Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Das stimmt. Wenn es denn ordentlich von Händler gemacht wird, hat man zumindest einen guten Ausgangspunkt. Das sollte idealerweise zu 2. mit SAG-Einstellung geschehen.
Ich hab nen Kollegen, da hats der Händler halt einfach nach Fox-Tabelle gemacht. Das bleibt da auch vermutlich ein bike-Leben lang so…

Wie viel SAG hat die Gabel mit 70psi?
Naja ich geb zu ich war faul: normalerweise musst du nach Änderung alles aufdrehen, damit auch Sag nicht verfälscht wird, dann Luftdruck nach Tabelle und für gewünschten Sag anpassen und dann auf den Haustrail den man kennt, diesen rauf runter und dort die beiden Zug- und die beiden Druckstufen der Factory solange anpassen bis es individuell passt. So habe ich die 160er und den Genie - gut der hat nur 3 Einstellungen, eingestellt. Nun hab ich mich aber auf Techniker verlassen, denn Druck-/Zugstufe ändert sich normalerweise nicht groß bei Travelverlängerung und Techniker kennt mich und meine softer Fahrweise seit langem. Und wenn er sagt das passt für mich so ist das - wie gesagt mit den bestehenden Druck/Zugstufe Einstellungen - eine gute Ausgangsbasis, und das war sie auch.

Und ja, er weiß das ich immer gerne sehr plush und soft fahre und mit 30% Sag starte. Ich hatte auch noch nie Probleme betreff mid-stroke Support aber ich fahre sicher auch deutlich "flowiger" und softer als der Durchschnitt der User hier. Und ich habe halt nur 70-72 kg ;-) dh fahrfertig ca 76-80 je nachdem ob Rüstung ja/nein und Rucksackgewicht.
 
Das stimmt. Wenn es denn ordentlich von Händler gemacht wird, hat man zumindest einen guten Ausgangspunkt. Das sollte idealerweise zu 2. mit SAG-Einstellung geschehen.
Ich hab nen Kollegen, da hats der Händler halt einfach nach Fox-Tabelle gemacht. Das bleibt da auch vermutlich ein bike-Leben lang so…

Wie viel SAG hat die Gabel mit 70psi?s

Sollte 30 sein, messe ich gelegentlich nach.
 
Das würde mich auch sehr interessieren.
Was bei der ganzen Theorie über die Einstellerei gerne vergessen wird ist das die wichtigste Einstellung der Luftdruck ist und wenn der nicht stimmt kann man sich den Rest in die Haare schmieren.
Das ist ein interessanter Punkt, der natürlich stimmt - wobei mit richtigem Druck und falscher Zug/Druckstufe Einstellung kann es bei schnellen Biken sogar gefährlich werden.

Ich kämpfe nur immer schon damit, dass mir bei für mich zu hohem Luftdruck die Gabel zu insensibel weil schlicht zu hart wird. Sowohl bei großen Schlägen ( zB große Wurzeln) als auch bei ganz kleinen Schlägen. Ich weiß schon dass die Fox 38 an sich keine supersensible Gabel ist sondern eher für die härtere Gangart. Meine schnurrt aber jetzt nur so dahin, ist jedoch souverän bei großen Drops und Sprüngen. Steinfelder fehlen mir noch. Was will ich mehr ;-)
 
Sorry aber wie kann sich denn bitte ne 38er mit 30% Sag gut anfühlen?
Und was für ein "Techniker" stellt ne 38er so ein?


Wie das denn bitte?

Nochmal sorry aber je mehr du hier offenbarst desto abstruser wird es.
Bei der Druckangabe hab ich mich auch gefragt, was da wohl für ein Sag rauskommt.

Fahre an meiner 38er, allerdings die E-Bike Verison, 105 Psi bei fahrtfertig ca. 80-82 Kg.

Ist die Pumpe des Technikers evtl. kaputt?
 
Zurück