Hilfe !!! auf verzweifelter E-Fully Suche...

pip0

Neues Mitglied
Servus liebe emtb Freunde,

ich bin nun seit mittlerweile mehreren Wochen auf der Suche nach einem zu mir passendem e-Fully...

Hau euch erstmal den Fragebogen hier rein, damit ihr nen groben Überblick bekommt was ich suche.. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Bereich 4000-5000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry; Trail; aber auch normales Alltagsrad (Thema Sitzposi)
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, hügelig, Gebirge (Region Odenwald)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger im Trail/Downhillbereich
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    -
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    wär schöner aber kein muss
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind.500Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht? erst Optik/Preis dann Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Giant Trance und Reign; Cube Stereo Hybrid 140
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keins, nächstes WE das Trance 2019
Also nach diversen Reviews und Tests schwanke ich momentan zwischen diesen bikes:

Giant Trance E+ 2 Pro 2020
YT Decoy Comp (das Base gefällt mir farblich nicht)
Radon Render 8.0 (das 9.0er ist zwar von den Specs her besser aber das komische gelbgrün geht halt garnet)
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 iridiumn green
Focus Thron2 6.9 2020

Momentan tendiere ich (ohne Probefahrten!!) zum Trance oder YT, das 2019er Trance kann ich nächstes WE Probefahren, das Decoy is ja nur online verfügbar..
Über das Radon habe ich auch viel positives gehört..
Mit Cube und Focus hatte ich angefangen, bin aber dann nach mehreren Reviews jetzt mittlerweile wie gesagt eher beim Giant oder YT..

Das Ding ist halt auch das hier jedes Bike gefühlt n andern Motor hat, und der ist ja schon auch iwie zumindest EIN Herzstück des Radels..
Die meisten in der Preissparte gehen ja mit dem Bosch, der ist bestimmt auch net schlecht, habe hier aber auch viel negatives gelesen, grade was die Lautstärke unter Last angeht, sicher ist n Motor und man hört den unter Last, aber wenn es einen vergleichbaren, leiseren gibt (Yamaha?!) wie im Giant würde ich doch auch mehr dazu tendieren..über den habe ich zumindest viel positives Gehört, also in der "neuen" G-Sync Pro Variante im Giant..
Und der Shimano E8000 scheint im Decoy ja auch gute Ergebnisse zu erzielen..
Dafür hat der Bosch halt onboard meist die 625Wh Batterie..
hach es ist zum verrückt werden, seh den Wald vor lauter Bäumen bald nicht mehr, dabei will ich doch genau den möglichst bald möglichst oft sehen können :openedeyewink: (was bei den Lieferzeiten der bikes momentan eh noch n ganz anderes Thema ist..gefühlt hat sich ja jeder der wg. der Seuche daheim bleiben muss erstma n emtb geordert..die Händler kommen auf jeden Fall nicht hinterher, weder online noch vor Ort..)

Also Dilemma über Dilemma, denke ich bin mit beiden, dem Trance sowie dem Decoy ganz gut aufgestellt..

Noch zu meiner Person: bin 30Jahre alt, 1,85m groß und wiege ca 82kg, bin schon recht sportlich unterwegs und such halt n bike für den normalen Weg zur Arbeit, für kleinere Touren mit Freunden aber vorallem halt auch zum Trail runter (und wieder hoch) ballern am WE..o_O

Also wenn ihr mir vllt. den ein oder anderen Hinweis geben könnt, den ich noch net aufm Schirm hatte und der mich vllt in die richtige Richtung pusht oder wenn ihr mir auch noch was anderes in der Preisspanne und meinen Bedürfnissen empfehlen könnt, wäre ich euch mega dankbar !!

..und wenn einer sowas kann, dann doch das Forum hier !! :rolleyes:


Greetz

pip0
 
Das YT kannst du in Forchheim Probefahren. Das Radon im BD Megastore in Bonn. Focus baut auch schöne Bikes. Oder ggf. das Propain Ecano ??
 
Also ich werde versuchen in Forchheim nächste Woche mal das Decoy Probe zu fahren..

Muss sagen das Focus hat mir von der Rahmenform und Gesamteindruck leider iwie am wenigsten zugesagt..
aber das ist halt Geschmackssache die bauen bestimmt auch top Räder..aber das Auge kauft halt auch mit:biggrin:

Propain Ecano hab ich mir angeschaut..finds cool das man da farblich und auch den Rest so konfigurieren kann wie mans will aber denke für 4.5 bzw 4.9 krieg ich bei Giant bzw YT mehr als das beim Propain der Fall ist..falls ich falsch liege korrigier mich..die Fox Austattung kostet da auch gleich 6k:eek:

Weg zur Arbeit sind ca 18km viel normale Straße und ein kleines Waldstück von ca 4km.. und ne fette steigung bei der ich jedesmal froh bin wenn ich die mit meinem alten Drahtesel bewältigt bekommen hab..

was mich wirklich interessiert ist der unterschied von den Motoren in Punkto Leistungsunterstützung, Reichweite und auch Lautstärke sind mir wichtig..da denke ich aber ists fast egal ob ich jetz n shimano n bosch oder n gsync pro von giant nehm die kommen ja bei tests und reviews recht gleichgut weg so..der eine meint der e8000 wär noisy der andre meint er wär so schön leise..kannst ja nix drauf geben biste die selbst ma probegefahrn bist..
probleme von langzeittestern und wies mitm service aussieht wärn hier hilfreicher..

und dann halt noch die sitzposi..auch noch sone sache..will nix zuu agressives damit auch nach ner längeren tour net gleich die handgelenke abfallen wies bei meiner R6 der fall ist:coldsweat:

Denke ich tendier schon in die richtung decoy comp oder trance e 2..
falls iwann verfügbar..
ist ja alles ausverkauft bei yt grad..

laut yt müsst ich da auch n xl bzw eig sogar xxl fahren aber bei nem meter84 und sl 85cm soll ich da net lieber n L nehmen hat da jmd erfahrungen mit?

nochwas: hier im forum wurde schon von mind. 2 leuten berichtet, dass sie massive probleme hatten mit ihren neuen (2020) Modellen vom Decoy..am end hiess es warn evtl beide Montagsmodelle und waren nur Kleinigleiten aber nach 30km Kettenrisse und herausfallende Gummiabdeckungen für Kabelzüge etc lassen mich bei nem 5k bike ins grübeln kommen..klar kann immer was sein und grade durchn motor höhere beanspruchung gewisser teile etc aber bei nem neuen bike gleich zuviel zu hören..bei giant hab ich weniger zu sowas gefunden..war das einfach wirklich nur blöd gelaufen oder gibts hier wen der mir direkt von yt oä abraten würde kenn mich bei den ganzen mtb brands nämlich kaum aus..

LG
 
So das Decoy hat sich erledigt..Sold out heisst ausverkauft für immer..
Jetzt versteif ich mich grad aufs Radon Render 10.0 oder das Specialized Kenevo 2020..

Sollten ja auch beide gute bikes sein, was mich interessiert ist, wie der brose Motor im Vergleich zum Bosch CX so abschneidet..
 
So das Decoy hat sich erledigt..Sold out heisst ausverkauft für immer..
Jetzt versteif ich mich grad aufs Radon Render 10.0 oder das Specialized Kenevo 2020..

Sollten ja auch beide gute bikes sein, was mich interessiert ist, wie der brose Motor im Vergleich zum Bosch CX so abschneidet..
wenn ich mir das Specialized Kenevo 2020 anschaue , fällt sofort der lange Radstand ins Auge. Schaut man sich die weiteren Geometriedaten und die verbauten Komponenten ( Marzocci mit 180mm v+h), erkennt man , daß dies ein kompromissloser Downhill Bomber ist. Für enge Singletrails oder rasante Uphills eher weniger geeignet. Von daher verstehe ich nicht so ganz, wieso man hier einen der stärksten Motoren ( Brose mit 90Nm) verbaut. Wahrscheinlich um den Ansprüchen des Herstellers gerecht zu werden. Für deine Anforderungen ( Weg zur Arbeit, Berge hoch und runter usw)@pip0 denke ich , ist es vllt zu downhill lastig ausgelegt. Aber wie immer...dein Geld und deine Entscheidung und nur meine bescheidene Meinung.
 
Schau dir das Specialized Turbo Levo mal an. Wenn du damit ein Wochenende gefahren bist (das geht bei einem guten Händler), willst du nichts anderes mehr.
 
Zurück
Oben