Quark ShockWiz - Erfahrungen?

Und 30% ist für ne Fox Gabel auch deutlich zu viel. Die empfehlen 15-20%, wobei 20 schon eher Bügeleisen ist.
Und irgendwo zwischen 20 und 30 ist sehr unpräzise, das sind Welten, selbst zwischen 15 und 20 sind schon Welten.
Da hab ich auch Quak geschrieben. Ich war in dieser Tabelle und meinte 15-20%...
1681927096042.png

Mit dem Range wollte ich auch nur ausdrücken das mein initialer 90PSI Luftdruck nicht völlig daneben liegen sollte.
 

Anzeige

Re: Quark ShockWiz - Erfahrungen?
Grundsetup des shockwhiz auf die Gabel hat funktioniert?
Keine Anzeige von -psi?

Wie würdest du dein Können auf dem Bike einschätzen?
Hinterrad versetzen in der Spitzkehre sicher? Trackstand locker über 1 Minute?
Manual impuls oder gar Bunny Hopp?
Mal nen Technikkurs gemacht oder mit professionellem Guide unterwegs gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Kalibrierung ? Es gab keinen Fehler und es sah eigenlich plausibel aus. Kann ich das Compression Ratio nachträglich irgendwo sehen ? Vielleicht würde das helfen ? Kein -psi.

Hinterrad versetzen - nein
Trackstand - ja auch im Gefälle :)
Manual Impuls - ja
Bunny Hopp - haha nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Trail besteht aus einigen Stufen (20-30cm), ein paar kleinen Anliegern und 2-3 kleine Sprünge (Hopser) und dann natürlich der Uphill. Das ganze allerdings auf Einsteiger Level gefahren
Ich glaube da liegt der Hund begraben und das meine ich nicht böse, für so Sachen und dann noch langsam gefahren ist die Gabel deutlich überproportioniert, die wirst du mit vorgesehenem sag nie voll ausnutzen.
Stell sie so ein dass sie sich für dich gut anfühlt, und dass heisst nicht den Federweg voll auszunutzen oder nur auf das SW zu vertrauen.
 
Ich würde auch raten mal auf verwurzelt und neutral einstellen und „aktiver“ fahren, immer schön das vorderrad drücken und nicht „fahren lassen“ 😉
Nicht die Arme lang und Arsch tief 😜
 
Alles gut ich will nur das Verhalten des SW verstehen. Das hier der Fahrer das Limit bestimmt ist mir bewusst. D.h die Vermutung ist, das der SW den Luftdruck soweit absenken möchte weil in den Testfahrten nicht der volle Federweg genutzt wurde?

Die Profil Seite kenn ich natürlich, allerdings steht hier noch der Initiale 90PSI Druck?! Den habe ich bei Profilerstellung eingetragen. Muss sich der dynamisch anpassen?
 
Vermutung ist, das der SW den Luftdruck soweit absenken möchte weil in den Testfahrten nicht der volle Federweg genutzt wurde?
Ich kenne das Teil nicht persönlich aber davon gehe ich aus. Und den vollen Federweg wirst du nur mit zuviel sag erreichen, das sollte das Teil dir aber dann auch mitteilen wenn der empfohlene sag überschritten ist - denke/hoffe ich.
 
Da hab ich auch Quak geschrieben. Ich war in dieser Tabelle und meinte 15-20%...
Anhang anzeigen 54842
Mit dem Range wollte ich auch nur ausdrücken das mein initialer 90PSI Luftdruck nicht völlig daneben liegen sollte.
Fang doch da mal in der Mitte an, also 28mm - auf der Gabel ist ne ID, da gibts Informationen zu deiner Gabel und Setup Empfehlungen zwecks Zugstufe gibts auch, die psi Angaben würde ich vernachlässigen, wichtig ist dass der gemessene sag stimmt. Zu den Einstellungen gibts massig Tutorials.
Ich würde die Gabel erstmal ohne SW so einstellen dass es sich stimmig anfühlt, Einstellungen aufschreiben und dann den SW benutzen und die für mich sinnvoll klingenden Vorschläge einzeln nach und nach probieren.
Wenn dir ein Luftdruck vorgeschlagen wird der deutlich zuviel sag bedeutet (über 20%) würde ich das ignorieren (vorausgesetzt du hast den sag richtig ermittelt).
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich doof anstelle, aber wie stelle ich denn ein, welches Profil gerade zum Einsatz kommen soll? Ich habe mehrere Gabeln und Dämpfer.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich doof anstelle, aber wie stelle ich denn ein, welches Profil gerade zum Einsatz kommen soll? Ich habe mehrere Gabeln und Dämpfer.
Also:
Der Hauptfaktor für das Tool ist das Kompressionsverhältnis.
Das ist unterschiedlich je nach Dämpfer und Gabel.
Du kannst dir Profile ablegen, dort wird das Kompressionsverhältnis mitgespeichert.
Dann lädst du einfach bevor du ne neue Session startest das jeweilige Profil und fertig.
Sonst müsstest du das Kompressionsverhältnis jedes mal von Hand nachtragen, geht natürlich auch

Es ist hoffentlich klar, das für das jeweilige Dämpfungselement das Kompressionsverhältnis entsprechend ermittelt wurde bevor man ne Session startet. 😉
 
Ich würde auch gern einen kaufen.
Nein, mieten nicht...

Lohnt es sich um sein Fahrwerk einfach mal besser abzustimmen, bzw mal ein Feedback zu bekommen wie es abgestimmt ist ? Hab nur die Fox Racing Shox 36 Float Performance montiert
 
Ich würde auch gern einen kaufen.
Nein, mieten nicht...

Lohnt es sich um sein Fahrwerk einfach mal besser abzustimmen, bzw mal ein Feedback zu bekommen wie es abgestimmt ist ? Hab nur die Fox Racing Shox 36 Float Performance montiert
Das hängt davon ab, wie Du Dein Fahrwerk vorher selbst hinbekommen hast. Mir hat es bei 1x ZEB, 2x Fox 38 und 1x Fox X2 nicht wirklich viel gebracht. Zumal man nicht mal eben über zwei Buckel fährt und dann gibt es perfekte Vorgaben. Auch wenn man dieselbe Strecke mehrmals fährt, gibt es immer leicht unterschiedliche Ergebnisse.
Muss man dann ein wenig selbst interpretieren. Ohne Kenntnis, welche Einstellung was bewirkt, bringt nach meiner Ansicht das Ding nicht allzu viel.
 
Mir mit etwas Vorkenntnissen hat es geholfen noch die letzten paar Feineinstellungen aus dem Fahrwerk rauszuholen. Zwei Kollegen ohne jegliche Ahnung konnten ihre Fahrwerke damit ziemlich gut abstimmen.

Wir haben es uns zu dritt gebraucht gekauft. Dafür hat es sich mMn gelohnt.
Schwierig wird es dann, wenn man das ganze Geld ausgibt um einmalig sein Fahrwerk einzustellen und das Teil dann nur rumliegt.
 
Mir mit etwas Vorkenntnissen hat es geholfen noch die letzten paar Feineinstellungen aus dem Fahrwerk rauszuholen. Zwei Kollegen ohne jegliche Ahnung konnten ihre Fahrwerke damit ziemlich gut abstimmen.

Wir haben es uns zu dritt gebraucht gekauft. Dafür hat es sich mMn gelohnt.
Schwierig wird es dann, wenn man das ganze Geld ausgibt um einmalig sein Fahrwerk einzustellen und das Teil dann nur rumliegt.
Na ich denke man fährt ja noch andere Strecken.... zwar nicht so häufig aber ich könnte mir vorstellen das wenn man mal eine neue Strecke fährt " mit SW" das man dann Interessehalber schaut was habe ich gefühlt und was zeigt mir SW an.
 
Zurück
Oben