Du hängst dich zu sehr an dem Dämpfer auf, dabei ist es nicht mal ein Elite, also nicht alle Einstellungen möglich, wie auch bei der Gabel.
Ja dann mal Butter bei die Fische - das war ja genau meine Frage - womit kann die Performance vom One77 TM Fahrwerk erreicht werden (welche anderen Komponenten / Räder, die nicht das Doppelte kosten), das super schnelle Schläge von Bremswellen einfach komplett geschluckt hat? Ist dafür v.a. der relativ aktuelle Gravity-Dämpfer verantwortlich wie ich vermute oder sollte man das z.B. auch mit dem Fahrwerk eines M1 EN in Ausstattung 8.0 erreichen können? Und sorry, "dabei ist es nicht mal ein Elite" ist prätentiös. Es geht ja um die Performance und ich hab ja oben inkl. Spoiler-Teil über 8 Bikes gelistet, die an die Fahrwerk-Performance des One77 TM nicht ran kamen - was natürlich an der Einstellung gelegen haben kann, aber dann hätte ich gern mal ne konkrete Aussage, welches der Fahrwerke bei richtiger Einstellung die o.g. Performance liefert.
Nö, ganz klarer versteckter Hinweis.. ein gut konstruiertes Bike braucht keinen extra Druck auf dem Vorderrad, auch nicht eines mit flachem Lenkwinkel. Wenn's gut ausbalanciert ist geht das alles über Füße und Pedale.
Was denn jetzt, klar oder versteckt? Das habe ich wie auch Orby schrieb auch bisher ganz anders wahrgenommen. Bei Velomotion ist das eines der am häufigsten geäußerte Sätze bei sportiven, abfahrtsorientierten Bikes, dass man das auch sportlich fahren muss "mit Druck auf dem Vorderrad". Nach meiner Wahrnehmung v.a. deswegen, um Fahrer, die überhaupt kein Enduro-Zeugs fahren, vor dem Kauf eines solchen Rades zu bewahren.
Eher klein dimensionierte Lager, schlechte Vormontage und teils nicht gerade wertige Rahmen.
Wenn du Bock auf das 77 hast, kaufen und fahren.
Und Cube ist von der Verarbeitung ganz unten.
Irgendwie muss der Preis ja herkommen - trotz teurem Bling Bling.
Das fängt bei Clips zur Kabeldurchführung, die schnell verhärten und brechen an, beim Lack, der schlecht aufgetragen ist und extrem Kratzer- und Steinschlaganfällig ist und hört noch nicht bei qualitativ schlechten, unterdimensionierten Lagern, die früh erneut werden müssen, auf.
Hab schon so viele von denen geflickt....
Aber wenn du das Cube unbedingt kaufen willst, dann mach das halt.
Da ist mir dann am Wichtigsten: ist das etwas, das die Service-Termine leicht verteuert (dann könnte ich bei der Ersparnis im Vergleich zu 11.000€-Bikes sehr gut damit leben)
oder ist das ein hohes Risiko für einen Unfall / einen schweren Defekt, der einen großen wirtschaftlichen Schaden bedeutet / bedeutet es, dass ich ständig in der Werkstatt bin, was nervt?
Mir persönlich ist das gute P/L-Verhälniss den einen oder anderen kleinen Makel wert.
Das ist für mich genau der Knackpunkt. Sind die Makel vom Cube die 3000€ - 4000 Ersparnis wert? Evtl. ist da auch meine Wahrnehmung falsch, dann gerne ein Rad nennen mit der Performance vom One77 TM und einem Straßenpreis, der so niedrig ist, dass er unter dem Cube-Preis + "Makel-Kosten" liegt, aber Stand jetzt habe ich noch nichts gehört, was mich dazu bewegen würde zu sagen "jo, Rad X ist dann gerechtfertigt 11.000€ wert".
Nur mal so... aus der Sicht eines gelerntem Kfz Mechanikers....
Schrauben, wie auch fahren ist irgendwie so..
Santa Cruz: Porsche
Specialized: Mercedes/ Audi
Ghost/ Haibike: VW
Cube: Ford/ Opel
Radon: Fiat
@xtrailer: an die Buchsen des Dämpfers gehört tatsächlich kein Fett. Da hat Cube mal alles richtig gemacht und wenn ich mal die Lager deines Hinterbaus mal prüfe, sind sicher 50% von denen Out of order.
Jedes Specialized oder Santa Cruz mit Low Level Fahrwerk läuft besser als dein Cube mit Factory Bling Bling.... Klingt komisch, ist aber so.....
Puuuh, das ist die totale Über-Pauschalisierung mit alten Marken-Vorurteilen. Zufällig kenne ich mich im Autobereich sehr gut aus und alle o.g. Marken hatten schon echt schlechte und echt gute Produkte (massive Rostprobleme bei Mercedes beim W210, Steuerkettenprobleme beim VW-Konzern inkl. Audi, Motorschäden bei Porsche beim 996 etc. etc.). Aber dass sich Leute für was besseres halten, wenn sie ein Santa Cruz oder Specialized fahren, dass korreliert schon manchmal mit der o.g. Auflistung

Ne, Spaß beiseite, aber wie gesagt so pauschal würde ich da niemals rangehen.