Allerdings ist mir nicht klar, was genau unter "Enduro" zu verstehen ist. Ich dachte immer, da gehts um technische Strecken mit vielen groben Wurzeln und Steinfeldern. Chatgpt meint dazu: "Häufig naturbelassene Singletrails, teils grob, lose, rutschig." Ich fahre nur solche Sachen und da war ein niedriges Tretlager immer problematisch (Bergab).
Du kannst mit einem HT fahren was andere mit einem Enduro fahren.
Meist nimmst ein Enduro wenn die Trails längere ruppige Passagen haben, vielen Tiefenmeter am Stück, du diese sehr schnell und zügig fahren willst.
Meist ändert sich der Fahrstil, man fährt auch unbekannte Strecken schnell, statt Abrollen Blitz-Drop oder rein springen. Deswegen steigen auch Reifenschäden, oder man wählt eine stabilere Karaksse aus, um mehr Sichheit zu haben.
Oft nimmst auch eine Highline, dafür musst halt der Speed passen.
Das mehr an Federweg lässt dich weniger schnell ermüden, verzeiht etwas mehr Fehler, will aber oft in Verbindung mit der Geo mehr Speed.
Mal ne Frage, momentan fahr ich ja noch hauptsächlich Bikes ohne Motor: Meine Bikes ohne Motor haben Tretlagehöhen zwischen 325 und 340mm...sagbereinigt zu Enduros wären das 337-349mm. Hängenbleiben tu ich da wenn mit den Padalen, aber eher nicht mit dem Kettenblatt. Beides lässt sich imho mit Fahrtechnik minimieren, oder/und durch kürzere Kurbeln.
An was liegt´s dass es bei E-MTBs da ein Problem gibt? Ist der Motor noch mal soweit tiefer? Liegt´s daran, dass man mehr technische Sachen bergauf fährt?
Ich hab in den letzten Jahren genau 4 x das Tretlager oder KB aufgesetzt. Es war immer der gleiche Fahrfehler, zu langsam über Kanten. Erst die Tage im Bikeurlaub, mini Gegenanstieg, der den Speed für den Absatz oben genommen hat.
Ab einem gewissen Gelände kann es öfters mal passieren, aber meist ist es zu zögerlich über eine Kante.
Ein e Bike hat einen tiefen und schweren Schwerpunkt, nimmst langsam gefahren nicht aktiv die Front mit, kippt das Bike vorne ab.
Und wenn man da die Aussage im Kontext sieht, wird sie auch wieder relativiert (so ab 13:30). Es geht explizit darum, dass eben viele Leute ein Allround E-MTB zum hauptsächlich Tourenfahren suchen und dann zwischen One44 und One77 schwanken und zum One77 greifen weil "mehr=besser". Ich glaube da wollte man schlicht etwas dafür sensibilisieren
Ja das würde es erklären und klingt stimmig.
Durch die bessere Sitzposition war der Spaßfaktor und die Begeisterung wesentlich höher. Nur darum geht es doch. Und es bekräftigt noch mal die Empfehlung, sich nicht verrückt machen zu lassen, sondern eine Probefahrt zu machen.
Ist seit Jahren bekannt das Thema, auch schon bei den Bio Bikes. Werden grundsätzlich viele wegen der Sitzposition so wählen.
Ein richtig oder falsch gibt es vermutlich nicht. Wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist, einfach machen, dann stört es auch nicht.