Perfektes Enduro/Trail Bike ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
So, mein Orbea Rise, mit dem ich sehr zufrieden war ist wohl verkauft.
Und das Deft wird im Mai abgestoßen.

Jetzt suche ich etwas neues. Es sollte Richtung Enduro, Trail, Allmountain gehen und wenn es gut ist, ein One for all werden.
Es soll praktisch das Beste aller 3 Bikes vereinen und deren Schwachstellen beseitigen.
Ich habe da bereits ein Lastenheft für das Bike und schon ne Liste mit interessanten Bikes. Aber vielleicht habe ich ja eins in der Liste vergessen ?

Gewicht sollte bei FP so um die 22-23kg liegen.
150-160mm Federweg. 160mm wäre mir am liebsten. Für mehr Federweg ist noch das Bullit da. die 140mm des Rise waren schon etwas........holperig. Und vielleicht soll es ja auch mal das Bullit ersetzen.
Herkömmliche Zugverlegung, wobei eh nur noch Bremse für hinten langfristig sein wird.
Geo in Richtung Rise/Deft mit kurzen Kettenstreben.
Nach Möglichkeit SRAM AXS Schaltung, notfalls XT-Di2, oder SRAM zwecks einfacherem Umbau. Aber von vornherein wäre besser, da dann Hardwire Option.
Keine SRAM Bremsen
Akku mindestens 750Wh, oder REX Option, dann gerne auch 600Wh Akku
Federung gerne RS ZEB / Vivid, da ich kein Kashima brauche, aber in den Bergen mit Rucksack und Gerümpel drin, sicherlich die 100kg knacke.
Mullet wäre ich nicht abgeneigt.

Propain Sresh CF.
Aber eigentlich raus, da Propain zur Zeit zu teuer, Zugführung durch Steuersatz und EP801 zwar ausreichend und gut ist, aber doch was veraltet.
Und wieder schafft es Propain nicht, obwohl ich so außerordentlich zufrieden mit meinem Tyee war.
Evtl. kommt bald ein Update und Rabatte ??

Orbea Wild.
Hmmm, aktuelles Modell eigentlich auch raus, da 170/170mm mir zu viel ist. das hat mein Bullit, was bleibt und auch Zugführung durch Steuersatz, ist ein deutlicher Minuspunkt.

Transition Regulator CX
Äußerst interessant. Kleiner Akku, aber mit REX ausreichend und vielleicht besser als schwerer 800Wh Akku.
Sollte schon CX5 habe ?
mechanische XT ist nicht so dolle.

SZ Vala
Ja..... draufsetzen und fahren als AXS RSV Version. Leider SRAM Bremsen
und natürlich teuer, dafür lebenslange Garantie.

Vielleicht noch ein Ghost e-Riot ?
Ist vom Gewicht her schon grenzwertig. Aber evtl. passender als ein Cube ?

Megamo Reason CRB 03
Hmmm, Rahmen, Motor perfekt. Aber für den aufgerufenen Preis schon zu viele Dinge die nicht passen.

Ein Cube Stereo Hybrid One 77 TM oder AT
tut es auch immer, aber zu viele Punkte die nicht perfekt passen. Aber mit meinem alten Stereo Hybrid 160 AT war ich recht zufrieden, deshalb steht es auch auf der Liste, da nah an allem dran.

Pivot Shuttle AM

https://www.emtb-news.de/news/pivot-shuttle-am-2026-test/

Bremse läßt sich ja einfach tauschen, wobei ich das bei der Maven überflüssig finde.

Stimmt. Hatte ich früher mal auf dem Schirm, aber dann ganz aus den Augen verloren, gedrängt.

Sagen wir so, die Maven würde ich mal testen.
Hatte aber mehrfach SRAM Bremsen und war nie zufrieden.
Mir persönlich immer zu weich. Dann Theater mit machte zu wenn zu heiß und nach dem ablassen war ok, aber dann kein Druckpunkt mehr da, wenn es kälter wurde.
Shimano läuft für mich immer und jedes mal perfekt. Und Magura, wenn man sie mal entlüftet bekommt ja eigentlich auch.

Stimmt. Hatte ich früher mal auf dem Schirm, aber dann ganz aus den Augen verloren, gedrängt.

Mir persönlich immer zu weich. Dann Theater mit machte zu wenn zu heiß und nach dem ablassen war ok, aber dann kein Druckpunkt mehr da, wenn es kälter wurde.
Shimano läuft für mich immer und jedes mal perfekt. Und Magura, wenn man sie mal entlüftet bekommt ja eigentlich auch.

Ich gebe dir recht. Das wäre das erste was ich vom Bike bauen würden. Ist ja schnell gemacht und würde mich nicht von einem Kauf abhalten.

Niemals wieder SRAM Bremsen. Mögen sie noch so toll aussehen und gehyped werden.
Shimano absolut problemlos und gut.

Eventuell noch das Cube AMS Hybrid 177. Je nach Variante aber halt mit Sram Bremsen und leider immer mit der ätzenden Leitungsverlegung.

Wobei ich den Unterschied zwischen Stereo Hybrid 77 und AMS Hybrid 77 nicht verstehe.
Also, ich sehe die daten, aber warum bringt man 2 so gleichwertige Modelle raus ?

Pivot Shuttle AM

https://www.emtb-news.de/news/pivot-shuttle-am-2026-test/

Bremse läßt sich ja einfach tauschen, wobei ich das bei der Maven überflüssig finde.

Da habe ich beim Suchen nach Angeboten übrigens noch ein Bike gefunden, was ich aus dne augen verloren hatte.
Das Simplon Rapcon. Gerade mit Pinion fand ich es sehr interessant. Aber wohl Aufgrund Kosten und auch Gewicht raus.
Darum taucht das Yeti auch nicht auf und da das Pivot scheinbar keine guten Angebote hat........
Aber wer weiß, hab ja noch 2 und muß nicht sofort zuschlagen. Vielleicht kommt ja auch bald ein EP802, oder 901 raus.......

Ich gebe dir recht. Das wäre das erste was ich vom Bike bauen würden. Ist ja schnell gemacht und würde mich nicht von einem Kauf abhalten.

Niemals wieder SRAM Bremsen. Mögen sie noch so toll aussehen und gehyped werden.
Shimano absolut problemlos und gut.

Ich habe mich immer davor gescheut die Bremsleitungen nach hinten neu zu verlegen.
Aber ja, einen Tod muß man sterben und mal schauen, was das schönste Paket, aus Parts, Bike, Preis usw. hat.
Müßte dann ja auch nochmal schauen was kann ich Probe fahren, oder zumindest was kann ich aus Berichten und Geo Tabellen zu meinen momentanen Bikes ableiten.

Wobei ich den Unterschied zwischen Stereo Hybrid 77 und AMS Hybrid 77 nicht verstehe.
Also, ich sehe die daten, aber warum bringt man 2 so gleichwertige Modelle raus ?
Das AMS ist halt deutlich leichter ... bist fast in jedem Spec unter 22 kg, was bei dir Ausstattung schon gut ist. Das Bike ist wohl auch deutlich sportlicher und lebendiger als das Stereo, zumindest laut der beiden Tests die es bisher dazu gibt:

Bin mittlerweile nur noch bei Trickstuff oder Intend. Früher immer Shimano.
Die Maven fand ich aber wirklich gut, trotzdem ist am Yeti wieder eine Direttissima dran.

Darum taucht das Yeti auch nicht auf
Ist deutlich mehr Enduro als Trail und etwas schwerer. Über den Preis muß man eh nicht sprechen, daß muß man schon wirklich wollen, auch wenn es richtig gut ist.

Crestline hätte ich noch vorgeschlagen, aber in Deutschland nur schwer oder gar nicht zu bekommen (und wenn nur noch mit Avinox).

Das Pivot kommt für mich direkt hinter den beiden und mit der RockShox Ausstattung schon sehr Enduro-lastig.

Das AMS ist halt deutlich leichter ... bist fast in jedem Spec unter 22 kg, was bei dir Ausstattung schon gut ist. Das Bike ist wohl auch deutlich sportlicher und lebendiger als das Stereo, zumindest laut der beiden Tests die es bisher dazu gibt:

Nur darum verstehe ich nicht warum sie immer noch das Stereo anbieten, wenn das AMS in allen Punktne besser ist.
Oder haben sie Angst, den Touren MTBler zu vergraulen ?

Bin mittlerweile nur noch bei Trickstuff oder Intend. Früher immer Shimano.
Die Maven fand ich aber wirklich gut, trotzdem ist am Yeti wieder eine Direttissima dran.

Ist deutlich mehr Enduro als Trail und etwas schwerer. Über den Preis muß man eh nicht sprechen, daß muß man schon wirklich wollen, auch wenn es richtig gut ist.

Crestline hätte ich noch vorgeschlagen, aber in Deutschland nur schwer oder gar nicht zu bekommen (und wenn nur noch mit Avinox).

Das Pivot kommt für mich direkt hinter den beiden und mit der RockShox Ausstattung schon sehr Enduro-lastig.

Im Moment wären wohl Vala und Pivot meine Favoriten, unabhängig von Preis, verfügbar usw.

Crestline, hatte ich mal auf die Seite geschaut. Avinox mit großen Akku ??? wäre kein Hindernis.
Wenn ich den Preis aber für das Rahmenset alleine sehe und hmmmm.......
Aber müßte man mal überlegen, oder alles durchrechnen. Ich fürchte aber, ich bin zu bequem dazu. Zumal es ja auch Top Bikes so direkt im Karton gibt.

Letztlich ist ja eh das Problem. Für Touren mit Frau, brauche ich nen City Bike. Für Kumpel........ jetzt nach seinem Schlüsselbeinbruch, nen Gravelbike.
Für mich eher nen Enduro, oder je nach Lust und Laune nen XC Bike. Aber Touren kann ich mit nem Enduro fahren. Wenn ich in den Alpen fahre und mir Federweg fehlt, oder Akku ist das...... sagen wir mal uncool.

Ich sag ja, das Rise ist ein Ticken zu wenig Enduro, das Deft ein Ticken zu viel.
Mein perfektes Bike liegt dazwischen.......

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du, was an den hier diskutierten Vorschlägen besser sein wird, als bei deinem Bullit? Ich habe auch das Bullit 3 und finde es das geilste E-Bike für alpine Enduro/Trails, das man sich vorstellen kann. 10mm weniger Federweg, das merkst ja nicht mal. Ich hab auch noch das Heckler, das ist eigentlich nicht anders, als das Bullit.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du, was an den hier diskutierten Vorschlägen besser sein wird, als bei deinem Bullit? Ich habe auch das Bullit 3 und finde es das geilste E-Bike für alpine Enduro/Trails, das man sich vorstellen kann. 10mm weniger Federweg, das merkst ja nicht mal. Ich hab auch noch das Heckler, das ist eigentlich nicht anders, als das Bullit.

Naja, in den Alpen kommt es Akku mäßig schon an die Grenzen. Ich hab zwar nen 2. Akku, aber den will man auch nicht unbedingt im Rucksack mit schleppen.
Aber ja ansonsten ist es schon recht nah an perfekt.
Darum geht meine Tendenz auch Richtung Vala, Transition, oder eben echt Pivot + Rex.
Und da der meine Frau auch 2 Bikes hat....... darf ich das auch.

Naja, in den Alpen kommt es Akku mäßig schon an die Grenzen. Ich hab zwar nen 2. Akku, aber den will man auch nicht unbedingt im Rucksack mit schleppen.
Aber ja ansonsten ist es schon recht nah an perfekt.
Darum geht meine Tendenz auch Richtung Vala, Transition, oder eben echt Pivot + Rex.
Und da der meine Frau auch 2 Bikes hat....... darf ich das auch.
Ich hab am Bullit für längere Touren den recht kompakten und leichten Volabike Range Extender mit 250Wh. Damit hat das Bullit dann 880Wh und ich bin super flexibel.

34bf1e08-ca45-4131-aba4-8ca28bd4651b.jpeg

Wie doch die Zeit vergeht 🙈

War das Amflow schon?
Ich habe ja immer nur ein Bike, (Stadtschlampe mal außen vor), was dann logischerweise auch ein "one for all" ist.
Das Amflow kann das - zumindest für mich - bisher am besten.

Wenn du mit dem Rise zufrieden warst und es nur ein Ticken "mehr" sein soll müsste das Amflow perfekt passen.

Wie doch die Zeit vergeht 🙈

Ja und ich habe bis dato noch nichts gefunden.
Es war nichts dabei, was mich überzeugte. Ich hoffe immer das jemand sagt, warte, ich 3 Monaten kommt der neue 110Nm Shimano, oder mir ein Bike aufzeigt, was ich nie auf dem Schirm hatte und ein nettes Preis Leistungsverhältnis hat und 102% dem Lastenheft entspricht....... oder sowas in der Art.
da nun aber die Bikes langsam abverkauft werden, wird es langsam akuter.
Bei Propain war es ein paar mal fast soweit.
Immer durchgerechnet und der Finger zuckte beim Button zum Warenkorb hinzufügen. Aber die haben immer Pech und in letzter Sekunde entscheide ich mich dagegen aus irgendeinem Grund...........

War das Amflow schon?
Ich habe ja immer nur ein Bike, (Stadtschlampe mal außen vor), was dann logischerweise auch ein "one for all" ist.
Das Amflow kann das - zumindest für mich - bisher am besten.

Wenn du mit dem Rise zufrieden warst und es nur ein Ticken "mehr" sein soll müsste das Amflow perfekt passen.

Ne, ich glaube das Amflow ist nur ein Rise mit stärkerem Motor.
Ich finde, in Bezug auf das Rise und da scheint das Amflow ja recht identisch zu sein, dass es eben nicht so .......... präzise wie ein Bullit ist.
Und da ich es hier auch einfach nicht Probefahren kann.........
Und da gibt es andere Bikes, die kann man blind kaufen und weiß, die funktionieren.
Denn hier hätte ich nur Cube, Haibike, Specialized usw. Praktisch was Lucky Bike, BOC usw. führen. Orbea haben wir noch hier und einen SZ Händler, wobei ich nicht weiß, was die da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Bullit für längere Touren den recht kompakten und leichten Volabike Range Extender mit 250Wh. Damit hat das Bullit dann 880Wh und ich bin super flexibel.

Die Idee finde ich gut und hätte ich am liebsten auch sowas in der Art gehabt.
Ich finde die Umsetzung aber....... nicht optimal.
Warum muß ich das in den Kabelstrang einbinden und da mit unisolierten Klemmen die Kabel auftrennen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)
Warum kann ich das nicht einfach in die Ladebuchse einstecken und damit den Hauptakku was nachladen.
Praktisch als Powerbank. 2 Davon als "Trinkflasche" ins Hipbag, oder Rucksack und das wäre es.
Aber die Lösung gefällt mir nicht.

Ja und ich habe bis dato noch nichts gefunden.
Es war nichts dabei, was mich überzeugte. Ich hoffe immer das jemand sagt, warte, ich 3 Monaten kommt der neue 110Nm Shimano, oder mir ein Bike aufzeigt, was ich nie auf dem Schirm hatte und ein nettes Preis Leistungsverhältnis hat und 102% dem Lastenheft entspricht....... oder sowas in der Art.
da nun aber die Bikes langsam abverkauft werden, wird es langsam akuter.
..
Tja, das ist schon ein Dilemma.

Es soll schon Menschen gegeben haben, die vor lauter Abwarten, ob nun auf einen gewissen Motor, ne spezifische Farbe oder den obszönsten Preis verstorben sind.

Zurück