Quark ShockWiz - Erfahrungen?

Ich bin sehr auf eure Erfahrung gespannt.

Persönlich hatle ich nichts von dem Ding, das es ja nur den Druck misst. Wichtige Dinge fehlen, da kein G-Sensor, was aber sehr wichtig ist (Geschwindigkeit, Gefälle, Neigung, Winkel, Bremsung, Beschleunigung etc.)
Eigentlich müsste man sogar die Temperatur mit in Betracht ziehen.
 
Danke, ja hab ich bereits gemacht bevor ich mit dem Shockwiz angefangen habe. Bin da sonst ein bisserl vergesslich.

Wie ist das eigentlich, wenn man die Kalibrierung mal gemacht hat ergibt sich ja der Wert der compression ratio, in meinem Fall 2.5. Die ändert sich ja nie, respektive auch nicht wenn es wärmer wird oder? Also kann man die Kalibrierung verkürzen da man den Wert ja bereits kennt und einfach einträgt oder sehe ich das was falsch?
Nicht wenn du Volumenspacer hinzufügst, ansonsten bleibt diese konstant.
 
Die ändert sich ja nie, respektive auch nicht wenn es wärmer wird oder?
Wiki sagt:
Gesetz von Gay-Lussac, sagt aus, dass der Druck idealer Gase bei gleichbleibendem Volumen (isochore Zustandsänderung) und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Bei einer Erwärmung des Gases erhöht sich also der Druck und bei einer Abkühlung wird er geringer.
und so kenne ich das auch. Deswegen siehe oben.
 
Damit hatte ich auch meine liebe Not. Entweder zu viel Druck, dann bekam ich meine ZEB nicht komplett eingefedert, oder zu wenig Druck, dann war das komplette Ausfedern nicht möglich.
Hä?
Für die Kalibrierung muss du die komplette Luft raus lassen und auch die negativ Kammer entlüften.
Beim Start der Kalibrierung sollte der Shockwhiz 0 psi anzeigen.
Zeigt es irgendwelche komischen Werte wie -psi oder so an, kann sein das es kaputt ist.
War bei mir so.
Alleine die Gabel komplett durchzudrücken und für die Kalibrierung zu halten ist schwierig. Am besten zu 2t.
Viel Erfolg 👍
 
Für die Kalibrierung muss du die komplette Luft raus lassen und auch die negativ Kammer entlüften.
Beim Start der Kalibrierung sollte der Shockwhiz 0 psi anzeigen.
Ne, geht bei mir nicht. Wenn ich den Druck komplett ablasse, zeigt das Biest in der Tat -8psi an. Was dann ja wohl kein gutes Zeichen ist.

Wenn ich damit die Kalibrierung starte, kommt nach dem Auseinanderziehen eine Fehlermeldung und die Anweisung ich solle den Druck erhöhen. Wenn ich dann auf 0psi aufpumpe (was ja schon irgendwie ein Widerspruch ist) erscheint die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich auf 10psi erhöhe, kann ich den Kalibrierungsassistenten normal abarbeiten und bekomme eine Compression Rate von 3.0. Das ist auch mehrfach reproduzierbar.

Ist es irgendwem ähnlich ergangen?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
in einem meiner 3 Versuche habe ich das auch geschafft. Luft komplett abgelassen und ich hatte so -6 psi und konnte die Gabel auch mit aller Kraft nicht mehr vollständig raus ziehen. War wie ein Vakuum. Ich habe es dann so gelöst, dass ich beim Luftablassen die Gabel nicht komprimiert habe sondern einfach bei 0psi den Assistenten gestartet und weiter gemacht habe.
 
Zeigt das Shockwhiz ohne irgendwo angeschlossen zu sein -psi an, ist es 100% kaputt.
War bei mir auch so, wurde von sram innerhalb der Gewährleistung anstandslos ersetzt.
Also erstmal checken, ob das Gerät funktioniert.
Absolutes Vakuum sind 0psi, sowie das absolute Temperatur Minimum 0K sind.

Bemüht mal google dazu, gibt leider einige Einträge zu -psi bei Shockwhiz, falls ihr mehr wissen wollt.
 
in einem meiner 3 Versuche habe ich das auch geschafft. Luft komplett abgelassen und ich hatte so -6 psi und konnte die Gabel auch mit aller Kraft nicht mehr vollständig raus ziehen. War wie ein Vakuum. Ich habe es dann so gelöst, dass ich beim Luftablassen die Gabel nicht komprimiert habe sondern einfach bei 0psi den Assistenten gestartet und weiter gemacht habe.
Sorry, aber das ist murks. Das macht so keinen Sinn, denn dadurch bekommst du nicht das richtige Kompressionsverhältnis raus und auch beim einstellen des Luftdrucks kommt dann nur Quark raus.
Ich kann dir nur raten, das Teil einzuschicken.
Was du mit dieser Info machst, ist deine Sache 👍
 
Ne, geht bei mir nicht. Wenn ich den Druck komplett ablasse, zeigt das Biest in der Tat -8psi an. Was dann ja wohl kein gutes Zeichen ist.

Wenn ich damit die Kalibrierung starte, kommt nach dem Auseinanderziehen eine Fehlermeldung und die Anweisung ich solle den Druck erhöhen. Wenn ich dann auf 0psi aufpumpe (was ja schon irgendwie ein Widerspruch ist) erscheint die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich auf 10psi erhöhe, kann ich den Kalibrierungsassistenten normal abarbeiten und bekomme eine Compression Rate von 3.0. Das ist auch mehrfach reproduzierbar.

Ist es irgendwem ähnlich ergangen?

Beste Grüße,
KalleAnka
Ja das Teil is kaputt.
Ob du es mir glaubst oder nicht, überlasse ich dir.
 
Funktioniert bei mir einwandfrei, auch stimmt der Druck in der APP mit dem der digitalen Pumpe überein...
Wie gesagt mach wie du meinst, ich hab meine Erfahrung gemacht.
-psi Werte sind Anzeichen dafür, das es hinüber ist.
Wollte es dann auch ignorieren und mir gedacht, geht schon. Dann ein wenig Google bemüht, weils mir keine Ruhe gelassen hat und am Ende eingeschickt und neuteil bekommen.
Shockwhiz hat auch bestätigt, dass es hinüber ist, als ich denen den Sachverhalt geschildert habe…
 
Ich bezweifle ja nicht das dein Teil kaputt war, nur in meinem Fall verhält es sich halt anders und das Problem ist in der Anwendung von mir. Wenn ich die Luft ablasse und am Schluss mit geöffnetem Ventil die Gabel bis zum Anschlag komprimiere kann ich danach die Gabel auch mit brachialer Gewalt nicht mehr als 3-4cm rausziehen und ich habe eben die -6psi. Lass ich die Luft ab bis Shockwiz und Pumpe 0psi anzeigen und auch keine Luft mehr aus dem offenen Ventil entweicht, kann ich die Gabel ganz easy bis zum oberen Anschlag rausziehen. Das komprimieren mit offenem Ventil bis zum Anschlag erzeugt meines Erachtens einfach einen Unterdruck in der Luftkammer der dann auch dazu führt das man die Gabel nicht mal mehr ansatzweise komplett rausziehen kann.

Danke trotzdem für deine Tipps :)
 
Also so funktioniert das auch nicht. 😜
Luft ablassen und auch die negativ Kammer entlüften.
Dein Problem wird sein: du lässt die Luft aus der positiv Kammer komplett raus und sie zieht sich zusammen, richtig?
Wie beim Aufpumpen der Gabel auch, beim ablassen nach und nach die negativ Kammer ausgleichen!!!
Dann Bei ausgezogener!!! Gabel sollen 0psi dran stehen.
Viel Erfolg 👍
Und wieso offenes Ventil?
Shockwhiz als auch Pumpe immer!!! dranlassen. Ventil immer geschlossen. Mit offenem Ventil klappt auch die Kompressionsmessung nicht 🤷
 
Ich war heute das erst Mal mit dem SW auf dem Trail. Gabel ist eine Fox 38 Performance Elite. Gestartet mit dem von Fox vorgeschlagenen Druck von 90PSI (SAG liegt dann auch irgendwo zwischen 20 und 30%). Abstimmung auf 'Softest - Planted'. Confidence ~80%. Baseline Air Pressure war immer zu hoch (rot). Ich habe dann den Luftdruck schrittweise gesenkt und die Session wiederholt (wieder bis ~80% Confidence). Mittlerweile bin ich bei 70PSI und SW meint der Druck sei noch immer zu hoch. Den SAG hab ich noch nicht nachgemessen aber die Abweichung von der Empfehlung ist ja schon beträchtlich...ist das so gewollt ? Was mach ich falsch ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-19-18-37-43-70_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    Screenshot_2023-04-19-18-37-43-70_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 69
Wie ist dein „Testtrail“ beschaffen?
Wie lange hast du eingefahren?
Bei 80% fehlen gewisse Dinge, meist Sprünge und Drops
„Softest planted“ ist Sofa Bügeleisen Einstellung. 🤷
 
Und 30% ist für ne Fox Gabel auch deutlich zu viel. Die empfehlen 15-20%, wobei 20 schon eher Bügeleisen ist.
Und irgendwo zwischen 20 und 30 ist sehr unpräzise, das sind Welten, selbst zwischen 15 und 20 sind schon Welten.
 
Trail besteht aus einigen Stufen (20-30cm), ein paar kleinen Anliegern und 2-3 kleine Sprünge (Hopser) und dann natürlich der Uphill. Das ganze allerdings auf Einsteiger Level gefahren :D. Hier die restlichen Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-19-18-37-53-84_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    Screenshot_2023-04-19-18-37-53-84_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-04-19-18-37-57-30_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    Screenshot_2023-04-19-18-37-57-30_7903c8fbfac1e3a70cf560bc4d1856e2.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben