Peter1

Mitglied
Servus miteinander

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 TM 2022 ging kürzlich bei der Vorderbremse recht schnell der Druckpunkt zurück bis ich mit dem Hebel am Lenker war und null Bremskraft hatte.
Bin gleich zum Händler um die Ecke. Er hat die Bremsbeläge gewechselt und Flüssigkeit nachgefüllt. Konnte aber keine undichte Stelle finden.
Danach gab es immer beim Bremsen ein stotterndes Geräusch. Ich würde mal sagen irgendwas zwischen Schleifen und leichtes Schlagen. Ich wieder zum Händler, er meinte, das wären die Federbeine (Fox 36 Float), da sie zuviel Spiel hätten.
Ich mit meinem Bike zum Verkäufer. Er ist probegefahren und hat es mit in die Werkstatt genommen. Er meinte, es wären die Bremsbeläge. Von Werk werden die weichsten verbaut. Nun habe ich die mittleren Performance drin und die machen die Geräusche meint der Verkäufer. Mit den Race-Belägen wäre es noch schlimmer.
Wenn dem so ist, Hut ab Magura! Unglaublich!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus miteinander

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 TM 2022 ging kürzlich bei der Vorderbremse recht schnell der Druckpunkt zurück bis ich mit dem Hebel am Lenker war und null Bremskraft hatte.
Bin gleich zum Händler um die Ecke. Er hat die Bremsbeläge gewechselt und Flüssigkeit nachgefüllt. Konnte aber keine undichte Stelle finden.
Danach gab es immer beim Bremsen ein stotterndes Geräusch. Ich würde mal sagen irgendwas zwischen Schleifen und leichtes Schlagen. Ich wieder zum Händler, er meinte, das wären die Federbeine (Fox 36 Float), da sie zuviel Spiel hätten.
Ich mit meinem Bike zum Verkäufer. Er ist probegefahren und hat es mit in die Werkstatt genommen. Er meinte, es wären die Bremsbeläge. Von Werk werden die weichsten verbaut. Nun habe ich die mittleren Performance drin und die machen die Geräusche meint der Verkäufer. Mit den Race-Belägen wäre es noch schlimmer.
Wenn dem so ist, Hut ab Magura! Unglaublich!
Die grünen Sportbeläge erzeugen keine Geräusche haben aber eine etwas schlechtere Bremsleistung. Ich fahre die Performance da die Bremsleistung erheblich besser ist. Meine Frau schwört an ihrem TM auf die Grünen.
Ich werde es mal versuchen, an meinem TM die Performance Beläge anzukanten, an der Seite wo sie zuerst an die Scheibe kommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Manche Kombinationen aus Bike, Scheibe und Belag harmonieren nicht.
Da hilft nur probieren.
Bei mir funktionieren die einteiligen Beläge wie sie Magura für die MT5 verbaut gut.
Ebenso Trickstuff.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einteiligen BBB Sinterbelägen gemacht.
Solange die Beläge trocken sind akustisch vollkommen unaufällig.
Brauchen > 500 hm bis sie eingefahren sind.
 
Besten Dank Leute!

Da bin ich ja gespannt Sauna! 👍
Die Grünen sind dann wohl die weichen, die von Werk verbaut sind, oder? Mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht steig ich später auch auf die wieder um.

@Jurgen und der Herr Baron
Bin jetzt am Überlegen: entweder ich fange an mal durchzuwechseln oder ich fahre die Performance mal ziemlich runter und versuche mich für diese Zeit an die Geräusche weitgehend zu gewöhnen.

@Deft O weh! Aber ganz so weit bin ich noch nicht. Schauen wir mal.

Auf alle Fälle klingt das für mich ziemlich nach Pfusch von Magura. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Leute!

Da bin ich ja gespannt Sauna! 👍
Die grünen sind dann wohl die weichen, die von Werk verbaut sind, oder? Mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht steig ich später auch auf die wieder um.
Das Abkanten hat nicht viel gebracht aber ich finde das Geräusch (plockern) noch ganz Akzeptabel da es nur kurz vor Stillstand aufkommt. Wenn man diese Geräusche nicht mag, einfach wieder auf die grünen Sportbeläge wechseln.
Um die etwas geringere Bremsleistung zu kompensieren habe ich im letzten August vorne eine 220-iger Scheibe montiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Geräusch auch durch das Spiel erzeugt wird welches an den Nieten der MDR-P zwischen Reibring und dem Alustern besteht. Wir sind im September wieder in Leogang beim Bike Festival und dann schau ich mal wieder beim Magura Racesupport vorbei. Die haben im letzten Jahr gut geholfen…
 
@Deft O weh! Aber ganz so weit bin ich noch nicht. Schauen wir mal.
Probier es einfach mal aus. Gibt viele Leute die schwören auf die Maguras.... Ich halt nicht... bin eher Shimano infiziert und hatte bis auf die Bremsleitungen die gesamte Bremse noch im Privatlager rumliegen.
Die Magura kann auch ein paar Sachen besser als die Shimano. Entlüften und Bremssättel einstellen zum Beispiel geht leichter von der Hand. Wenn sie nicht so laut gewesen wären, hätte ich sie behalten. Mit den Lila Galfer war sie am ruhigsten bei mir.... ich will aber leise 😅
 
Magura und Geräusche, eine niemals endende Geschichte. Man kann da jetzt jedes mal Geld für neue Scheiben und Beläge investieren oder gleich auf eine andere Bremse umsteigen. Meine MT5 hat auch dauernd Geräusche gemacht. andere Scheiben und Beläge haben irgendwann geholfen. Mit den neuen MDR-P Scheiben sollen sie wohl auch ruhig sein.
Aber ich war es Leid und Shimano liegt mir aus vielen anderen Gründen mehr.
 
Ich fahre die MT5 seit 3 Jahren mit MDR-P 203 hi+vo mit Cool Stop E-Bike (Organisch) immer noch leise.

Letzte Woche hatte ich auf die MT7 an meinem Fully gewechselt mit MDR-P 220 hi+vo auch mit den zweiteiligen 8P Belägen (150km), die heute auch zu den Cool Stop E-Bike getauscht werden, die Bremse leise.
Auch bei Nässe bzw Regen keine Quitschgeräusche mit den den Cool Stop.

Wenn die Beläge und Bremse nicht ordnungsgemäß eingebremst werden ,und je nach Bremsbelag Material Organisch oder Sinter und Scheibe bekommt man das Quietschen nicht weg.

Ist die Scheibe Aal glatt, sind Beläge und Scheibe richtig eingebremst und machen i.d.R keine Geräusche mit der MDR-P.


20230313_171939.jpg
 
Wenn ich mir den Reibring deiner Bremse anschaue habe ich das Gefühl, dass die Beläge noch nicht ganz vollflächig anliegen.
Die benutzte Fläche sieht mir ziemlich schmal aus, oder steht der Sattel zu hoch?
So sieht der Reibring bei mir vorne bei der 220-iger aus:

B5130B09-423A-4704-9C82-8DAAE35661A5.jpeg
 
Das Bild entstand vor paar Tagen nach dem Umbau, die Scheiben hatte ich schon mit vorherigen Bremsen (SRAM) benutzt, da die Original Scheiben auf dem Bike für mich absolut nichts waren.

Heute sind die 8P rausgeflogen und die Cool Stop reingekommen. Es sollte nach der Einbremsung auch so aussehen wie bei dir.

Fährst du Sinter Beläge ?
 
Das Bild entstand vor paar Tagen nach dem Umbau, die Scheiben hatte ich schon mit vorherigen Bremsen (SRAM) benutzt, da die Original Scheiben auf dem Bike für mich absolut nichts waren.

Heute sind die 8P rausgeflogen und die Cool Stop reingekommen. Es sollte nach der Einbremsung auch so aussehen wie bei dir.

Fährst du Sinter Beläge ?
Ah ok, deshalb möglicherweise das zu sehende Schleifbild. Bei meiner Bremse am HR saßen anfangs die Beläge und der Sattel etwas zu tief. Es hat sich ein nicht sichtbarer „Grat“ an der oberen Kante der Scheibe gebildet (habe ich nicht bemerkt) und es quietschte beim leichten anbremsen. Der Racesupport von Magura hat das im letzten September dann mit zwei kleinen Unterlegscheiben korrigiert und den Sattel damit etwas höher gesetzt.
Man sagte mir, dass sich der Belag zwischen dem kleinen Grat und der innenliegenden Kante (wo der Belag nicht hinkommt) bewegt und dabei dieses quietschen erzeugt.
Danach war alles super.
Ich fahre im Moment die 8.P vorne und hinten, habe aber auch schon die 8.S, 8.R und Galfer lila probiert.
Ich werde aber mal deine Empfehlung, die Kool Stop probieren.
Mir ist wichtig Bremspower und Hitzebeständigkeit da wir auch mehrere Wochen im Jahr in den Alpen unterwegs sind.
Wenn alles leise ist, ist gut und angenehm aber nicht unbedingt mein Schwerpunkt 🤷‍♂️
Sinterbeläge habe ich mal bei der Shimanobremse Saint gefahren, das waren die reinsten „Scheibenfresser“.

Die Kool Stop sind die „roten“ Beläge?
 
Die Kool Stop sind die „roten“ Beläge?
Sind diese hier war anfangs Skeptisch ,da vieles mit E-Bike Zusatz gerne mal Placebo ist. 😁

Ich fahre auch gerne schnell runter, da hatten mich die Beläge überzeugt auch von der Standfestigkeit.

Hatte mit der MT5 alle Magura Beläge durch, dann zu SwissTop ---> Cool Stop und zu den Galver bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Ich fahre meist im Mittelgebirge oder Schwarzwald im Sommer.
 
Sind diese hier war anfangs Skeptisch ,da vieles mit E-Bike Zusatz gerne mal Placebo ist. 😁

Ich fahre auch gerne schnell runter, da hatten mich die Beläge überzeugt auch von der Standfestigkeit.

Hatte mit der MT5 alle Magura Beläge durch, dann zu SwissTop ---> Cool Stop und zu den Galver bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Ich fahre meist im Mittelgebirge oder Schwarzwald im Sommer.
Danke für deine Info. Ich habe diese hier bestellt:

https://www.bike-discount.de/de/koo...MIy4fs05Ly_QIVwAwGAB1lvQjwEAQYBSABEgJAT_D_BwE
...da ich die 2-teiligen nicht mag. Man muss beim Einbau/Wechsel/Kontrolle immer das gesamte Rad ausbauen. Und ich nehme öfter die Beläge raus, meist am Anfang um zu sehen ob sie nach dem Einbremsen und der ersten Tour richtig und vollflächig an der Scheibe anliegen.
Die müssten lt. Versandbestätigung Morgen oder Samstag ankommen. Das Wochenende soll bei uns komplett verregnet sein, mal schauen wann ich einbremsen und die erste Tour dann machen kann. Ich werde berichten...
 
Immerhin reduziert der Geräuschpegel die Kollisionsgefahr mit Wild! 👍

Jetzt schau ich mal wie lange der Gewöhnungsprozess benötigt. Bei Scheitern muss ich halt anfangen zu wechseln.
 
Immerhin reduziert der Geräuschpegel die Kollisionsgefahr mit Wild! 👍

Jetzt schau ich mal wie lange der Gewöhnungsprozess benötigt. Bei Scheitern muss ich halt anfangen zu wechseln.
Nun habe ich die roten 4-teiligen Beläge von Kool Stop ausprobiert. Richtig eingebremst, was erstaunlich schnell ging, bis die volle Bremskraft da war.
Die Bremswirkung war sehr gut, aber die Bremsgeräusche waren leider nicht überzeugend, lauter als die 8.P von Magura auf die ich dann wieder zurück gewechselt habe.
Ich werden nun bei den 8.P bleiben, die Bremskraft ist top und die auftretenden Geräusche, kurz vor dem Stillstand des Bikes, sind noch im Rahmen dessen womit man sehr gut leben kann… 💁‍♂️
 
Wenn du wieder mit quietschen Probleme hast, würde mir jetzt nur noch eins einfallen.
Die Beläge zu entgraten, eine kleine Fase mit der Feile anbringen.
 
Wenn du wieder mit quietschen Probleme hast, würde mir jetzt nur noch eins einfallen.
Die Beläge zu entgraten, eine kleine Fase mit der Feile anbringen.
Dankeschön, das ist absolut kein Quietschen, eher ein „leichtes Knöttern“ welches durch den Carbonrahmen als Resonanzkörper erst hörbar wird.
Entgraten und anfasen habe ich auch schon versucht, brachte aber auch nix…
 
Zurück
Oben