EMTB für kleine Personen, 158cm und 75 SL.

Tom1984

Mitglied
Tag zusammen.
Meine Frau will sich nun auch ein EMTB - Fully gönnen, das Problem ist das sie recht klein ist 158cm mit 75cm Sl.

Da ich mir dieses Jahr das Actionteam 750 in XL geholt habe obwohl laut diversen Rechnern L aber ich mich so im Wald inkl Trail wohl fühle hofft sie etwas das ihr M bei Cube auch passt, zum Händler das versuchen müssen wir erst.

Warum M?, sie hätte gern ein 29“

Habt ihr eventuell noch vergleichbares was passen könnte?

Es sollte einen entnehmbaren Akku haben, da wir keinen Strom in der Garage haben.

Schaltwerk XT wünschenswert

Wie erwähnt 29“ wünschenswert obwohl bei der kleinen Abmessungen weiß ich nicht ob hier eventuell ein 27,5 besser wäre.

Da in der Runde eigentlich alle 750wh fahren wäre es toll wenn das auch passen würde um hier vergleichbare Touren machen zu können.

Budget so als Richtwert 6000 €.
 

Anzeige

Re: EMTB für kleine Personen, 158cm und 75 SL.
Wie erwähnt 29“ wünschenswert obwohl bei der kleinen Abmessungen weiß ich nicht ob hier eventuell ein 27,5 besser wäre.
Vermutlich wäre das besser...
Meine Tochter hat kürzlich mein Ghost ASX in M übernommen. Sie ist 1,60m und passt gerade so drauf. Das Bike ist ihr eigentlich zu groß, aber 12 Jahren ist's sehr wahrscheinlich, dass sie in Kürze reinwächst.
Weiß jetzt nicht, ob das bei deiner Frau auch noch im Bereich des möglichen ist - vermutlich eher nicht. Lieber die passende Größe kaufen - zur Not mit 27,5er Rädern.
Aber auf jeden Fall sollte sie probe fahren.
 
Man kann immer mit einem größeren Rahmen fahren. Aber man sollte sich eben auch sicher damit fühlen. Auf Teerstraße kein Problem, aber wenn's mal in das Gelände geht ist ein kleiner Rahmen immer von Vorteil. Ich würde bei der Größe ein S nehmen. Meine Frau ist sogar noch größer und hat ein XS!!!
 
Von Liv, Sagt der Dame nichts so recht zu.
Ausserdem wäre das Bosch System ganz gut aus Erfahrung heraus, hier habe wir in der Familie bereits 6 Bikes und bislang alle bestens zufrieden mit.


Aber das Centurion NoPogo R2700i. Optisch, Ausstattung passt und 29Zoll.

So hat sie nun den Vergleich von 29 und 27,5 beides in S.
Entscheiden muss Sie sich hier selbst was ihr mehr zusagt.
Scott ginge auch noch jedoch sind die optisch auch irgendwie nicht soooo…
 
Was fährt deine Frau denn so? Und ist sie eher ein Leichtgewicht? Bei 1,58m wird sie wahrscheinlich nicht so viel auf die Waage bringen, dass sie 750 kWh mit dem Mehrgewicht braucht.
Auf der Seite von Centurion steht 27,5 kg beim NoPogo R2700i, das würde mir das nicht antun wollen.
Vielleicht ist das Cannondale Moterra Neo 3 etwas, Shimano, 750 kWh und 29er.
 
Von Liv, Sagt der Dame nichts so recht zu.
Ausserdem wäre das Bosch System ganz gut aus Erfahrung heraus, hier habe wir in der Familie bereits 6 Bikes und bislang alle bestens zufrieden mit.


Aber das Centurion NoPogo R2700i. Optisch, Ausstattung passt und 29Zoll.

So hat sie nun den Vergleich von 29 und 27,5 beides in S.
Entscheiden muss Sie sich hier selbst was ihr mehr zusagt.
Scott ginge auch noch jedoch sind die optisch auch irgendwie nicht soooo…
Meine Frau war von ihrem Liv so begeistert, dass sie unbedingt wieder eins haben wollte. Die bauen halt extra für Frauen mit angepassten Komponenten.
 
Hallo @Tom1984,

Immer super neue Leute aufs Mountainbike zu bringen.
Ich stand auch vor der Frage welches Rad es für meine liebste wird. Leider finde ich das File nicht mehr in dem ich die MTB für kleine zusammengefasst habe. Ich glaube bei Flyer und LIV waren ebenfalls dabei.
Ursprünglich hatten wir auch ein Cube in xs mit 140mm im Auge gehabt und 27,5". Hatten das schon Mal für einen Tag ausgeliehen und auf einer Tour getestet.

Da das Rad in den Auslauf ging, hatten wir uns zwangsweise mit dem Thema beschäftigt. Für meine Freundin 1,55 und kurze Beine ist es jetzt nicht so einfach ein passendes Rad zu finden (Überstandshöhe).

Habe sie dann auf ein Trek Rail in S (kommt mit 29 Zoll Reifen) gesetzt. Beim anschauen hatte sie mega Respekt vor den großen reifen. Am Ende hat sie nicht mehr mit strahlen aufgehört und das Rad musste gekauft werden. Das ist das wichtigste.

Die S findest auch häufiger mal im Angebot 😉.

Spannend ist auch, dass man das Rail im Geo Setting "high" auf mullet umbauen können soll. Noch nicht getestet und warte drauf, dass mir jemand ein 27,5" Laufrad mit Shimano 12x und reifen sponsort.

Eine Größe zu groß wäre ich sehr vorsichtig. Speziell wenn es dann auf technische trails und nicht nur Murmelbahnen geht, muss man das Rad schon um die Kurve bekommen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Lg, Der_Fader
 
Hallo @Tom1984,

Immer super neue Leute aufs Mountainbike zu bringen.
Ich stand auch vor der Frage welches Rad es für meine liebste wird. Leider finde ich das File nicht mehr in dem ich die MTB für kleine zusammengefasst habe. Ich glaube bei Flyer und LIV waren ebenfalls dabei.
Ursprünglich hatten wir auch ein Cube in xs mit 140mm im Auge gehabt und 27,5". Hatten das schon Mal für einen Tag ausgeliehen und auf einer Tour getestet.

Da das Rad in den Auslauf ging, hatten wir uns zwangsweise mit dem Thema beschäftigt. Für meine Freundin 1,55 und kurze Beine ist es jetzt nicht so einfach ein passendes Rad zu finden (Überstandshöhe).

Habe sie dann auf ein Trek Rail in S (kommt mit 29 Zoll Reifen) gesetzt. Beim anschauen hatte sie mega Respekt vor den großen reifen. Am Ende hat sie nicht mehr mit strahlen aufgehört und das Rad musste gekauft werden. Das ist das wichtigste.

Die S findest auch häufiger mal im Angebot 😉.

Spannend ist auch, dass man das Rail im Geo Setting "high" auf mullet umbauen können soll. Noch nicht getestet und warte drauf, dass mir jemand ein 27,5" Laufrad mit Shimano 12x und reifen sponsort.

Eine Größe zu groß wäre ich sehr vorsichtig. Speziell wenn es dann auf technische trails und nicht nur Murmelbahnen geht, muss man das Rad schon um die Kurve bekommen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Lg, Der_Fader
Grüß dich.
Stimme ich dir zu, aber da die Madame eher nicht die Actionsau ist wird das Bike wohl auf weicheren Singletrails im Wald unterwegs sein, wie du sagst rauf setzen und wohl fühlen.
Bin fast sicher das es das S wird, ob es bei ihrem fahren dann 27,5 oder 29 zoll ausmacht kann ich nicht beurteilen.
Wir werden und die Tage mal auf dem Weg machen und einiges Probefahren in verschiedenen Kombinationen, dann sehen wir :)
 
Was fährt deine Frau denn so? Und ist sie eher ein Leichtgewicht? Bei 1,58m wird sie wahrscheinlich nicht so viel auf die Waage bringen, dass sie 750 kWh mit dem Mehrgewicht braucht.
Auf der Seite von Centurion steht 27,5 kg beim NoPogo R2700i, das würde mir das nicht antun wollen.
Vielleicht ist das Cannondale Moterra Neo 3 etwas, Shimano, 750 kWh und 29er.
Grüß dich.
Sie ist eine absolute Neueinsteigerin und wiegt 48-50kg herum.

Warum meinst du das die 27,5kg zu schwer sein würden?
Mit der Schwägerin ihrem Bike Scott ( auch um die 27kg ) geht es eigentlich recht gut. Hinauf merkst nichts und hinunter allgemein eher nicht dir Kampfsau, also hätte ich ( natürlich kein Profi in der Materie) nicht das Hauptaugenmerk an den + von ~4kg fest gemacht.

Jedoch war auch eine Überlegung meiner Seits ob das Cube gerade wegen 27,5 nicht doch eventuell besser wäre für so kleine/leichte Menschen…..
 
Bei dem geringen Gewicht deiner Frau würde ich ein Rad mit einer FOX 34 Gabel wählen.
Das Centurion NoPogo R2700i hat einen Dämpfer mit Feder?
Ob es da eine passende Feder für das Gewicht deiner Frau gibt?

Wenn das mit dem Akku nicht wäre, würde ich das Canyon Neuron-On CF 8.0 empfehlen.
Meine Frau mit 1,57 m und < 50 kg kommt damit super zurecht.
Die verbaute Fox 34 ist auch bei ihrem geringen Gewicht noch feinfühlig genug.
 
Bei dem geringen Gewicht deiner Frau würde ich ein Rad mit einer FOX 34 Gabel wählen.
Das Centurion NoPogo R2700i hat einen Dämpfer mit Feder?
Ob es da eine passende Feder für das Gewicht deiner Frau gibt?

Wenn das mit dem Akku nicht wäre, würde ich das Canyon Neuron-On CF 8.0 empfehlen.
Meine Frau mit 1,57 m und < 50 kg kommt damit super zurecht.
Die verbaute Fox 34 ist auch bei ihrem geringen Gewicht noch feinfühlig genug.
Kann ich dir nich nicht sagen, da muß ich erst mit dem Händler reden Bezüglich Feder.

Ja Akku herausnehmbar ist ein absolutes muss.
 
Grüß dich.
Sie ist eine absolute Neueinsteigerin und wiegt 48-50kg herum.

Warum meinst du das die 27,5kg zu schwer sein würden?
Mit der Schwägerin ihrem Bike Scott ( auch um die 27kg ) geht es eigentlich recht gut. Hinauf merkst nichts und hinunter allgemein eher nicht dir Kampfsau, also hätte ich ( natürlich kein Profi in der Materie) nicht das Hauptaugenmerk an den + von ~4kg fest gemacht.

Jedoch war auch eine Überlegung meiner Seits ob das Cube gerade wegen 27,5 nicht doch eventuell besser wäre für so kleine/leichte Menschen…..
Das Gewicht spielt eine große Rolle, wenn es auf Trails gefahren wird. Insbesondere beim Kurvenfahren merkt man die Unterschiede deutlich.
Wenn Ihr nur auf Forstwegen unterwegs seid und breite Waldwege fahrt, merkt man natürlich nicht so viel. Bei einer aktiveren Fahrweise liegen für mich Welten dazwischen, ist aber natürlich mein subjektives Empfinden.
Eine 38er Gabel, 460er Kettenstrebe, relativ hoher Stack bei Größe s, auf dem Papier liest es sich schwerfällig. Fahrt es unbedingt Probe, wenn möglich verschiedene Marken, um herauszufinden, was wirklich passt.
 
Das Gewicht spielt eine große Rolle, wenn es auf Trails gefahren wird. Insbesondere beim Kurvenfahren merkt man die Unterschiede deutlich.
Wenn Ihr nur auf Forstwegen unterwegs seid und breite Waldwege fahrt, merkt man natürlich nicht so viel. Bei einer aktiveren Fahrweise liegen für mich Welten dazwischen, ist aber natürlich mein subjektives Empfinden.
Eine 38er Gabel, 460er Kettenstrebe, relativ hoher Stack bei Größe s, auf dem Papier liest es sich schwerfällig. Fahrt es unbedingt Probe, wenn möglich verschiedene Marken, um herauszufinden, was wirklich passt.
Das mit dem durchprobieren ist gerade der Plan :).
 
Da in der Runde eigentlich alle 750wh fahren wäre es toll wenn das auch passen würde um hier vergleichbare Touren machen zu können.
Wenn deine Frau entsprechend ihrer Größe auch recht leicht ist, dann muss es kein 750er Akku sein. Sie wird auch mit kleineren Akkus relativ gesehen eine deutlich höhere Reichweite schaffen, sobald auch Höhenmeter ins Spiel kommen.

nicht so einfach ein passendes Rad zu finden (Überstandshöhe).
Überstandshöhe ist reine Kopfsache.
Kein Mensch steht gerade über dem Oberrohr beim anhalten.
 
Zurück
Oben