Orbea Rise Ecke

Der Bodenbelag von einer Tour ist einer der stärksten Faktoren, der den Akkuverbrauch beeinflußt. Hinzu kommt noch die Bereitschaft, was man selbst Kurbel will oder kann. Deswegen sind Richtwerte etwas irreführend.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
@xlacherx
Ich gehöre in die Kategorie "so gut wie 40", "3 kinder rauben mir jede Freizeit" und "Kondition eines Ex Rauchers mit 25 Jahren Qualm". Und ich hab eine teilentfernte Lunge nach einem Spannungspneumathorax beim Kaffeetrinken. Machs mir nicht madig! :P
Gibt doch viele die sagen "is doch noch Berg ab fahren" 🤪
Aber ja, lieber fährt man so viel man "halten kann" anstatt das was passiert
 
Ich muss auch sagen, dass war das Erste mal für mich. Bin sonst eher im klassischen Touren/Jurasteig Trail Bereich unterwegs mit max 1000hm in Summe. Dort ist S2 das Höchste der Gefühle.

Also viel unsichere Bremserei, wo Bremse auf angenbracht gehört hätte. Da bist du ein anderes Kaliber als ich und machst auf wo ich zu mache ;)
 
Lagerprobleme an sich haben wir keine, aber das Steuersatz-Knarzen ist immer noch da. Wir müssen hier alle 8- 10 Ausfahrten nachfetten. Das Problem liegt definitiv irgenwo an der Internen Kabelführung durch den Steuersatz.
Hier haben wir noch keine Rückmeldung von Orbea, außer dass wir uns an den Fachhändler wenden sollen.
Dieser fettet auch nur nach und das Problem ist für ihn behoben. Kommt aber, wie oben beschrieben immer wieder. Bei einem Rad haben wir jetzt dieses Teil eingebaut. In dem Rad ist jetzt seit ca. 6 Wochen Ruhe.

das liegt an der Gabel und nicht am Bike selber.
CSU Unit wird in der Verpressung knacken

Dann kommt das hier mehrfach erwähnte Knacken an den Carbon-Rises von der Gabel? 🤔

Ich werde berichten.

Der Carbonrahmen ist ein guter Resonanzkörper. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

Ich hab es jetzt nachm Blindsee auch wieder gehabt. Das ist nicht die Gabel oder CSU. Das ist der Beschissene Vorbau in Kombination mit Steuersatz.

Hat sich heute wieder angehört, als würde der Rahmen gleich brechen. Spritzer Wasser in dem Bereich hat leicht Ruhe gebracht. Daheim dann volle Reinigung, Vorbau und Steuersatzschraube gelöst, ordentlich mal links/rechts gedreht. Wieder ausgerichtet und festgemacht. Ruhe im Karton.

Allein beim Schraubenlösen hör ich schon immer die Verspannungen sich lösen, trotz korrekten Drehmoment. Will nicht wissen, was da schon wieder an Dreck drin ist.

Für CSU Testen:
Vorderbremse ziehen
Bike auf die Nase Stellen (Heck hochhalten)
Bike hochheben und in dem Winkel auf das Vorderrad mit ein wenig Schwung fallen lassen.
Wenns dann knackt -> CSU


Viele unterschätzen die mentale Komponente.
This. Und die Was-wäre-wenn-Geschichten. Früher bin ich auch mit 220kmh auf der Bahn gebrettert und jetzt ist der Tempomat auf 130. Und ausserdem war ich vom Panorama abgelenkt :P
 
Ich hab es jetzt nachm Blindsee auch wieder gehabt. Das ist nicht die Gabel oder CSU. Das ist der Beschissene Vorbau in Kombination mit Steuersatz.

Hat sich heute wieder angehört, als würde der Rahmen gleich brechen. Spritzer Wasser in dem Bereich hat leicht Ruhe gebracht. Daheim dann volle Reinigung, Vorbau und Steuersatzschraube gelöst, ordentlich mal links/rechts gedreht. Wieder ausgerichtet und festgemacht. Ruhe im Karton.

Allein beim Schraubenlösen hör ich schon immer die Verspannungen sich lösen, trotz korrekten Drehmoment. Will nicht wissen, was da schon wieder an Dreck drin ist.

Für CSU Testen:
Vorderbremse ziehen
Bike auf die Nase Stellen (Heck hochhalten)
Bike hochheben und in dem Winkel auf das Vorderrad mit ein wenig Schwung fallen lassen.
Wenns dann knackt -> CSU



This. Und die Was-wäre-wenn-Geschichten. Früher bin ich auch mit 220kmh auf der Bahn gebrettert und jetzt ist der Tempomat auf 130. Und ausserdem war ich vom Panorama abgelenkt :P
bei mir ist es die CSU, genau so teste ich es auch
 
Gibt doch viele die sagen "is doch noch Berg ab fahren" 🤪
Aber ja, lieber fährt man so viel man "halten kann" anstatt das was passiert
Meiner Erfahrung nach hängt das "lange-halten-können" auch massiv mit dem Bremsverhalten und der Bremse selbst ab. Hab drei Räder - 1x Trickstuff Diretissima, 1x Shigura, 1x Shimano XT - mit der Trickstuff kann ich deutlich mehr TM machen als mit der Shimano....auch egal wieviel es rumpelt.
 
Meiner Erfahrung nach hängt das "lange-halten-können" auch massiv mit dem Bremsverhalten und der Bremse selbst ab. Hab drei Räder - 1x Trickstuff Diretissima, 1x Shigura, 1x Shimano XT - mit der Trickstuff kann ich deutlich mehr TM machen als mit der Shimano....auch egal wieviel es rumpelt.
Sind viele Faktoren. Aber ja, die Bremse ist da definitiv einer.
Daher geh ich bei dem Thema auch keine Kompromisse mehr ein, und bau mir überall die maximal zulässige Scheibengröße + gut dosierbare Bremse dran. Das ist definitiv was wert.
Aber Fahrwerk, allgemeines setup und die eigene Fitness spiele da Natürlich auch rein.
 
Dieses Ding ist die Pest!


1749237006402.png
 
So, keine Gewähr, aber anscheinend gibt es vom Kompressionsring eine neue Revision. So wie es aussieht, wurden die Kanten alle entschärft.

Gut das ich jetzt Urlaub habe... neue Leitungen und Kompressionsring sind bestellt. Nie wieder integrierte Kabel durch den Steuersatz. Der Verantwortliche ghert mit da Scheisshausbürschtn naus ghaut.

Alt:
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Neu:
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Nie wieder integrierte Kabel durch den Steuersatz.
Das Problem ist wohl eher net die Art Steuersatz, sonst eher wie es ausgeführt ist.
Ich hab n aktuelles Cube obe22. Da sind die Leitungen auch durch den Steuersatz. Dieser isr von acros.
Gestern hab ich erst wieder die Bremse getauscht. Da war an der Leitung nichts zu sehen.

Aber wenn man die Vorstellung vom neuen occam anschaut hat orbea wohl gelernt, dass das nicht alle wollen, und man die Leitungen durch den Steuersatz oder das Steuerrohr in Rahmen führen.

Achja, man spart sich auch Arbeit, wenn einfach nur ne Funk Stütze und Schaltung fährt 😆🤪
 
Das natürlich auch. Der HS02 ICR von Orbea ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Auch der Spinblock ist beim kleinsten Datscher angeknackt. Hab jetzt auch nochmal den Spinblock und die Steuersatzkappe bestellen müssne, da hier das Aluminium deformiert ist. Warum auch immer. Kann mich an keinen Sturz erinnern, der das gemacht haben könnte. Evtl ein Grund, warum die Spinblock Funktionalität beim neuen Rise nicht mehr mit eingebaut wurde.

Am meisten kotzt mich der Wartungsaufwand an. Bei einem normalen Steuersatz ist so ein Steuersatzservice auf 15 Minuten erledigt maximal. Hier fehlen mir zwei Hände, damit das Kartenhaus beim Zusammenbau nicht gleich wieder sich selbst zerlegt. Wenn meine Frau gestern entnervt nicht Gabelhalter gespielt hätte, wäre ich durchgedreht.

Ich mach jetzt auf jeden Fall rambazamba. Ich tausch den kompletten Steuersatz inklusive Lager, Zug- und Bremsleitungen aus. Das untere Lager fängt eh schon an leicht rauer zu laufen (....) und es kommt regelmässig Knacken von irgendwoher. Habe keine Lust das Ding demnächst dann nochmal auseinander zu frimmeln. Und wenn... dann nur um den Spinblock rauszuwerfen und ein normalen Vorbau hinzubaun.
 
Yep - wollte bei dem Rise (2025 AL) die HR Bremse tauschen - hab 2 Stunden gebraucht (und nur mit zusätzlichen Händen) Steuersatz/Gabel wieder zu montieren - das Ding ist die Pest, und die Hüllen sahen trotz wenig Kilometer schon ähnlich aus.
 
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