Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Auch wenn es 18-19kg wiegt, ist es wirklich leicht und mit dem Fazua60 kräftig. Hat es den 430Wh Fixakku, kann man für mittlere Touren häufig den REX noch hinzu addieren. Ansonsten den Zweitakku wohl schon dazu bestellen mit oder ohne REX.
Billig wird das mit Sicherheit nicht.
Aber man hat ein EMTB, welches nicht nur sehr sexy aussieht, sondern auch ein breites Spektrum abdeckt.
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Hat es den 430Wh Fixakku, kann man für mittlere Touren häufig den REX noch hinzu addieren
Laut Fazua gibt es kein REX für dieses System. Deswegen sehe ich Pivot Shuttle SL mit den fest eingebauten Akku irgendwie in eine zweideutige Lage. Bei eine längere Tour mit 2000hm müsste man am ende selber voll treten. Bei Transition Relay nimmt man den 2ten Akku einfach mit.
 
Bei pivot erwarte ich 16,5. Wenns ein AM ist. Leider wirds die shimano ausstattung versemmeln. Mit fox/sram mechanisch und newmens mit 1500g in mixed wie ixh sie fahre dürfte einiges gehn. Rahmenset wäre hilfreich für fähige aufbauten. Superboost und niedrigste stacks verhindern aber eh alles bei pivot.
 
Laut Fazua gibt es kein REX für dieses System. Deswegen sehe ich Pivot Shuttle SL mit den fest eingebauten Akku irgendwie in eine zweideutige Lage. Bei eine längere Tour mit 2000hm müsste man am ende selber voll treten. Bei Transition Relay nimmt man den 2ten Akku einfach mit.

Und mit einem zweiten Akku ist der Gewichtsvorteil wieder dahin.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir der 430Wh Akku auf meinen 2.100-2.400HM ausreicht.
Einen zweiten Akku in den Rucksack mitzunehmen ist für mich ein NoGo.
 
Naja, der Ride 60 hat 2kg, der Akku 2,2kg. Kabel, Remote und ein wenig Mehrgewicht für den Rahmen, da werden wir auf mind. plus 4,5kg kommen, eher Richtung 5kg. Wenn ich mir dann das Bild anschaue mit Fox 36, Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, Maxxis Dissector etc., dann komme ich auf ca. 19 kg in einer für Pivot normalen Austattung. Die kostet dann sicher 10k aufwärts.

Ich finde das Transition Konzept mit mehr Federweg und Wechselakku besser. Für Endurofahrer, die auch mal in den Bikepark gehen, eben klar auf Abfahrt getrimmt. Da macht der 60nm Motor Sinn, und sub 20kg sind da allemal ausreichend. Für den Feierabend reicht der Akku aus, für alles andere nehme ich einen Wechselakku mit. Wenn ich Enduro fahren würde, wäre das sicherlich eine gute Wahl.
 
Einen zweiten Akku in den Rucksack mitzunehmen ist für mich ein NoGo.
Für mich ist das genau andersrum.
Ich mag überschaubare Akkugrößen, das macht die Bikes agil.
Für die Hausrunde reicht ein Akku in der Größe von 430 Wh (zumindest bei Fazua).
Soll es weiter weg gehen, dann machen mir die 2,5 kg im Rucksack nicht viel aus.

Noch interessanter wird es, wenn man einen Tag in einem Bikepark verbringt.
Speziell dann, wenn der Lift mal wieder völlig überlaufen ist, oder der Bikepark gar keinen Lift hat.
Vormittags einen Akku verbraten und Nachmittag den zweiten.
Das Bike bleibt leicht und wenig.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :)
 
@Jorel
Für die Hausrunden nehme ich meistens das Bio-Bike und benötige keinen Akku.
Wenn ich auf meinen Touren >2.000HM zusätzlich 2,5kg Akku zu meiner Trinkblase 2,5l,
Werkzeug, Brotzeit, Kleidung usw. packen würde, hätten meine Bandscheiben wenig Freude.

Bikepark fahre ich nicht, sondern nur Alpentrails die sich auf meinen Touren befinden.
Und mit Lift fahre ich auch nicht.

Aber Jeder wie er mag und kann ;)
 
Den Fazua wie auch das Levo SL kannst easy 2000HM auch so fahren, am WE tatsächlich jemanden erlebt der das getan hat… am Schluss isser dann noch 700HM mit Motor hoch 🙈
 
Wir haben 2 Levo SL und fahren diese seit tausenden Kilometern. Meine Partnerin wiegt unter 50kg, ich 74kg.
Beide sind wir ordentlich fit und unser Terrain sind Voralpen und alpines Gelände.
Meist wird das SL in Eco oder Sport gefahren (30/30 oder 45/90), seltenst Turbo.
Die realistische Reichweite beträgt bei mir ca 60km und 1400Hm mit dem 320Wh-Fixakku. Die Partnerin braucht rund 20% weniger Strom. Pro 160Wh REX kommen also nochmals 50% Reichweite dazu.
Wir quälen uns nicht unnötig im Eco, fahren Schnitte von 17-21km/h und finden beide das SL-Konzept genial.
Dies als Anhaltspunkt.
Einem Fazua60 mit 430Wh unter ähnlichen Bedingungen würde ich eine ungefähr gleiche Reichweite zutrauen, wenn man die deutliche Mehrleistung nicht zu häufig abruft.
 
@orange69
Ich habe @decay so verstanden, dass man mit Fazua und Speci SL „easy“ ohne Motor
die 2.000HM fährt und dann noch 700HM mit Motor.
Wobei er nicht den neuen Fazua erwähnt hat
Ausschliesslich im Eco und mit einer Eigenleistung und Uphill-Geschwindigkeit nahe einem Bio-MTB sollte dies theoretisch möglich sein.
Easy eher nicht und besonders sinnvoll in meinemn Augen auch nicht.

Den Fazua und dessen Reichweite kann ich nur versuchen, theoretisch abzuschätzen.
Man hat mehr Leistung als im SL zur Verfügung und wird diese über kurz oder lang auch abfordern. Dafür ist der Akku grösser.
Stellt man die Leistung maximal auf SL-Niveau ein, kommt man damit weiter. Nur wer tut das?
 
Eure ganzen theoretischen Reichweiten und Höhenmeterberechnungen ist für Otto-Normalbiker völlig uninteressant, er wird unterwegs mit nem langen Gesicht stranden weil der Akku leer ist
 
@orange69
Ich habe @decay so verstanden, dass man mit Fazua und Speci SL „easy“ ohne Motor
die 2.000HM fährt und dann noch 700HM mit Motor.
Wobei er nicht den neuen Fazua erwähnt hat
Wär ich nicht dabei gewesen hätte ich es nicht geglaubt, aber fit war der Mann natürlich schon. Und ja, für ihn wars easy möglich mit dem Levo SL.
Fazua hab ich selbst und ausser dem Mehrgewicht hindert einen mWn nichts daran den auch ohne Unterstützung zu fahren im Vergleich zu nem zB Shimano der ja eher mühsam ganz ohne Unterstützung ist. Ich bin den Fazua 150km am Stück spazierengefahren ohne ihn anzumachen, why not.
 
ohne Unterstützung zu fahren im Vergleich zu nem zB Shimano der ja eher mühsam ganz ohne Unterstützung ist.
So ein Quatsch. Ich bin gestern 107 km und 2350 hm mit Shimano EP8 gefahren, er fährt ohne Motorunterstützung und oberhalb 25 km/h völlig mühelos und ist extrem sparsam.
 
Zurück
Oben