Reifen - Größe Schlauch? Schon 3 Platten bei 200 Km

@icon82
genau das meine ich auch. Das originale Felgenband ist ein Gewebeband und muß ersetzt werden. Das tubeless-ready bezieht sich nur auf die Felge.
Aber warum immer wieder darüber diskutieren. So viel Arbeit mehr ist das auch nicht und bei gewissenhafter Ausführung machst Du es auch nur einmal.
 
Moin Leute. Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625.
Bin von einem Haibike (Cross 4.0) nun auf ein Fully gewechselt weil ich öfters mal kleinere Single Trails im Harz fahren möchte. Das habe ich auch bereits getan und habe riesen Spaß daran.
Leider vermiest mir das Cube die Stimmung durch permanente platte Reifen.... Der erste auf einer geraden Schotterstraße bei 140 Km (Neues Bike). Bei 180 kam dann der Vorderreifen. Und als ich Gestern abgeladen habe schon wieder der Hintere Platt. Km Stand 200!!

Felge von innen blitzsauber. Womit könnte das zu tun haben außer eben einfaches Pech?

Und welche Schlauchgröße kann ich bei diesen Rädern nehmen? Möchte möglichst günstige kaufen da das sonst ein teurer Spaß wird. (Alle 20 km neuer Schlauch ist heftig).
Hersteller Angaben: Reifen vorne Größe (in Zoll): 29 Reifenbreite: 65 mm Modell: Schwalbe Smart Sam, Active, 2.60 besondere Merkmale: Pannenschutz (Schein wohl nicht zu funktionieren).
Reifen die normalen 29" (Siehe hier) oder muss ich wegen dem 2.60er einen Breiteren nehmen?

Oder auf Tubeless umrüsten? (Ist das vielversprechend?)

Danke für jeden Tip!
Herrlich, ich hatte genau das selbe Problem. Mit dem vollgefedertem Fahrrad mit Motor fährt man halt etwas straffer und teilweise irre Wege und Pfade. Ich hatte bis 260 km Laufleistung auch vier Platten. Raus mit den Schläuchen!
Band, Milch und Ventile kosten vielleicht 50 Euro, Stunde Aufwand und dann ist Ruhe.
Meine Empfehlung jedenfalls
MfG
 
anfänglich wollte ich auch kein tubeless. Dann habe ich es beim Biobike versucht und war begeistert. Das Fahrverhalten noch in Verbindung mit 29er und 2,6er reifen ist genial. Mir dem Luftdruck muss man sich langsam herantasten und bischen probieren. Angefangen habe ich mit vorn 1,8 und hinten 2bar
 
@Paule1111
Reibe mal mit einem fusselnden Tuch an der Innenseite des Reifen entlang. Nur so fand ich bei mir die Ursache für drei schleichende Platten an einem Tag. Es stand ein winziges Stück Draht der Karkasse ( Hans Dampf Evo ) nach innen welches den Schlauch perforierte. Mit den Fingern habe ich vorher nichts ertasten können.
Seit dem bin ich nur noch Tubeless unterwegs.
Letztens erst wieder .... IMG_20200419_132115.jpgIMG_20200419_132303_1.jpg
Die Milch hat das Loch ( Stacheldurchmesser 3mm) auch nach dem entfernen abgedichtet. ?
Zur Sicherheit und weil ich endlich wissen wollte wie es funktioniert habe ich dann doch noch eine maxasalami eingefädelt.
IMG_20200419_134838.jpg
 
Man sollte schon wissen was man drauf tut.
Es gibt den Nobby Nic auch als Performance. Das ist dann die Billigversion ohne jeden Schutz.
Gibt keinen guten Schwalbe unter 20,-€.
Das ist immer Performance, also Kaufhaus oder Baumarktqualität.

Welche Bezeichnung steht bei dieser Performance-Version denn auf dem Reifen?

Ich hatte letztes Jahr bei meinem neuen Bike nämlich die gleichen Probleme wie der TE. Reifen: Nobby Nic (EVO, TLE) in der Mischung Speedgrip. Ich war kaum aus dem Verkaufsraum, hatte ich den ersten Platten...

Bin dann relativ schnell genervt auf den Eddy Current umgestiegen und hatte damit bisher null Probleme.

Es ist echt erstaunlich mit was für schwachen Reifen nicht gerade günstige E-MTB Fullys teilweise ausgeliefert werden...
 
Der Nobby Nic hatte bei mir sicher 20-30 Löcher als ich ihn gewechselt habe (allerdings nie Liegengeblieben dank Tubless; Mann könnte die Löcher nur sehen weil es Leicht feucht am loch war).
Der Eddy ist noch Lochfrei.
 
Welche Bezeichnung steht bei dieser Performance-Version denn auf dem Reifen?

Ich hatte letztes Jahr bei meinem neuen Bike nämlich die gleichen Probleme wie der TE. Reifen: Nobby Nic (EVO, TLE) in der Mischung Speedgrip. Ich war kaum aus dem Verkaufsraum, hatte ich den ersten Platten...

Bin dann relativ schnell genervt auf den Eddy Current umgestiegen und hatte damit bisher null Probleme.

Es ist echt erstaunlich mit was für schwachen Reifen nicht gerade günstige E-MTB Fullys teilweise ausgeliefert werden...
Die Performance haben so ein kleines Label mt einem P
Alle Bezeichnungen wie Evo, TLE und Mischungsbezeichnungen wie Speedgrip sind die Guten.
Der Eddy Current ist natürlich ein ganz ander Nummer als ein Nobby Nic, den es auch mit Zusatzausstattung wie Snakeskin oder Apex für bessere Robusheit. Das Problem liegt in dem Wunsch der Kunden nach leichten und leicht laufenden Reifen, die sind natürlich besonders empfindlich weil jede zusätzliche Lage in den Laufflächen und in der Flanke den Rollwiderstand und das Gewicht vergrößert.
Deswegen hat Schwalbe für die E-Biker den EddyCurrent entwickelt, der in der oberen Liga der Robustheit spielt.
Man sieht das auch immer gut am Gewicht. Gibt genug E-Biker, denen das Gewicht und Rollwiderstand egal sind, die wollen pannensicher fahren. Für die gibt es auch passende Reifen, aber nicht für 20€
Ein 600gr-Reifen ist direkt über einem Pariser angesiedelt und die ganz robusten für fahren im scharfkantigen Geröll wiegen über ein kg.
Wer Schwalbe fährt und sich schlau machen will findet hier
https://www.schwalbe.com/de/mtballe Informationen. Die technische Informationen zu jedem Reifentyp sind sehr umfangreich und gut aufgeschlüsselt.
 
Die Performance haben so ein kleines Label mt einem P
Alle Bezeichnungen wie Evo, TLE und Mischungsbezeichnungen wie Speedgrip sind die Guten.
Der Eddy Current ist natürlich ein ganz ander Nummer als ein Nobby Nic, den es auch mit Zusatzausstattung wie Snakeskin oder Apex für bessere Robusheit. Das Problem liegt in dem Wunsch der Kunden nach leichten und leicht laufenden Reifen, die sind natürlich besonders empfindlich weil jede zusätzliche Lage in den Laufflächen und in der Flanke den Rollwiderstand und das Gewicht vergrößert.
Deswegen hat Schwalbe für die E-Biker den EddyCurrent entwickelt, der in der oberen Liga der Robustheit spielt.
Man sieht das auch immer gut am Gewicht. Gibt genug E-Biker, denen das Gewicht und Rollwiderstand egal sind, die wollen pannensicher fahren. Für die gibt es auch passende Reifen, aber nicht für 20€
Ein 600gr-Reifen ist direkt über einem Pariser angesiedelt und die ganz robusten für fahren im scharfkantigen Geröll wiegen über ein kg.
Wer Schwalbe fährt und sich schlau machen will findet hier
https://www.schwalbe.com/de/mtballe Informationen. Die technische Informationen zu jedem Reifentyp sind sehr umfangreich und gut aufgeschlüsselt.

Das Mehrgewicht zum Nobby Nic spürt man am Fahrverhalten definitiv, immerhin wiegt der Eddy in 29x2.6 ca. 1400 g pro Stück. Auch ist der Rollwiderstand auf Asphalt aufgrund der gröberen Stollen und der weicheren Gummimischung deutlich höher.
Muss man halt selbst für sich entscheiden ob einem die enorme Pannensicherheit und das hohe Gripniveau das wert sind. Ich sage beim E-MTB ganz klar ja.
Nichts ist nerviger als ständige Platten.
 
Wie ist es zu dem Platten gekommen? Durchstich oder Snake Bite ?
Der Reifen macht den Schlauch doch wohl nicht platt, schon mal den Druck auf über 2 Bar erhöht du hast ja ein Fully zum Testen würde ich das mal probieren.
Meine Frau und ich fahren beide 2 Bar Vorne wie Hinten . Achtung manche Reifenhersteller geben ein Systemgewicht an !
LG,
Klaus
 
Zurück
Oben