Kaufhilfe, Levo, 29" zu groß für kleine Frau?

Tian77

Mitglied
Hallo,

zu meiner Situation: ich möchte gerne ein E-Bike (fully) kaufen und habe mir als Favorit das Turbo Levo von Specialized ausgesucht.

https://www.stenger-bike.de/produkt/specialized-mensturbolevofsr-95220-7302?sku=95220-7502_SPECIALI

Ich habe in der weiteren Umgebung einen einzigen Händler gefunden, der das Levo in Gr.S vorrätig hat, allerdings in rot, was mir nicht gefällt. Eine andere Farbe kann aufgrund der Situation nicht bestellt werden und Probefahren geht ebenfalls nicht. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir das Rad im Internet in blau bestelle, habe aber natürlich Zweifel, ein Rad zu kaufen, ohne es vorher Probe gefahren zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir zum Teil behilflich sein und ich komme ein Stückchen weiter:

Ich bin 163cm, also käme nur die kleinste Rahmengröße mit S in Frage. Ich fahre bisher ein Mountainbike mit 26“ Rädern (Nishiki Bushwhacker). Ich saß letzt auf einem E-Bike mit 27,5“ Laufräder, allerdings mit einem Gr. M Rahmen. Das war mir viiiel zu groß und unhandlich. Das Levo wird standardmäßig wohl mit 29“ Rädern ausgeliefert. Die Verkäuferin im Radladen meinte, sie wüsste nichts davon, dass man es auf 27,5“ Räder umrüsten könnte, zumal sie dann diese Laufrad-Größe bestellen müsste, was derzeit nicht funktioniert. Ich habe immer wieder gelesen, dass man beim Levo auch 27,5“ Räder montieren kann.

Ich frage mich, ob ich mich an die 29“ Räder gewöhnen würde und ob es mir damit Spaß machen könnte. Bei einem Onlinekauf kann ich das Rad ja nur so kaufen, wie im Shop angeboten. Bin aber auch unsicher, ob selbst die 27,5“ Räder zu groß sind, weiß aber nicht, ob man auch 26“ Räder montieren könnte. Was meint ihr zu der Thematik? Meinem Gefühl nach sind 29“ Räder viel zu groß für so einen kleinen Rahmen, aber wenn Specialized auch auf die kleinen Rahmen 29“ montiert, wird das ja schon einen Sinn haben?!

Daher überlege ich, ob ich doch „umschwenke“ auf ein Focus (s.u.), welches ich im Internet mit 27,5“ Rädern bestellen könnte.

Ich habe gelesen, dass man das Levo auf den Kopf stellen muss, um den Akku entnehmen zu können. Bekommt man den Akku nicht „ganz normal“ im Stand raus? Ich habe nämlich im Keller keine Möglichkeit, den Akku zu laden und muss ihn jedesmal dann ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Wenn das allerdings so „umständlich“ ist, wäre das ein Minuspunkt für mich.

Mir gefällt das Levo rein optisch richtig gut, bin aber auch für andere Empfehlungen dankbar.

In der engeren Auswahl waren noch Focus Thron

https://www.stenger-bike.de/produkt/focus-thron69-637518000?sku=637518000_DERBY

und das Focus Jam 6.7/6.8

https://www.stenger-bike.de/produkt/focus-jam68plus-637518125?sku=637518125_DERBY
https://www.stenger-bike.de/produkt/focus-jam67plus-637518160?sku=637518160_DERBY
die natürlich preislich ca. 1000 Euro günstiger sind als das Levo.

Diese hier hatte ich auch noch in der Auswahl:
https://www.decathlon.de/p/e-bike-m...rformance-cx/_/R-p-X8581581?mc=8581581&c=BLAU
https://www.emotion-ebikes.de/produkt/cannondale-habit-neo-4-2020/?d=266254&v=539091&dean=1750
https://www.fahrradlagerverkauf.com...h-12k-fully-petrol-n-red-513110c?q=&flparam=2

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Annika
 
Hallo Annika,

ich suche für meine Frau (160cm) ebenfalls ein neues Rad und 29" Laufräder kommen da nach meiner Ansicht nicht infrage. Mit 27,5" kommt sie allerdings seit fast 9000km sehr gut klar. Es gibt da allerdings, auch hier im Forum, verschiedene Ansichten.

Ich denke, Du kannst am Spezi ganz gut auf 27,5" umrüsten, kommst dann aber mit dem Tretlager noch ein gutes Stück runter. Das ist wegen der zunehmenden Pedalaufsetzer nicht jedermanns Sache. Und ein neuer Laufradsatz kommt auch noch hinzu. Den Akku kriegst Du auch raus, wenn Du das Rad auf die Seit legst und etwas hoch hebst.

Wie wäre es mit dem Cube Action Team in 27,5": https://www.bike-discount.de/de/kau...160-hpc-actionteam-625-27.5-actionteam-899894

OK, das Design muss man sich vielleicht mal im Original ansehen und draufsetzen wird sicherlich auch nicht schaden. Das sollte z.B. beim Ladengeschäft vom Bike-Discount in Bonn möglich sein. Die Ausstattung ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Frau ist 1,63 m groß und hat sich nach mehreren Probebahrten das Cube Reaction Pro 2019 geholt, mit dem normalen Rahmen, nicht dem Damenrahmen und mit 29 zoll+ Bereifung. Fühlte sich darauf wohler als auf den kleineren, da der Lenker auch höher ist. Selbst mein Sohn von 10 Jahren ist damit schon gefahren mit 1,55m. Im Internet kann man die Geometrie vergleichen. Das levo ist zwar ein Fully die Geometrie Werte sehen aber relativ ähnlich aus, dürfte passen für Waldwege, für Single Trails wohl zu gross.
 
Ich bin 163cm, also käme nur die kleinste Rahmengröße mit S in Frage. Ich fahre bisher ein Mountainbike mit 26“ Rädern (Nishiki Bushwhacker). Ich saß letzt auf einem E-Bike mit 27,5“ Laufräder, allerdings mit einem Gr. M Rahmen. Das war mir viiiel zu groß und unhandlich. Das Levo wird standardmäßig wohl mit 29“ Rädern ausgeliefert. Die Verkäuferin im Radladen meinte, sie wüsste nichts davon, dass man es auf 27,5“ Räder umrüsten könnte, zumal sie dann diese Laufrad-Größe bestellen müsste, was derzeit nicht funktioniert. Ich habe immer wieder gelesen, dass man beim Levo auch 27,5“ Räder montieren kann.
Meine Frau ist 164 und fährt ihr Levo in M mit einer BikeYoke 185 die voll versenkbar ins Sattelrohr passt und einem 20 mm. Vorbau und eben mit 27,5 Rädern...passt perfekt.
Vergleich mal die Geodaten vom S und M
 
Fahre bei 170 das Levo in M mit 27.5 Rädern,erst Plus jetzt hinten 2.5 in DD weil ich alle exxos inkl.die Plus Version geschrottet habe.

Allerding habe ich eine grössere Ebl.beim Dämpfer daher kommt das Tretlager etwas höher als original.

Fotos in meiner Gallerie.
 
Meiner Meinung nach ohne Probleme machbar. Meine Frau ist 168cm groß. Fährt ein 19er M mit 50mm Vorbau, 29" Räder und fühlt sich pudelwohl. Bikepark, Alpen, Trailcenter alles dabei

Ja, zum Akku entnehmen am besten umdrehen. Oder du musst es aufs Hinterrad stellen und irgendwo anlehnen. Ab besten funktioniert aber auf dem Kopf stellen.

Generell gibts im imho, wenn der Akku zum entladen raus genommen werden soll aber schönere Lösungen. Nicht das es nicht funktioniert...es ist aber etwas frickliger als bei Bosch und Shimano.
Bei meinen Levo geht der Akkutausch auch etwas "leichter" bei dem von meiner Frau ist das montieren der Schraube beim Einbau etwas mehr gefummel. Denke das da die Toleranzen der Bohrung im Rahmen gut ausgenutzt werden und das Gewinde im Akku und das Loch im Rahmen nicht ganz so gut fluchten. Wie gesagt...ist möglich, Ein Intube von Bosch geht aber einfacher....Lenker drehen, Schloss entriegeln und Akku raus. Beim Einbau ebenfalls lenker drehen und Akku eindrehen.

Inwieweit der "Mehraufwand" entscheidend ist für einen ist, muss jeder selbst wissen. Ansonsten ist das Levo top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mich ein Merida e-one sixty 900 in M und für meine Frau (166 cm) in S gekauft. Auch ohne das S vorher probieren zu können.
Das S hat eine niedrigere (!!) effektive Überstandshöhe als das M, da es einfach um 2,5 cm kürzer war und damit das Oberrohr steiler ansteigen musste.
Nachdem Anfänger gerne vorne vom Sattel springen, wenn es eng wird, hat sich meine Frau laufend angeschlagen.
Die (teure) Lösung war dann der Umtausch zu einem Simplon Steamer Compact S.
 
Hallo,

ich möchte mich für die vielen Anregungen und Gedanken bedanken.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue, anderes musste Vorrang haben.

Ein bisschen konnte ich mich aber weiter um den geplanten Radkauf kümmern.

Ich habe mit einigen Händlern telefoniert und alle waren sich einig, dass für meine Größe 29“ Räder zu groß wären.

Das Levo auf 27,5“ umrüsten, wurde mir von den Händlern abgeraten. Es gab aber immerhin ein paar, die es auf meinen Wunsch hin machen würden. Dann mit einer kürzeren Kubel, damit Pedalaufsetzer vermieden werden können.

Ein Händler hat mir Liv-Räder empfohlen. Sie erscheinen mir für kleine Frauen gut geeignet.

Ich habe bisher keinen Händler gefunden, der Liv-Räder führt, bzw. bei dem ich probefahren könnte.
Ein Händler hat das Giant Trance, das sei sehr ähnlich zu dem Liv. Das kann ich demnächst mal probefahren (so es bis dahin nicht weggekauft ist). Wenn das passt, würde ich es vielleicht sogar dann kaufen oder mir ein Liv bestellen.

Ich muss meine Beine mal gescheit vermessen, damit ich wegen der Überstandshöhe Klarheit habe.

Mittlerweile habe ich Federgabel und Dämpfer an dem Cube in M, was ich derzeit fahren könnte, mit einer Dämpferpumpe besser auf mich eingestellt, das hat auch schon ganz gut etwas gebracht und ich kann derzeit zumindest mal fahren….

Ich „hänge“ immernoch an dem Levo, denn es gefällt mir optisch megagut, aber ich vermute, dass ich mit einem Liv oder einem Giant Trance besser bedient wäre. Auch das mit dem Akku beim Levo „nervt“ mich.

Bin gespannt, was die Probefahrt auf dem Giant ergibt. Das Levo könnte ich auch probefahren, allerdings bei einem Radhändler weiter weg von mir, aber das habe ich auch noch vor.

Das Liv von 2018/2019 gibt es in einem schönen Blau, das gefällt mir auch ganz gut, aber leider hat es keine Ant+ Schnittstelle. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn nicht angezeigt wird, wieviele km ich noch fahren kann mit Motorunterstützung…. Glaube, da bekomme ich bei weiteren Ausfahrten Panik ;-) Die 2020er Modelle haben eine Ant+ Schnittstelle, da könnte ich einen Garmin o.ä. anschließen….. schade, dass es diese Möglichkeit bei den 2019er Modellen noch nicht gibt. Dafür gefallen mir die Farben von 2020 nicht so gut, aber einen Tod muss man dann sterben….

Die Liv und Giant-Rädern haben einen Yamaha-Antrieb, der soll zwar schwächer als Bosch und Brose sein, aber wohl trotzdem völlig ausreichend (?). Der Giant-Händler meinte, dass die Yamahaantriebe sich „schöner“ anhören, als Bosch. Brose wäre wohl auch ok vom Geräusch her. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache….

Ich berichte weiter und freue mich auf den Austausch hier.

Viel Spaß beim biken und viele Grüße
Annika

@KalleAnka: danke für den Tipp, habe mir das Cube Action notiert, ein Händler hat es bestellt (unabhängig von mir), meinte aber, es gäbe schon viele Vorbestellungen, es kann sein, dass alle bestellten Räder direkt verkauft werden und es keins mehr zum Probefahren gibt, aber ich bleibe da mal dran. Könnte sein, dass es evtl. von der Überstandshöhe zu groß für mich ist, aber das muss ich noch ausmessen. Bist Du mit dem Rad für Deine Frau weitergekommen? Könnten die von mir oben genannten Räder etwas für sie sein? Liv Räder gibt es sogar in XS….

@Langer715: ich glaube, ich fühle mich auf kleineren Rädern wohler. Ich bin früher viel Rennrad gefahren und irgendwie ist mir Wendigkeit sehr wichtig. Mit dem Mountainbike fahre ich mehr über Stock und Stein als auf befestigten Waldwege, daher denke ich, sind 29“ zu groß für mich. Aber interessant zu lesen, dass sich Deine Frau auf 29“ Reifen wohl fühlt, denn sie ist genauso groß wie ich. Wenn ich das Levo probefahre, werde ich ja ein Gefühl dafür bekommen. Werde berichten.

@kawa3005: ok danke für diese interessante Kombi! Ja, ich schaue und vergleiche mal. Die Idee mit der BikeYoke wäre vielleicht eine Möglichkeit, doch das Levo fahren zu können.

@Pi80: ja, das nervt mich auch mit dem Akku. In meiner derzeitigen Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit im Keller zu laden und muss den Akku entnehmen. Meine Wohnsituation soll sich zwar ändern, aber das kann noch dauern, so dass ich das schon mitbeachten muss.
 
27,5 er Räder sind kein Problem beim Levo. Die H1900 von DT Swiss sind da in der Einstiegsklasse empfehlenswert, wenn's etwas hochwertiger sein darf, auch die H1700.

Mit 275" empfiehlt es sich, den Flipchip am Dämpfer nach oben umzubauen um das Tretlager wieder etwas anzuheben. Kürzere Kurbeln würden weitere Pedalaufsetzer vermeiden. Ich denke, dass das Levo in S so ganz gut passen könnte

Der Akku geht einigermaßen gut in Seitenlage raus, gibt aber wirklich bessere Lösungen, aber nicht unbedingt schönere. ;)
 
ich glaube, ich fühle mich auf kleineren Rädern wohler. Ich bin früher viel Rennrad gefahren und irgendwie ist mir Wendigkeit sehr wichtig. Mit dem Mountainbike fahre ich mehr über Stock und Stein als auf befestigten Waldwege, daher denke ich, sind 29“ zu groß für mich
Es gibt MTB Hersteller, die bei den kleinen Rahmengrössen ab Werk automatisch 27,5er Räder liefern. In so fern denkst Du da wohl vernünftig.
Meine Frau ist knapp 168cm und kommt sehr gut mit 29 zurecht.
Ausprobieren!

Das mit der Wendigkeit hängt IMO von vielen Faktoren ab. Ich habe z.B. noch ein Monsterbike mit 29x 3,0“ Rädern. Es ist aber trotzdem sehr wendig und eigentlich mein liebstes Trailbike, auch weil es gefühlt alles überrollt.
 
Hallo,

ich möchte mich für die vielen Anregungen und Gedanken bedanken.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue, anderes musste Vorrang haben.

Ein bisschen konnte ich mich aber weiter um den geplanten Radkauf kümmern.

Ich habe mit einigen Händlern telefoniert und alle waren sich einig, dass für meine Größe 29“ Räder zu groß wären.

Das Levo auf 27,5“ umrüsten, wurde mir von den Händlern abgeraten. Es gab aber immerhin ein paar, die es auf meinen Wunsch hin machen würden. Dann mit einer kürzeren Kubel, damit Pedalaufsetzer vermieden werden können.

Ein Händler hat mir Liv-Räder empfohlen. Sie erscheinen mir für kleine Frauen gut geeignet.

Ich habe bisher keinen Händler gefunden, der Liv-Räder führt, bzw. bei dem ich probefahren könnte.
Ein Händler hat das Giant Trance, das sei sehr ähnlich zu dem Liv. Das kann ich demnächst mal probefahren (so es bis dahin nicht weggekauft ist). Wenn das passt, würde ich es vielleicht sogar dann kaufen oder mir ein Liv bestellen.

Ich muss meine Beine mal gescheit vermessen, damit ich wegen der Überstandshöhe Klarheit habe.

Mittlerweile habe ich Federgabel und Dämpfer an dem Cube in M, was ich derzeit fahren könnte, mit einer Dämpferpumpe besser auf mich eingestellt, das hat auch schon ganz gut etwas gebracht und ich kann derzeit zumindest mal fahren….

Ich „hänge“ immernoch an dem Levo, denn es gefällt mir optisch megagut, aber ich vermute, dass ich mit einem Liv oder einem Giant Trance besser bedient wäre. Auch das mit dem Akku beim Levo „nervt“ mich.

Bin gespannt, was die Probefahrt auf dem Giant ergibt. Das Levo könnte ich auch probefahren, allerdings bei einem Radhändler weiter weg von mir, aber das habe ich auch noch vor.

Das Liv von 2018/2019 gibt es in einem schönen Blau, das gefällt mir auch ganz gut, aber leider hat es keine Ant+ Schnittstelle. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn nicht angezeigt wird, wieviele km ich noch fahren kann mit Motorunterstützung…. Glaube, da bekomme ich bei weiteren Ausfahrten Panik ;-) Die 2020er Modelle haben eine Ant+ Schnittstelle, da könnte ich einen Garmin o.ä. anschließen….. schade, dass es diese Möglichkeit bei den 2019er Modellen noch nicht gibt. Dafür gefallen mir die Farben von 2020 nicht so gut, aber einen Tod muss man dann sterben….

Die Liv und Giant-Rädern haben einen Yamaha-Antrieb, der soll zwar schwächer als Bosch und Brose sein, aber wohl trotzdem völlig ausreichend (?). Der Giant-Händler meinte, dass die Yamahaantriebe sich „schöner“ anhören, als Bosch. Brose wäre wohl auch ok vom Geräusch her. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache….

Ich berichte weiter und freue mich auf den Austausch hier.

Viel Spaß beim biken und viele Grüße
Annika

@KalleAnka: danke für den Tipp, habe mir das Cube Action notiert, ein Händler hat es bestellt (unabhängig von mir), meinte aber, es gäbe schon viele Vorbestellungen, es kann sein, dass alle bestellten Räder direkt verkauft werden und es keins mehr zum Probefahren gibt, aber ich bleibe da mal dran. Könnte sein, dass es evtl. von der Überstandshöhe zu groß für mich ist, aber das muss ich noch ausmessen. Bist Du mit dem Rad für Deine Frau weitergekommen? Könnten die von mir oben genannten Räder etwas für sie sein? Liv Räder gibt es sogar in XS….

@Langer715: ich glaube, ich fühle mich auf kleineren Rädern wohler. Ich bin früher viel Rennrad gefahren und irgendwie ist mir Wendigkeit sehr wichtig. Mit dem Mountainbike fahre ich mehr über Stock und Stein als auf befestigten Waldwege, daher denke ich, sind 29“ zu groß für mich. Aber interessant zu lesen, dass sich Deine Frau auf 29“ Reifen wohl fühlt, denn sie ist genauso groß wie ich. Wenn ich das Levo probefahre, werde ich ja ein Gefühl dafür bekommen. Werde berichten.

@kawa3005: ok danke für diese interessante Kombi! Ja, ich schaue und vergleiche mal. Die Idee mit der BikeYoke wäre vielleicht eine Möglichkeit, doch das Levo fahren zu können.

@Pi80: ja, das nervt mich auch mit dem Akku. In meiner derzeitigen Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit im Keller zu laden und muss den Akku entnehmen. Meine Wohnsituation soll sich zwar ändern, aber das kann noch dauern, so dass ich das schon mitbeachten muss.

Das mit den Ant+ kann ich verstehen und ich kapier nicht, warum andere Hersteller ebenfalls nicht die ANT+ LEV Schnittstelle anbieten.
Das mit meiner Fenix gekoppelt ist einfach ne feine Sache. Wenn du dir die Aufzeichnungen anschaust und Akkustand, Trittfrequenz und Leistung gespeichert hast....Vorallem ist das nice, wenn du öfters unterschiedliche Touren fährst und nach 1-2 Jahren mal sehen willst, ob damals der Akku"easy" gereicht hat und heute dann 1-2 mehr Abfahrten drinnen wären oder die Tour umgeplant werden kann.

Wie gesagt..ich sage nicht, das die Entnahme beim Akku nicht möglich ist...es ist einfach nur nicht so schön. Persönlich würde ich das aber in Kauf nehmen, falls das Levo in allen anderen Belangen mein Favorit wäre. Das ist aber eine persönliche Abwägung. Hast du das ganze schon mal im Laden getestet. Wie gesagt...bei mir geht der Akkuausbau absolut unproblematisch...bei meiner Süßen hackt es etwas...hab jetzt aber mal ein bisschen rumprobiert und verschiedenste Techniken probiert...und evtl. hab ich jetzt ne Lösung, wie es relativ unproblematisch klappt ;)

Vor den Umbau auf 27,5 hätte ich keine Angst...ich bin nur der Meinung, das das überhaupt nicht nötig ist...
 
Meine Frau ist nach Probefahrten mit verschiedenen Modellen auch beim Liv gelandet. Das hat ggü. dem Trance noch einmal eine andere Geometrie und z.b. um 2cm geringere Überstandshöhe. Ich fahre das Trance und bin mit dem Yamaha-Motor und dem Akku ausgesprochen zufrieden. Fahre meist in der niedrigsten Stufe, das langt bei mir für ca. 60km und 1.900hm
 
Meine Frau stand, nachdem ich mich bereits für ein 2020er Levo entschieden hatte, vor dem gleichen Problem: 1,60m und bis dato immer auf 26" unterwegs. Nach einigem Probefahren und Ausprobieren, hat sie sich jetzt für das Levo in S mit den originalen 29er Rädern entschieden. Nach einigen Startschwierigkeiten was die Dämpfereinstellungen bzgl. Fliegengewichte betrifft, ist sie nicht mehr wiederzuerkennen und legt ein völlig anderes Fahrverhalten was Sicherheit und auch Geschwindigkeit angeht an den Tag :cool: Kann man sicher nicht pauschalieren, aber es kann funktionieren.
 
1,60 auf 29" sieht aber extrem scheiße aus. Das kann man sich nicht schön reden.
Und nur weils die Bike Industrie so will muss man da nicht mitmachen.
 
1,60 auf 29" sieht aber extrem scheiße aus. Das kann man sich nicht schön reden.
Und nur weils die Bike Industrie so will muss man da nicht mitmachen.

Finde daran jetzt nichts Verwerfliches. Wie schon geschrieben hat sie wirklich sehr viel getestet. Auch 27,5er von Focus bis Trek. Die Entscheidung war zwar rein subjektiv, aber für sie faktenbasiert! Den auch von mir befürchteten Kinderfahrradtouch kann ich allerdings nicht zur Gänze von der Hand weisen. Scheisse ist aber anders!

E9439BCB-679C-4021-9EDE-8DFACEBD4662.jpeg
 
Finde daran jetzt nichts Verwerfliches. Wie schon geschrieben hat sie wirklich sehr viel getestet. Auch 27,5er von Focus bis Trek. Die Entscheidung war zwar rein subjektiv, aber für sie faktenbasiert! Den auch von mir befürchteten Kinderfahrradtouch kann ich allerdings nicht zur Gänze von der Hand weisen. Scheisse ist aber anders!

Ich habe nicht die Optik des Bikes gemeint, sondern zu kleiner Fahrer auf zu großen Laufrädern.
Aber das muss jeder selbst wissen und mit der Entscheidung leben.

Mir persönlich kommen nur Räder ins Haus bei denen die Laufradgröße zur Rahmengröße passt.
 
Zurück
Oben