Reifen - Größe Schlauch? Schon 3 Platten bei 200 Km

ok, das bei einem hohen Eigengewicht etwas mehr in den Reifen pumpt, ansonsten nur so wenig wie nötig. Der Reifendruck hat ja einen direkten Einfluss auf den Grip. Und das ein 3600 Euro Rad keine downhill Reifen drauf hat dürfte auch klar sein - neben dem Preis haut es auch noch das Gewicht des Rads in die höhe.. und das sieht dann in der Excel Tabelle sehr schlecht aus. Reifen sind für mich wie der Sattel, der passt oder eben nicht und wird dann gewechselt.
 
Okay Leute, da habe ich ja mal ein schönes Thema aufgemacht. Klasse was hier so für Meinungen zusammen kommen. Ich kann weiter berichten: Nachdem ich nun Schläuche mit AutoFix bestellt habe werde ich Diese erst einmal probieren. Habe inzwischen (Weil beim örtlichen Händler ausverkauft) den alten Schlauch klassisch geflickt und eingebaut. Fahre nur zum Waschen. Als ich zurück komme stehe ich nun wieder mit einem Platten da. Kein Km gefahren. Ich drehe durch, hat mein Flicken nicht gehalten? Baue alles auseinander und sehe daß 10 cm neben meiner Flickstelle ein recht großes, sichtbares Loch ist. Und ich sehe im Mantel schon einen 5 mm Stein sitzen. Recht spitz, aber komplett durchbohrt. Beim letzten mal hatte ich einen 1cm langen, kleinen Dorn einer Pflanze gefunden. Durch diesen Schlauch schein einfach alles durch zu wandern.. Okay, Also ich teste mal diese Auto Fix Schläuche.

Falls ich nun eventuell mal umrüsten möchte, kann ich aber Tubeless Reifen nehmen und vorerst mit Schlauch ausprobieren? Denke ja.
Was würdet Ihr dann empfehlen? Eddy Current hört sich ja schon gut an. (Brauche 29" 2.60) Dann schmeisse ich beim nächsten Platten mal neue Mäntel drauf und nehme trotzdem AutoFix Schläuche. Wenn das auch wieder nicht gehen sollte gehe ich auf Tubeless. Kriege hier ja Anfälle.

Aber vielen Dank für jeden Hinweis, lese alles sehr aufmerksam und Danke Euch!
20200429_175635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Maxxis Minion DHF hat jetzt 2461 km und null Defekte. Überwiegend Schotter und Geröll, sehr wenig Waldboden, etwas Asphalt. Werde wohl diesen Typ wieder kaufen, Profil ist nicht mehr viel dran.
 
Okay Leute, da habe ich ja mal ein schönes Thema aufgemacht. Klasse was hier so für Meinungen zusammen kommen. Ich kann weiter berichten: Nachdem ich nun Schläuche mit AutoFix bestellt habe werde ich Diese erst einmal probieren. Habe inzwischen (Weil beim örtlichen Händler ausverkauft) den alten Schlauch klassisch geflickt und eingebaut. Fahre nur zum Waschen. Als ich zurück komme stehe ich nun wieder mit einem Platten da. Kein Km gefahren. Ich drehe durch, hat mein Flicken nicht gehalten? Baue alles auseinander und sehe daß 10 cm neben meiner Flickstelle ein recht großes, sichtbares Loch ist. Und ich sehe im Mantel schon einen 5 mm Stein sitzen. Recht spitz, aber komplett durchbohrt. Beim letzten mal hatte ich einen 1cm langen, kleinen Dorn einer Pflanze gefunden. Durch diesen Schlauch schein einfach alles durch zu wandern.. Okay, Also ich teste mal diese Auto Fix Schläuche.

Falls ich nun eventuell mal umrüsten möchte, kann ich aber Tubeless Reifen nehmen und vorerst mit Schlauch ausprobieren? Denke ja.
Was würdet Ihr dann empfehlen? Eddy Current hört sich ja schon gut an. (Brauche 29" 2.60) Dann schmeisse ich beim nächsten Platten mal neue Mäntel drauf und nehme trotzdem AutoFix Schläuche. Wenn das auch wieder nicht gehen sollte gehe ich auf Tubeless. Kriege hier ja Anfälle.

Aber vielen Dank für jeden Hinweis, lese alles sehr aufmerksam und Danke Euch!
Anhang anzeigen 13975

kannst du soviele schläuche probieren wie du willst - der reifen taugt nichts
 
Ich mit meinen 100kg brauch den tubeless Kram nicht. Leichtgewichtige Fahrer können das gern machen aber ich bleib beim Schlauch.

gerade bei viel gewicht macht tubeless sinn - mehr gewicht, mehr durchschläge (snake bites) - tubeless, keine durchschläge - aber auch hier natürlich stabiler reifen

hatte mit guten reifen noch nie löcher, auch mit schlauch nicht, immer nur durchschläge hinten - seit tubeless keinen einzigen platten mehr, ausser mit hans dampf performance, und den hab ich sofort entsorgt
 
Da ich auch über 100kg habe und es leid war mit dem flicken, hab ich auf den Michelin wild enduro ebike gewechselt. Ist zwar schwer, aber end robust steht fast alleine ohne Luft. Seit dem keinen Platten mehr. Wenn man jedoch meist Straße fährt ist der wohl nicht die erste Wahl.
 
Welche Bezeichnung steht bei dieser Performance-Version denn auf dem Reifen?

Ich hatte letztes Jahr bei meinem neuen Bike nämlich die gleichen Probleme wie der TE. Reifen: Nobby Nic (EVO, TLE) in der Mischung Speedgrip. Ich war kaum aus dem Verkaufsraum, hatte ich den ersten Platten...

Bin dann relativ schnell genervt auf den Eddy Current umgestiegen und hatte damit bisher null Probleme.

Es ist echt erstaunlich mit was für schwachen Reifen nicht gerade günstige E-MTB Fullys teilweise ausgeliefert werden...
Fahre den Reifen Nobby Nic Evo SnakeSkin jetzt seit 1500 km und bisher keinen Platten. Und das auch im ziemlich groben Gelände. Was das Griplevel anbelangt bin ich auch sehr zufrieden, gerade bei matschigen Untergrund sehr wenig Traktionsverlust.
 
Das kann mit jedem Reifen passieren aber sich deswegen einen Reifen der Downhillklasse antun zu wollen? Warum kein Tubeless?

Fahre übrigens vorn NN in Performance, bis jetzt einwandfrei
 
Habe mit den Schwalbe Smart sam Reifen auf meinen Cube reaction One nach mittlerweile 350km Laufleistung den 4 Platten!! Diese Reifen sind einfach absoluter Schmutz!! Die kleinste Dorne geht schon durch. Habe mir jetzt die Smart Sam Plus bestellt. Hoffe dass ich damit keine Probleme mehr habe
 
Habe mich auch lange gegen Tubeless „gewehrt“. Ich weiß nicht, wieviel Platten ich in 30 Jahren, an 2 MTBs
während der Touren geflickt habe.........

Habe mir den Umbau bei beiden EMtbs angetan und seit dem KEINEN Platten mehr.

Die Funktionsfähigkeit der Milch konnte ich nach 5 Minuten der Fertigstellung testen.

Ein kleiner Ast unseres Ilex im Garten steckte mit 2 Dornen im Hinterreifen. Rausgezogen, Milch kam raus und
abgedichtet.

Habe mir noch den Tire Booster gekauft, da meine Pumpe kein großes Hubvolumen hat.

Grüße
Tomak
 
@HotShot
Bitte nicht wieder überall Fotos (immer die gleichen, hast du nur 3 Fotos davon?) von deinem "custombike" posten! Wir wissen mittlerweile, wie geil zu Dein bike findest, nur halt fast kein anderer wenn ich mich recht erinnere. Danke
 
Auch wenn hier der Anschein erweckt wird, -dass man durch Reifen- oder Schlauchwahl- Pannen die durch Dornen und Stacheln verursacht werden, beeinflussen könne, ...es stimmt nicht.
Brombeere, Schlehe, Weißdorn usw. gehen mühelos durch jeden Fahrradreifen. Selbst Autoreifen werden von den Dornen einer Weißdornhecke leicht durchstoßen.
Jetzt am Ende des Winters sind Heerscharen von Landschaftsgärtnern und Forstarbeitern mit Freischneidern unterwegs und kontaminieren Wege und Pfade mit unzähligen Abschnitten dieser Gewächse.
Man muss also sehr gut hinsehen -wo man fährt- oder aber auf funktionierendes Tubeless vertrauen.
 
Zurück
Oben