Reifen - Größe Schlauch? Schon 3 Platten bei 200 Km

Paule1111

Neues Mitglied
Moin Leute. Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625.
Bin von einem Haibike (Cross 4.0) nun auf ein Fully gewechselt weil ich öfters mal kleinere Single Trails im Harz fahren möchte. Das habe ich auch bereits getan und habe riesen Spaß daran.
Leider vermiest mir das Cube die Stimmung durch permanente platte Reifen.... Der erste auf einer geraden Schotterstraße bei 140 Km (Neues Bike). Bei 180 kam dann der Vorderreifen. Und als ich Gestern abgeladen habe schon wieder der Hintere Platt. Km Stand 200!!

Felge von innen blitzsauber. Womit könnte das zu tun haben außer eben einfaches Pech?

Und welche Schlauchgröße kann ich bei diesen Rädern nehmen? Möchte möglichst günstige kaufen da das sonst ein teurer Spaß wird. (Alle 20 km neuer Schlauch ist heftig).
Hersteller Angaben: Reifen vorne Größe (in Zoll): 29 Reifenbreite: 65 mm Modell: Schwalbe Smart Sam, Active, 2.60 besondere Merkmale: Pannenschutz (Schein wohl nicht zu funktionieren).
Reifen die normalen 29" (Siehe hier) oder muss ich wegen dem 2.60er einen Breiteren nehmen?

Oder auf Tubeless umrüsten? (Ist das vielversprechend?)

Danke für jeden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen reichen und kauf dir andere Mäntel. Ich fahre seit 7 Jahren Continental in der Protection-Ausführung und habe keine Platten
 
Hi Paule,
die Performance Reifen von Schwalbe sind die billigste Version und entsprechend schwach geschützt.
Es gibt auch Versionen mit Pannenschutz, den DD oder den Plus.
Du schreibst aber auch nicht wie Beschädigung entstanden ist. Ist ein Durchstich von außen erfolgt?
Der Schlauch, den du ausgesucht hast ist an der äußersten Grenze der Auslegung. Eigentlich brauchst du einen größeren.
Schlauchlos ist perfekt für einen streßfreien Dauerbetrieb wenn man technisch gut drauf ist und sich in das Thema einarbeiten will.
 
Vielen Dank erstmal:
1.: 3600 Euro Rad und billige Reifen? Schade ;-( Das Rad ist nagelneu, deshalb würde ich jetzt auch nicht gleich neue kaufen wollen) Diese hier sind drauf.
2.: Wie es entstanden ist weiss ich nicht. Habe den Schlauch an der Straße getauscht und beim kontrollieren des Alten erstmal nichts finden können (Gucke später mal im Wasserbad). Kein Durchstich sichtbar, keine Beschädigungen sichtbar.
3.: Es soll ja schlauchlos vorbereitet sein. Also ein Band ist schon drin und die Reifen sitzen (Saßen Gestern) bombenfest auf der Felge. Halte mich für technisch versiert, befürchte aber wenn ich dann mal einen Platten habe daß ich gar nichts mehr machen kann. So kann man eben unterwegs, mitten im Wald, mal den Schlauch tauschen. Fahre ja zu 95% normale Waldwege oder Straße. Wenn sich eine eine Trail / Offroad gelegenheit ergibt, nehme iich die natürlich gerne mit. Sowas eben: https://www.komoot.de/tour/177511024?ref=wtd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sparen, wo sie nur können, nennt sich Gewinnmaximierung.
Das Band ist wahrscheinlich normales Felgenband zum Schutz des Schlauchs, das musst du tauschen. Und überprüfe, ob der Reifenmantel für schlauchlos geeignet ist. Wenn er so dünn ist, kriegst du ihn nicht dicht.
 
zu 1. Der Reifen im Link ist doch bei dir drauf, oder?
zu 2. Ist natürlich wichtig die Ursache zu ergründen wenn du nicht dauernd flicken willst.
zu 3. OK, wenn schon Tublessready (auch der Reifen) dann brauchst du nur noch die Milch, am besten Stans Notube und das Ventil von Stans. Für die Montage ist ein Kompressor nicht schlecht um den Reifen in den Sitz zu drücken.
Für die Reparatur unterwegs, wenn mal ein Loch für die Milch zu groß ist, gibt es den Maxalami-Reparaturkit und für den worstcase natürlich den Reserveschlauch. So fahre ich schon seit 10 Jahren und bin zufrieden
 
Naja, ich bin schon ein Dicker Hund... Wie viel Druck fährt man denn so bei 115 Kilo? (Bin aber auch 1,96 groß ;-) ) Ist das nicht auch Geländeabhängig unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir einen Reifen empfehlen darf, dann diesen hier
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-nobby-nic-evo-addix-29-faltreifen-633436Wir fahren dann noch vorne den Softgrip
Ich hatte auch den Nobby Nic drauf. Welche Mischung kann ich nicht sagen.
Der hat mich am Hinterrad wahnsinnig gemacht.
Als er neu war kein Thema, irgendwann fingen die Platten an. (Nach 500km?)
Zum Schluss jede Ausfahrt einen Platten. Vorne habe ich ihn noch drauf. Da funzt es. Einen Platten in 1600km ist OK.
Hinten läuft nun ein Smart Sam in DD Ausführung. Seit dem ist Ruhe im Karton.
 
Wie Paule schon schrieb, ist eine Riesensauerei bei einem teuren E-Bike solche Reifen auf unterstem Qualitätsniveau zu montieren. Die Bezeichnung Performane ist auch der reinste Witz.
 
Den Nobby-Nic fahre ich vorn auf dem Biobike. Früher gab es den auch in Evolution in der Ausführung DD. Da ist die Lauffläche extra verstärkt. War auf meinen langen Touren immer ein Garant für Pannensicherheit. Leider gibts die Ausführung DD nur noch bei Performance. Habe dann Biobike und mein Ebike nach dem ersten Platten bei 450km auf tubeless umgebaut. Brauchst Felgenband, Ventile und Milch. Für die Montage empfehle ich eine Booster. Dann bekommst Du den Reifen einfacher montiert.
Luftdruckempfehlungen sind schwierig. Kommt auf den Untergrund, die fahrweise und Dein Systemgewicht an. Ich fahre vorn 1,4 und hinten 1,8bar. Vorwiegend auf losen Untergrund, Waldwegen und Trails. Ich wiege aber auch nur 67kg.
 
Das Problem hatte ich früher auch immer. Dann Maxxis gekauft und nie platt gefahren. Damals die Larsen TT in exception. Kannst du nicht platt fahren. Gibts aber glaub ich nicht mehr, zumindest nicht unter dem Namen. Für Schwalbe war ich schon immer zu fett. Sieh zu dass die Stollen dicht beieinander sind.
 
Zurück
Oben