EMTB für kleine Personen, 158cm und 75 SL.

Das wundert mich jetzt ein wenig, das Trek hat eine Überstandshöhe von 74,3.
Das Liv meiner Frau (1,60) hat 70,7 - 4cm mehr würden bei ihr kaum funktionieren.
Irgendwie funktioniert es - frag mich nicht wie.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie mit eingefahrener Sattelstütze mit den Füßen auf den Boden kommt.

Überstandshöhe ist reine Kopfsache.
Kein Mensch steht gerade über dem Oberrohr beim anhalten.
Da hast du Recht - siehe oben falsch formuliert.

Bezüglich Federung:
Im gelben Forum gibt's mehr als genug Beiträge über custom tunes für Federgabeln/Dämpfer für leichte Fahrer. Vielleicht dort mal vorbeischauen bzw. Bei den einschlägigen "Tunern" anfragen ob sie die verbaute Federgabel auf den Einsatzzweck abstimmen können.

Gewicht: Ich sehe es bei meiner besseren Hälfte häufig, dass sie beim Handling vom Rad ~ 25kg schon ihre Probleme hat. Speziell beim Heben (Hindernisse, Fahrradträger, Keller) und wie oben schon geschrieben beim abfahren.

Grüßle,
Der_Fader
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EMTB für kleine Personen, 158cm und 75 SL.
Meine Frau (168 cm, SL 80) fährt ein Cube Reaction in M (seit 2000km). Sie würde lieber auf ihrem 25kg Rad mit 27,5 '' fahren, weil sie das bessere Handling der kleineren Reifen vermisst.
Nur mal so als Anregung.
 
Vielen dank für die Tips.
Wir sind am Ziel gelandet und wieder am Anfang angekommen.
Nach mehrfachen Probefahren Cube, Focus, Scott, Ktm und probieren zwischen 29 und 27. Zoll wurde es nun doch das Cube Hybrid 140 Slx mit 27,5Zoll.

Der Frau gefällt das Dynamischere besser und braucht hier weniger Kraft um den Kurs zu halten, wie ich finde Preis/Leistung ein recht gutes Bike.
 
Zurück
Oben