Meine Shimano ZEE Bremse ist Katastrophal schlecht

dann muss Canyon die Beläge vorn und hinten versaut haben, bzw. die Scheiben dazu und das so bei deren Probefahrt vorm verpacken schon eingearbeitet haben....

weil es quietscht bei langsamer fahrt extrem dass es mehr als peinlich ist, hatte sowas noch nie.....

würdet ihr dann zu organischen oder sinterbelägen greifen?

Mit den organischen resin auf meiner SLX bin ich extrem zufrieden wie gesagt
 
Mein On hat ja die XT 4Kolben, Belag ist der Icetech Resin, Nummer hab ich jetzt grad nicht parat.
Da quietscht nix und bremsen ab dem Auspacken ok, zuerst lasches ansprechen aber Wirkung war da.

Ich hab vorher ebenfalls SLX 2 Kolben mit 180mm SLX Scheiben gefahren, allerdings Sinterbelag, die sollte man wie von den anderen beschrieben einbremsen.
Canyon sagt zu den Resin Belägen, normal fahren, eingefahren nach ca 300km.

Kannst nur mal versuchen Beläge zu erhitzen um evtl. Öle/Fette auszugasen?
 
Bremsenreiniger hinterlässt einen öligen Schmierfilm auf Scheiben und Belägen. Lieber die Scheiben mit Isopropanol Alkohol reinigen.
Die Beläge kann man vermutlich entsorgen.
 
Bremsenreiniger hinterlässt einen öligen Schmierfilm auf Scheiben und Belägen. Lieber die Scheiben mit Isopropanol Alkohol reinigen.
Die Beläge kann man vermutlich entsorgen.
Das habe ich bei meinem Bremsenreiniger noch nicht festgestellt. Gibt es da evtl. Unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Wovon ich abraten würde wäre Bremsenreiniger direkt auf die Kolben bzw in den Bremssattel zu sprühen da dieser die Dichtung auf Dauer angreift.
 
Nach dem Reinigen einfach ein Stück Schmirgelpapier falten und zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen.
Rad vorn hochnehmen und durchdrehen dabei das Schmirgel beidseitig auf die Bremsscheibe drücken. Entfernt auch die Reste des früheren Bremsbelag was auch die Ursache des Quietschen sein könnte.
 
Tausche mal die Beläge. Ich hatte mein Rad beim Reinigen mal mit Muc off Spray eingesprüht. Danach ging die Bremsleistung gen 0 obwohl ich versucht habe die Scheiben beim einsprühen abzudecken. Ich denke das bei dir durch irgendwas die Beläge versaut sind. Wenn man bei Bremsbelägen mit einen kleinen Feile die Kanten ringsum anschrägt sollten sie auch nicht mehr quietschen.
 
danke euch

@On07

ich könnte die Beläge mit einem Heißluftfön bearbeiten, allerdings würde da doch eventuell eingesickertes Öl nicht verschwinden denke ich

@Oshiki

also bei meinem seit Jahren benutzten Bremsenreiniger bleibt kein Schmierfilm da, das einzige was passieren kann ist, wenn man nicht sauber abwischt, dass der Ölfilm den man abwischen wollte nicht im Tuch landet sondern zusammen geschoben an einer Stelle bleibt, nur das würde man sofort sehen

@Sandheide

deshalb benutzt man auch Acetonfeien Bremsenreiniger, ich hatte damit noch nie Probleme mit Gummidichtungen und teilen

@hna

es gibt ja keine alten Belagsreste, die Bremsanlage ist komplett neu, ich habe das Rad erst seit 2 Wochen

@mirko636

ja wie gesagt habe ich wie vorher schon vermutet auch die Beläge im Verdacht, es kann ja auch nichts anderes mehr sein, Scheibe ist nur ein stück Stahl, die Sättel üben nur Druck aus, wenn es dann nicht bremst, müssen es ja die Beläge sein.

Ich habe meine Bikes noch nie mit was anderem als warmen Wasser abgewaschen, hab noch nie solche Mittel aufgesrpüht, halte davon nichts



Mir ist aber heute noch was anderes aufgefallen. Hatte gestern zwar alles angeschaut, aber nicht die Gummischutzhüllen an den Bremsleitungen am Hebel abgezogen.... ich wüsste nicht, warum man an der Verschraubung 1. graues Silicondichtmittel aufträgt und 2., die Überwurfmutter schön vermurkst und halb rund dreht.

Das riecht doch nach irgend einem Undichtigkeitsproblem was man pfuschig reparieren wollte...... somit reißt men Canyonproblem noch nicht ab und ich werde morgen wieder anrufen müssen......

Allerdings wird das Problem nicht mit meiner schlechten Bremsleistung zusammen hängen denke ich, weil es bremst ja vorn und hinten schlecht, und die andere Seite(vorn) ist in ordentlich verschraubt

6873


6874



die andere Seite ist in Ordnung
6875
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn warum dort Dichtmittel reinsoll, die Verschraubung dichtet über einen kleinen Konus ab. Ich hatte nicht gelesen dass das Rad neu ist, ist also noch unverständlicher, es sei denn das Rad war vor der Auslieferung etwas schmutzig und sie haben es mit irgendwas eingesprüht.
Obwohl Canyon eigentlich genügend Erfahrungen haben müsste.
 
Hallo "Bikeradler",

hast ja nun schon ne Menge Antworten bekommen, möchte dir trotzdem meine jahrelange Erfahrungen mit diversen Shimano 2/4-Kolben Bremsen mitteilen.
Es ist sicher kein grundsätzlich konstruktives Problem der Zee. Die Bremsleistung ist wenn technisch i.o. im Vergleich mit diversen Mitbewerbern überdurchschnittlich gut.
Die von dir beschriebene schlechte Bremsleistung u. das Quitschen kommt 100% durch ölige Rückstände auf Beläge u. letzlich Scheibe. Das hat mit schlechter Entlüftung nichts zu tuen-ist ein anderes Thema. Wenn z.B. bei der Montage geschlammt wurde, passiert das beim Kürzen der Bremsleitung sehr schnell. Es können aber auch undichte Bremskolben sein. Prüfe mit Stk. Papier zwischen Belag u. Kolben u. über Nacht mit Kabelbinder Bremse auf Druck halten.
Von der Scheibe kannst du die Rückstände mit Isopropanol oder Bremsenreiniger entfernen, von den Belägen NICHT. Das Öl wird von den Belägen regelrecht "eingesaugt" u. tritt unter Wärme beim Bremsen wieder aus. Auch das Anschleifen mit 180er Schleifpapier hilft nur bei verglasten Belägen nach langem Schleifen lassen der Bremse u. in Folge Überhitzung. D.h. du mußt die Beläge erneuern! Ich empfehle dir diese Beläge https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-H01A-fuer-Saint-ZEE-BR-M8020-p32495/
Ich u. 4 MTB-Kollegen fahren die 4-Kolben XT BR-M8020 mit diesen Belägen an diversen E-u.-BIO MTB. Der Bremssattel von Shimano 8020, Zee u. Saint ist 100% ident. und man kann die Geber (Bremshebeleinheit) nach belieben mit den Bremssätteln kombinieren.
Nach ca. 30 Bremsungen von 25 km/h bis kurz vor Stillstand ist die Bremse als "eingebremst" zu bezeichnen (nach 10 x abkühlen lassen u. niemals auf Bremsscheibe fassen, Handschweiss ist auch Fett).
Mit der Bremse sind problemlos Stoppies auf Asphalt (wenn gewünscht) mit 1 Finger möglich. Auf den Fotos meine aufgerüstete Bremsanlage am NEURON:ON 7.0. (Shimano BR-M8020 mit Formula Bremsscheiben).

Viel Erfolg
Reiner
 

Anhänge

  • IMG_8820-203.JPG
    IMG_8820-203.JPG
    2 MB · Aufrufe: 711
  • IMG_8820-180.JPG
    IMG_8820-180.JPG
    2 MB · Aufrufe: 708
danke dir, ich warte jetzt erstmal ab, was Canyon zu der Bremshebelaktion und verunreinigten Belägen sagt, je nachdem entscheide ich dann was ich mache, kommt alles in Frage... Belagswechsel/Hebeltausch/Leitungstausch oder Tausch der ganzen Bremsanlage

Um den Hebel zu tauschen inklusive der vermurksten Überwurfmutter und ggf. Leitung muss man die Leitung bis zum Sattel erneuern, da die Leitung im aktuellen Zustand komplett straff im Rahmen verlegt ist und am Lenker schon so kurz ist, dass 1 oder 2cm kürzen(für neue Olive usw.) nicht drin sind, dann kann ich den Lenker nicht mehr 90grad abwinkeln....

Und um die Leitung zu verlegen muss meine ich der Motor ausgebaut werden........
 
oh danke dir, wenn das gehen würde wäre das klasse und erspart viel Arbeit.....

glaub sowas habe ich sogar da, meine beim alten Spectral in der Reverb Sattelstützentüte ist sowas dabei wenn die Reverbleitung gleich wie eine Bremsleitung ist
 
In der Regel sind Zee und auch die Saint absolute problemlos Bremsen.

Bin ich beide schon an verschiedenen Bikes gefahren und nie irgendein Problem.
Somit müßte ich denken das du spinnst aaaber
.................. bei meinem Kumpel am Downhill hatten wir ein ähnliches Problem :biggrin:

Die Bremse fing auf einmal an zu quietschen und zetern ohne Bremsleistung, nicht mal das Rad blockierte.
Alles ausprobiert wie verschiedene neue Bremsbeläge und die ganzen guten Empfehlungen.

Wir haben dann auf die ganze Ice-tec Scheis.... verzichtet, normale Saintbeläge eingebaut und eine Standard SLX Bremsscheibe.
Am "Hausberg" (der eigentlich ein Bergchen ist) kurz eingebremst und alles Tutti.

Kein kreischen mehr und TOP Bremsleistung wie es sein soll.

Weiss der Teufel was der Grund war aber so eine beschissene Saint hab ich noch nie gesehen :evilupset:
 
Aber er hat doch garkeine Icetec Sachen.
Er sagte der Rahmen, soweit ich das verstanden habe ein Kundenrückläufer, war fettig oder so.
Eher Belag in die Tonne, Leitung und Hebel neumachen.
Das die Leitung auch schon so kurz ist? Ich hab beim Spectral On M Rahmen noch einiges an Leitungslänge was im Rahmen steckt, da war ggf. schon jemand dran.
 
@raptora

ich habe die RT66 Bremsscheibe und die ungekühlten standard organischen Beläge der Zee

Somit kein Ice Tec

witzig finde ich halt, dass im Netz gehäuft mein Problem zu lesen ist(wie du ja von deinem Kumpel auch schreibst) bezogen auf die Zee und Saint

@On07

Das erste Rad was ich bekam war ein gebrauchter Kundenrückläufer(das ging ja wieder zurück wegen fehlendem Akkuschlüssel)

Mein jetzges Bike ist ein komplettes Neurad, 0km drauf gewesen, das hat niemand benutzt.
Die Leitungen sind wie man auch auf Bildern sieht alle anders von der Länge her, denke das ist abhängig von Lust und Laune der Mitarbeiter

ich warte jetzt auf morgen, dann muss ich entscheiden was ich mache, bzw. was Canyon dazu sagt. Will über Ostern bei dem guten Wetter mit dem Bike fahren.
 
"Meine Shimano ZEE Bremse, bremst katastrophal schlecht" ...wäre wohl der passendere Titel gewesen. Ich nutze die ZEE seit mehreren Jahren an zwei unterschiedlichen E-MTBs. Ich wechsle auch schon mal unterwegs auf Touren die Beläge. Alles ohne Probleme, ohne "Einbremsen" und sonstige Maßnahmen. Wie die Vorschreiber schon mehrfach schrieben, sind wohl die Beläge bereits bei Auslieferung irgendwie "beschädigt"/verölt gewesen. Alternativ kannst Du noch bei ausgebauten Rädern und Belägen schauen, ob sich alle vier Kolben gleichmäßig bewegen wenn Du den Bremshebel betätigst. Nebenbei; ich benutze schon seit "ewig" nur noch organische Beläge. Die Anderen halten zwar länger, bremsen jedoch deutlich schlechter, egal welches Bremssystem ich hatte.
 
@raptora

ich habe die RT66 Bremsscheibe und die ungekühlten standard organischen Beläge der Zee

Somit kein Ice Tec

witzig finde ich halt, dass im Netz gehäuft mein Problem zu lesen ist(wie du ja von deinem Kumpel auch schreibst) bezogen auf die Zee und Saint

@On07

Das erste Rad was ich bekam war ein gebrauchter Kundenrückläufer(das ging ja wieder zurück wegen fehlendem Akkuschlüssel)

Mein jetzges Bike ist ein komplettes Neurad, 0km drauf gewesen, das hat niemand benutzt.
Die Leitungen sind wie man auch auf Bildern sieht alle anders von der Länge her, denke das ist abhängig von Lust und Laune der Mitarbeiter

ich warte jetzt auf morgen, dann muss ich entscheiden was ich mache, bzw. was Canyon dazu sagt. Will über Ostern bei dem guten Wetter mit dem Bike fahren.
Das Netz verfälscht, klar findet man das was man sucht, der (grosse) Rest der keine Probleme hat schreibt ja nix.
 
Zurück
Oben