Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?

Danke euch - ich finde das Gewicht von One77 mit >24kg schon grenzwertig, deswegen würde ich glaub ich das Centurion NoPogo ausschließen. Das Sam2 auch wegen Gewicht und Coil Dämpfer (kam mir jeweils nicht so sprungfreudig/poppig vor bei den Rädern, die ich gefahren bin - zu pauschal? Käme jedenfalls wie gesagt eh nicht in Frage wegen des Gewichts)
Das Ghost E-Riot CF würde ich auch gern mal fahren (1kg leichter als das One77), wobei es auch schon deutlich teurer ist.

Also bisher würde ich glaube ich v.a. mal die "günstigeren" Varianten vom Bullit fahren, ob das Fahrwerk da auch so gut performt und das Ghost E-Riot CF. Ist die Frage, wo ich das mal auf echten Trails / im Bikepark tun könnte - so ne Parkplatzrunde als Testfahrt reicht einfach nicht.

Edit: gerade noch gelesen, dass das Ghost wohl eine tendenziell niedrige Front haben soll, dürfte dann auch eher nix für mich sein, weil ich gerade auch die hohe Front beim Cube sehr gut fand?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?
Aus wenn der Hochgekippte Motor gewöhnungsbedürftig erscheint, nach meinem Dafürhalten eine sinnige Konstruktion. Schwerpunkt runter, Loch im Unterrohr nicht mehr nötig. Und wer kann schon von sich sagen das er einen Schnurrbart fährt.

Mit Cube machst nix falsch, egal was andere sagen oder welche Vergleiche sie anstellen.
Cube ist halt ein bissel der Volkswagen unter den e-bikes, aber Golf fahren ja auch so viele weil sie so eine Mistkarre sind, oder?
Cube bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und "einen Namen" bezahlt man hier im Gegensatz zu sehr vielen anderen gar nicht.
Dass das mit den Komponenten teils "Augenwischerei" ist wurde schon erwähnt, aber wenn man das weiss kann man dem gelassen begegnen.
Klar wenns heisst "tolle XT-Ausstattung" und preislich passt das nicht so zusammen, dann schaut man halt genauer hin. Dass dann nur das Schaltwerk und die Bremssättel - das was auch der Laie am ersten Blick sieht - von XT sind und die Kassette SLX und die Schalt- u. Bremshebel Deore ist genau genommen und hinsichtlich des Preises dann wirklich wurscht.
Das zur Marke.

Zum Fahrwerk:
Punkhead schreibts richtig, ein plüschiges Fahrwerk ist natürlich toll wenn man damit gleitend über Hindernisse bügeln kann. Nur wenn du dann vielleicht einmal eine schöne Tour mit Freunden machen willst, kanns schon sein dass du mit so einem Setup nicht viel Freude haben wirst. Weil nämlich der Kollege mit der XC-Feile mit "nur" 120mm FW jeden Anstieg quasi inhaliert während du dich damit wegen der nachgebenden Federung quälst.
Ja, kann man natürlich ändern. Aber ich will damit nur sagen dass eine sanfte Federung nicht immer angenehm sein kann und nicht immer alles ist. Vor allem nicht primär kaufentscheidend.

PPS: Ich habe vor kurzem bei einem kleinen lokalen E-Gravel-Rennen teilgenommen.
Ca. 150 Starter
Was glaubt ihr welche Marken da am meisten vertreten waren?
Ich hab mir den Spass gemacht und vor dem Start mal lässig durchgezählt.
23x Rose Backroad Plus (wahrscheinlich weils einen 85Nm-Motor hat)
19x Cube Nuroad Hybrid (die Golf-Fahrer und Häuslbauer)
7x Specialized Creo (die Freunde vom örtlichen Speci-Händler)
5x Conway Nyvon (die anderen Häuslbauer die statt Golf einen Skoda fahren)
4x Scott Solace (die was anderes, besonderes wollten und zu Hause einen Volvo stehen haben)
2x Cannondale Synapse Neo Allroad (ja eh...nein, es macht wirklich nix, alles gut!)
1x Pinarello Nytro (einer muss immer ungut auffallen!)

Einige hab ich sicher übersehen oder doppelt, egal es geht um nix.

Die Rose- und Cube-Fahrer wollten alle sicher ihr mistiges Radl dort totfahren, damit sie sich nachher ganz schnell was anderes viel supereres kaufen können. Jaja, bestimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück