neuer Enduro Reifen gesucht

Anzeige

Re: neuer Enduro Reifen gesucht
Danke für dein Feedback! Wie verhalten sich die Reifen denn auf trockenem und losen Untergrund? Wie schaut´s mit dem Verschleiß aus?

Ich hatte den E-Wild letzten Sommer und Herbst jeweils vorne und hinten in 27,5 x 2,8 drauf.

Kann es auch direkt mit dem Magic Mary Soft vergleichen, da das der Reifensatz davor war.

Anfangs mochte ich die E-Wild sehr, weil sie sich sehr ausgewogen fahren (Sind in keiner Disziplin überragend, aber auch nirgends schlecht) und ich dachte schon: ja! endlich DEINEN Reifen gefunden.

wie immer kommt dann das ABER:

Leider trifft das nur für kurze Zeit zu.
Ich bin den Satz ca. 1000 km gefahren und bereits nach ca. 300 km mit viel Abfahrt haben sich (besonders hinten) schnell abgerundete Kanten gebildet. Erst ist die Bremstraktion flöten gegangen und dann die Seitenführung.
im Herbst bin ich dann regelmäßig abgeschmiert, wenn’s feucht wurde.

Verschleiß ist natürlich immer irgendwann das Problem, aber hier kam es im Verglich zum Magic Mary schon viel früher dazu und der Reifen wurde dann auch direkt schlechter von der Performance.
Wenn ich mir Deinen Magic Mary so ansehe, würde ich sagen, dass Du nach 2 Monaten keinen Spaß mehr am E-Wild hast.

Als Alternative zum MM kann ich auf jeden Fall den hier bereits genannten Kenda Hellkat Pro (AEC oder AGC Mischung nehmen!) empfehlen, wenn der Rollwiderstand nicht so wichtig ist und Dich das nervig laute Abrollgeräusch (auf Asphalt) nicht stört. Der Grip ist auf jeden Fall sensationell gut.

Specialized Hillbilly bin ich diesen „Winter“ gefahren und kann ebenfalls nur Gutes berichten. Ob der aber auf trockenem Boden taugt, kann ich nicht sagen.

Grade teste ich den Vittoria Martello, der bisher sehr gut gefällt. Aber zu kurz um eine Empfehlung auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wolfpack gibt's leider noch viel zu wenig bis keine Reifen für Trail oder Enduro.
Schlecht scheint der nicht zu sein, aber noch kaum im Gebrauch um echte Erfahrungen zu hören.
 
Das hört sich auch sehr interessant an, leider sind aktuell keine Reifen verfügbar.
Das wird sich vermutlich bald ändern.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller sind bereits die nächsten Reifen im Zulauf.
Mich wundert das im Vergleich niedrige Gewicht von nur 860g bei der Dimension 27,5x2,6.
Preislich sind sie sehr attraktiv, wenn sie dann noch vom Grip und der Haltbarkeit überzeugen könnte es ein Geheimtipp sein :)
 
Bin letzten sommer die normalen michelin wild enduro gefahren. Man sollte bei den reifen bedenken das sich zb beim 2.6 das profil deutlich weiter auseinander und weniger aggressiv ist. Habe deswegen vorne auf 29x2.4 gewechselt und war bis auf den Rollwiderstand super zufrieden. Hatte vorne die magix mischung ??
Jetzt fahre ich ein Kenda setup. Vorne hellcat und hinter den spaßigen helldiver (Meine Sommerreifen zum treten ohne motor in der ebene um Akku zu sparen) hier gibt es beim hellcat ebenfalls unterschiede im Profil je nach breite. Würde fürs enduro hinten den nevegal 2 empfehlen.

Edit:
Ach ja, die michelins 29,4x2.4 front 1030g, 27x2,6 rear hat 1220g, 27,5x2.4 rear 1055g
Hellcat atc 867g, helldiver aec 872g (alle gewogen)

Edit 2:
Michelin Wild vs Kenda Hellcat

Das Michelin setup hatte schon nach der ersten Abfajhrt mein volles vertrauen. Einfach auf felsigen trails drauf halten und gut ist. Der Reifen schafft das schon. Bremsen war auch hervorragend. Nur der Maxxis Dhr war etwas besser. In Kurven ist der Wild front recht gutmütig und rutsch selten weg. Der Hellcat ist da etwas agressiver. Da muss das bike schon etwas mehr in die Kurve gelegt werden, dafür ist er super präzise. Bei mir auf der 30mm Felge vorne war der Michelin auch etwas voluminöser aus hellcat

@CubeHybrid nimm wenn dann die normalen Wild. Die sind super robust für dh und enduro. auf dem Hinterreifen steht mit Recht Rear drauf.
Willst du weiterhin 2,6 & 2,8 fahren?

1400g pro reifen ? never ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das umfangreiche Feedback!
Also bezüglich der Reifendimension bin ich eigentlich vollkommen offen. Hatte den 2,8 Eddy mal ausprobiert, wird aber schon mächtig eng im Hinterbau. Hatte auch mal drüber nachgedacht auf einen 2,4 vorne und 2,6 hinten zu gehen.
Aber aufgrund der massiven Auswahl an Reifen bin ich im Endeffekt immer noch unentschlossen :coldsweat:
 
Hy, also ich habe den Wolfpack Enduro seit letzem Herbst im Einsatz.
In den matschigen Monaten hat er mich nicht so überzeugt wie der MM der vorher gefahren wurde. Auch hatte ich mit dem Reifen bereits drei Platte trotz tubeless, wobei ich das mittlerweile eher mir (Druck bei 1,3-1,5 bar) als dem Reifen zuschreiben möchte und es als Pech abhake. Der Grip war für mich am Hinterrad ok nur vorne hätte ich mir im Winter mehr erhofft. Verschleiß konnte ich in den Wintermonaten kaum feststellen.
Jetzt in den letzten Wochen im trockenen habe ich mich allerdings richtig verliebt. Druck mittlerweile auf 1,7 bar erhöht fährt er sich in meinen Augen absolut genial. Traktion und Griff finde ich wirklich sehr gut und auch der Rollwiderstand ist ok. Bei wärmeren Temperaturen geht der Verschleiß natürlich in die Höhe, allerdings wie ich finde im erträglichen Rahmen. Laufleistung liegt bei mittlerweile ca 750 km in Enduro Einsatz und einigen Höhenmetern.
Also ich kann ihn empfehlen und würde ihn mir wieder kaufen wenn ich nicht generell gerne Reifen ausprobieren würde ;-).
Gruß aus der Eifel
 
Ich bin jetzt auch nicht gerade die Elfe eher Elfofant (ca.110kg fahrfertig), einmal mit Maxsalami gerettet zweimal hat die Milch es dicht bekommen. Mit anderen Reifen hatte ich es bisher nicht, aber da spielt ja auch immer etwas Glück/Pech zusammen. Deswegen empfinde ich es nicht so dramatisch, sollte aber erwähnt werden. Ist 27,5x 2,6.
Für mich aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung bzw. ich würde ihn wieder kaufen.
 
Wolfpack ... was ist das für eine Firma die nicht mal das eigene Produkt kennt x'D x'D .. gibt der Großhändler in Taiwan keine Gewichte raus.
TRAIL TL / E-Bike 25 ready
  • 2.25 x 27.5″ (57×584) – 700g
  • 2.25 x 29″ (57×622) – 750g
  • 2.40 x 27.5″ (60×584) – Gewicht steht aus
  • 2.40 x 29″ (60×622) – Gewicht steht aus
  • 2.60 x 27.5″ (65×584) – Gewicht steht aus
  • 2.60 x 29″ (65×622) – Gewicht steht aus
 
Wolfpack ... was ist das für eine Firma die nicht mal das eigene Produkt kennt x'D x'D .. gibt der Großhändler in Taiwan keine Gewichte raus.
Also nach dem, was mir ein lokaler Händler erzählt hat, steht hinter Wolfpack der Kopf, der für einen Großteil der renommierten Hersteller die aktuellen Reifen(mischungen) entwickelt hat. Von daher wäre ich mit der Behauptung, da ist einer, der irgendwelche Reifen in Taiwan kauft, zumindest vorsichtig.
 
Der 29x2,4 Trail war bisher noch garnicht zu haben, nichtmal Vorserie, würde ich immer noch gern mal fahren.

Ich denke die lassen bei Vittoria nach eigenen Wünschen fertigen, wenn der Reifen da ist wird gewogen?
 
@ berthelm
27,5 x 2,6 und dein Gewicht, naja kann sein das da bei so nem leichten Reifen der Druck gut ist?
Wird ich dem also nicht ankreiden.
Wie breit ist der auf welcher Felge?
Ich hatte das Gefühl der 2,6er Wolfpack baut eher schmal und hab mich als Hinterreifen gegen die entschieden.
 
Ja wie gesagt der Druck jetzt passt mir ganz gut und ist der weichen Karkasse geschuldet bestimmt.
Das er eher schmal baut kann ich bestätigen. Die Breite kann ich mal messen wenn ich zuhause bin. Geb die Infos dann durch.
 
Ich denke die lassen bei Vittoria nach eigenen Wünschen fertigen, wenn der Reifen da ist wird gewogen?
Eine Firma die angeblich das Produkt selber entwickelt und dem entsprechende Entwicklung und Mess-Planungsunterlagen hat … und dann nicht weiß wie schwer das Endprodukt wird sollte besser weiter hin mit Lego Steine spielen ? .
Für mich ein klarer Fall von einem Einkauf über Dritte mit einer eigenen Vermarktung unter Namen XXXX.
 
Zurück
Oben