Schläuche von Schwalbe SV 19F ??

denossesurfer

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Joachim und ich bin seit ca.3 Monaten Besitzer eines Cube Reaction SLT 500 .Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike,hatte aber diese Woche einen kuriosen Zwischenfall.Nachdem ich über Ostern in Holland war und dort ausgiebig über Muschelwege und in den Dünenwäldern unterwegs war,stellte ich am letzten Urlaubstag fest,dass das Hinterrad einen Platten hatte.Nochmal aufgepumpt,aber nach kurzer Zeit wieder platt.Ventil untersucht nichts festzustellen.
Ersatzschlauch war natürlich nicht da und zu Hause hatte ich auch keinen.
Nachdem ich mich informiert hatte,welchen Schlauch ich nehmen musste,besorgte ich mir bei Lucky Bike Duisburg,zwei Schwalbe SV 19 F ,in der entsprechenden
Grösse 29 + und 2,60/ 65-622.
Zu Hause angekommen ;Felge runter ,Schlauch rausgeholt und nochmals aufgepumpt,aber oh Wunder er verlor keine Luft mehr.
Vielleicht ein schleichender Plattfuss??,aber ich hatte ja zwei neue Schläuche.Den ersten ausgepackt,aufgepumpt und siehe da er verlor schon beim Aufpumpen Luft,
ein flammenneuer Schlauch,das kann doch nicht wahr sein,den nächsten ausgepackt,dasselbe Spiel ,leicht angepumpt und auch er verlor Luft.
Nachdem ich beide Schläuche prall aufgepumpt hatte,sah man auch an verschiedenen Stellen kleine Perforationen.Mittlerweile Stimmung auf dem Nullpunkt.
Schnell zum Fahrradhändler um die Ecke,denn bis Duisburg war es jetzt schon zu spät;er gab mir einen Conti 28 Zoll Trecking Reifen Wide mit der
Bezeichnung 28/2,5 und 62-622 und sagte mir zu,dass dieser Schlauch auf jeden Fall passt.
Ich war zwar skeptisch,aber nahm ihn trotzdem mit.Allein beim Auspacken merkte ich,dass dieser Schlauch eine ganze andere Materialanmutung aufwies .
Viel dicker und stabiler ,als die beiden Schwalbe Reifen.
Nun zur Montage,der Schlauch lies sich problemlos montieren und die erste Runde um den Block verlief reibungslos.
Nun zu meinen Fragen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Schwalbe Schläuchen gemacht??
Kann man den Conti wirklich problemlos drauflassen??
Und warum verliert der erste Schlauch,der im Urlaub und auch zu Hause Luft verlor auf einmal keine Luft mehr??
Vielen Dank im voraus.

Gruss
Joachim
 
Nun zu meinen Fragen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Schwalbe Schläuchen gemacht??
Kann man den Conti wirklich problemlos drauflassen??
Und warum verliert der erste Schlauch,der im Urlaub und auch zu Hause Luft verlor auf einmal keine Luft mehr??
Ja , aber schon sehr lange her, vor ner Radtour aus Vorsorge den Jahre alten Vee Rubber Werks-Schlauch getauscht.
Der erste Schwalbe schon zuhause kaputt, der zweite nach 3 Kilometer Straße.
Da denkt man an Grat in der Felge oder andere Defekte, aber nix zu finden.
Der Vee Rubber hielt dann die Tour und paar weitere Jahre. lol

Seitdem fuhr ich Conti, da hatte ich nie Probleme, außer im harten Gelände.
Aber die aktuellen sehen auch billig aus, hab noch welche von 2007 und davor, die wirken gaanz anders.
Alles die normale Variante, also keine ultradünnen oder verstärkten.

Beim 28" Rad meiner Frau hatte ich ähnliches, Luftverlust und am Schlauch selber nix gefunden, Ventil vermutet aber nur wenig Besserung.
Waren arge Billigfelgen, hat dann neue Felgen bekommen und es ist dicht.

Prüfe einfach mal die ganze Felge, wo es rauh oder kantig ist vielleicht glätten.
 
Hallo ,

vielen Dank für den Hinweis mit der Felge,das werde ich prüfen,der Conti hat jetzt seit gestern Abend 30 KM runter und fährt sich problemlos.
Der bleibt erst einmal drauf.

Gruss
Joachim
 
Zurück
Oben