Shimano ZEE kein Druck nach Belagwechsel

waldfrucht

Bekanntes Mitglied
Hallo, da meine hintere Bremse teils quietschte und die Beläge runter sind wollte ich heute diese wechseln und neu einstellen. Also RAD raus, dann die Bremsbeläge raus und gesehen das beide Kolben an einer Seite deutlich weiter raus stehen als auf der gegenüberliegenden Seite. Zuerst dann mal die Kolben mit IPA gereinigt und alte Beläge wieder rein und mit deren Hilfe die Kolben beidseitig gleichmäßig rein gedrückt so das diese nur etwas raus stehen. Die Kolben waren nie ganz draußen. Dann die neuen Beläge rein und mit dem Bremsgriffe gepumpt das diese wieder etwas zusammengehen und am Belag Anliegen. Dies ging schon nicht wirklich richtig und irgendwann war Schluss die Beläge gingen nicht weiter rein bzw. Kolben aus dem Bremssatel raus. Ich kann jetzt Pumpen wie ich will es wird kein Druck aufgebaut und tut sich nichts mehr.
Ist da ggf. nur Luft im System oder was anderes defekt? Kann am Bremsgriffe oben was defekt sein durch das rein drücken der Kolben?
Vorne funktionierte das ohne Probleme auf diese Art.
Hab jetzt leider keine Spritze usw. da nur den Behälter für oben auf den Bremsgriffe und die Shimano Bremsflüssigkeit.
 

Anzeige

Re: Shimano ZEE kein Druck nach Belagwechsel
Seltsam, denn das alle Kolben plötzlich Klemmen wäre ungewöhnlich, denn wenn sie nur klemmen würden hättest du zumindest Druck am Bremshebel, so vermute ich eher Luft im System, oder der Bremshebel ist kaputt.
 
So grad noch ne Pritze gefunden und nen Schlauch passend gemacht und das ganze System mal entlüftet. Wieder zusammengebaut aber keine Besserung. Ich pumpe ins leere sehe aber das die eine Seite der Kolben deutlich mehr raus gekommen ist und die linke Seite sich gar nicht bewegt?
die rechten Kolben waren vorher genauso wie die Linken drin und es scheint so das nur die sich bewegen?

E448DFEA-28D2-47A2-BFAA-39AB8DD11D7D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was zum Entlüften hast, dann schraub doch mal den Bremshebel um von vorn nach hinten, dann weisst du zumindest ob's am Sattel oder Hebel liegt.
 
Grad auch auf die Idee gekommen und gemacht. Danke für den Tip. Also mit dem anderen Griff gehts auch nicht aber mit dem für Hinten kann ich vorne Druck aufbauen. Also liegt das Problem eindeutig am Sattel hinten. Jetzt mal was noch getestet 3 Bemskolben kann ich komplett raus drücken. Mal schauen wie ich jetzt den vierten, der vielleicht defekt ist raus bekomme um zu schauen. Schon mal irgendwo gesehen das die auch mal gerne brechen wenn man sich dumm anstellt. Und bei meinem Glück...... Jemand einen Trick wie ich den raus bekommen könnte? Will nich den ganzen Sattel aufschrauben wenn das gehen würde n
wollte schon um 13:00 auf dem Trail sein. ?

das läuft wohl auf einen neuen Bremssattel hinaus. Da die XT nicht sehr viel teurer sind was ist denn der Unterschied zwitschern der 8020 und 8120? Ist die 8120 nur das neuere Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab’s jetzt mit 3 Reifenheber hin bekommen. Und was soll ich sagen Keramikkolben ist Ok. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter was am Sattel sein könnte. Könnte mir nur noch nen Haarriss vorstellen wo er ggf. Luft zieht aber da müsste ja auch was raus kommen.
 
wenn die kolben und der hebel ok sind und die entlüftungsschraube dicht,kann nur noch luft im system sein.
am besten nochmal entlüften, Leitung abklopfen, Hebel drehen, etc, und was man sonst noch so bei Shimano machen muss.;)
 
Hab schon fast ne komplette Spritze Bremsflüssigkeit durchgedrückt und dann nochmal am Sattel entlüftet. Wie kommt eigentlich die Luft am hinteren Ende des Sattels bzw. an den Kolben raus?
Und ja die Spritze ist am Übergang dicht das Isolierband dient nur zur Sicherheit, die Lufblase in der Spritze bleibt auch da und war die einzige.

CD811394-E0B0-4B59-921F-BBABCED84CAC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So möchte mich hier mal bei allen bedanken. Das mit den Kolben zurück drücken mit geöffneter Entlüftung hat auch noch etwas gebracht. Hab nochmal alle Kolben raus genommen, neu befüllt, entlüftet, neue Bremsbeläge, Leitung gekürzt (wollte ich sowieso irgendwann), .......... irgendwann ging’s dann und es wurde Druck aufgebaut. Was es jetzt im Endeffekt wirklich war kann ich nicht sagen. Weiß nur zwischendurch hat man im Öl ganz ganz feine Blässchen gesehen als wäre das Öl durchgequirlt. Also nicht die typischen Blasen Im Öl. Hauptsache es geht jetzt und ich kann Heute raus.

Hab noch eine Frage, das Bremssystem ist ja ein geschlossener Kreislauf. Wohin geht das Öl denn wenn ich die Kolben zurück drücke? Da müsste doch irgendwo ein „Hohlraum„ sein wo das verdrängte Öl hingeht?

Im Wort Hydraulik Öl steckt ja Öl drin. Bevor ich das jetzt auf dem Wertstoffhof entsorge, kann man das für was anderes noch nutzen z.B. Kette oder ist dafür Zuviel anderes im Öl drin?
 
super,dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.:Dbeim zurückdrücken der kolben,geht das hoch zum Ausgleichsbehälter,der pegel wird dann auch leicht steigen.das Öl würde Ich definitiv entsorgen.
 
Hab noch eine Frage, das Bremssystem ist ja ein geschlossener Kreislauf. Wohin geht das Öl denn wenn ich die Kolben zurück drücke? Da müsste doch irgendwo ein „Hohlraum„ sein wo das verdrängte Öl hingeht?
Du drückst mit deiner Handkraft auf den Bremshebel das Öl auf die Kolben der Bremse - sobald du den Bremshebel wieder löst, kommt das Öl wieder zurück Richtung Griff.
lever.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@corny23
Im Behälter kann aber doch gar kein Platz sein? Den hat man doch vorher Komplett voll gemacht? Wenn ich am Ende am Griff die Schraube zuschraube läuft doch schon etwas Flüssigkeit raus. Also muss doch der Behälter doch voll sein?
 
Ich empfehle immer zum Entlüften die Kolben vorher ganz zurück zu drücken.
Wenn man die Spritze mit Öl füllt, dann sind durch das Umschütten immer kleine Gasbläschen drin, die muss man vorher aufsteigen lassen. Zum Entlüften immer den Trichter von Shimano auf den Handbremszylinder aufsetzen und das System mit Öl ganz durchspülen. Das Bike so ausrichten, dass der Trichter an der höchsten Stelle der Leitungsführung ist. Man sieht dann auch schön in dem Trichter ob noch Bläschen aufsteigen.
1588497682954.png

Im Hauptbremszylinder ist ein Hohlraum, der von der Flüssigkeit ducrh eine Gummimembrane getrennt ist. Hier findet der Volumenausgleich beim hin und her pumpen statt.
Wenn das Öl sauber ist, dann kann es wieder verwendet werden, sonnst kannst du es als Schmieröl verwenden.
Ist bei Shimano ganz normales Mineralöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge eine zweite Spritze (ohne Kolben) statt des Trichters, weil man beim Entlüften ja unten/hinten am Rad ist, da sieht man am Trichter nicht wie die Bläschen aufsteigen.
 
Zurück
Oben