Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Seit Mai 2024 fahre ich auch ein Cube AMS Hybrid ONE44, 68C…..Bosch 400 SX
….das es mittlerweile seit Juli 24 knarzt ohne das ich den Grund dafür gefunden habe nervt.
Neu ärgert mich derzeit, dass sich das Original- Kettenblatt ein (Eighteen) ständig, also nach 3-4 rasanten Trail-Wurzelfahrten löst.
Wir befestigen es jedesmal erneut, aber dies ist nur von kurzer Dauer…..
Gibt es eine bleibende Befestigungslösung ?
Guten Morgen,
ich mag mein AMS ja eigentlich schon gerne, aber das Knarzen (nicht Klappern) trübt doch den Spaß erheblich.
Hat jemand eine Checkliste der neuralgischen Punkte, die man angehen kann, oder muss ich dafür den ganzen Thread durchkämmen?
Gab es nicht auch mal in diesem Zusammenhang eine Rückrufaktion bzgl. der Motorbefestigungsschrauben?
Danke vorab und Gruß aus dem Siegerland

Hat jemand eine Checkliste der neuralgischen Punkte, die man angehen kann, oder muss ich dafür den ganzen Thread durchkämmen?
Bei einigen, so auch bei meinem, kam das knarzen von der Dämpferaufnahme.
Letztlich kann jedwede Verbindung zum knarzen führen.
Gab es nicht auch mal in diesem Zusammenhang eine Rückrufaktion bzgl. der Motorbefestigungsschrauben?
Danke vorab und Gruß aus dem Siegerland
Das betraf eigentlich nur den CX.

Bei unserem Stereo Hybrid One44 trat nach ca. 600km ein gewaltiges Knarzen auf, das waren 2 Kugellager in der Dämpferwippe, welche völlig zerbröselt waren. Nach längerem Hinundher hat der Cube-Store den kompletten Umlenkhebel auf Garantie ersetzt.

Bei meinem AMS Hybrid One44 SLX sind Custommade Titanschrauben und Alumuttern (Eigenbau) als Motorverschraubung verwendet, da knarzt nach über 3000km nichts. Habe allerdings nach ca. 2000km sämtliche Schrauben des Dämpfers und Hinterbaus entfernt, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut .

Beim AMS Hybrid One44 Race bei uns im Haushalt ist seit der letzten Tour ein ständiges, gewaltiges Knarzen aufgetreten, da werde ich die Tage mal komplett den Hinterbau zerlegen und Motor ausbauen.

Alles wieder auf Anfang. 🤪

Screenshot_20260611-125348.png

Anfang Mai hatte ich plötzlich keine Unterstützung mehr mit Fehler 510006. Drehmomentsensor funktioniert nicht richtig.
Die Werkstatt konnte auch nichts mehr machen, und so bekam ich nun einen neuen SX Antrieb.

Von defekten SX hört man ja recht wenig. Und da das hier im Haushalt der erste defekte Bosch nach 12 Jahren ist, bin ich da doch noch guter Hoffnung das der nun länger hält.😀

Bei unserem Stereo Hybrid One44 trat nach ca. 600km ein gewaltiges Knarzen auf, das waren 2 Kugellager in der Dämpferwippe, welche völlig zerbröselt waren. Nach längerem Hinundher hat der Cube-Store den kompletten Umlenkhebel auf Garantie ersetzt.

Bei meinem AMS Hybrid One44 SLX sind Custommade Titanschrauben und Alumuttern (Eigenbau) als Motorverschraubung verwendet, da knarzt nach über 3000km nichts. Habe allerdings nach ca. 2000km sämtliche Schrauben des Dämpfers und Hinterbaus entfernt, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut .

Beim AMS Hybrid One44 Race bei uns im Haushalt ist seit der letzten Tour ein ständiges, gewaltiges Knarzen aufgetreten, da werde ich die Tage mal komplett den Hinterbau zerlegen und Motor ausbauen.
……schön, dass Du dies alles selbst lösen und reparieren kannst, nur nicht jeder ist dazu in der Lage und gewillt bei einem solchen Bike von 6,5 K € selber groß rumzuschrauben. Ist es nun ein Mangel von Cube oder Bosch ?
Darüberhinaus löst sich mein eightteen Kettenblatt schon zum 4. Mal, wozu ja auch Spezialwerkzeug nötig ist, um das KB wieder zu befestigen für zumindest die nächsten 3 Ausfahrten mit ruppigen Trails….👎🏽👎🏽

…schön, dass Du dies alles selbst lösen und reparieren kannst, nur nicht jeder ist dazu in der Lage und gewillt bei einem solchen Bike von 6,5 K € selber groß rumzuschrauben.
Ich drücke es mal so aus. Egal ob E oder nicht, und egal wie Teuer das Rad war. Wenn man, den Sport "MTB" ausübt, sollte man (das ist meine persönliche Meinung) schon gewisse Schrauber-Fähigkeiten haben. Ohne das, stehen die Räder doch mehr in der Werkstatt, als das man fahren kann, oder es wird auch einfach nur utopisch teuer.
Allein mein gestriges Beispiel. Nur mal schnell das Gabelsetup optimieren. Tokkens tauschen ohne schrauben? Nicht möglich. Dann die Gabel durchgefedert - Geräusche aus dem Steuersatz war genommen. Also mal fix den Steuersatz zerlegt und neu geschmiert.
Das ganze hat, ohne sich stress zu machen, nicht viel länger als 1h gedauert. Deswegen das Rad wieder n paar Tage bis Wochen in die Werkstatt stellen und dann noch viel Geld bezahlen?

Zurück