Ich mit meinem Bike zum Verkäufer. Er ist probegefahren und hat es mit in die Werkstatt genommen. Er meinte, es wären die Bremsbeläge. Von Werk werden die weichsten verbaut. Nun habe ich die mittleren Performance drin und die machen die Geräusche meint der Verkäufer. Mit den Race-Belägen wäre es noch schlimmer.
pikashow.fyi
ppssppgold.one
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinem Bike zum Verkäufer. Er ist probegefahren und hat es mit in die Werkstatt genommen. Er meinte, es wären die Bremsbeläge. Von Werk werden die weichsten verbaut. Nun habe ich die mittleren Performance drin und die machen die Geräusche meint der Verkäufer. Mit den Race-Belägen wäre es noch schlimmer.
Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.
Gleiches hat mir, bei meinem gestrigen Telefonat mit dem Magura Service, der Mitarbeiter auch noch einmal bestätigt…
Ich habe aber meine MDR-P 220 zum prüfen an Magura geschickt (hat er mir angeboten).
Das Geräusch konnte ich nämlich im Montageständer in etwa reproduzieren. Bremse voll gezogen und das Vorderrad am Reifen vor und zurück bewegt. Dabei schlugen die „Schwalbenschwänze“ des Reibringes an dem schwarzen inneren Ring an. So hört sich das bei mir auch beim extremen Bremsen in sehr steilem Gelände kurz vor Stillstand an.
Mal schauen was dabei rauskommt 🤷‍♂️
Die aus meinem Vorrat neu eingebaute Scheibe, machte nach dem Einbremsen, gleiches Geräusch, jedoch wesentlich leiser.
 
Ich habe aber meine MDR-P 220 zum prüfen an Magura geschickt (hat er mir angeboten).
Das Geräusch konnte ich nämlich im Montageständer in etwa reproduzieren. Bremse voll gezogen und das Vorderrad am Reifen vor und zurück bewegt. Dabei schlugen die „Schwalbenschwänze“ des Reibringes an dem schwarzen inneren Ring an. So hört sich das bei mir auch beim extremen Bremsen in sehr steilem Gelände kurz vor Stillstand an.
die MDR-P ist eine interessante Konstruktion, hab mal bei meiner Testscheibe etwas stärker den Reibring mit der Hand seitlich gedrückt und den Innenring entgegengesetzt gedrückt, dabei bewegt sich der Reibring etwas innerhalb der Zinken, ich kann mir gut vorstellen dass es hier Geräusche geben kann

es gibt auch Geräusche wenn der Bremsbelag im Bremssattel viel Spielraum hat wenn man mit gezogener Bremse das MTB vor zurück bewegt (anschlagen vom Belag im Bremssattel)

bei stärkerer Bremskraft wird sich hier sicher eine stärkere Spannung in eine Richtung bei Belag und Bremsscheibe entwickeln, kurz vor Stillstand bei geringer Anpresskraft könnten sich diese Spannungen dann ev. aufschaukeln (lösen und wieder prellartig anziehen) ebenso könnten die Beläge bei langsamer Geschwindigkeit durch die groben Löcher stärker angeregt werden (hinein kippen und zurückfedern) dass möglicherweise die Gleitreibung dadurch gestört wird weil ja sehr wenig Presskraft anliegt

das sind zumindest einige meiner theoretischen Überlegungen

ich hatte solche klötternden Geräusche (aber eher moderat) kurz vor Stillstand auch mit anderen Bremsscheiben beobachtet (gerne mit D03S oder TS Power Belägen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
die MDR-P ist eine interessante Konstruktion, hab mal bei meiner Testscheibe etwas stärker den Reibring mit der Hand seitlich gedrückt und den Innenring entgegengesetzt gedrückt, dabei bewegt sich der Reibring etwas innerhalb der Zinken, ich kann mir gut vorstellen dass es hier Geräusche geben kann

es gibt auch Geräusche wenn der Bremsbelag im Bremssattel viel Spielraum hat wenn man mit gezogener Bremse das MTB vor zurück bewegt (anschlagen vom Belag im Bremssattel)

bei stärkerer Bremskraft wird sich hier sicher eine stärkere Spannung in eine Richtung bei Belag und Bremsscheibe entwickeln, kurz vor Stillstand bei geringer Anpresskraft könnten sich diese Spannungen dann ev. aufschaukeln (lösen und wieder prellartig anziehen) ebenso könnten die Beläge bei langsamer Geschwindigkeit durch die groben Löcher stärker angeregt werden (hinein kippen und zurückfedern) dass möglicherweise die Gleitreibung dadurch gestört wird weil ja sehr wenig Presskraft anliegt

das sind zumindest einige meiner theoretischen Überlegungen

ich hatte solche klötternden Geräusche (aber eher moderat) kurz vor Stillstand auch mit anderen Bremsscheiben beobachtet (gerne mit D03S oder TS Power Belägen)

Lg Tirolbiker63
Unter normalen Umständen liegt der „Schwalbenschwanz“ des Reibrings rechts bereits an dem schwarzen Innenring an. Etwas Bewegung muss ja auch sein, wenn der Reibring zu heiß wird dehnt sich der Reibring/Schwalbenschwanz ja etwas aus, legt sich an den schwarzen Innenring und leitet die Hitze dorthin ab. Größere Fläche, bessere Kühlung 🤷‍♂️
Das Problem mit den Geräuschen entsteht wohl meist dadurch wenn die Vernietung sich lockert und etwas zu viel Spiel hat…
 
Das Problem mit den Geräuschen entsteht wohl meist dadurch wenn die Vernietung sich lockert und etwas zu viel Spiel hat…
könnte auch sein, bei mir sitzen die Nieten schon sehr straff

Etwas Bewegung muss ja auch sein, wenn der Reibring zu heiß wird dehnt sich der Reibring/Schwalbenschwanz ja etwas aus, legt sich an den schwarzen Innenring und leitet die Hitze dorthin ab. Größere Fläche, bessere Kühlung
ja, bei der Abkühlung hat es bei meiner MDR-P auch mehrfach geknackt, das werden die Bewegungen in der Verzahnung sein

wegen der Kühlung scheint es so als ob die Übertragung innen mehr über die Nietverbindungen erfolgt, in den Verzahnungsbereichen hatte die MDR-P bei meinen Testbremsungen am Reibringrand ziemlich Farbe bekommen, da scheint die Wärmeweiterleitung eher gering zu sein

Lg Tirolbiker63

3 Bremsscheiben nach 5 min. Schleiftest (die MDR-P ist allerdings deutlich dünner)
IMG_20230408_001258.jpg
 
Das wohl bekannte "Magura-Rattern" habe ich mit Antiquietschpaste von Liqui Moly auf dem Belagrücken einigermaßen in den Griff bekommen, wechsle jedoch erst mal auf Scheiben und die roten Beläge von Galfer.
 
Hier seit 3 Jahren Magura MT7 mit Race Belägen und Braking S3 Batfly Scheiben, direkt verschraubt. Rundum sorgenfrei, trotz höchster Beanspruchung auf langen Touren in den Alpen. Ok, wenn es Nass ist, anfangs kurz das übliche Quietschen 😊
 
Zurück
Oben