Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Seit Mai 2024 fahre ich auch ein Cube AMS Hybrid ONE44, 68C…..Bosch 400 SX
….das es mittlerweile seit Juli 24 knarzt ohne das ich den Grund dafür gefunden habe nervt.
Neu ärgert mich derzeit, dass sich das Original- Kettenblatt ein (Eighteen) ständig, also nach 3-4 rasanten Trail-Wurzelfahrten löst.
Wir befestigen es jedesmal erneut, aber dies ist nur von kurzer Dauer…..
Gibt es eine bleibende Befestigungslösung ?
Guten Morgen,
ich mag mein AMS ja eigentlich schon gerne, aber das Knarzen (nicht Klappern) trübt doch den Spaß erheblich.
Hat jemand eine Checkliste der neuralgischen Punkte, die man angehen kann, oder muss ich dafür den ganzen Thread durchkämmen?
Gab es nicht auch mal in diesem Zusammenhang eine Rückrufaktion bzgl. der Motorbefestigungsschrauben?
Danke vorab und Gruß aus dem Siegerland
 
Hat jemand eine Checkliste der neuralgischen Punkte, die man angehen kann, oder muss ich dafür den ganzen Thread durchkämmen?
Bei einigen, so auch bei meinem, kam das knarzen von der Dämpferaufnahme.
Letztlich kann jedwede Verbindung zum knarzen führen.
Gab es nicht auch mal in diesem Zusammenhang eine Rückrufaktion bzgl. der Motorbefestigungsschrauben?
Danke vorab und Gruß aus dem Siegerland
Das betraf eigentlich nur den CX.
 
Bei unserem Stereo Hybrid One44 trat nach ca. 600km ein gewaltiges Knarzen auf, das waren 2 Kugellager in der Dämpferwippe, welche völlig zerbröselt waren. Nach längerem Hinundher hat der Cube-Store den kompletten Umlenkhebel auf Garantie ersetzt.

Bei meinem AMS Hybrid One44 SLX sind Custommade Titanschrauben und Alumuttern (Eigenbau) als Motorverschraubung verwendet, da knarzt nach über 3000km nichts. Habe allerdings nach ca. 2000km sämtliche Schrauben des Dämpfers und Hinterbaus entfernt, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut .

Beim AMS Hybrid One44 Race bei uns im Haushalt ist seit der letzten Tour ein ständiges, gewaltiges Knarzen aufgetreten, da werde ich die Tage mal komplett den Hinterbau zerlegen und Motor ausbauen.
 
Alles wieder auf Anfang. 🤪

Screenshot_20260611-125348.png


Anfang Mai hatte ich plötzlich keine Unterstützung mehr mit Fehler 510006. Drehmomentsensor funktioniert nicht richtig.
Die Werkstatt konnte auch nichts mehr machen, und so bekam ich nun einen neuen SX Antrieb.

Von defekten SX hört man ja recht wenig. Und da das hier im Haushalt der erste defekte Bosch nach 12 Jahren ist, bin ich da doch noch guter Hoffnung das der nun länger hält.😀
 
Bei unserem Stereo Hybrid One44 trat nach ca. 600km ein gewaltiges Knarzen auf, das waren 2 Kugellager in der Dämpferwippe, welche völlig zerbröselt waren. Nach längerem Hinundher hat der Cube-Store den kompletten Umlenkhebel auf Garantie ersetzt.

Bei meinem AMS Hybrid One44 SLX sind Custommade Titanschrauben und Alumuttern (Eigenbau) als Motorverschraubung verwendet, da knarzt nach über 3000km nichts. Habe allerdings nach ca. 2000km sämtliche Schrauben des Dämpfers und Hinterbaus entfernt, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut .

Beim AMS Hybrid One44 Race bei uns im Haushalt ist seit der letzten Tour ein ständiges, gewaltiges Knarzen aufgetreten, da werde ich die Tage mal komplett den Hinterbau zerlegen und Motor ausbauen.
……schön, dass Du dies alles selbst lösen und reparieren kannst, nur nicht jeder ist dazu in der Lage und gewillt bei einem solchen Bike von 6,5 K € selber groß rumzuschrauben. Ist es nun ein Mangel von Cube oder Bosch ?
Darüberhinaus löst sich mein eightteen Kettenblatt schon zum 4. Mal, wozu ja auch Spezialwerkzeug nötig ist, um das KB wieder zu befestigen für zumindest die nächsten 3 Ausfahrten mit ruppigen Trails….👎🏽👎🏽
 
…schön, dass Du dies alles selbst lösen und reparieren kannst, nur nicht jeder ist dazu in der Lage und gewillt bei einem solchen Bike von 6,5 K € selber groß rumzuschrauben.
Ich drücke es mal so aus. Egal ob E oder nicht, und egal wie Teuer das Rad war. Wenn man, den Sport "MTB" ausübt, sollte man (das ist meine persönliche Meinung) schon gewisse Schrauber-Fähigkeiten haben. Ohne das, stehen die Räder doch mehr in der Werkstatt, als das man fahren kann, oder es wird auch einfach nur utopisch teuer.
Allein mein gestriges Beispiel. Nur mal schnell das Gabelsetup optimieren. Tokkens tauschen ohne schrauben? Nicht möglich. Dann die Gabel durchgefedert - Geräusche aus dem Steuersatz war genommen. Also mal fix den Steuersatz zerlegt und neu geschmiert.
Das ganze hat, ohne sich stress zu machen, nicht viel länger als 1h gedauert. Deswegen das Rad wieder n paar Tage bis Wochen in die Werkstatt stellen und dann noch viel Geld bezahlen?
 
……schön, dass Du dies alles selbst lösen und reparieren kannst, nur nicht jeder ist dazu in der Lage und gewillt bei einem solchen Bike von 6,5 K € selber groß rumzuschrauben. Ist es nun ein Mangel von Cube oder Bosch ?
Darüberhinaus löst sich mein eightteen Kettenblatt schon zum 4. Mal, wozu ja auch Spezialwerkzeug nötig ist, um das KB wieder zu befestigen für zumindest die nächsten 3 Ausfahrten mit ruppigen Trails….👎🏽👎🏽

Ist wie wenn man sich ein vergleichsweise teueres Auto kauft und sich dann aber über die Unterhaltskosten beschwert….
 
Jetzt ohne einem nahe treten zu wollen…. Also ja 6000€ sind nicht wenig Geld. Aber bei dem Preis brauch man aber auch nicht so tun, wie wenn man das teuerste Rad auf dem Markt gekauft hat.
Das war eigentlich immer so, auch ohne Motor und Akku.
Mein RR hat 8000€ gekostet und ich musste es vom Rahmen ausgehend komplett aufbauen.
Bei meinem Gravel 5000€ habe ich weitere 1000€ in einen Umbau investiert und ein anderer Laufradsatz steht noch an. Aber, wenn sich bei einem Fertigprodukt viermal das Kettenblatt löst, ist das nicht korrekt, ...unabhängig vom Preis.
 
Für interessierte.
Ein XTR 12f. GS Schaltwerk funktioniert auch mit der 10-51 Kassette.

Als ich jetzt wieder das Originalrad mit der XT 10-51 einbaute dachte ich mir probiere doch mal ob das XTR GS damit klar kommt.
Und siehe da. Es funktioniert.
Also, falls wer ein paar Gramm am Schaltwerk einsparen möchte kann durchaus zum xtr GS greifen. Und die höhere Bodenfreiheit ist ja auch nicht verkehrt.PXL_20260620_181355780.jpg
 
Für interessierte.
Ein XTR 12f. GS Schaltwerk funktioniert auch mit der 10-51 Kassette.

Als ich jetzt wieder das Originalrad mit der XT 10-51 einbaute dachte ich mir probiere doch mal ob das XTR GS damit klar kommt.
Und siehe da. Es funktioniert.
Also, falls wer ein paar Gramm am Schaltwerk einsparen möchte kann durchaus zum xtr GS greifen. Und die höhere Bodenfreiheit ist ja auch nicht verkehrt.Anhang anzeigen 102441
die Kette sieht aber etwas kurz aus
🤔
geht sich das noch aus, wenn voll eingefedert 🤔
 
die Kette sieht aber etwas kurz aus
Hatte ich von meiner 30x10-45 so gelassen. Kann man ja noch anpassen. Wäre aber mit dem 30er KB statt so mit dem 32er auch wieder besser.
🤔
geht sich das noch aus, wenn voll eingefedert 🤔
Weiss nicht. Aber wann federt man auf dem größten Ritzel schon voll ein?
Das war nur ein Test ob es beim Kassetten und KBwechsel weiterhin fahrbar bleibt, ohne jetzt noch zusätzlich Kettenlänge und Schaltwerk anzupassen. Und das tut es.
Im Falle eines Falles kann ich also ohne weiteres ein anderes Laufrad mit 51er einbauen.
 
Also in der Konfiguration wirst nicht weit kommen.
Das Argument mit dem einfedern ist berechtigt. Es muss nämlich nicht voll einfedern, es reichen ein paar cm damit es dir das Schaltwerk abreisst. Das kannst du eventuell mit einem Hardtail machen , aber am Fully wirds spannend wenn du die Kette nicht 3 Glieder länger machst. Dann allerdings wirds am 10er und am 12er lustig.
Shimano hat sich hierzu mehr gedacht als du über die Materie weisst, davon kannst du ausgehen.
 
Vielen Dank das du deine Bedenken dazu äußerst. Was du anhand eines Bildes alles beurteilen kannst ist enorm.
Jetzt hab ich echt ganz doll Angst um mein Schaltwerk.
Zur Sicherheit werde ich beim Schalten auf das 51er vorher den Dämpfer sperren.
 
Zurück