Leichter Bio Ersatz für Anfänger

Kann man sich tausendfach auf Bmx, Dirt und Trial-Veranstaltungen ansehen wie 5-8 Jährige mit den Rädern agieren.
Die Grundlage, ist der trainierte Gleichgewichtsinn auf dem Fahrrad. Das Rad wird zu einem weiteren Körperteil und alle folgenden Fahrtechniken -im wahrsten Sinne des Wortes- zum Kinderspiel.
Ja das finde ich auch immer beeindruckend was die Jungen so selbstverständlich fertig bringen, analog auch beim Skifahrn...ist tatsächlich wie ein weiteres Körperteil. Und ja, das eignet man sich sehr wahrscheinlich ab nem gewissen Alter nicht mehr an.

Sei's drum, für den TE aber imho irrelevant und für den Faden eher am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichter Bio Ersatz für Anfänger
OK. Wie sieht es mit den tdf Fahrern dann aus? Die können also auch nicht Radfahren?

Und auch gute Federelemente kann man auch aus Komfort Gründen benötigen zum fahren.
 
...na wenn das deine Denkweise ist...was ein 5 jähriger macht...klar ein 5 Jähriger springt auch vom Garagendach mit dem Rad...der muss das Rad ja auch nicht bezahlen...was Schmerzen sind weiß er danach...

Jeder fährt so wie er es für richtig hält...das heranwachsende sich oft selber überschätzen liegt in der Natur der Sache...das hat aber noch lange nix mit können zu tun. Wenn ich am WE am Bikepark Schöneck bin...da fährt jedes !! WE der Krankenwagen mit Notarzt vor...manchmal sogar 2-3 mal...und nein...alle die sie dort einladen sind im Jugendlichen Alter von bis 18 ...und da fahren genügend auch Ü 37 herum...die meisten davon sind mal in ihrer Jugend bissel mit dem Klapprad gefahren...bis das Moped in der Garage stand...und später das Auto...angefangen haben die alle erst seit es Accus fürs Fahrrad nicht nur fürs Licht gab.
Doch es geht um dich...du bist doch der Meinung daß man ab Mitte 30 sein Fahrrad nicht beherrschen kann.
Die fahren auf jeden Fall kontrollierter...wer kommt dir wie ein lebloser auf dem Trail in einer unübersichtlichen Rechtskurve von mir aus gesehen rechts Bergauf entgegen ....ein halbwüchsiger Volltrottel der meint um die Zeit kam hier noch nie jemand entgegen...
Ja klar, fahren Jugendliche gerne ohne Hirn. Dass deshalb Ü37 Jährige kontrollierter fahren halte ich für quatsch. Die fahren vielleicht langsamer und vorsichtiger. Schaffens aber auch so sich zu legen. Passiert halt dann weniger weil weniger Energie im Spiel ist wie beim 4m double.
Motorisches Lernen wird einfach langsamer. Unfallstatistik hin oder her.
 
Motorisches Lernen wird einfach langsamer.
Das stimmt. Aber wer es wirklich lernen will und Spaß daran hat, kann es auch.

Und ich teile explizit nicht deine Meinung die Meinung von @Dewey dass die meisten Fahrtechnikkurse eh schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung und denen von Bekannten und meiner Frau, kann ich nur sagen solche Kurse zahlen sich aus. Und machen dazu noch ne Menge Spaß.

Natürlich muss man als Anfänger in dem Alter sich dessen bewusst sein, dass es schon Basics braucht, und diese erlernt werden sollten/müssen. Sonst kanns sehr weh tun, und das hat im Alter evtl. weitreichende Folgen. Nicht nur gesundheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich teile explizit nicht deine Meinung, dass die meisten Fahrtechnikkurse eh schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung und denen von Bekannten und meiner Frau, kann ich nur sagen solche Kurse zahlen sich aus. Und machen dazu noch ne Menge Spaß.
Bin auch überzeugt, dass insbesondere Späteinsteiger von Fahrtechnikkursen massiv profitieren, mindestens was die eigene Sicherheit und Spaß angeht. Das die irgendwie schlecht seien, hat @Olly ja auch nicht behauptet. ☝️
 
Hab nur den Anfang gelesen: wenn ein Spezi Stumpi gepasst hat, würde ich das Spezi Levo Light oder Turbo in Betracht ziehen, Geometrie halt unübertroffen. Sagt ein 74 j. Levo Fahrer😉
 
Zurück