Light-EMTBs

auf Gewichtssuche gehen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der großteil im Rahmen+Motor zu finden sein wird.
Da gibt es nix zum Abspecken.
Wenn die Anbauteile und Räder schon sehr leicht sind, dürfte relevante Gewichtsreduktion schwierig und teuer werden, va. wenn man hinsichtlich Stabilität keine oder nur wenige Abstriche machen möchte.
 
So, Syrion ist da.
Rd. 19 kg out of the box mit Schläuchen.
Zieht man für die 500g ab, ist es noch immer über 1kg (!) schwerer als die Herstellerangabe für genau das Modell, und genau die Größe (M).
Das ist für mich schon enttäuschend aber wohl realistisch und schiebt es damit doch als direkten Konkurrenten eindeutig zum Kenevo SL statt dem Levo SL für zukünftige Interessenten.
Da ich grad in Quarantäne bin, werd ich es zerlegen und auf Gewichtssuche gehen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der großteil im Rahmen+Motor zu finden sein wird.
Gratuliere zum neuen Bike!

Dass alles schwerer ist als angegeben, ist wohl heutzutage (leider) normal.

19kg mit oder ohne Pedale?

Ich bin mal gespannt auf deine Detailgewichte und deinen Fahrbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Syrion ist da.
Rd. 19 kg out of the box mit Schläuchen.
Zieht man für die 500g ab, ist es noch immer über 1kg (!) schwerer als die Herstellerangabe für genau das Modell, und genau die Größe (M).
Das ist für mich schon enttäuschend aber wohl realistisch und schiebt es damit doch als direkten Konkurrenten eindeutig zum Kenevo SL statt dem Levo SL für zukünftige Interessenten.
Da ich grad in Quarantäne bin, werd ich es zerlegen und auf Gewichtssuche gehen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der großteil im Rahmen+Motor zu finden sein wird.
schönes Bike!
und sie sind immer schwerer als angegeben ...
 
500 Gramm fand ich auch extrem viel. Ich war jetzt extra nachwiegen und ein Schwalbe SV19A wiegt exakt 150 Gramm je Schlauch. Da kommt man auch auf 300Gramm am Bike. Zwar spart man mit Tubeless ein wenig Gewicht, jedoch sind die Tubeless Ventile geschweige den die Milch schwerelos.
Ich denke der Gewichtsvorteil ist maginal.
Einmal aufs Klo gehen und schon ist man im plus.
 
Schläuche wogen 220 und 250g. Habe jetzt allerdings Teile davon direkt gewogen und komme ohne Schläuche aber auch ohne Milch (und ohne Pedale) auf 18,2kg.
Davor wars nur indirekt über die Waag Bike +ich - ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103_230830.jpg
    Screenshot_20220103_230830.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 152
@Dokk: für die 1. Wägung schon. Jetzt hab ich die Einzelteile und den Rahmen mit restlichem Zeug dran mit einer digitalen Federwaage gemessen (eine Fischwaage). Ob das jetzt viel genauer ist weiß ich nicht. Die hat auch nur 2 Nachkommastellen, dh. 10g Schritte. Das kann die Personenwaage auch.
 
Schläuche wogen 220 und 250g. Habe jetzt allerdings Teile davon direkt gewogen und komme ohne Schläuche aber auch ohne Milch (und ohne Pedale) auf 18,2kg.
Davor wars nur indirekt über die Waag Bike +ich - ich
Also ich vermute, dass der Rahmen deutlich schwerer ist als angegeben. Bzw. das umfangreiche Umlenk-Gestänge für den Dämpfer und das Dämpfer-Yoke nicht bei den 2400g für den Rahmen dabei sind.

Desweiteren ist der Dämpfer >100g schwerer als in deiner Tabelle angegeben.

Der Antrieb wird ebenfalls 100-200g schwerer sein (Befestigung, Kabel, Display, Schrauben). Das summiert sich dann.

Vielleicht kannst du dir noch eine gute Kofferwage besorgen/ausleihen, damit das Gewicht als gesichert gelten kann.
 
Ohne Milch, ohne Pedale.
Stapellauf sobald ich wieder unter Menschen darf.mit 110kg kann ich nicht dienen. Körpergewicht hat aber mit Bike Gewicht absolut gar nix zu tun. Ausser du bist der Meinung dass nur Übergewichtige oder sehr große Menschen ebikes fahren dürfen und trainierte kleinwüchsige nur leichte Biobikes. Dann wärst du aber im falschen Forum.
 
Zurück
Oben