neuer Enduro Reifen gesucht

CubeHybrid

Neues Mitglied
Hi Gemeinde,

fahre auf meinem Cube Stereo Hybrid 160 SL vorne noch den originalen Schwalbe Magic Mary in Soft und 2,6 und hinten einen Schwalbe Eddy Current in 2,8.
VR hat jetzt gute 2 Jahre und 3800km auf dem Buckel
HR habe ich vor dem Winter erst gewechselt und hat gute 1000 km gelaufen

Vorne sind die Stollen nun rund und aufgrund der vorherrschenden Trockenheit suche ich nun zumindest einen neuen Vorderreifen.

Einsatzzweck ist klar Enduro und ich würde das ganze jetzt als "Sommerreifen" für die Trockenphase sehen. Fahre Waldboden, aber auch steinige Schotter und Felspassagen.(Kalkstein)

Den großen Reifentest habe ich gelesen, mit der Erkenntnis, dass es keinen "perfekten" Reifen gibt. Irgendwie reizt mich der Michelin E-Wild. Oder sollte ich einfach einen Eddy Current Front aufziehen und gut?
 

Anzeige

Re: neuer Enduro Reifen gesucht
Hier noch ein Nachtrag zum aktuellen Verschleißzustand.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_121225.jpg
    IMG_20200423_121225.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20200423_121216.jpg
    IMG_20200423_121216.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 472
Ja ich war mit dem MM in soft auch zufrieden. Jetzt scheint er aber so langsam fertig zu sein bei der Trockenheit und losem Untergrund ist es schon sehr rutschig.

Nur wie es immer so ist, man möchte ja auch mal was anderes ausprobieren um seinen Horizont zu erweitern :)
 
Ich hab 2 Laufradsätze. Wechseln tue ich die aber eher nur beim BioBike.

Schwalbe Schlechwetterwaffe: Vorne Magic Mary in Soft und hinten Hand Dampf in Soft.

Conti Sommerwaffe: Vorne Trail King Black Chili und hinten Mountain King Black Chili.

Auf dem Ebike hab ich gute Erfahrungen mit dem Hand Dampf in Speedgrip gemacht. Der rollt gut, hat wenig Verschleiß und trotzdem noch ausreichend Grip. Vorne würde ich auf dem Magic Mary setzten.
 
Und kommen z Zt jeden Trail hoch
Deshalb meine Antwort
Das kann ich nicht recht glauben, hängt aber natürlich von der Beschaffenheit des Trails ab. Ich habe hier definitiv Trails, die komme ich mit den von Dir aufgeführten Reifen nicht hoch. Nicht im Trockenen und schon überhaupt nicht im Nassen.
Ich finde auch, MK und CK gehören nicht auf ein E-MTB, wenn man es damit auch mal krachen lassen will.

Und bergab auf der Bremse würde ich mit MK und CK erheblich Traktion vermissen.

Meine Meinung,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht hier ja wild durcheinander. Er scuht einen Vorderreifen, der bergab Traktion liefern soll. Da ist die Magic Mary eigentlich als Allrounder gar nicht so verkehrt. Nur falls viel Hardpack oder so Brechsand-Bikeparkstrecken gefahren werden gibt es bessere Alternativen.
 
Einsatzzweck ist klar Enduro und ich würde das ganze jetzt als "Sommerreifen" für die Trockenphase sehen. Fahre Waldboden, aber auch steinige Schotter und Felspassagen.(Kalkstein)
Bontrager xr4 oder se4 kann ich dir empfehlen. Die Kombi fahre ich gerade auf meinem Rad. Als Vergleich hab ich aktuell auf meinen ebike vorne den MM drauf und der rutscht mir im Vergleich zu den Bontrager bei den aktuellen Verhältnissen zu viel. Bei Matsch will ich den MM aber nicht missen.
 
Das kann ich nicht recht glauben, hängt aber natürlich von der Beschaffenheit des Trails ab. Ich habe hier definitiv Trails, die komme ich mit den von Dir aufgeführten Reifen nicht hoch. Nicht im Trockenen und schon überhaupt nicht im Nassen.
Ich finde auch, MK und CK gehören nicht auf ein E-MTB, wenn man es damit auch mal krachen lassen will.

Und bergab auf der Bremse würde ich mit MK und CK erheblich Traktion vermissen.

Meine Meinung,
KalleAnka

TK und MK fürs BioBike passt bei dem Wetter recht gut. Vorteil ist halt der geringe Rollwiderstand. Definitiv verlangen die Reifen mehr vom Fahrer ab. Mit etwas Übung kommt man damit aber auch überall hoch und runter.

Fürs Ebike darf es dann aber auch mal etwas mehr sein.
 
Hallo, ich fahre den Michelin Enduro wild hinten mit e vorne ohne e. Im Frühjahr bei Matsch und Nässe eine absolute Macht. Auf trockenen Boden aber villeicht bißchen viel. Robust und stabil ist er auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben