Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also ein Leichtes Fullpower mit Avinox, wie es das Spectral:ON mit dem EP8 war, ich glaube da würde ich keins mit TQ Motor brauchen, da müsste es schon sehr leicht sein.

Für mich ist momentan das Tarok Ultimate das Mass aller Dinge - Optisch, Mullet, 20.4kg FullPower & 700wh Akku - allerdings UVP 9999€

https://www.raymon-bicycles.com/products/019a10f65b2471b8aea17e8a6ef48ce4

Wenn da was als Spectral':ON in günstiger kommt, sehr gerne ....

20kg in der High End Variante und Max 21kg für die übrigen Varianten wäre schon was feines.
Ich bleib noch 1-2 Jahre bei meinem Spectral. Aktuell habe ich ein Auge auf das neue Bio Torque geworfen, im Sale könnte es meinen Fuhrpark erweitern. Dann wird das Spectral On nicht mehr so viel durch die Parks gejagt.
Hatte mich übrigens nochmals an den Steuersatz gegeben. Hab zwischen Lager und Zentrierring nochmal dick Creak Freak geschmiert. Es ist nun wieder ruhig.
Jetzt macht nur noch die Centerlockscheibe oder die Bremse selbst noch minimal Geräusche.
Da werde ich wohl auch noch mal mit Creak Freak handanlegen-also an den Zwei Schrauben der Bremse und der Centerlockaufnahme.

20kg in der High End Variante und Max 21kg für die übrigen Varianten wäre schon was feines.
Ich bleib noch 1-2 Jahre bei meinem Spectral. Aktuell habe ich ein Auge auf das neue Bio Torque geworfen, im Sale könnte es meinen Fuhrpark erweitern. Dann wird das Spectral On nicht mehr so viel durch die Parks gejagt.
Hatte mich übrigens nochmals an den Steuersatz gegeben. Hab zwischen Lager und Zentrierring nochmal dick Creak Freak geschmiert. Es ist nun wieder ruhig.
Jetzt macht nur noch die Centerlockscheibe oder die Bremse selbst noch minimal Geräusche.
Da werde ich wohl auch noch mal mit Creak Freak handanlegen-also an den Zwei Schrauben der Bremse und der Centerlockaufnahme.
20/21 Kg mit Avinox? Wird wohl eher schwierig bis unmöglich, zumindest mit 800 Wh Akku.

Die Idee mit dem Torque ist auf jeden Fall nicht verkehrt, bin sehr froh dass ich für Park und Liftbetrieb allgemein mein Bio Spindrift. CF habe.
Das Spectral ON wäre mir auf Dauer dafür zu anstrengend zu fahren. Die ca. 9 kg Unterschied spüre ich deutlich.

Andere Sache, bei mir schaltet das SLX Schaltwerk nicht mehr so sauber, teilweise gar nicht, von den leichten Gängen runter auf die größeren Gänge. Schaltzug tauschen? Lässt sich der Zug einfach oder eher schwer durchziehen? Akku ausbauen oder lassen?

Danke für eure Antworten.

P.S.: Alternativ zum Schaltzug Tausch, sollte ich endlich Mal auf die XT Di2 umbauen, die seit Februar 25 hier liegt. 🙈

Andere Sache, bei mir schaltet das SLX Schaltwerk nicht mehr so sauber, teilweise gar nicht, von den leichten Gängen runter auf die größeren Gänge. Schaltzug tauschen? Lässt sich der Zug einfach oder eher schwer durchziehen? Akku ausbauen oder lassen?
Der Zug lässt sich ganz leicht durchschieben, dazu muss nichts ausgebaut werden.
Bei mir hat aber der Tausch aller beteiligten Komponenten außer der Schaltzughülle nichts gebracht, so dass ich auf eine SRAM GX AXS gewechselt bin. Der Tausch der Schaltzughülle ist eine Schweinearbeit, die ich mir erspart habe.
P.S.: Alternativ zum Schaltzug Tausch, sollte ich endlich Mal auf die XT Di2 umbauen, die seit Februar 25 hier liegt. 🙈
Wäre mein Plan, wenn sowieso vorhanden.

Der Tausch der Schaltzughülle ist eine Schweinearbeit, die ich mir erspart habe.
Das sieht in der Tat sehr nach ärgerlicher Arbeit aus. Hatte mir das ganze mal von innen Beguckt als ich meiner Knarz Thematik mal auf die Spur kommen wollte.
Würde da auch eher auf eine Funkschaltung umbauen.
Fun Fact-bei der Begutachtung des Rahmeninneren ist aufgefallen, dass ein bisher unauffälliges Bauteil, nun auch ein wenig Kosmetik mit Panzertape benötigt hatte.
Vielleicht teste ich demnächst mal das zuletzt gelieferte Teil.

Der Zug lässt sich ganz leicht durchschieben, dazu muss nichts ausgebaut werden.
Bei mir hat aber der Tausch aller beteiligten Komponenten außer der Schaltzughülle nichts gebracht, so dass ich auf eine SRAM GX AXS gewechselt bin. Der Tausch der Schaltzughülle ist eine Schweinearbeit, die ich mir erspart habe.

Wäre mein Plan, wenn sowieso vorhanden.
Ja, ich muss echt Mal umbauen. Scheue mich aber noch etwas davor.

Bei mir hat aber der Tausch aller beteiligten Komponenten außer der Schaltzughülle nichts gebracht, so dass ich auf eine SRAM GX AXS gewechselt bin.

Vernünftige Lösung. Hab ich auch dran und mittlerweile auch „preiswert“ zu bekommen.

Das Ding läuft seit 2 Jahren bei jedem Wetter ohne Probleme und ich musste sie noch nie Justieren. Wenn man die Gänge auch nicht rein fetzt unter volllast (was sie durchaus ankann

und dafür ausgelegt ist) hält Kette und Kasette ewig.

Also als Transmission Model

Zurück