Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Eure ganzen theoretischen Reichweiten und Höhenmeterberechnungen ist für Otto-Normalbiker völlig uninteressant, er wird unterwegs mit nem langen Gesicht stranden weil der Akku leer ist
Für das SL habe ich ja keine theoretischen Angaben gemacht, zum Fazua fehlen einfach noch Praxisberichte aber man kann schon abschätzen, wie sich das in der Praxis darstellen könnte.
Ist der Otto-Normalbiker der, der immer in hoher Unterstützung fährt, wird er mit dem Fazua60 keine Reichweitenrekorde aufstellen, zumindest nicht ohne Zweitakku.
Glaubt man aber grossen Umfragen in Bikeheften oder auch Aussagen hier im Forum, ist Otto-Normalbiker doch auch recht häufig im Eco oder mittleren Modus unterwegs.
Dann wäre er mit dem Fzua ausreichend motorisiert und praxisgerechte Reichweiten sind dann auch mit dem 430Wh-Akku drin.
REX fände ich dennoch wünschenswert, da nicht so schwer und fix am Bike verbaut und def Rucksack bleibt leichter.
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Dann wäre er mit dem Fzua ausreichend motorisiert und praxisgerechte Reichweiten sind dann auch mit dem 430Wh-Akku drin.
Mein Santa mit E8000 und 500WH Shimano Akku ist davon gar nicht so weit entfernt.
Der Akku hat auch nur echte 420Wh und mit 40Nm und 120% kommt man im Mittelgebirge mit Spaß etwa 30km und 800hm weit.

Interessant finde ich beim Faza Ride 60 die Einstellbarkeit der Progressionskurve. Das fehlt selbst beim Shimano noch. Bin echt gespannt, welche Hersteller alles damit kommen Transition und Pivot sind ja schon mal ein toller Anfang👍 Schade, das Pivot scheinbar den festen Akku verbaut.
 
Fazua hab ich selbst und ausser dem Mehrgewicht hindert einen mWn nichts daran den auch ohne Unterstützung zu fahren im Vergleich zu nem zB Shimano der ja eher mühsam ganz ohne Unterstützung ist. Ich bin den Fazua 150km am Stück spazierengefahren ohne ihn anzumachen, why not.

Ja, auf der Ebene, aber Du hast geschrieben „easy 2.000HM“ ohne MotorUnterstützung.
Und das glaube ich Dir einfach nicht.

Außerdem wäre das auch völliger Blödsinn, dann kann man ja gleich Bio-Bike fahren.

Ich lade Dich hier in unsere Berge ein und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der Ebene, aber Du hast geschrieben „easy 2.000HM“ ohne MotorUnterstützung.
Und das glaube ich Dir einfach nicht.

Außerdem wäre das auch völliger Blödsinn, dann kann man ja gleich Bio-Bike fahren.

Ich lade Dich hier in unsere Berge ein und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Alter, das war im Rofangebirge mit ordentlichen Rampen und alles alpin. Der Herr hat kein Bio mehr, ziemlich genau die Argumentation der Hersteller für SL. Und i guess: weil ers kann. Ausserdem müsstest du ja dafür meinen Bekannten einladen und nicht mich, aber so wie Du Dich hier darstellst denke ich nicht, dass er oder ich große Lust hat mit Dir irgendwas zu machen, er is nämlich eigentlich ganz gechillt und ich verbring meine Zeit lieber mit netten Menschen ohne Beissreflex. Ab hier EOD.
 
Eine strava aufzeichnung mit hf schnitt kann helfen einzuschätzen wie easy die 2000hm waren.
Zumal da aber noch viele faktoren fehlen.

Ich kann euch aus meinen tests berichten, mein fahrrad mit 13,5kg + 1kg, plus 2kg, plus 3kg hanteln also bis zu16,5kg ergab am testanstieg mit exakt gleicher getakteter Trittfrequenz von 82 keine messbaren mehrwatt. Ein ergebnis was mich überrascht hat aber dennoch nachvollziehbar ist wenn man die testkonstellation berücksichtigt.
 
entlichen Rampen und alles alpin. Der Herr hat kein Bio mehr, ziemlich genau die Argumentation der Hersteller für SL.

In etwa meine Sichtweise und mein Ansatz (obwohl ich nicht 2000hn ihne Unterstützung fahren würde, und dann nochmal 700hm mit, aber jeder wie er will). Ich will nicht 4 Bikes rumstehen haben, damit ich jeden Einsatzzweck optimal abdecken kann.

Ich komme mit dem SL bei mir im Mittelgebirge so 60km und knapp 2000hm. Easy würde ich jetzt nicht sagen, aber ich denke dass hier easy im Sinne von "da waren noch genügend Akkureserven" vorhanden zu verstehen ist.

Deshalb fand ich den "alten" Fazua Ansatz mit herausnehmbaren Akku und Motor so genial. Da konntest du auch wirklich Bio fahren.
 
Deshalb fand ich den "alten" Fazua Ansatz mit herausnehmbaren Akku und Motor so genial. Da konntest du auch wirklich Bio fahren.

Für den Bikepark mit Liftunterstützung oder auf der Ebene ja.

In meinem Fall wiegt das eZesty 19,5kg mit Drivepack, ohne Drivepack aber mit Cover 17kg.
Persönlich fahre ich mit einem 17kg Bike nicht mal „easy“ 2.000HM .
Dafür nehme ich doch lieber mein 10,5kg Bio-Fully, wenn ich ohne Motor fahren möchte.

In der Theorie ist der Ansatz gut, in der Praxis wird es anscheinend im MTB Bereich nicht genutzt.
 
In meinem Fall wiegt das eZesty 19,5kg mit Drivepack

Das E Zesty ist - warum auch immer - viel zu schwer. Es wurde ja damals auf der Eurobike mal angekündigt mit unter 17 kg. Dann kamen über 19kg raus.

In der Theorie ist der Ansatz gut, in der Praxis wird es anscheinend im MTB Bereich nicht genutzt.

Das stimmt wahrscheinlich. Aber es war m.E. im falschen Bike. In einem Enduro oder Downhiller für den Bikepark wäre der Ansatz top. Der Bikepark bei uns hat bspw. unter der Woche meistens ein paar Tage zu. Da nimmst du dann das Bike mit Akku und Motor und kannst ganz entspannt am Feierabend deine Fahrten machen. Am WE dann ohne Motor und Akku mit dem Lift. Für mich hat das was, aber keine Ahnung, ob sich ein Hardcore Bikepark Fahrer das antut... Die gehören ja eher zur Anti EMTB Fraktion, oder?
 
Persönlich fahre ich mit einem 17kg Bike nicht mal „easy“ 2.000HM .

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt und wieviel Zeit ihr unter der Woche und am WE habt. Aber der Hauptanteil meiner Fahrten ist unter Woche die klassische Feierabendrunde. Und dann am WE eine längere Tour. Aber 2000hm fahre ich nicht jedes WE. Und vielen meiner Kumpels geht es ähnlich.
 
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt und wieviel Zeit ihr unter der Woche und am WE habt. Aber der Hauptanteil meiner Fahrten ist unter Woche die klassische Feierabendrunde. Und dann am WE eine längere Tour. Aber 2000hm fahre ich nicht jedes WE. Und vielen meiner Kumpels geht es ähnlich.

Auch mein Hauptanteil sind meine Feierabendrunden im Voralpenland.

Hier fahre ich meist das Spark RC 900, manchmal auch das eZesty.
Und wenn es mit meinen Kumpels (alle Bosch) am Feierabend raus fährt, das Genius eRide.

Am Wochenende bin ich meistens in den Bayrischen und Tiroler Alpen mit dem Genius unterwegs,
hier fahre ich dann meist Touren mit 1.800 bis 2.400HM.
 
… In einem Enduro oder Downhiller für den Bikepark wäre der Ansatz top. Der Bikepark bei uns hat bspw. unter der Woche meistens ein paar Tage zu. Da nimmst du dann das Bike mit Akku und Motor und kannst ganz entspannt am Feierabend deine Fahrten machen. Am WE dann ohne Motor und Akku mit dem Lift.
Also ich mache das genau so.
In meinem Nox Helium 180mm mit Fazua passt das alles hervorragend. Bergrunter (mit/ohne Antrieb) mein bestes Bike ever, und mit Antrieb auch für Touren oder die Hometrails eine Wucht.

Für gemeinsame Ausfahrten mit Turbo E-Bikern aber eher nicht geeignet.
 
Ich gehe davon aus dass der "gute" Ansatz überhaupt nie benutzt wurde, sonst wäre er nicht fallen gelassen worden.
Ich meine das in dem einen Video von EMBN erklärt wurde, wieso Fazua dieses Mal nur den Akku herausnehmbar gemacht hat. Als Steve mit den Leuten von Fazua spricht, erklärt der PM(?), dass die Herausnahme des Motors intern viel diskutiert wurde (u.a. weil es das USP des Ride 50 ist). Aber final wurde entschieden nur die Entnahme des Akku anzubieten (weil der Motor so leicht ist und ein Bike durch die Herausnahme des Akkus schon leicht genug ist?).
 
Ich sehe da ganz ganz wenige die so ein bike ohne akku fahren.
Der mtb fahrer ist anders gestrickt wenn er oft oder ambitioniert aus eigenem antrieb fährt. Es ist nichts vernachlässigbar oder egal. 200g mehrgewicht an der kurbel sind z.b.schon etwas das einem ständig zu überlegungen eines upgrades anregt.

Der ebiker oder sich shuttelnde denkt sich, warum soll ich an gegenanstiegen oder trails die auch mal ein paar hm uphill fordern (reschen) auf den antrieb verzichten wenn das bike allgemein bergab top liegt (18kg).
Ich seh da keinen markt zumal es eh schon soviele leute gibt die von dc bis dh alles im keller haben.
 
Man kann doch jedes eMTB ohne Akku fahren 🤔
Das ist doch kein Fazua Alleinstellungsmerkmal !?
Mein eZesty z.B. fahre ich nie ohne Drivepack (Motor-Akkueinheit).
 
Zurück
Oben