oben