Leichter Bio Ersatz für Anfänger

Gerade beim Fahrwerk sind mehr Möglichkeiten es einzustellen nicht immer gut. Da kann man vieles verschlimmbessern. Zumindest wird es bei den aller meisten von uns keinen Vorteil zu nem Performance Fahrwerk bieten, das ja auch eigentlich recht gut funktioniert.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ja so ein Factory/Elitefahrwerk kann man leichter fehlerhaft einstellen. Denke aber, wenn man es wenigstens in der Grundeinstellung nach Herstellervorgaben einstellt performt das schon besser als Rhythm oder Perf.

Die Frage ist allerdings ob man das als Anfänger bis Fortgeschrittener spürt oder braucht...ich würde sagen; nein.

Anzeige

Re: Leichter Bio Ersatz für Anfänger
Da bin ich mir nicht so sicher. Ja so ein Factory/Elitefahrwerk kann man leichter fehlerhaft einstellen. Denke aber, wenn man es wenigstens in der Grundeinstellung nach Herstellervorgaben einstellt performt das schon besser als Rhythm oder Perf.

Die Frage ist allerdings ob man das als Anfänger bis Fortgeschrittener spürt oder braucht...ich würde sagen; nein.
Vielleicht. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin. Aber der wirklich entscheidende Vorteil ist die Einstellbarkeit. Schlecht sind die bei den Performance verbauten Dämpfer nicht.
Das war früher zumindest bei den günstigeren RS Fahrwerken ja anders. Da merkt man den Unterschied recht schnell.

Denke aber, wenn man es wenigstens in der Grundeinstellung nach Herstellervorgaben einstellt performt das schon besser als Rhythm oder Perf.
Das glaube ich nicht. Ein gut eingestelltes Fox Performace-Fahrwerk ist schon nicht schlecht. Und das Rhythm-Pendant ist dazu technisch identisch, höchstens anders geshimt.

Beispiel:
Du kommst aber auf dem Trail dann an die Grenze, wenn du auf einmal zu viel Fw ausnutzt, oder durchschlägst. Dann müsstest du den Luftdruck erhöhen. Geht nicht einfach so… Beim Factory kannst du da aber on the fly mit HSC gegen arbeiten.

Das glaube ich nicht. Ein gut eingestelltes Fox Performace-Fahrwerk ist schon nicht schlecht. Und das Rhythm-Pendant ist dazu technisch identisch, höchstens anders geshimt.
Das Denke ich schon auch...nur eine Stufe höher sollte es halt nochmal "besser" sein, auch wenn ich das nicht merke, andere wohl schon.

Beispiel:
Du kommst aber auf dem Trail dann an die Grenze, wenn du auf einmal zu viel Fw ausnutzt, oder durchschlägst. Dann müsstest du den Luftdruck erhöhen. Geht nicht einfach so… Beim Factory kannst du da aber on the fly mit HSC gegen arbeiten.
...das würde ja bedeuten, dass der Unterschied zwischen Performance und Elite (Fox) bzw. Select und Ultimate (RS) nur fester vs. verstellbarer HSC wäre? Glaub ich nicht, bzw. wäre das dann schon ein massiver Marketingbetrug 😉

Das Denke ich schon auch...nur eine Stufe höher sollte es halt nochmal "besser" sein, auch wenn ich das nicht merke, andere wohl schon.

...das würde ja bedeuten, dass der Unterschied zwischen Performance und Elite (Fox) bzw. Select und Ultimate (RS) nur fester vs. verstellbarer HSC wäre? Glaub ich nicht, bzw. wäre das dann schon ein massiver Marketingbetrug 😉

Ob dus glaubst oder nicht, aber genau das ist es.
Die Dämpfungen unterscheiden sich im wesentlichen durch mehr Einstellmöglichkeiten aber nicht in der „Grundperformace“
Unterschied bei RS ist die zusätzliche HSC
Bei fox HSC und HSR

Ich will nicht bestreiten, dass die Einstellungen bei bspw. eine Fox PE/Factory aufwändiger sind und mehr Wissen voraussetzen, um sie perfekt abzustimmen.
Aber welcher Anfänger braucht ein perfekt abgestimmtest Fahrwerk?

Ein gut abgestimmtes funktioniert da eben auch gut und hindert nicht, mit Spaß zu fahren, Erfahrungen zu sammeln und ggfs. irgendwann an verschiedenen Rädchen zu spielen und zu schauen, ob und wo sich das wie auswirkt. Die Empfehlungen der Hersteller für die Grundeinstellungen sind da nicht schlecht. Natürlich wird der "Profi" damit nicht zufrieden sein. Der Normalo kann damit aber gut fahren und lernen.

Auch wenn Factory und Ultimate beim Anfänger sicherlich nicht sein müssen, sind sie nun auch kein Hinderungsgrund, das Mountainbiken zu erlernen.

Nach Jahren mit Fox PE-Fahrwerken habe ich aktuell "nur" noch Gabeln und Dämpfer auf Performance/Select/Rhythm-Niveau.
Funktionieren prima und ich vermisse die Einsteller nicht. Aber auch diese muss man abstimmen und sie sind nicht Out of the Box perfekt.

Interessant war für mich der SR Suntour TriAir-Dämpfer, den ich nachgerüstet habe. Mit den Grundeinstellungen und einem Klick nach links/rechts auf den ersten Touren habe ich plötzlich den "besten" Dämpfer, den ich je gefahren bin.
Schade, dass solche Komponenten selten bis nie den Weg in Kompletträder finden.

Nach Jahren mit Fox PE-Fahrwerken habe ich aktuell "nur" noch Gabeln und Dämpfer auf Performance/Select/Rhythm-Niveau.
Selbiges bei mir. Klar, Performance muss man auch etwas Zeit und am besten eine Referenzstrecke zum Abstimmen nehmen. Dann läufts. Es gibt halt wie schon geschrieben einfach weniger Einstellmöglichkeiten.
Die dadurch vorhandenen Nachteile sind für mich und meine Skills zu vernachlässigen. Wenn ich weiss dass ich mehr Gegenhalt brauche, pumpe ich halt etwas mehr Luft vor der geplanten Tour rein.
Und Zur Not kann man immer noch was machen. Tuner, MRP Ramp Up Chamber, andere Kartusche…

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich zahl bei RS 290,-€ für ein, und bei Fox 470,-€ für zwei zusätzliche Einstellrädchen?

Da soll mir noch mal einer erzählen, dass die Margen ja so gering wären 🤣

Das heißt ich zahl bei RS 290,-€ für ein, und bei Fox 470,-€ für zwei zusätzliche Einstellrädchen?

Es sind „nicht“ nur Einstellrädchen
Die „Verstellbarkeit“ des HSR oder des HSC ist mit zusätzlicher Mechanik verbunden.
Wo nichts eingestellt werden muss/kann, ist der Aufbau simpler
Nachvollziehbar, oder?

Die Dämpferkartuschen sind ungleich aufwändiger konstruiert. Das sind viel mehr Einzelteile.
Das was bei den Standardkartuschen durch Shims oder entsprechende Ventile fest vorgegeben ist, kannst du dort eben von aussen verstellen.
Die Standardkartuschen werden halt so abgestimmt, dass der sagen wir mal 75kg Durchschnitts MTB-Fahrer +/- ??kg damit eine passende Einstellung bekommt. Besonders schwere oder leichte Fahrer müssten das halt ändern/tunen lassen damit es für sie passt.

Die Kashima-Beschichtung will natürlich auch bezahlt werden…

Zuletzt bearbeitet:

Die Standrohre etc. sind auch aufwendiger gearbeitet. Dadurch ist es dann 100g oder so leichter. Dazu Kashima etc. . Da hat man zwar von nur was beim angucken, kostet trotzdem in der Herstellung.

Sehr interessant, wenn das tatsächlich nur die Einstellmöglichkeiten betrifft, gibt's für 90% der Nutzer eigentlich keinen Grund höher ins Regal zu greifen als Performance oder Select...wieder was gespart 👍

Die Standrohre etc. sind auch aufwendiger gearbeitet. Dadurch ist es dann 100g oder so leichter.
Da sehe ich aber keinen Unterschied von Performance über Elite zu Factory.
Die Rhythm ist da anders. Billigeres Alu mit geringerer Zugfestigkeit, dafür dickere Wandstärken und keine Ausfräsungen in der Brücke. Unterm Strich schwerer, aber auch steifer.
gibt's für 90% der Nutzer eigentlich keinen Grund höher ins Regal zu greifen als Performance oder Select
Man kann ja auch zur Performance Elite greifen. Bis auf Kashima identisch zu Factory, aber günstiger.

Zurück