Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

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Ich habe die XG-1295 10-50
Stimmt, ich bin von der 10-52 ausgegangen, die wiegt 454 Gramm, du sparst ja an allen Ecken
Ich nehme die XX1 10-52, wiegt auch nur 373 Gramm (Shimano XTR: 369 Gramm).
Die leichteste komplette Schaltgruppe wäre aber die XTR 10-51 mit 980 Gramm (Eagle XX1 10-52: 1020 Gramm).
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Das ist eigentlich der beste Weg, am besten behauptet man dann hier noch im Forum
das der eigene Renner knapp unter 15kg wiegt damit die anderen ein wenig Farbe inns Gesicht kriegen
und der Blutdruck gut arbeitet
Kann ich nicht ganz mit dienen. Das Levo SL (S-Works Rahmen, selbst aufgebaut mit Dämpfer ohne Piggy-Bag) einer Bike-Freundin von mir wiegt (in Größe S) 15,5 kg.
 
Das ist eigentlich der beste Weg, am besten behauptet man dann hier noch im Forum
das der eigene Renner knapp unter 15kg wiegt damit die anderen ein wenig Farbe inns Gesicht kriegen
und der Blutdruck gut arbeitet

Ob mein Bike jetzt in Summe 567 Gramm schwerer oder leichter ist wird nichts an meiner persönlichen Performance darauf ändern. Deshalb befasse ich mich damit schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Das betrifft auch meine Bikes ohne Antrieb: ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich letztmals eines meiner Bio-Bikes gewogen habe.
 
Es geht mE um die Grundkonzeption des Bikes und dann sind leichtere Reifen auch kein Kompromiss und rollen sogar noch besser.
Ansonsten finde ich rund 18 Kg für ein Trail/ AM mit Wechselakku stimmig. Ob da +/- 500 g viel ändern, auch der Spiel- und Tuningtrieb will befriedigt werden.
 
Du bist aber nicht zufällig aus Meitingen? Genau so eins wurde erst kürzlich ausgeliefert.

Also Carbon-Kurbeln und XT-Bremse
 
Hier das EXe 9.8 XT aus dem EMTB-Test. Alu-Kurbeln und SRAM Bremse.
Und das bei einen Testbike für die Presse…

 
Laut Test hier auf dieser Seite:
  • Laufradgröße 29″ – Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten) optional möglich
Ich habe aber im Hinterkopf, dass die Software nicht angepasst werden kann – vielleicht in einer späteren Version.
 
Na super. Das macht ja null Sinn.
Da kooperiert TQ mit Trek, Trek verschafft sich Vorteile am Markt, man kann das Radl Mullet aufbauen, aber das „drumherum“ vergisst man?!
Junge, junge, junge.
Da darfst du dir echt keine Gedanken drüber machen.
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass wir Endverbraucher im gesamten eBike-Sektor als Tester missbraucht werden.
Da lob ich mir mein Pushbike und komme zum Gedanken, dass ich mich von meinem funktionierenden Specialized System wohl doch nicht verabschieden werde/will/möchte.





Sascha
 
Ich fahre das ex-e mit einem 650B Hinterrad. Das nun schon bei 24 km/h abgeregelt wird, stört mich eigentlich nicht. Ich denke die Anpassung der Software wird irgendwann erfolgen.
Bei hohen Stufen bin ich allerdings schon mit dem Kettenblatt (32er) aufgesetzt, trotz Flip Chip auf high und Lyrik mit 160 mm. Habe jetzt den Druck im Dämpfer noch etwas erhöht und werde das beobachten.
 
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