Light-EMTBs

Der Bosch wird bei höherer Trittfrequenz lauter.

Ich fahre das eZesty und das Genius eRide, dabei läuft das leichte eZesty dem schwereren Genius
im alpinen Gelände nicht den Rang ab, im Gegenteil.
Mit 1,76m und 66kg gut trainiert wäre ich aber der ideale Light Fahrer.
 
Alle Touren bis 50km und ca 1200 Hm fahre ich mit dem Levo SL inzwischen ohne REX, darüber sind 1 oder 2 Rex mit je einem Kilo im Rucksack. Einen leeren Akku unterwegs fürchte ich somit kaum, das SL würde ich auch ohne Unterstützung problemlos heimbringen.
Dem Schreckgespenst jedes EMTBlers, der Reichweitenangst, begegne ich mit 17,x kg Bikegewicht und 30er Kurbelblatt ziemlich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das eZesty und das Genius eRide, dabei läuft das leichte eZesty dem schwereren Genius
im alpinen Gelände nicht den Rang ab, im Gegenteil.
Wie meinst du das genau? Ist dir das eZesty zu schwach bei steilen Rampen oder auf verblockten Wanderwegen bergauf? (Fazu hat auch 60NM und 300W) Oder ist nur die Kapazität zu gering um sich hoch hinauf und damit lang und weit zu trauen? (250Wh)
 
Wie meinst du das genau? Ist dir das eZesty zu schwach bei steilen Rampen oder auf verblockten Wanderwegen bergauf? (Fazu hat auch 60NM und 300W) Oder ist nur die Kapazität zu gering um sich hoch hinauf und damit lang und weit zu trauen? (250Wh)

Nein, der Fazua ist mir für die meisten Bereiche nicht zu schwach,
außer vielleicht bei extremen Steigungen (Trails) oder sehr steilen Gipfelfahrten
wie z.B. von Oberstdorf auf das Nebelhorn.

Außerdem fahre ich im Gebirge meist Touren mit über 2.000 HM und ca. 50-60km.
Hierzu müßte ich mit einem Light einen zweiten Akku im Rucksack oder einen Extender mitnehmen
und dadurch schrumpft der Gewichtsvorteil vom Light doch erheblich.

Für kurze oder nicht so höhenreiche Touren ist das Light natürlich toll.
 
fahre [...] im Gebirge meist Touren mit über 2.000 HM und ca. 50-60km.
So klingt das nachvollziehbar.

Ich habe aber gemeint, dass die nächste Generation Light-E-Bike - so wie das Orbea Rise H - sub 20Kilo und 540Wh haben werden, und genau das kann was du willst, und deshalb Bikes wie deinem eGenius den Rang ablaufen wird.
Und damit meine ich, dass diese Bikes die nächsten Verkaufsschlager werden, die dann alle nachbauen.
 
So klingt das nachvollziehbar.

Ich habe aber gemeint, dass die nächste Generation Light-E-Bike - so wie das Orbea Rise H - sub 20Kilo und 540Wh haben werden, und genau das kann was du willst, und deshalb Bikes wie deinem eGenius den Rang ablaufen wird.
Und damit meine ich, dass diese Bikes die nächsten Verkaufsschlager werden, die dann alle nachbauen.

Schaun ma moi ;)
Bosch und andere gehen ja leider mit ihren großen Akkus neuerdings in die andere Richtung.

Ein 540Wh Akku ist für ein sub 20 Kilo Bike schon klasse und könnte für mich ausreichend sein.
Mein eZesty ist ca. 3,5kg leichter als mein eGenius 910.
Ganz ehrlich, so krass merke ich diesen Unterschied nicht auf den Trails.
Dazu müsste der Gewichtsunterschied schon größer sein( wie beim Levo SL z.B.),
aber dann hat man nicht mehr die Reichweite.
 
Mit REX am Bike komme ich beim Levo SL auf 480 Wh und 18,5 kg ( noch ohne Trickstuff). Mit dem sparsamen Mahle und etwas Wadenschmalz reicht das mir für die allermeisten Touren und das leichte Gewicht spüre ich gegenüber meinem Scott auf jedem Meter. Was manchmal fehlt ist die Bosch- Power, die geniesse ich ab und an halt schon gerne.
 
Mit REX am Bike komme ich beim Levo SL auf 480 Wh und 18,5 kg ( noch ohne Trickstuff). Mit dem sparsamen Mahle und etwas Wadenschmalz reicht das mir für die allermeisten Touren und das leichte Gewicht spüre ich gegenüber meinem Scott auf jedem Meter. Was manchmal fehlt ist die Bosch- Power, die geniesse ich ab und an halt schon gerne.

Das Levo SL ist für mich die konsequenteste Umsetzung eines Light eMTB 👍
Deine Kombination von Levo SL und eGenius wäre auch meine Wahl für alle Gelegenheiten.
 
Das Levo SL ist für mich die konsequenteste Umsetzung eines Light eMTB 👍
Deine Kombination von Levo SL und eGenius wäre auch meine Wahl für alle Gelegenheiten.
Servus miteinander, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Range-Extender fürs Levo Sl zuzulegen. Ich dachte das würde ins Thema Light Emtbs passen, deshalb meine Frage: Wo bekomme ich dem REX her? Online als auch beim Händler ist nichts verfügbar! Gibt es den Rex nicht mehr oder bin ich zu blöd und finden einfach keinen?

Grüße Julius
 
Sollte kein Problem sein, online bei Speci oder übern Händler. Das passende Kabel, evtl mit dem sogenannten Y-Stück zum Parallelladen nicht vergessen. Für das Levo SL das kürzere, das längere Kabel ist fürs Creo.
 
Schaun ma moi ;)
Bosch und andere gehen ja leider mit ihren großen Akkus neuerdings in die andere Richtung.
Dann seng ma's eh. Ich check ohnehin nicht ganz wieso Bosch keinen leichten Motor baut. Die schaun sich fix den Markt an, und was sie verkaufen können. Wahrscheinlich sind sie der Meinung das sie mit dem bestehenden Produkt den Rahm noch in Massen abschöpfen können. Und gehen erst später in die Nischen.
 
Das Levo SL ist für mich die konsequenteste Umsetzung eines Light eMTB 👍
Die Konkurrenz zeigt überspitzt gesagt zumindest, dass man stärkere Motoren leichter bauen kann. Da geht also noch was.
Ja, ich glaube man kann sagen dass sie konsequent in diese Nische gegangen sind. Aber ob die Motoren 30, 60 oder doch 80Nm haben werden, da sind wir uns ja allesamt ehrlich gesagt auch nicht einig.
Man muss fairerweise sagen das wir auch über mehrere Bike Kategorien (Tour/Trail/Enduro) und Anwendungsbereiche (Feierabendrunde bis Akku aus/2000hm+ Alpentour) drüber diskutieren.
 
Die Konkurrenz zeigt überspitzt gesagt zumindest, dass man stärkere Motoren leichter bauen kann. Da geht also noch was.
Ja, ich glaube man kann sagen dass sie konsequent in diese Nische gegangen sind. Aber ob die Motoren 30, 60 oder doch 80Nm haben werden, da sind wir uns ja allesamt ehrlich gesagt auch nicht einig.
Man muss fairerweise sagen das wir auch über mehrere Bike Kategorien (Tour/Trail/Enduro) und Anwendungsbereiche (Feierabendrunde bis Akku aus/2000hm+ Alpentour) drüber diskutieren.

Bei meinen Feierabendrunden fahre ich mein Spark RC 900 Worldcup mit 10,5kg, mein eZesty sub20kg
und bei meinen Alpentouren das eGenius mit 23,5kg.

Ich denke, dass ich in allen Sparten und für alle Anwendungsbereiche gut aufgestellt bin :)
 
Ich glaube das allerwichtigste Kriterium für den E-MTB Kauf sind die Kumpels, bzw. was die Kumpels fahren.
Hier sollte unbedingt Waffengleichheit gelten ;).

Biobiker treten so von 100W -350W Dauerleistung

Light E-MTB geben so 200-250W max. dazu, Voll-E-MTBs eher so größer 350 bis zu 500W.

D.h. wenn du mit einem Biobiker zusammen fährst, der 300W tritt und du als E-MTB Fahrer trittst 150W, dann wirst du mit einem Light E-MTB gut zurecht kommen.

Fährt dein 300W Kumpel ein Light E-MTB, dann brauchst du ein Voll-E-MTB.

Fährt dein 300W Kumpel ein Voll-E-MTB, dann wird es für dich als 150W Fahrer selbst mit einem Voll-E-MTB schwierig dran zu bleiben.

So einfach ist die E-MTB Wahl bergauf :).

Der Akkuinhalt ist aus meiner Sicht dann den Gegebenheiten anzupassen, d.h. man hat den zur Tour und den Kumpels passenden Zusatzakku am Rad oder im Rucksack.

Alternativ können natürlich alle Rücksicht nehmen, das sehe ich aber eher selten in Natura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das allerwichtigste Kriterium für den E-MTB Kauf sind die Kumpels, bzw. was die Kumpels fahren.
Hier sollte unbedingt Waffengleichheit gelten ;).

Biobiker treten so von 100W -350W Dauerleistung

Light E-MTB gebe so 200-250W max. dazu, Voll-E-MTBs eher so größer 350 bis zu 500W.

D.h. wenn du mit einem Biobiker zusammen fährst, der 300W tritt und du als E-MTB Fahrer trittst 150W, dann wirst du mit einem Light E-MTB gut zurecht kommen.

Fährt dein 300W Kumpel ein Light E-MTB, dann brauchst du ein Voll-E-MTB.

Fährt dein 300W Kumpel ein Voll-E-MTB, dann wird es für dich als 150W Fahrer selbst mit einem Voll-E-MTB schwierig dran zu bleiben.

So einfach ist die E-MTB Wahl bergauf :).

Der Akkuinhalt ist aus meiner Sicht dann den Gegebenheiten anzupassen, d.h. man hat den zur Tour und den Kumpels passenden Zusatzakku am Rad oder im Rucksack.

Alternativ können natürlich alle Rücksicht nehmen, das sehe ich aber eher selten in Natura.
Du gehst jetzt aber davon aus, dass voll draufgehalten wird, oder? Das kenne ich in unseren Bike-Gruppen eher nicht. Und wenn ich das mit meinem EP8 trotz Shimano 630wh Akku machen würde, könnte ich nach 20km mit leerem Akku nach Hause strampeln.
Zumindest jetzt im Winter
 
Du gehst jetzt aber davon aus, dass voll draufgehalten wird, oder? Das kenne ich in unseren Bike-Gruppen eher nicht.

Ich bin öfter mit einer Gruppe unterwegs, die weniger trainiert dafür schwerer als ich sind.
Alle mit Bosch CX4 und flott unterwegs, da habe ich im Voralpenland mit meinem eZesty
keine Chance stressfrei mitzufahren.
Deshalb bin ich mit dem Light eigentlich nur alleine unterwegs.
 
Ich bin öfter mit einer Gruppe unterwegs, die weniger trainiert dafür schwerer als ich sind.
Alle mit Bosch CX4 und flott unterwegs, da habe ich im Voralpenland mit meinem eZesty
keine Chance stressfrei mitzufahren.
Deshalb bin ich mit dem Light eigentlich nur alleine unterwegs.
Ja, was aber die wenigsten wissen, ist dass der Unterschied zwischen trainiert und untrainiert, in Watt ausgedrückt, nicht so beeindruckend ist.

Wenn du am Anfang des Jahres 150 W Dauerleistung hast und z.B dann 1500km fährst/trainierst, dann hast hast du vielleicht max. 200W Dauerleistung.

Also max. 30% Unterschied. Das ist bezogen auf die E-Bike Dauerleistung recht wenig.

D.h. die Auswahl der E-Bike Kategorie ist oft gewichtiger als der Trainingszustand! (=> Beispiele gelten für den Durchschnittsbiker)
 
Ja, was aber die wenigsten wissen, ist dass der Unterschied zwischen trainiert und untrainiert, in Watt ausgedrückt, nicht so beeindruckend ist.

Wenn du am Anfang des Jahres 150 W Dauerleistung hast und z.B dann 1500km fährst/trainierst, dann hast hast du vielleicht max. 200W Dauerleistung.

Also max. 30% Unterschied. Das ist bezogen auf die E-Bike Dauerleistung recht wenig.

D.h. die Auswahl der E-Bike Kategorie ist oft gewichtiger als der Trainingszustand! (=> Beispiele gelten für den Durchschnittsbiker)
Da hast du einen Punkt. 🏆
 
Zurück
Oben