Ich würde denke das dir das dein Händler sagen kann, bzw. es voraussagen kann.Nur mal eine kurze Zwischenfrage.
Weiss irgendjemand wann das Bullit 2022 ausgeliefert wird?
Gruss Flubi
Heißt, die zweite hat nicht mal 1500 km gehalten?Da die erste Kette 3116km gehalten hat, dachte ich mir, ich mache bei 4677km mal wieder eine Zwischenmessung. Das Ergebnis ist katastrophal, selbst die 1mm Seite der Lehre fällt fast vollständig rein. Morgen kommt eine neue Kette drauf, bin gespannt, ob der Rest des Antriebs das überstanden hat. Drückt die Daumen!
Beste Grüße,
KalleAnka
Mathematisch nicht 100%tig korrekt, aber im Grundsatz heißt es genau das. Nun war es ja diesen Winter wirklich extrem schlammig, aber ein wenig erschüttert es mich schon.Heißt, die zweite hat nicht mal 1500 km gehalten?
War es ne andere Kette?Mathematisch nicht 100%tig korrekt, aber im Grundsatz heißt es genau das. Nun war es ja diesen Winter wirklich extrem schlammig, aber ein wenig erschüttert es mich schon.
Nein, ich fahre immer die gleichen XT-Ketten. Von knapp 4000km bis 1750km konnte ich bisher alles an Haltbarkeiten bieten. 1500km ist ein neuer Negativrekord. :-(War es ne andere Kette?
Ist für mich auch interessant, weil ich ja selbst im Simplon Rapcon Thread das Thema hatte und das bei einigen (bei Dir glaub auch) große Verwunderung ausgelöst hat, dass die Kette nur so kurz was taugt.
Wenn Du Pech hast, ist wie bei mir dann auch gleich die Kassette mit hops gegangen
Da kann ich bisher keinen Unterschied zwischen Shimano und Brose in Sachen Kettenhaltbarkeit ausmachen. Ist aber auch erst der zweite Kettenwechsel beim EP8.Vielleicht hat auch der Motor einen Anteil dran. Beim Brose hattest das bisher ja noch nicht oder?
Ich denke mal, der matschige Winter hat seinen Teil dazu beigetragen. Warten wir die nun hoffentlich beginnende Sommersaison ab. Regelmäßiger prüfen werde ich auf jeden Fall zukünftig.Im ambitionierten Einsatz sind Kettenlebensdauern von 1500km m. E. eher normal als 3000km plus.
Ich wechsle nach rund 1500km lieber einmal zu früh.
Ich putze meine Ketten nach absolut jeder Fahrt, will sagen ich lassen sie durch einen Lappen mit einem Sprüher Mos2 Öl laufen und gebe dann vor der nächsten Fahrt ein paar Tropfen Rohloff Kettenöl drauf.Ich putze eher regelmässig meinen Antriebsstrang inkl. Schaltröllchen, verwende aber nie Kettenreiniger sondern nur ein sanftes Bikewaschmittel und Wasser. Gefettet wird mit Motorex Dry Power.
Das halte ich fast genauso, ich würde sogar sagen, ich schalte so gut wie nie unter Last. Gangsprünge auch über drei Ritzel kommen bei mir allerdings häufig vor, aber nur lastfrei.Allgemein bei mir: sauber eingestellte Schaltung, gefühlvolle und seltenes Schalten unter Last, keine Gangsprünge grösser ein Ritzel, eher Kadenz als hohes Drehmoment und seltenst Turbo.
Aha, OK! Das habe ich so noch nie gehört. Ganz im Gegenteil, viele legen die ganzen Ketten in Entfetter ein, bevor Trockenschmierstoff drauf kommt. Auch gilt das werkseitig aufgetragene Fett nach genereller Meinung lediglich dem Korrosionsschutz. Aber man lernt nie aus.Mir hat mal jemand erklärt, dass die Fettung der "inneren Kettenglieder", die im Neuzustand vorhanden ist, durch aggressive Kettenreiniger aber auch durch Kontaktöl sukzessive ausgewaschen wird und das nachfettende Oel diese nicht mehr vollumfänglich erreicht. Die Kette quasi innerlich austrocknet und dadurch schneller verschleisst.
Hast Du ein paar Zusatzinfos, wie Du das handhabst? Hast Du die neue Kette erst entfettet? Wie und wie oft reinigst Du die Kette? Wie oft trägst Du das Wachs auf?Seit ich meine Ketten mit Wachs behandle, halten diese ca. 1.000km länger durch.
Seit 2 Jahren verwende ich das Squirt Wachs.
Hast Du ein paar Zusatzinfos, wie Du das handhabst? Hast Du die neue Kette erst entfettet? Wie und wie oft reinigst Du die Kette? Wie oft trägst Du das Wachs auf?