Nein ! so hört sich das nicht an bei mir. Ich mach mal Video die Tage, aber bei den Belägen ist das normal fahre auch die Beläge auf der MT5 mit MDR-P 203er. Das liegt an der Kool Stop Mischung
Hast Mal geschaut ... ? Keine Ahnung welche Mischung du am Belag hast und hab's auch nicht genau verfolgt um ehrlich zu sein. Allerdings ist eine Kombination von mdr-p und Sintermetall seitens magura nicht freigegeben .
Vlt liegt es ja auch daran .
 
Beantwortet aber kaum die Frage, ob das Tape bei den zu erwartenden Temperaturen stabil bleibt.
MMn. kann es das wohl nicht. Beläge kann man wechseln, aber wie bekommt man diesen Schmodder wieder von den Kolben ab?
 
Beantwortet aber kaum die Frage, ob das Tape bei den zu erwartenden Temperaturen stabil bleibt.
MMn. kann es das wohl nicht. Beläge kann man wechseln, aber wie bekommt man diesen Schmodder wieder von den Kolben ab?
Berechtigte Frage ... Da passiert gar nichts mit dem Tape .. kannst wieder abziehen und im besten Fall lässt du die Beläge so wie sie sind und haust sie erst weg, wenn sie runter sind . Mir ist's egal..wollte keine Diskussion starten . Hier ist die lösung und ich fahre sie so . Wer es will fährts und wer nicht, nicht .
 
Trete hier ja nicht an, jemanden zu kritisieren, daher sei die nochmalige Frage wohl zulässig.

Gemäß der u.A. von Tirolbiker gemessenen Temperaturen, sollte der Kleber des Tapes kaum halten, evtl. das Tape selbst nicht.

Bestimmt kann man eine Bremse mit Tape beeinflussen, je nach Nutzung, evtl. mit unerwarteten Effekten.

Nicht jeder Tip ist allgemeingültig.
 
Trete hier ja nicht an, jemanden zu kritisieren, daher sei die nochmalige Frage wohl zulässig.

Gemäß der u.A. von Tirolbiker gemessenen Temperaturen, sollte der Kleber des Tapes kaum halten, evtl. das Tape selbst nicht.

Bestimmt kann man eine Bremse mit Tape beeinflussen, je nach Nutzung, evtl. mit unerwarteten Effekten.

Nicht jeder Tip ist allgemeingültig.
Stimmt ..
Die Tapes halten und die Kombi aus 220 /220 hat auch schon geknistert . Dennoch sind die Tapes noch vorhanden . Einzig der Punkt wo die Kolben die Beläge drücken sind lediert .
 
Trete hier ja nicht an, jemanden zu kritisieren, daher sei die nochmalige Frage wohl zulässig.

Gemäß der u.A. von Tirolbiker gemessenen Temperaturen, sollte der Kleber des Tapes kaum halten, evtl. das Tape selbst nicht.

Bestimmt kann man eine Bremse mit Tape beeinflussen, je nach Nutzung, evtl. mit unerwarteten Effekten.

Nicht jeder Tip ist allgemeingültig.
ich sehe bei meinen Tests an meiner Teststation sehr gut was bei den Belägen unter Belastung so abgeht, bei Belastung wird der Belag schlagartig nach außen gedrückt und fällt dann ohne Belastung wieder nach unten, ebenso wird der Belag bei Seitenschlag und Höhenschlag extrem unruhig, grobe unruhige Scheibenlöcher sind auch eher ungünstiger da der Belag stark in die Löcher hinein kippt, der Spielraum im Bremssattel erzeugt tlw. ein lautes "prellen" wenn die Gleitreibung absetzt, eine dämpfende Schicht kann das sicher positiv beeinflussen

wegen der Temperaturen und wegen der mechanischen Beständigkeit hätte ich zumindest Zweifel, direkte Kontaktstellen werden sich durchscheuern (der Rest wird ev. trotzdem noch dämpfen) bei den Temperaturen kommt es halt darauf an wie heiß es wird, bei meiner Frau wäre ich da eher vorsichtig (schleifende Heckbremse) in meinem System treten keine hohen Temperaturen auf da die BS Punch sehr gut kühlt

ich verwende selbst dünnen selbstklebenden Industriegummi (bis 100°C) an der Innenseite der Bremsscheibe, allerdings mit 3cm Abstand zum Reibring, diese halten bisher sehr gut (auch bei meiner Frau) Versuche mit Dämpfungsmatten waren dagegen bei meiner Frau gescheitert (stinken und schmelzen)

die Trägerplatten sind halt sehr nahe an der Hitzequelle dran, vor allem wenn man Metallbeläge verwendet oder blau violette Verfärbungen an der Scheibe hat, hätte ich Bedenken ob das Tape die Hitze aushält
(dann wird man halt zum Ghostrider 🔥 ;) )

Scheiben mit ruhigerem gleichmässigen Lochdesign sind da auch eher besser, Beläge mit etwas mehr Metallpartikelanteil sind auch eher besser als reine Resinbeläge (die kleben oft zu stark), ich ziehe auch die Rückseite der Trägerplatte plan ab, der Bremssattel und die Kolben müssen auch schön eingestellt sein (was je nach Bremsanlage auch nicht immer einfach ist)

Lg Tirolbiker63
 
Da schmilzt nichts . Probier's Mal aus
Lieber nicht :biggrin: ist nicht im Sinne des Erfinders ,jegliche Garantie ist hinüber und keiner weiß was noch für Auswirkungen auf einem zukommen, bis hin zum versagen der Bremsen.

Es gibt keinen Hersteller ob Auto -Motorrad oder Zweiradmechanik, wo so ein vorgehen empfiehlt.
Es gibt Pasten oder man entgratet die Beläge, alles andere ist Glückssache.

Wenn ich mit einem Systemgewicht von insgesamt 110 kg bei Berg ab 60km/h in die Bremsen steige ,kannst sich jeder selbst ausrechenden was dann passiert.🔥
 
Lieber nicht :biggrin: ist nicht im Sinne des Erfinders ,jegliche Garantie ist hinüber und keiner weiß was noch für Auswirkungen auf einem zukommen, bis hin zum versagen der Bremsen.

Es gibt keinen Hersteller ob Auto -Motorrad oder Zweiradmechanik, wo so ein vorgehen empfiehlt.
Es gibt Pasten oder man entgratet die Beläge, alles andere ist Glückssache.

Wenn ich mit einem Systemgewicht von insgesamt 110 kg bei Berg ab 60km/h in die Bremsen steige ,kannst sich jeder selbst ausrechenden was dann passiert.🔥
Na nichts ? Ich hab das Gewicht insgesamt bei 102 erreicht .. muss jeder selber wissen .
 
Lieber nicht :biggrin: ist nicht im Sinne des Erfinders ,jegliche Garantie ist hinüber und keiner weiß was noch für Auswirkungen auf einem zukommen, bis hin zum versagen der Bremsen.

Es gibt keinen Hersteller ob Auto -Motorrad oder Zweiradmechanik, wo so ein vorgehen empfiehlt.
Es gibt Pasten oder man entgratet die Beläge, alles andere ist Glückssache.

Wenn ich mit einem Systemgewicht von insgesamt 110 kg bei Berg ab 60km/h in die Bremsen steige ,kannst sich jeder selbst ausrechenden was dann passiert.🔥
Garantie ? Auf was ? Auf das Material ? Oder auf einem irgendwelcher Folgeschäden aufgrund des Klebebands ? Wenn du mit deiner Paste einen Baum knutschst und es kommt zu einem Gutachten und die sehen das du die Paste drauf hattest oder gar andere Beläge von Fremdherstellern dann redet sich magura auch raus . Es ist wurscht was du drauf hast .. Garantieansprüche gegenüber dem Material? ....naja gut..drauf gesch...en. Dann geht's Klebeband eben wieder ab .. aber wie gesagt . Jeder muss es für sich entscheiden 🙂
Es geht hier um die Geräuschkulisse...ich kenne keinen Autofahrer der bei 60 kmh seine Birne aus dem Fenster hält und dann feststellt:" oh meine bremse klottert ich muss Klebeband drauf machen" . Bei den Autoherstellern kommt es auf solche filigranen Geräuschen nicht drauf an . ( Wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
Desweiteren haben die Beläge der bremsen im Automobilbau eine Art Gummierung auf der Außenseite...ist genau der selbe Effekt nur halt thermisch getestet und bewährt. Mein Gott wir reden hier über ein Stück Krepp ..das Bike brennt dir nicht ab und wenn du mit 60 kmh und 110 Kilo Gewicht voll in die Eisen gehst, dann glaube mir eines ...der bremse ist es egal was Grade dazwischen ist . Es ist weder öl noch irgendwelches fett 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ? Auf was ? Auf das Material ?
Nein ,das die Bastelkonstruktion keine Folgeschäden verursacht 😁 Ich kaufe z.B nur Beläge von Firmen die ich 100 % vertraue. Es gibt auch China Beläge, bei den dann bei starker Hitze der Belag sich von der Trägerplatte gelöst hatte.

Hingegen Anti-Quietsch-Paste ist zugelassen und wir in der Automobil - Motorrad wie auch in der Zweiradmechanik eingesetzt ! z.B Liqui Moly Bremsen-Anti-Quietsch-Paste

Wer an Sicherheitsrelevanten Teile bastelt, spielt nicht nur mit seinem Leben, sondern zieht auch andere mit rein. Das ist verantwortungslos und für mich keine Grundlage hier weitere Diskussionen zu führen !
 
Nein ,das die Bastelkonstruktion keine Folgeschäden verursacht 😁 Ich kaufe z.B nur Beläge von Firmen die ich 100 % vertraue. Es gibt auch China Beläge, bei den dann bei starker Hitze der Belag sich von der Trägerplatte gelöst hatte.

Hingegen Anti-Quietsch-Paste ist zugelassen und wir in der Automobil - Motorrad wie auch in der Zweiradmechanik eingesetzt ! z.B Liqui Moly Bremsen-Anti-Quietsch-Paste

Wer an Sicherheitsrelevanten Teile bastelt, spielt nicht nur mit seinem Leben, sondern zieht auch andere mit rein. Das ist verantwortungslos und für mich keine Grundlage hier weitere Diskussionen zu führen !
Ich glaube du hast irgendwie den Anschluss verpasst .. denkst du der aus dem Video birgt für andere Menschen die ihm nacheifern ? Oder ich ? Oder du ?
Aufmerksamkeitsdefizit? .
 
Zurück
Oben