Welche Reifenkombi: Minion DHR/DHF vs Eddy Current/MM

Anzeige

Re: Welche Reifenkombi: Minion DHR/DHF vs Eddy Current/MM
Sind keine Macken drin. Habe zuerst 2 aus Kunststoff benutzt und mich fast verletzt als sie gebrochen sind. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, die Metallheber nicht zu verwenden.
 
Für den Eddy hat nen Nachbar schonmal ne Abfuhr vom Händler kassiert, der hatte da auch kein Bock drauf, war wohl schonmal da und der hat geflucht.
Ok easy wie sonst war das nicht, aber mit den Conti Plastehebern die ich immer nehme ging es.
 
Hab beim Händler auch schon solche Geschichten gehört und wollte es nicht glauben. Mal eben so ging der Eddy nicht drauf, hab schon bammel vor dem Wechsel an der vorderen Felge.
 
Der Eddy Current hat eine Super Grafity Karkasse. Das kann man nicht mit einer dünnen labrigen Karkasse vergleichen.
Ich habe die Eddy Current bei verschiedenen Felgen mit den Plastikhebern montiert bekommen. Braucht halt schon einwenig Krafteinsatz.
 
Es gibt schon Felgen-Reifenkombinationen, die sich nicht gerne verheiraten lassen aber ein Händler, der einen Reifen nicht montieren möchte, den würde ich schnellstens wechseln.
Ich habe in früheren Jahren oft Reifen an Geländemotorrädern wechseln müssen und auch im Gelände im Dreck Schläuche geflickt :'( das ist Arbeit aber nicht am MTB
Es gelten immer noch die alten Regeln:
Demontage auf der Ventilseite beginnen und vorher den Reifenwulst schön tief ins Felgenbett drücken.
Montage gegenüber dem Ventil beginnen und auch hier immer den montierten Teil schön unten im Felgenbett halten.
Habe in der Garage einen Seifenspender mit halb und halb Seife/Wasser drinn. Mit einem Schwamm befeuchte ich damit schön gleichmäßig Reifenwulst und Felge. Dann, siehe oben und schon flutscht es :cool:
Eddy Current ist ein Superreifen für den Winter. Bin immer neidisch auf einen Sportfreundin wie die mich im Modder abzieht.
 
Ich habe am WE ne MM vorne und eine BB hintern in super Gravity montiert. Das war kein Vergnügen. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Bin nicht sicher ob ich nächstes mal wieder die Super Gravity nehme. Bin mal auf die Perfomance gespannt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu fahren. War zu spät bis ich die Reifen drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es einmal genau so gemacht hat wie @DR_Z01 beschrieben hat, dann ist es mit dem Aufziehen der Schwalbe Gravity-Karkassen kein Problem.

Drei robuste Montagelöffel (oder wie diese Hebelchen heißen) sind aber schon nötig (mit nur zwei ist es sehr schwer).
Und es braucht wirklich eine Felge die eine ausgeprägte Hohlkehle (Felgenbett) hat.

Wenn man mit Schlauch fährt (so wie ich) dann funktioniert es auch sehr gut den Reifen vor der Montage innen und an seiner Kante mit Talkum einzureiben (statt Seifenwasser), um das Gummi besser in den Felgensitz rutschen zu lassen.
 
Ich habe wohl sehr schlechte Erfahrungen bei Felgen ohne ausreichend tiefe Mulde mit dem tubless-Betrieb gemacht.
Bei nachträglich eingeklebten Dichtbändern wird durch die Dichtlippe am Reifenwulst bei der Demontag oder auch beim Luftverlust und runter rutschen das Klebeband in der Mitte zusammengeschoben und dichtet dann nicht mehr richtig. An solchen Felgen sollte man also überlegen ob man tubless fahren will.
 
Ich kann's nur immer wieder sagen, auch wenn alle denken, ich hätte da Aktien: DT-Swiss! Ausreichend tiefe Mulde und ab Werk perfekt eingeklebtes Tubeless-Tape.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Bringt halt nichts, wenn sich eine Speicher verabschiedet und das Band raus muss und nein nun Stückeln ist keine Option.
Was soll denn gegen Stückeln sprechen? Ich mache direkt um den Nippel das Tape weg und klebe dann 10cm neu drauf. Funktioniert super. Das Original-Tape wird ja auch überlappend eingeklebt.
Ich hatte allerdings noch nie eine kaputte Speiche in einem DT-Swiss Laufrad. Drei sind leicht verbogen, das Laufrad hat aber keinen Schlag. Bisher Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas überrascht. Meist bricht die Speiche an der Kröpfung (Einhängepunkt) oder im geraden Teil wenn die Kette schon mal hinter das Kettenblatt fällt und die Speichen stark ramponiert.
Dann bleibt doch der Nippel im Felgenloch und ich muss das Felgenband nicht perforieren.
Habe gerade ein Rad repariert an dem wegen des Kettenschadens mehrere Speichen getauscht werden mussten.
Alle Nippel blieben an Ort und Stelle.
 
@HageBen Sind zwar straight pulled aber ich hab trotzdem nur mit dem normalen Nippelspanner nachzentriert. Das überleben vom Speichenloch war mir persönlich zu pfuschig, also neues drauf.

@DR_Z01 Die Speicher hier sind 1,4x mm was ich schon sehr dünn erachte. Eine ist tatsächlich mittig auf der Kassettenseite gebrochen. Doch die letzte ist im Nippel auf der Scheibenbremsen Seite abgerissen.

Werde wohl mal nach einen zweiten Laufrad Satz ausschau halten, obwohl die Carbon Felge schon gut ist.
 
Zurück
Oben