Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?

Nö, ganz klarer versteckter Hinweis.. ein gut konstruiertes Bike braucht keinen extra Druck auf dem Vorderrad, auch nicht eines mit flachem Lenkwinkel. Wenn's gut ausbalanciert ist geht das alles über Füße und Pedale.
Ich bin kein Cube Fan, aber diese Aussage sehe ich skeptisch.
Cube hat keine mitwachsenden Kettenstreben, also ist das Front Rear Center nicht ausgeglichen über die Größen. Dazu laut Specs ein 50mm Vorbau mit 12° der den Effekt verstärkt.

Ich komme von full 29 bei Bio und beim Mullet ligh e musste anfänglich schon den Focus auf aktiv zentral Stehend legen. Hier spielen aber auch meine längeren Arme rein die mich eher zu weit hinten stehen lassen wenn ich nicht aufmerksam bin.

Natürlich kannst mit langen KS das Front Rear Center ausgleichen, gleichzeitig wird das Bike länger und laufstabiler.
Mullet, viel SAG, eher kurze KS, hohe Front wird vermutlich in Summe weniger Druck auf VR ergeben. Dafür halt plüsch und kein HighSpeed Panzer.

Anzeige

Re: Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?
Orbeas Lack ist aber nur bei den MyO bikes schlecht, weil die bei Orbea direkt lackiert werden. Die Standardlacke kommen fertig vom Rahmenhersteller und sind deutlich besser. Also Augen auf beim Kauf…
Die Lager sind nur bei bestimmten Modellen nicht so toll. Rise bis MY 2024 z. B.
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Muss man gucken.

Fakt ist aber auch, das z. B. ein Orbea auch mit den günstigen Dämpferelementen schon richtig gut funktioniert.

Du hängst dich zu sehr an dem Dämpfer auf, dabei ist es nicht mal ein Elite, also nicht alle Einstellungen möglich, wie auch bei der Gabel.
Ja dann mal Butter bei die Fische - das war ja genau meine Frage - womit kann die Performance vom One77 TM Fahrwerk erreicht werden (welche anderen Komponenten / Räder, die nicht das Doppelte kosten), das super schnelle Schläge von Bremswellen einfach komplett geschluckt hat? Ist dafür v.a. der relativ aktuelle Gravity-Dämpfer verantwortlich wie ich vermute oder sollte man das z.B. auch mit dem Fahrwerk eines M1 EN in Ausstattung 8.0 erreichen können? Und sorry, "dabei ist es nicht mal ein Elite" ist prätentiös. Es geht ja um die Performance und ich hab ja oben inkl. Spoiler-Teil über 8 Bikes gelistet, die an die Fahrwerk-Performance des One77 TM nicht ran kamen - was natürlich an der Einstellung gelegen haben kann, aber dann hätte ich gern mal ne konkrete Aussage, welches der Fahrwerke bei richtiger Einstellung die o.g. Performance liefert.
Nö, ganz klarer versteckter Hinweis.. ein gut konstruiertes Bike braucht keinen extra Druck auf dem Vorderrad, auch nicht eines mit flachem Lenkwinkel. Wenn's gut ausbalanciert ist geht das alles über Füße und Pedale.
Was denn jetzt, klar oder versteckt? Das habe ich wie auch Orby schrieb auch bisher ganz anders wahrgenommen. Bei Velomotion ist das eines der am häufigsten geäußerte Sätze bei sportiven, abfahrtsorientierten Bikes, dass man das auch sportlich fahren muss "mit Druck auf dem Vorderrad". Nach meiner Wahrnehmung v.a. deswegen, um Fahrer, die überhaupt kein Enduro-Zeugs fahren, vor dem Kauf eines solchen Rades zu bewahren.

Eher klein dimensionierte Lager, schlechte Vormontage und teils nicht gerade wertige Rahmen.

Wenn du Bock auf das 77 hast, kaufen und fahren.
Und Cube ist von der Verarbeitung ganz unten.
Irgendwie muss der Preis ja herkommen - trotz teurem Bling Bling.
Das fängt bei Clips zur Kabeldurchführung, die schnell verhärten und brechen an, beim Lack, der schlecht aufgetragen ist und extrem Kratzer- und Steinschlaganfällig ist und hört noch nicht bei qualitativ schlechten, unterdimensionierten Lagern, die früh erneut werden müssen, auf.
Hab schon so viele von denen geflickt....
Aber wenn du das Cube unbedingt kaufen willst, dann mach das halt.
Da ist mir dann am Wichtigsten: ist das etwas, das die Service-Termine leicht verteuert (dann könnte ich bei der Ersparnis im Vergleich zu 11.000€-Bikes sehr gut damit leben) oder ist das ein hohes Risiko für einen Unfall / einen schweren Defekt, der einen großen wirtschaftlichen Schaden bedeutet / bedeutet es, dass ich ständig in der Werkstatt bin, was nervt?

Mir persönlich ist das gute P/L-Verhälniss den einen oder anderen kleinen Makel wert.
Das ist für mich genau der Knackpunkt. Sind die Makel vom Cube die 3000€ - 4000 Ersparnis wert? Evtl. ist da auch meine Wahrnehmung falsch, dann gerne ein Rad nennen mit der Performance vom One77 TM und einem Straßenpreis, der so niedrig ist, dass er unter dem Cube-Preis + "Makel-Kosten" liegt, aber Stand jetzt habe ich noch nichts gehört, was mich dazu bewegen würde zu sagen "jo, Rad X ist dann gerechtfertigt 11.000€ wert".

Nur mal so... aus der Sicht eines gelerntem Kfz Mechanikers....
Schrauben, wie auch fahren ist irgendwie so..
Santa Cruz: Porsche
Specialized: Mercedes/ Audi
Ghost/ Haibike: VW
Cube: Ford/ Opel
Radon: Fiat
@xtrailer: an die Buchsen des Dämpfers gehört tatsächlich kein Fett. Da hat Cube mal alles richtig gemacht und wenn ich mal die Lager deines Hinterbaus mal prüfe, sind sicher 50% von denen Out of order.
Jedes Specialized oder Santa Cruz mit Low Level Fahrwerk läuft besser als dein Cube mit Factory Bling Bling.... Klingt komisch, ist aber so.....
Puuuh, das ist die totale Über-Pauschalisierung mit alten Marken-Vorurteilen. Zufällig kenne ich mich im Autobereich sehr gut aus und alle o.g. Marken hatten schon echt schlechte und echt gute Produkte (massive Rostprobleme bei Mercedes beim W210, Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern inkl. Audi, Motorschäden bei Porsche beim 996 etc. etc.). Aber dass sich Leute für was besseres halten, wenn sie ein Santa Cruz oder Specialized fahren, dass korreliert schon manchmal mit der o.g. Auflistung 😇 Ne, Spaß beiseite, aber wie gesagt so pauschal würde ich da niemals rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist kein Nachteil, wenn man als Cube-Besitzer selbst etwas schrauben kann.
Eine absolut unnötige Sollbruchstelle sind zumindest bei vielen Ausstattungslinien die absolut schrottigen Remotehebel für den Dropperpost.
Mir hat sich meiner im Wald beim 140 SL seinerzeit aufgelöst, daraufhin hab ich bei insgesamt 5 weiteren Bikes in meinem Umfeld den Hebel getauscht.
Dazu hab ich sogar ne kleine Anleitung gemacht.
Das ist schrottig ausgeliefert von Cube, aber leicht behebbar. Wenn man das selbst macht sind es 20,-€, wenn man es machen lässt sicher 80-100,-€.
Das ist ein Beispiel. Cube schlampt einfach gerne bei der Montage. Sowohl im Werk wie auch zumindest hier der Cubestore. Deswegen habe ich das aktuelle One 77 bei einem unabhängigen Händler vor Ort gekauft, was gut war.
Die Radlager der Newmen Laufräder habe bei mir hinten Probleme gemacht, hab mir halt das Werkzeug besorgt und geh da selbst dran, hab gegen höherwertige Lager getauscht.
So Sachen halt - unverständlich, das könnten die mit etwas Sorgfalt leicht beheben, aber das kauft man sich zu dem vergleichsweise günstigen Preis halt mit ein.

Dennoch haben wir die aktuellen Bikes wieder bei Cube gekauft, einfach weil unter dem Strich für uns passt.

Auf dem Trail bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht, und der Vorgänger, das 140 SL hat unter dem Strich bisher über 13.000 km in 3 Jahren fast nur im Wald auf Trails abgespult, mit mir als Schwergewicht im Sattel, und läuft immer noch (wir behalten das Rad).

Zuletzt bearbeitet:
@Deft - der Vergleich mit den Automarken greift bei E-MTBs nur bedingt, denn wirklich wesentliche Bestandteile sind über die Marken hinweg identisch (Antrieb, Schaltung, Fahrwerk).
Klar macht die Geometrie gerade bei der Dämpfung hinten schon viel aus, aber bei Weitem nicht alles m.E.
Ein Mittelklassedämpfer wird nicht durch den Einbau in ein „Merzedes-Rad“ erstklassig. Zumindest konnte ich das beim Probefahren persönlich nicht spüren.

@Deft - der Vergleich mit den Automarken greift bei E-MTBs nur bedingt, denn wirklich wesentliche Bestandteile sind über die Marken hinweg identisch (Antrieb, Schaltung, Fahrwerk).
Klar macht die Geometrie gerade bei der Dämpfung hinten schon viel aus, aber bei Weitem nicht alles m.E.
Ein Mittelklassedämpfer wird nicht durch den Einbau in ein „Merzedes-Rad“ erstklassig. Zumindest konnte ich das beim Probefahren persönlich nicht spüren.
Nö, kann man vergleichen ... Schraub mal an vielen verschiedenen Rädern 😉
Und ein Santa Cruz mit Mittelklasse Dämpfer funktioniert besser, als ein Cube mit dem teuersten High End Dämpfer.
Ist so - musste nur mal im Vergleich fahren

Wie auch immer - für mich stimmt der Mix mit allen Vor- und Nachteilen bei meinem 0ne 77.
Hab meinen Standpunkt dargelegt, zum Glück gibt es viele Marken mit entsprechenden Kunden und Vorlieben.
Santa Cruz baut sicher geile Räder, für mich persönlich sind sie aber nicht x-tausend-€ geiler als meins.

Bikes mit ordentlich Federweg fahren sich generell sehr gut. Es spricht nichts gegen ein Bike mit 170mm als Allrounder (ich fahre mit 180mm😉).

Wenn du es etwas sportlicher möchtest, dann kannst du in die Federelemente des Cube one77 etwas mehr Luft reinpumpen und den Sag reduzieren.

Du -@Venyo- bist doch schon ordentlich Probe gefahren. Wenn Cube als Marke passt, würde ich zugreifen. Der Bosch ist eine sichere Bank und eigentlich sehr leise.

Tatsache ist, dass die meisten Bikes ziemlich überteuert sind, es ist schon sehr viel Marketing im Spiel.

Ja dann mal Butter bei die Fische - das war ja genau meine Frage - womit kann die Performance vom One77 TM Fahrwerk erreicht werden (welche anderen Komponenten / Räder, die nicht das Doppelte kosten), das super schnelle Schläge von Bremswellen einfach komplett geschluckt hat? Ist dafür v.a. der relativ aktuelle Gravity-Dämpfer verantwortlich wie ich vermute oder sollte man das z.B. auch mit dem Fahrwerk eines M1 EN in Ausstattung 8.0 erreichen können? Und sorry, "dabei ist es nicht mal ein Elite" ist prätentiös. Es geht ja um die Performance und ich hab ja oben inkl. Spoiler-Teil über 8 Bikes gelistet, die an die Fahrwerk-Performance des One77 TM nicht ran kamen - was natürlich an der Einstellung gelegen haben kann, aber dann hätte ich gern mal ne konkrete Aussage, welches der Fahrwerke bei richtiger Einstellung die o.g. Performance liefert.
Die Performance von einem Bike hängt nicht nur mit den Komponenten zusammen, sondern Kinematik, Geo etc.

Wenn dir das Bike getaugt hat, dann verstehe ich nicht wieso du es noch nicht gekauft hast. Dir muss es doch taugen.
Zu jedem Bike wirst was finden wo dem einen oder anderen nicht taugt.

Ich wähle meine Bikes anders, habe andere Prios und kaufe entsprechend.
Ich bin gerade im Bikeurlaub und hab einen ungefahrenen DHX dabei, mein X2 Factory ist leider aus 2023, die verrecken gerne.
Im anderen Bike werkelt ein SDU Ultimate und taugt mir dort, davor am anderen Bike war ein MST DPX2 Perf Elite mit Cascade Link, hat mir auch getaugt.
Ich stecke aber Zeit in mein Setup und passe es mit der Zeit an, mag deswegen die vollen Verstelloptionen. Die machen aber kein anderes Bike daraus, sie passen es halt auf mich und meine Vorlieben an.

Mir taugt Cube nicht mehr, aber das ist meine Sichtweise für meine Vorlieben. Dir hat es getaugt also ist es das richtige Bike für dich.

@Jon Chickenway , was ist dir denn beim Zerlegen der 100 Cube-Bikes aufgefallen; wie schwerwiegend sind deiner Meinung nach die Probleme? Verschmerzbar, wenn man da mit erhöhtem Wartungsaufwand gegensteuert, ggf. früher austauscht oder richtig krasser Mist?

Die Performance von einem Bike hängt nicht nur mit den Komponenten zusammen, sondern Kinematik, Geo etc.
Das ist mir klar. Aber welche Bikes gibt es mit ähnlicher Fahrwerk-Performance wie das One77 TM / AT, welche nicht Größenordnungen mehr kosten (und einen Bosch CX Gen5 oder DJI oder Brose als Motor haben)?

Wenn dir das Bike getaugt hat, dann verstehe ich nicht wieso du es noch nicht gekauft hast.
Da das gefühlt jeder Zweite schreibt: weil es bisher das erste und einzige Rad mit einem 170mm - Luftdämpfer ist, das ich je gefahren bin! Da bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass es evtl. noch andere Räder gibt, die ich zum Vergleich mal Probe gefahren haben sollte, hatte ich auch schon oben weiter geschrieben...
Und weil ich noch nicht 100% einschätzen kann, wie viel Ersparnis mir die Cube Qualitätsprobleme wert sein sollten.

Das ist mir klar. Aber welche Bikes gibt es mit ähnlicher Fahrwerk-Performance wie das One77 TM / AT, welche nicht Größenordnungen mehr kosten (und einen Bosch CX Gen5 oder DJI oder Brose als Motor haben)?
UVP wird schwer, reale Marktpreise ist was anderes. Da musst halt vor Ort schauen.
Das Cube wirst ja sicherlich auch nicht zum UVP kaufen.

DJI ist doch komplett überschaubar, also gleich außen vor.

Da das gefühlt jeder Zweite schreibt: weil es bisher das erste und einzige Rad mit einem 170mm - Luftdämpfer ist, das ich je gefahren bin! Da bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass es evtl. noch andere Räder gibt, die ich zum Vergleich mal Probe gefahren haben sollte, hatte ich auch schon oben weiter geschrieben...
170mm können je nach Hinterbau und Vorlieben viel und wenig sein. Wenn es aber deine Vorlieben getroffen hat, ist es vielleicht der richtige Federweg für dich.

Das Orbea Wild und Santa Cruz Bullit wären wahrscheinlich noch interessant. Evtl. auch Forbidden Druid CorE, Santa Cruz Vala und Specialized Turbo Levo Gen4? Allerdings schweben die meisten davon preislich in ganz anderen Sphären
Du hast ja selbst schon Alternative benannt, möchtest aber nicht das Geld ausgeben.

Ja die alternativen sind hochpreisiger und fast alle davon wären es mir wert, aber das ist halt meine Meinung wegen meinen Erfahrungen mit Cube.

Ausreichend wendig / "poppig" / sprungfreudig.
Klingt doch so wir man sich ein Bike wünscht.

Da mein momentanes Bulls auch ein Problem hat, das die Werkstatt nicht behoben bekommt, ist die Marke für mich raus.
Vielleicht ist deine aktuelle Referenz etwas konservativ um es so zu benennen.

Ja, sehe ich auch so... Santa Cruz Bullit, Orbea Wild, Canyon Strive und Torque, Radon Deft oder Propain Ekano spielen da eher in der Liga.
Allesamt kippeln aber nicht bei Kurvenlage - komisch? Aber vielleicht ist dieses Fahrverhalten auch das besondere Alleinstellungsmerkmal des One77, das es so besonders macht 🤷🏻

"Du suchst das ultimative Downhill-Erlebnis? Das Focus SAM2 ist bereit, selbst die heftigsten Trails zu bezwingen. Mit 180 mm Federweg vorne und 170 mm hinten wird jede Abfahrt zum Genuss."🤪

Zurück