Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Jemand Erfahrung mit Kinderanhänger an dem Gerät? Freigabe für Achskuplung hat es ja laut hersteller nicht. Allerdings stelle ich mir die Frage ob ich beim Weg in die Kita ähnliche Belastungen am Bike erzeugen wie im Bikepark. Schließlich ist es in Kat. 4 eingestuft...

1000057323.jpg

Weiß jemand wo ich die Schraube für das Hauptlager bestellen kann ? Meistens bekommt man nur die Version für das Stereo Hybrid 140 die ja aus Stahl ist . Die Original ist auch Alu . Habe schon überall gesucht leider nichts gefunden .

Anhänge

• C298F06E-8760-4805-9591-10EA77222E89_1_105_c.jpg
    C298F06E-8760-4805-9591-10EA77222E89_1_105_c.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 43
Moin in die Runde.

Ich bin dankbar für die vielen Beiträge hier zum AMS Hybrid ONE44. Es war ein heißer Kandidat bei mir. Bis ich es heute fahren konnte. Preis, Ausstattung fürs Geld, Qualitätseindruck fürs Geld, alles sehr passend für mich, auch in der Realität. Unbenommen.
Mein Suchradar ist derzeit "AM bis leichtes Enduro, aber bitte unter 21kg", Full- oder Lightassist dabei sogar nebensächlich. Ich bin ambitionierter Trail- und Endurofahrer, Bio-MTB. Die Qualität des Gesamtbikes im Gelände ist - nur für mich - eine entscheidende Stellgröße. Und dafür, leider leider, ist mir eine AMS Hybrid ONE44 zu wenig. Ich finde es hierfür nicht nur zu wenig kompetent, sondern sogar insgesamt irgendwie.... langweilig. Das fixt mich so überhaupt nicht an.

Na der Onlinerecherche für das nächste EMTB legt man sich ja so seine Kandidaten fest, geht dann raus und fasst es an, schaut, ob es optisch anmacht und ob die nach Geotabelle rausgesuchte Größe passt, fährt zur Probe (im begrenzten Umfang, zumeist nur indoor oder aufm Parkplatz vorm Händler). Durchaus, mir reicht das ob meiner Erfahrungen (Bio-Bike), um ein Bike gescheit beurteilen zu können.
Stichwort Suchradar: Ein Konkurrent zum AMS Hybrid ONE44 sah/sehe ich im Centurion No Pogo SL. Stichwort mein Suchradar: Das trifft es sehr gut, das fühlte sich passend an, Wohlgefühl.

Wo sehe ich also das Cube? Es sollte so eingesetzt werden, wie es Cube mit seiner ASTM meint ;-) . Waldautobahn, bisserl harmlose Trails, aber nix Wildes - so scheinet mir. Für ein Mehr an Ambition greife man zu einem anderen Hersteller.

Das möge bitte einem Interessierten weiterhelfen, der auch so etwas als nächstes sucht. Und das ist nicht als negativst Kommentar gemeint, dieses Cube hat definitiv seine Qualität! Nur nicht ganz die, die ich suche.

Das sagt der, der sich vor ein paar Tagen ein Nulane Hybrid SLX gekauft hat, für einen anderen Einsatzzweck, und von diesem Cube samt Bosch SX hellauf begeistert ist.

@COLKURTZ
Ja das Centurion wäre für mich auch eine Alternative zum Cube. Es hat etwas mehr Federweg. Aber vor allem Mullet. Am 29" Hinterrad hat mein Hintern doch öfter mal Kontakt.

Wo sehe ich also das Cube? Es sollte so eingesetzt werden, wie es Cube mit seiner ASTM meint ;-) . Waldautobahn, bisserl harmlose Trails, aber nix Wildes - so scheinet mir.
Denke du verwechselst da was?

AMS144
Klasse 4
Sprünge bis 120cm
Und:
Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck:

Sport- und Wettbewerbsfahrten mit sehr herausforderndem technischem Anspruch der Wege

https://www.cube.eu/de/support/bike-klassifikation

Das sagt der, der sich vor ein paar Tagen ein Nulane Hybrid SLX gekauft hat, für einen anderen Einsatzzweck, und von diesem Cube samt Bosch SX hellauf begeistert ist.
Was dein Urteil über das AMS Hybrid One44 angeht, da bin ich ganz anderer Meinung. Nach etwa 3500km mit den beiden Bikes in unserem Haushalt (SLX und RACE) auf unterschiedlichsten Wegen und Trails, Gebirge und Flachland, kann ich nur sagen, für mich das perfekte E-MTB. Optisch, technisch und von den Fahreigenschaften. Der einzige Schönheitsfehler ist der klappernde SX-Motor und die Mini-Remote mit unzureichendem haptischen Feedback.

Was deine Begeisterung für das CUBE Nulane Hybrid angeht, da stimme ich dir vollauf zu. Habe das Race Modell seit etwa 2 Monaten, komplett zerlegt und als Leichtbauprojekt neu aufgebaut. Fahrfertig mit diversen Zubehörteilen (Mudguards, Navihalter, Klingel, Flaschenhalter, Montageplatte für PowerMore250) wiegt es 11,88kg.

Fährt sich wie ein BioBike, da lassen sich auch mittlere Steigungen bequem mit ausgeschaltetem Motor hochkurbeln.

IMG_2149.jpgIMG_2148.JPG

Falls Interesse an einer kompletten Teileliste besteht, kann ich die gerne mal hier posten.....

Zurück