Kaufberatung YT Decoy

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem Decoy… Nach ca. 550km Laufleistung, habe ich am Freitag ein "knarzen" am Hinterbau festgestellt. Das Geräusch tritt nur während dem fahren bzw. pedalieren auf der Ebene bzw. Bergauf auf. Beim Abfahren ist es mir nicht aufgefallen. Es scheint auch ein "regelmäßiges" "knarzen" zu sein, sprich es kommt immer im gleichen Takt. Ich hab bei Google schon einige Foreneinträge zu dem Problem gelesen. Habe auch schon die Spannhülse hinten neu gefettet und eingesetzt - leider ohne Erfolg.

Am Tag bevor es mit den Geräuschen anfing, habe ich die Kettenführung ein wenig nach oben gesetzt, da ich bei hoher Geschwindigkeit plus höchstem Gang "flatter" Geräusche an der Kette hatte. Habe die Kettenführung gestern wieder in Ausgangslage gestellt (Habe mir diese mit Punkten markiert). Leider auch ohne Erfolg, das Problem ist wohl unabhängig davon.

Nun zu meinen Fragen:

1) Habt ihr Tipps für die mögliche Ursache bzw. Abhilfe bzgl. dem "knarz" Geräusch an der Hinterachse?
2) Habt ihr Tipps für die Ursache bzw. Abhilfe für das Kettenflattern?

Ps: Werde versuchen heute Abend ein Video aufzunehmen, damit ihr das Geräusch mal hört. Konnte auch noch nicht identifizieren woher es kommt, es hört sich aber so an als käme es von Richtung Schaltung, Bremse, Lager, Radaufnahme. Also wohl nicht aus dem Motorbereich.

Danke!

Beftl
 
✋ ich habe zwar kein Decoy, hatte aber auch ein Knarzen. Am Ende war es die Klemmschelle der Sattelstütze. Ebene und bergauf mit Geräusch, bergab ohne, weil man da steht.
 
Werd ich heute mal testen. Danke!
Ich dachte da das bike ziemlich genau 4 Wochen alt ist und 600km runter hat, sollte sowas nicht vorkommen.
Aber ja, ich werde es wohl prüfen müssen.
 
Auf gleichmäßige Spannung der Speichen musst du ein neues Rad immer prüfen, nachdem es 200-300 Kilometer abgespult hat. Mal gegen jede Speiche an jeweils die gleiche Stelle z.B. mit Schraubendrehergriff klopfen. Dort wo es dunkler klingt ist eine Speiche locker.

Das muss nicht die Ursache deiner Geräusche sein, aber überprüfen kann nicht schaden.
 
Nachtrag: habe gerade mal an meinem Bike geprüft - nach jetzt 1500km war an jedem Rad jeweils eine Speiche etwas lockerer.
Bei 200km Laufleistung hatte ich auch geprüft, aber nicht korrigieren müssen. Naja, es zeigt das das sich mechanisch schon mal etwas setzt durch die Belastung.
 
Hab die Nabe nochmal gefettet und alle Schrauben mit dem Drehmoment nachgezogen. Läuft wohl wieder, 1A. Werd morgen aber nochmal ein Test mit einigen hm machen.
 
Hab jeweils die Speichenpaare mit den Fingern zusammen gedruckt. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nie Speichen geprüft habe. Aber die “Spannung” der Speichen war gleichmässig.
 
Ja - denke auch dass ist die E13 Nabe. Hatte bei meinem nicht so arg, tönte aber ziemlich genau so. Nabe aufmachen - alles gut einfetten, wieder zu machen - nur noch das leichte säuseln der Shimano-Hyäne.. :)
 
Läuft alles perfekt. Wie gestern schon geschrieben, hab die Nabe ordentlich eingefettet und alle Schrauben am Rahmen angezogen. Läuft wieder 1A. Aber echt komisch dass die Nabe solche Geräusche macht. Vor allem dass das Geräusch immer im gleichen Takt bzw. Frequenz vorkommt. Aber ja, läuft wieder. Bin wieder happy mit meinem Decoy ???
 
Läuft alles perfekt. Wie gestern schon geschrieben, hab die Nabe ordentlich eingefettet und alle Schrauben am Rahmen angezogen. Läuft wieder 1A. Aber echt komisch dass die Nabe solche Geräusche macht. Vor allem dass das Geräusch immer im gleichen Takt bzw. Frequenz vorkommt. Aber ja, läuft wieder. Bin wieder happy mit meinem Decoy ???
Hallo,

ich habe genau dieselben Geräusche an meinem 2019er Decoy Pro Race. Hab mittlerweile alles überprüft bis auf die Nabe. Dabei habe ich u. a. festgestellt, dass von den 6 Lagern des Hinterbaus 2 komplett ohne Fett liefen und eines etwas unrund. Lagernhabe ich getauscht, jedoch war das Knarzen noch immer da.

Nun meine Frage: Hast Du die Nabe komplett zerlegt oder was hast Du da gefettet?
 
Ich hab die Nabe nicht ganz zerlegt. Mit 17er und 19er(?) Ringschlüssel die Gewindestiftkappen lösen, dann die Gewindehülse (40Nm) öffnen. Dann kannst du die Nabe einseitig öffnen um den Freilauf zu fetten. Bloß nicht an Fett sparen. Dann sollte es wieder geräuschlos funktionieren. Viel Erfolg.
 
41B723D0-DD4F-44D3-AEB1-4DE2045403C5.jpeg
 
Zurück
Oben