Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

ja, ich muss auch sparen wenn die Höhenmeter 4stellig werden sollen aber ist es denn wirklich bei den anderen Herstellern sooooo viel besser?
Ich glaube inzwischen die ganzen Höhenmeterangaben die man hier so liest sind einfach mit der Fitness der Fahrer verbunden. Es sind hier wohl sehr viele echt fitte Menschen im Forum unterwegs die schon ihr Leben lang fast täglich Fahrrad fahren oder auch teilweise noch echt junge fitte Spritzer. Da kann der Faule, der Dicke, der Raucher eben nicht im Ansatz mithalten. Ich war anfangs enttäuscht weil ich hier dann gelesen hatte da sind bis zu 2000hm drin .... Pustekuchen!
 
ja, ich muss auch sparen wenn die Höhenmeter 4stellig werden sollen aber ist es denn wirklich bei den anderen Herstellern sooooo viel besser?
Ja, ist es. In der Gruppe, wenn ich gegen Bosch und Brose antrete, bin ich immer Letzter am Berg, keule mir mit ECO die Seele aus dem Leib und mein Akku ist trotzdem als erster leer, währen 20kg schwerere Boschfahrer fröhlich pfeifend durchgängig mit E-MTB unterwegs sind.

Und ich habe selbst einen Brose mit 750Wh BMZ Akku im Bestand, damit sind mindestens 50% mehr Reichweite (oder -höhe) ganz ohne vermehrte ECO-Keulerei locker drin. Und das bei einer Akkulaufleistung von über 11.000km.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist aber schon heftig, das ist doch ein 600w Akku oder?
Ich komme mit meinem 360w Akku im Rise auf 1000hm mit 35 km und das in einem Mix aus Eco und Trail ca 50/50. Bei 115 kg Systemgewicht.
 
Das ist aber schon heftig, das ist doch ein 600w Akku oder?
Ich komme mit meinem 360w Akku im Rise auf 1000hm mit 35 km und das in einem Mix aus Eco und Trail ca 50/50. Bei 115 kg Systemgewicht.
Ja, ist der 630Wh original Shimano BT-E8036 Akku. Zur wenigstens teilweisen Ehrenrettung sei gesagt, es ist gegenwärtig schon recht matschig auf meinen Hometrails, Asphalt ist so gut wie nicht dabei und ich fahre vorne Dirty Dan Ultrasoft und hinten Magic Mary Soft. Ich müsste mit dem Systemgewicht eher bei 110kg liegen.
Aber das ist bei meinem Rotwild ja ganz genauso, da reden wir über ganz andere Reichweiten und so einen schlappen ECO habe ich da auch nicht.

Wurmt mich schon gehörig, wenn ich ehrlich bin.

Hier meine ECO Einstellung:
Bullit Profil 2 ECO.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
OK meine Angaben stammen aus dem Sommer. Zur matschigen Jahreszeit bekomme ich die 1000hm auch nicht hin. Außerdem war ich da noch mit Dissector und Rekon unterwegs. In der Zwischenzeit fahre ich auch MM vorne und HD hinten. Mal sehen wie sich das im Sommer bei mir auswirkt.
Eco 29 NM LV 2
Trail 42NM LV 4
Dazu ist der EP 8 RS im Rise ja noch leistungsmäßig kastriert. Sprich Eco max 150w, Trail max 250w.
 
Habe kein Bullit sondern n Megawatt, aber eben auch mit Ep8. Habe letztes Wochenende 900 Hm mit 25Km im Trailmodus Level 5 und 60nm gemacht und am Ende noch zwei Balken gehabt. Davon waren 150 hm auch komplett Boost. Ich wiege fahrfertig um die 86 KG.
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir das Bullit in Lavender Kit: XO1 AXS RSV 2022, SRAM XO1 Eagle 1x12 gekauft im September 2021.
Wann es geliefert wird kann mir niemand genau sagen. Hoffentlich noch diesen Frühling.

Gruss Flubi
 
Hallo zusammen,

mein heiliges Kreuz knarzt nach nunmehr 4300km bei etwas mehr Druck auf dem Pedal. Nach 1-2 Kurbelumdrehungen ist das weg und bleibt weg, solange einigermaßen Druck auf den Pedal bleibt. Wenn man dann etwas ohne Druck rollt, ist es an der nächsten Steigung wieder da. Die Motorschrauben hatten und haben alle den korrekten Drehmoment. Any ideas?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und nein, es ich nicht das Geklacker des EP8. Das kenn ich mittlerweile.
 
Hallo zusammen,

mein heiliges Kreuz knarzt nach nunmehr 4300km bei etwas mehr Druck auf dem Pedal. Nach 1-2 Kurbelumdrehungen ist das weg und bleibt weg, solange einigermaßen Druck auf den Pedal bleibt. Wenn man dann etwas ohne Druck rollt, ist es an der nächsten Steigung wieder da. Die Motorschrauben hatten und haben alle den korrekten Drehmoment. Any ideas?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und nein, es ich nicht das Geklacker des EP8. Das kenn ich mittlerweile.
Hab ich auch, ab und zu ist es die steckachse hinten,und ab und zu sind es die umlenkungen,ausbaun putzen fertig,
Aja,und einmal wars der freilauf,
Ebenfalls ausbaun putzen fertig
 
Ja, ist es. In der Gruppe, wenn ich gegen Bosch und Brose antrete, bin ich immer Letzter am Berg, keule mir mit ECO die Seele aus dem Leib und mein Akku ist trotzdem als erster leer, währen 20kg schwerere Boschfahrer fröhlich pfeifend durchgängig mit E-MTB unterwegs sind.

Und ich habe selbst einen Brose mit 750Wh BMZ Akku im Bestand, damit sind mindestens 50% mehr Reichweite (oder -höhe) ganz ohne vermehrte ECO-Keulerei locker drin. Und das bei einer Akkulaufleistung von über 11.000km.

Beste Grüße,
KalleAnka
Mir gehts genauso,
Ich sehr fit,jeden tag am radl, ca80 kg fahrfertig, keine chance gegen brose und bosch ...aber wenigstens bin ich der lauteste mit dem china schrott ep8 motor🤔😒
 
Hab ich auch, ab und zu ist es die steckachse hinten,und ab und zu sind es die umlenkungen,ausbaun putzen fertig,
Aja,und einmal wars der freilauf,
Ebenfalls ausbaun putzen fertig
Hier brauche ich noch etwas ergänzende Aufklärung.
1. Steckachse raus, sauber machen, fetten, wieder rein?
2. Was meinst Du mit Umlenkungen? Die hinteren Lager? Ich stehe etwas auf der Leitung.
3. Freilauf am Hinterrad? Wenn ja, auseinander nehmen, säubern und fetten?
4. Kurbeln mach ich dann auch mal ab, säubere und fette.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,
mein heiliges Kreuz knarzt nach nunmehr 4300km bei etwas mehr Druck auf dem Pedal. Nach 1-2 Kurbelumdrehungen ist das weg und bleibt weg, solange einigermaßen Druck auf den Pedal bleibt. Wenn man dann etwas ohne Druck rollt, ist es an der nächsten Steigung wieder da. Die Motorschrauben hatten und haben alle den korrekten Drehmoment. Any ideas?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und nein, es ich nicht das Geklacker des EP8. Das kenn ich mittlerweile.
Hatte ich auch. Bei mir war es das Schaltwerk 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier brauche ich noch etwas ergänzende Aufklärung.
1. Steckachse raus, sauber machen, fetten, wieder rein?
2. Was meinst Du mit Umlenkungen? Die hinteren Lager? Ich stehe etwas auf der Leitung.
3. Freilauf am Hinterrad? Wenn ja, auseinander nehmen, säubern und fetten?
4. Kurbeln mach ich dann auch mal ab, säubere und fette.

Beste Grüße,
KalleAnka
Ja die umlenkungen,wo die lager sind ,kann man komplett rausnehmen,bei den unterern lagern kommt man leider nicht gscheid hin zum putzen,wenn sie eingebaut sind,...ansonsten so wie du es geschrieben hast😉
 
Zurück
Oben