M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

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Re: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten?

1) sehr wohl, nur nicht einstellbar, wusste nicht das diese einstellen für Enduro zwingend nötig sind. Bzw warum sollten sie es sein ?

2) du wiederholst dich, erklärst deinen Standpunkt aber weiterhin nicht argumentativ.

Den Rest den du schreibst, leere Worthülsen.
Leicht, Volumen usw.
Als würden jetzt 10%-20% Gewicht oder Volumen jetzt den Unterschied machen ob für einen Einsatz geeignet oder ungeeignet.

Wie ist man vor dem X2 Enduro gefahren?
Wie ist man Enduro gefahren als der DPX2 der einzige Air Piggy Dämpfer im Fox Portfolio war ?

Verstehe immer diese totalitären und reißerischen Aussagen hier im Forum nicht.

Statt einfach zu sagen, der Dämpfer ist nix für mich und gut.

Gibt drölfzig Hardcore Bikes wo der Dämpfer serienmäßig verbaut ist.
 
Mit „kein HSR/HSC“ meine ich natürlich eine extern einstellbare HSC/LSC. Was soll diese Wortklauberei. Und bei einem Rad für 10k möchte ich gerne die HSC/HSR auf meine Fahrweise einstellen können und ggf. auf dem Trail verändern.

Den x2 gibts seit 2015. Was man davor gefahren ist, ist irrelevant. Da ist man auch 26 Zoll, 2x10 und 125er Dropper Posts gefahren und keiner hatte ein Problem damit. Die Zeiten ändern sich. Und die Trails ändern auch.

Lies dir doch mal die Vergleichstest zwischen X2 und X durch und dann sag mir mal für welchen Einsatzzweck welcher Dämpfer besser geeignet ist. Ich kenne beide Dämpfer und würde mit dem Trailbike jederzeit den Float X wählen. Das M1 wiegt aber 21kg und ist kein verspieltest leichtes 14kg Trailbike. Da geht es nicht um Pop sondern um Traktion. Um Wärmeableitung bei langen, hatten Abfahrten, um die Größe der Luftkammern bei harten Einschlägen usw.

Und deine „drölfzig Hardcore Bikes“ mit Float X würde ich gerne mal sehen. Ich wette bei 90% hat der x2 einfach nicht in den Rahmen gepasst und man hat dann halt den Float X genommen. So wie beim Pivot Shuttle LT.

Und extra für dich: Der Dämpfer ist nix für mich und gut.
 



Vllt solltest du Fox auf ihren Fehler hinweisen

Hier ein paar Beispiele, wo ich selber nicht weiß warum ich die überhaupt raussuche, ist eigentlich jedem klar dass das ganz normal is, außer dir, als hätten die ne 34 verbaut.








Edit. Ja beim Stevens ist ein DPX2 drin, such da jetzt kein anderes Bild, jedenfalls ist beim aktuellen inception mit 170/170 ein float X verbaut. Denk ihn dir da einfach hin.
Genauso beim Capra. Kuck dir halt einfach aktuelle enduros an und zeig mir eins das einen weiten Bogen um den X macht.
 
Welche Begrifflichkeit wäre deiner Meinung nach passend? Low- und Full-Power? ...
 
Das Stevens ist also ein „Hardcore Bike“? Soso. Und das Nukeproof und das Capra haben auch keinen Float X sondern einen Super Deluxe. Und warum? Nicht weil es ein guter Enduro Dämpfer ist sondern weil es 2023 keinen besseren Dämpfer von RS gibt. Nächstes Jahr hat das Mega und das Capra auch den neuen Vivid verbaut. Weil es der bessere Dämpfer für den Einsatzzweck ist.
 
Welche Begrifflichkeit wäre deiner Meinung nach passend? Low- und Full-Power? ...

Ja irgendwas in der Richtung. Auf jeden Fall etwas wo man direkt weiß, worauf diese Kategorisierung abzielt.
Das ist mMn bei Light (und ein wenig auch bei Performance) nicht gegeben.

Low-Power, weak, less-Power (o.ä.) assist = Light
mid, medium-Power (o.ä) asisst = Performance
und high-Power, strong o.ä = Full-Power. Wobei ich Full-Power völlig in Ordnung finde.

Hier hätte man auch mehr Spielraum für die Zukunft. Über beispielsweise Medium-Low und Medium-High, oder Power und Full-Power noch feiner zu unterteilen.

Das Wörtchen Light fühlt sich da einfach nicht richtig an.

Edit:
Ich finde tatsächlich auch, dass eine vierte Kategorie mittlerweile dringend nötig ist. Die Range 30-70Nm als light ist halt viel größer als die 70-90Nm Performance Kategorie. Wobei man aktuell ja davon ausgehen kann, dass alles unter 50Nm eh ausstirbt (siehe Mahle, Fazua und TQ).
Tatsächlich würde ich aktuell wie folgt unterteilen:

Low-Power : 30-50Nm
Medium-Power: 50-70Nm
Power: 70-90Nm
Full-Power: >90Nm
 
Zuletzt bearbeitet:

170/170 sind für mich hardcore

Capra hat sehr wohl einen Float X verbaut:



 
Dann ist deiner Meinung nach, auch nur der Ultimate, oder der Ultimate DH für Enduro geeignet.
Der Select+ und Select und der Vivid "R" wenn überhaupt, nur für Trail, wegen der fehlenden externen Einstellungen.
Ich hatte den SD Ultimate an meinem Spindrift und war nicht zufrieden, gerade bei harten schnellen Schlägen.
Die fehlende Einstellbarkeit ist für mich nicht unbedingt ein KO Kriterium, der x2 Performance Elite hat das ja auch nicht. Mir ist der X / SD einfach zu unterdimensioniert für ein Enduro. Vor allem für ein E-Enduro.

Fakt ist. Der Float X limitiert den Einsatzzweck. Ich verstehe die Diskussion nicht.
 
Fehlt nur noch Flower Power.

Absoluter Käse die Tabelle.

Low Power 30-50
Mid power 50-70

NM Angaben sind nicht standardisiert.
Jeder Hersteller kann Angaben machen wie er will.

Low Power (nach deiner Definition) Motoren gibt es 1 auf dem Markt.
Dieser eine ist jedoch durchaus auf dem power Niveau einiger Mid Power (nach deiner Definition) Motoren.

Wo macht es dann Sinn nach Low und Mid zu unterscheiden?

Warum muss alles so eng kategorisiert werden?
Ist ein Phänomen das ich nur in deutschen Foren beobachten kann.
 
Welche Begrifflichkeit wäre deiner Meinung nach passend? Low- und Full-Power? ...
Wozu Begrifflichkeiten? Beides sind E-MTBs und fertig, Details in den technischen Beschreibungen.
Und wenn wir gerade schon dabei sind: Es gibt nur Hardtails, Fullys und Downhillbikes. Der ganze Schubladenkram, wie Enduro/Trail/Downcountry/etc. ab in die Tonne. Dann wird auch nicht mehr gestritten, ob jetzt schon Enduro oder noch Trail .
Ich will harte Fakten und keine Begrifflichkeiten.
Wird leider nie passieren, da das Marketing dann arbeitslos wäre ....
 
Bin ich komplett deiner Meinung. Diese Diskussion führe ich innerhalb der Branche schon seit Jahren ... Hardtail/Marathon --- Trailbike --- Downhill √
 
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