Kaufberatung YT Decoy

Dann lass die Reifen mal kräftig aufgepumpt 1-2 Tage ruhen. Könnte sein das die Faltung aus der Verpackung heraus noch nicht ganz weg ist.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 
Ja, bis morgen steht das Rad auf jeden Fall. Aber glaub kaum, dass es am Schlauch liegt. Wie gesagt, brim alten hatte ich das gleiche Problem. Felge habe ich auch auf „Schlag“ kontrolliert - negativ. Naja wenn nichts geht’s zum Bikeshop, als letzte Option.

Trotzdem Danke!
 
Nabend zusammen,

ich wollte mal auf mehrer Fragen und Themen eingehen.

Starten werde mit dem knarzen. Ich hatte bei meinem Decoy CF Pro 2019 zuerst mal keine Probleme mit Störgeräuschen. Das hatte sich jetzt mittlerweile geändert. Nach und nach baute sich ein knarzen beim pedalieren auf, erst nur im Wiegetritt im stehen, später auch so beim pedalieren. Richtig nervig!

Knarzen Video YouTube

Beheben konnte ich das Problem in dem ich einen kleinen "Service" vom Hinterbau gemacht habe. Genauer Lower Link Pivot und Upper Link Pivot. Pos. 26 und Pos. 21 sind zwei Buchsen die laut Unterlagen gefettet sein müssen. Eine davon war es die andere nicht! Das habe ich dann nachgeholt. Danach war dann Schluss mit Knacken. Habe natürlich direkt mal alle Hinterbau Verbindungen geprüft und geschmiert. Den Freilauf hatte ich auf Verdacht am Abend davor auch komplett aufgemacht, der war soweit aber ok, habe etwas mehr gefettet. Er war aber bei mir nicht die Ursache des Problems!

Zu dem Thema mit dem "Schlag" im Mantel. Das habe ich auch gehabt nach meinem ersten geflickten Plattfuß. Es lag bei mir scheinbar daran das die eine Seite vom Mantel noch im Felgenhorn steckt beim Flicken und ich die andere ja nicht mehr. Ich hatte beim darauf folgenden Plattfuß dann den Mantel auf beiden Seiten von der Felge gelöst, ein wenig mit Seifenwasser benetzt und dann den Schlauch mit einem Kompressor aufgeblasen, danach war der Mantel wieder gerade auf der Felge und der "Schlag" war raus.

Zur Frage mit Tubeless: nachdem ich ich noch mal 3 Platte Reifen hatte, habe ich die Fresse dick gehabt und bin auf Tubeless gewechselt. Ein Freund hatte zufällig noch ein Kit von Schwalbe, also Doc Blue und 2 Ventile. Die habe ich ihm abgekauft. Felgenband war ja schon drauf, also nur noch Schlauch raus, Ventile rein. Reifen drauf. Milch durchs Ventil (natürlich ohne Ventileinsatz). Ein wenig Seifenwasser auf den Mantel und mit dem Kompressor Druck rein, Plopp, fertig! Seit dem läuft das ganze Problemlos. Ich Checke jetzt öfter mal den Druck, hatte am nächsten Tag ein wenig Verlust. An den folgenden Tagen dann schon nicht mehr! Fahre jetzt Vorne mit 1,4 Bar und Hinten mit 1,3 Bar. Fühlt sich für mich Super an. Ich wiege 74 Kg

Desweiteren habe ich die Bremsbeläge auf Trickstuff Power Beläge gewechselt. Das komische Gejammer von den Original Belägen konnte ich mir nicht mehr anhören. Das war auch die richtige Endscheidung! Viel mehr Bums und keine nervigen Geräusche mehr!

Ansonsten habe ich schon ne neue Kette hier liegen die SRAM XX1 11 Fach. Die Verschleißlehre sagte aber die Alte Shimano Kette ist noch OK, solange bleibt sie auch drauf. Wundert mich eigentlich nach ca 2700 KM...

Was mich jetzt noch nervt, des öfteren beim anfahren Knallt es bei mir! Scheint die Kassette zu sein. Dachte zuerst das hätte was mit der Schaltung zu tun, aber die ist Super eingestellt und der Gang wechselt auch nicht. Das scheppert einfach nur laut. Hatte jetzt schon mehrfach was gelesen von Fehlerhaften Kassetten von e13 und das die welche auf Kulanz getauscht haben? Da wollte ich jetzt noch mal ran das ich das Problem auch löse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
manche Reifen laufen halt einfach nicht richtig rund. Wenn es nicht extrem ist, einfach lassen.
Ist extrem, oder war es vorher nicht extrem nach evtl. Brüchen der Karkasse suchen (gerissene Fäden).

P.S. extrem ist wenn man es beim Fahren merkt, also ohne Hingucken :openedeyewink:

Gruß
 
@Thorsten80
Das knallen beim anfahren... Knallt es beim schalten unter last oder knallt es einfach so ohne gangwechsel?

Ne nicht beim Schalten, einfach beim pedalieren, in der Regel wenn mehr Kraft aufkommt. Also beim Anfahren im "falschen" Gang zum Beispiel. Oder manchmal einfach so.

Wenn ich schalte versuche ich eh zu viel Druck auf den Antrieb zu vermeiden, also vorher kurz aufhören zu pedalieren damit der Motor aus ist, und dann mit wenig Zug auf der Kette die Gänge wechseln...
 
Ah ok... Dann Tippe ich auch mal auf die kassette ....oder kommt das knallen von vorne? Kassette einfach mal tauschen(ausleihen von gleichgesinnten.. Wenn da ) und gucken was passiert... Hoffe du findest die ursache... ?
 
Zu dem Thema mit dem "Schlag" im Mantel. Das habe ich auch gehabt nach meinem ersten geflickten Plattfuß. Es lag bei mir scheinbar daran das die eine Seite vom Mantel noch im Felgenhorn steckt beim Flicken und ich die andere ja nicht mehr. Ich hatte beim darauf folgenden Plattfuß dann den Mantel auf beiden Seiten von der Felge gelöst, ein wenig mit Seifenwasser benetzt und dann den Schlauch mit einem Kompressor aufgeblasen, danach war der Mantel wieder gerade auf der Felge und der "Schlag" war raus.

Zur Frage mit Tubeless: nachdem ich ich noch mal 3 Platte Reifen hatte, habe ich die Fresse dick gehabt und bin auf Tubeless gewechselt. Ein Freund hatte zufällig noch ein Kit von Schwalbe, also Doc Blue und 2 Ventile. Die habe ich ihm abgekauft. Felgenband war ja schon drauf, also nur noch Schlauch raus, Ventile rein. Reifen drauf. Milch durchs Ventil (natürlich ohne Ventileinsatz). Ein wenig Seifenwasser auf den Mantel und mit dem Kompressor Druck rein, Plopp, fertig! Seit dem läuft das ganze Problemlos. Ich Checke jetzt öfter mal den Druck, hatte am nächsten Tag ein wenig Verlust. An den folgenden Tagen dann schon nicht mehr! Fahre jetzt Vorne mit 1,4 Bar und Hinten mit 1,3 Bar. Fühlt sich für mich Super an. Ich wiege 74 Kg

DEN Schlag im Reifen konnte ich nicht beheben... ?
Hab den Reifen heute wieder vier mal runtergemacht, auf der Felge verdreht, eingeschmiert, 4 bar reingejagt... Keine Ahnung was da lo ist. Der Reifen scheint optisch in Ordnung zu sein und sitzt optimal auf der Felge. Die Felge hat kein Schlag.
Während dem fahren merke ich den Schlag ein wenig, deshalb ist es um so ärgerlicher.
Mega nervig, ich Radier den Reifen runter und rüste dann auch auf Tubeless um. Und hoffe dass dann erstmal Ruh ist.
 
Ne nicht beim Schalten, einfach beim pedalieren, in der Regel wenn mehr Kraft aufkommt. Also beim Anfahren im "falschen" Gang zum Beispiel. Oder manchmal einfach so.

Wenn ich schalte versuche ich eh zu viel Druck auf den Antrieb zu vermeiden, also vorher kurz aufhören zu pedalieren damit der Motor aus ist, und dann mit wenig Zug auf der Kette die Gänge wechseln...

Kommt das Geräusch nur in bestimmten Gängen vor? Oder in jedem Gang?
 
Ohje gute Frage, ich würde sagen in mehreren Gängen. Ob es alle sind weiß ich gerade nicht. Ich werde mal drauf achten! Hast du eine Idee in dem Zusammenhang?
Ne, noch nicht. Aber wenn es nur in bestimmten Gängen vorkommt wäre das ja mal ein Anhaltspunkt.

Kurze Frage an die Tubeless Fraktion. Welche Ventilhöhe habt ihr? 44mm oder 60mm? // 80mm find ich fast zu hoch.
Rüste jetzt auch um. Wird mir alles zu blöd ?
 
So, bin jetzt auch Tubeless unterwegs. Läuft 1A!
Kurze Frage, ich hatte mal in nem Forum ein speziellen Lenker-Sattel-Halter (Querstange) gesehen, die man an den Montageständer fixieren konnte, damit soll wohl vermieden werden, dass man das Decoy direkt am Carbon-Rahmen fixiert. Hat da jemand grad ein Link oder eine Marke parat?
Finde bei Google leider nichts passendes.
DANKE!
 
Zurück
Oben