Big Betty und Magic Mary auf meinen Laufrädern?

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meinem Focus Jam2 sind neue Reifen erforderlich. Mit dem verbauten Maxxis Rekon bin ich nicht zufrieden. Maxxis Assegai und Shorty gibt es aber leider nicht in 2,8“. Daher habe ich zu Schwalbe geschielt und gelesen, dass Big Betty hinten und Magic Mary vorne eine gute Kombination sein soll. Ich fahre ganzjährig auf Wald- und Schotterwegen, felsige und matschige Strecken kommen häufig vor.

Bei Schwalbe habe ich für die Reifensuche die entsprechenden Filter gesetzt, bei der Größe 27,5“ und 2,8“. Angezeigt wurde dann 70-584. Das würde aber wohl nicht zu meinen Laufrädern passen, oder? Diese sind Race Face Aeffect Plus, 584-40, 148 x 12 mm / 110 x 15 mm.

Leider blicke ich nicht wirklich durch diese Maßangaben durch. Kämen die Schwalbe-Reifen auf meinen Laufrädern infrage? Und müssen sie mit Doc-Blue befüllt werden oder geht auch Finish Line?

Beste Grüße
Mar3n3
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angezeigt wurde dann 70-584. Das würde aber wohl nicht zu meinen Laufrädern passen, oder? Diese sind Race Face Aeffect Plus, 584-40, 148 x 12 mm / 110 x 15 mm.
584 ist die Laufradgröße 27,5. Das passt also schon mal zusammen.

70 wird die theoretische Reifenbreite in mm sein. an der breitesten Stelle.
40 die Felgeninnenbreite in mm.

Felgenbreite und Reifenbreite stehen in einer Beziehung, 40mm hört sich aber passend an für 2.8er Reifen. Logo, waren ja vorher auch 2.8er Reifen drauf.

Solange Reifen und Laufrad 27,5 heißen passt das zusammen.

148 x 12 mm / 110 x 15 mm.
Sind die Nabenbreiten von Hinterrad / Vorderrad, Jeweils "Boost"-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so zeitnah so viele Rückmeldungen - Ihr seid Klasse! :)


Das Fahren in Matsch ist ziemlich schwammig, egal ob mit viel oder weniger Luft im Reifen. Die Griffigkeit in Kurven lässt zu wünschen übrig, das Rad bricht schnell aus, besonders auf kleinkörnigem Schotter. Wehe, wenn ich da in zu viel Schräglage gerate. Eine Weile habe ich es für Fahrfehler gehalten, aber nach 8.500 km auf dem E-MTB ist das wohl eher nicht der Fall.

Wenn dein Matschanteil bei den Ausfahrten eher sehr gering ist, reicht hinten als "Ganzjahresreifen" auch der Nobby Nic.

Im Herbst-Winterhalbjahr kommen matschige Passagen häufig vor, teilweise ist der Modder 10-15 cm dick (wenn z.B. ein Harvester den Boden aufgewühlt hat). Da steige ich dann lieber ab und schiebe bevor ich mir eine Schlammpackung antue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre auch noch, für's Sommerhalbjahr hinten Hans Dampf in Speedgrip zu montieren. Da haben schon viele gute Erfahrungen mit gemacht.

Welche Milch Du reinkippst ist egal.
Doc Blue nimmt man eher nicht unbedingt, sondern die Milch von Stans. Ist die gleiche Suppe, nur günstiger.
Für noch besseren Pannenschutz kann man auch bei Erstbefüllung eine Mischung aus Stans mit einem größeren Anteil Stans/Race direkt in den Reifen kippen. (passt nicht durch's Ventil)
 
Ich bin bis vor kurzen auf meinem Winterbike einen 2.8er Maxxis DHF in 3c am Hinterrad gefahren...der Reifen geht eigentlich das ganze Jahr ganz gut....
Jetzt hab ich mal 2.6er Pirelli Scorpion s montiert. Die bauen genau so breit wie die 2.8er Maxxis, haben aber die bessere Gummimischung.
Maxxis ja hat bei Plus Reifen, also ab 2.6 die Mittelstollen weich und die Aussenstollen hart.
Die Pirelli haben durchgängig 53a Gummi, also deutlich mehr Grip bei Schräglage.
 
Reichweite wird man spüren ja.
Bin kürzlich von 2.8er Nobby Nic auf 2.6er Conti CrossKing umgestiegen.
Reichweite hat sich ein gutes Stück vergrößert, und generell sind die Conti`s sehr geil.
Laufen auf Asphalt extrem leicht, und sind auch im Wald zu gebrauchen.
 
Ist das auch unter Trail-Bedingungen so oder nur auf Asphalt / steinharten Forststraßen?
Im gemischten Betrieb. Auf der Straße und auf harten Böden mehr, auf weichen Böden weniger.
Wenn ich mit meinem Kumpel Berti unterwegs bin, haben wir immer praktisch den gleichen Verbrauch, wenn wir
zusammen fahren. Wenn ich aber mit dem Pivot mit blauem NN hinten unterwegs bin und er mit MM oder BB hinten, kommt er mit 30% von 625wh und ich mit 40% von 430wh nach Hause. Strecke ähnlich unserer gemeinsamen Tour damals. Da ist allerdings das Rad auch noch gut 7kg leichter und vom Rollwiederstand ist der NN in 2.4 in der harten Mischung auch noch etwas niedriger als der Maxxis Rekon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf meine Frage, ob 2.6 Assegai auf meine Laufräder passen, habe ich gestern von einem Bekannten bekommen. Er hat mir mitgeteilt, das ich für meine Laufräder mit 40 mm Maulweite alles von 2.25 bis 3.8 ohne Probleme nehmen kann. Er hat hinzugefügt, dass eine ideale Reifenform - auch für den Grip wichtig - bei ungefähr 2.4 bis 3.0 läge.

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich.
 
Magic Mary und Big Betty sind auch auf meinem Bike drauf.
Vorne 29x2,6 und hinten 27,5x2,8.

Das ist für mich ne super Kombination, mit der man so gut wie alle Untergründe nehmen kann.
Selbst in winterlichen Schlammschlachten gehen MM und BB immer gut.
Ich fahre damit auch in Bikeparks rum, allerdings mit etwas mehr Luftdruck.

Der Pannenschutz ist auch ok, wenn man es mit dem niedrigen Luftdruck nicht übertreibt.
 
Der MM oder die BB sind in 27,5 und 2.8" echte Gripmonster.
dazu kommt, daß es bei Mullet deutlich besser aussieht, wenn der Hinterreifen kleiner und dicker ist.
Vielleicht auch nur, weil man es von Motorrädern so kennt.
 
Zurück
Oben