Cube oder Focus, Hardtail oder Fully

G

Gelöschtes Mitglied 9457

Guest
Hallo,



ich (58Jahre alt, 173cm und 95KG) habe seit 2012 ein Haibike EQCross mit dem Bosch Classic Motor und einem 288Wh Akku.

Meine Frau hat seit ca 3 Wochen ein 2020er Cube Reaction Hybrid SL 625 29 mit dem neuen Bosch Motor und 625Wh Akku und fährt mir grinsend davon …
Das möchte ich ändern.
Brauche aber noch ein wenig „Beratung“





  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Leider erlaubt die Firma bei Leasing „nur“ 4000€

  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Fahren auf Wald und Flurwegen, bisschen Schotter ab und an mal einfache Trails. Aber auch mal zur Arbeit oder schnell mal was besorgen.
Wobei ich hier noch schwanke das EQ Cross zu behalten, aber das sehe ich wenn ich das neue habe.


  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Ich wohne in Oberfranken, Flach ist es hier ehr selten, Hügelig trifft es wohl am besten.

  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ich fahre schon immer mit dem Rad zur Arbeit (zumindest wenn es nicht gerade Regnet oder Schneit), seit 2012 mit dem EQ Cross, damit aber auch durch den Wald (auf den Wegen), über Schotterwege, aber auch mal quer über eine Wiese oder einem abgeernteten Feld.

  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh ?
25 km(h

  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Bosch CX Gen. 4

  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, …)?
Meinen Bosch Classic, den neuen Bosch im Rad meiner Frau, einen Yamaha in einem Haibike und einen Shimano. Mir gefällt der 2020 Bosch CX am besten.

  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Das ist hier die Frage?

  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29“

  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ausreichend … Bitte beraten

  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
Nein
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625Wh

  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Kettenschaltung, 12Gang oder mehr, Bandbreite hoch

  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler

  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis bis 3999, soll gut aussehen, Gewicht ist bei meinem egal. :)

  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Bulls Sixty, Cube Reaction Hybrid SL und SLT 625 29, sowie je ein Stereo 120 und 140 und das Focus Jarifa 6.8 und das Thron 6.8, und noch ein 2019 Haibike mit dem Yamaha Motor das genaue Model ist mir entfallen.


18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Alle erwähnten, aber nur auf den Parkplätzen vor den Läden.


Noch mehr Text ….

Der neue Bosch CX ist für mich gesetzt, ebenso der 625Wh Akku.
Eigentlich hatte ich mir das Focus Thron 6.8 schon ausgesucht aber dann feststellen müssen das es dieses 4000€ Limit bei uns gibt.
Bei weiteren umschauen bin ich dann bei den Focus Hardtails gelandet und habe auch bei Cube 3 Modele gefunden die mir zusagen und im Budget wären.

Im Augenblick schwanke ich zwischen:

Focus Jarifa 6.9

und den Cube Modellen:

Stereo Hybrid 120 Race 625 29
Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 29
Cube Reaction Hybrid SLT 625 29




Der Yamaha Motor an den Haibikes hat mich nicht von Hocker gehauen, und ich hätte auch gerne den 625Wh Akku.

Die 2020 Fullys von Cube kommen erst noch zum Händler, das SLT konnte ich gestern fahren.

Das SLT Hardtail fährt sich für mich auf dem Parkplatz und dem kurzen Ritt über die angrenzende Wiese agiler als die 2019 Cube Fullys, und hat auch dem Daten nach den kürzesten Radstand.
Zumindest im Vergleich mit dem 2019 Cube Fullys 120/140 die ich fahren durfte.

Aufgefallen ist mir die höhere Wendigkeit bei durchschlängeln auf den Parkplatz.
Das gibt mit dem SLT viel besser als dem Fullys.

Im Vergleich mit den beiden Fullys hat das SLT die bessere Bremse und zum 140
auch noch etwas mehr Bandbreite in der Kassette. 10-51 und 510% zu 11-50 und 454%.
Leider konnte ich das neue SLT nicht weiter testen.
Auf dem Rad meiner Frau hätte ich auf geraden Strecken schon gerne noch ein oder 2 Zähne mehr. :)
Durch die Dual Schaltung im meinem EQ Cross bin ich aber schon verwöhnt die Übersetzungsbreite dort liegt bei 576%


Systemgewicht: Laut Forus Händler bei den neuen Modelen 165kg, die Cube Fullys 120, das SLT 150.
Leider kann ich das zumindest online nicht verifizieren.


Das Cube Hardtail SLT wäre eigentlich das Rad mit dem besten Komponenten,
nicht nur im Vergleich mit dem Cube Fullys, auch im Vergleich mit dem Focus Jarifa
sehe ich es aufgrund der Bremsen und der größeren Bandbreite in der Übersetzung vorne.
Dafür hätte das Jarifa die Option eines zweiten Akkus.


Eigentlich komme ich mit meinem EQ Cross gut zurecht und das ist ja auch "nur ein Hardtail" und dazu noch mit schmalen Reifen
Wenn das Preislimit nicht wäre würde ich mit wohl ein Fully wie das Focus Thorn 6.8 oder das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 nehmen.

Oder eines der beiden Cube Fullys und später Komponenten nachrüsten, (falls überhaupt als Notwendig empfunden)
Und das ist auch die Gretchenfrage:
Hardtail mit besseren Komponenten, oder Fully mit einfacheren.

Aus einem Hardtail wird halt nie ein Fully.

Beide Marken werden hier durch gute Händler vertrieben, die geben sich nichts.
Haibike und Bulls würde ich schon aufgrund der Händler etwas hintenan stellen.
 

Anzeige

Re: Cube oder Focus, Hardtail oder Fully
Wenn das Preislimit nicht wäre würde ich mit wohl ein Fully wie das Focus Thorn 6.8 oder das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 nehmen.

Ich würde empfehlen eines der beiden Räder zu nehmen, für mich hört es sich so an als hättest du dich bereits in das Thron verguckt und wirst wsl. mit einem anderen Bike nicht zu 100% glücklich.

Bei manchen Händlern gibt es die Möglichkeit den Differenzbetrag, welcher über der Leasinggrenze liegt, selbst draufzulegen.
Am besten mal beim Händler deswegen nachfragen, noch ein paar Prozente rausholen, den Restbetrag welcher über 4tsd drauflegen und Glücklich sein ?
 
Das Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 29 haben wir am Freitag für meine Frau abgeholt, der Konkurent war das Levo Alu, das Cube hat gewonnen da einfach ein besseres Preis- , Leistungsverhältnis !

wir sind mit dem Kauf sehr zufrieden ! ;)
 
Bei manchen Händlern gibt es die Möglichkeit den Differenzbetrag, welcher über der Leasinggrenze liegt, selbst draufzulegen.
Am besten mal beim Händler deswegen nachfragen, noch ein paar Prozente rausholen, den Restbetrag welcher über 4tsd drauflegen und Glücklich sein ?

Für die Gehaltsumwandlung zählt nur der Listenpreis nicht der Kaufpreis.
Deshalb spielt es auch keine Rolle was ich mit dem Händler vereinbare.
Nach dem Kaufpreis richtet sich nur die Höhe der Rate.

Ich hab zumindest heute schon mal rausbekommen welcher "Kollege" die 4000€ festgelegt hat
und glaube ich kann meinen Chef davon überzeugen das fallen zu lassen. ;)


Nach lesen in Forum kann ich auch für ein Cube Stereo Hybrid begeistern, scheint mir von den Komponenten besser als das Focus.
 
Ich persönlich würd nie wieder ein Hardtail fahren. Erst recht nicht mit Motor.
Komfort ist was schönes. ;-)

Aber dir würd sicher ein 120er reichen. Komponenten wie Kassette etc. tauscht man ja eh recht schnell von daher ist es kein Weltuntergang, wenn zu Beginn die günstigen Komponenten drauf sind.
Solange Gabel, Dämpfer und Laufräder passen würd ich mir kein Kopf machen.

Anderer Vorderreifen und irgendwann vielleicht andere Bremsen und das 120er Stereo steht super da. Speziell für dein Einsatzgebiet.
 
Wozu braucht man mit einem Brosemotor 20 Gänge? Dann lieber eine moderne 1x12 Schaltung. 2 Kettenblätter vorne sind... ok, in Ordnung wenn man auf der Strasse fährt.
 
Wozu braucht man mit einem Brosemotor 20 Gänge? Dann lieber eine moderne 1x12 Schaltung. 2 Kettenblätter vorne sind... ok, in Ordnung wenn man auf der Strasse fährt.

Mehr Bandbreite? Im kleinsten Gang mit weniger Unterstützung fahren oder auch ohne,
und auf geraden ebenen Straßen auch mal schnell zu fahren.
 
Bei mir wäre eine 2x10 Schaltung ein Grund das Rad nicht zu kaufen, ich finde das im Gelände nicht ideal. Aber die Geschmäcker sind verschieden.. das ist auch gut so.
 
Hallo Alwin,
Hast du dich schon für ein Rad entschieden?
Stand vor kurzer Zeit auch vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das SLT 625 in 29 Zoll entschieden… Bin damit Mega zufrieden. Schaltung und Bremsen sind genial für meine Begriffe.
Ich hätte vorher das Cube hybrid 500 mit dem active line plus Motor. Der Unterschied ist wirklich spürbar. Ist ja auch eine andere Klasse. Und bei dem Preis liegst du noch unter der 4000 € Grenze ?

viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben