YT Decoy - Shimano EP8 E050 Error: Solved

Meavis

Neues Mitglied
Fahrrad eingeschaltet auf den Kopf stellen und mit Vollgas in einem schweren Gang an der Kurbel drehen

Am Samstag hatte ich an meinem YT Decoy 29 bei einem Kilometerstand von 709 km folgendes Problem mit dem Shimano EP8:
Im Uphill piepte plötzlich das Display, Fehlermeldung E050, keine Unterstützung mehr vorhanden.

Das Shimano Handbuch und diverse Foreneinträge brachten keine wirkliche Lösung. Magnet und Sensor sind am vorgesehenen Platz. Tipps wie Ein- und Ausschalten, Akku ausbauen und warten, eine Runde fahren, alles erfolglos. In englischsprachigen Foren wurde gemutmaßt, dass der Sensor Probleme mit der niedrigen Bahngeschwindigkeit hat, die durch die Position des Magneten weit innen am Laufrad zustande kommt. Nutzer berichten, dass sie den Magneten weiter außen ans Laufrad und den Sensor an die Kettenstrebe geklebt haben. Andere berichten, dass sie mit Vollgas irgendwo runter gebrettert sind, um das Problem durch die hohe Drehgeschwindigkeit zu beheben.

Inspiriert durch die vielen kreativen Lösungswege, kamen wir auf die Idee, das Fahrrad im eingeschalteten Zustand auf den Kopf zu stellen und so schnell wie möglich an der Kurbel zu drehen. Siehe da, irgendwann macht das Display drei Piepser und die Fehlermeldung ist verschwunden!

Funfact: Mein Fahrrad hat jetzt einen Topspeed von 82,3 km/h im Speicher. :)
 

Anzeige

Re: YT Decoy - Shimano EP8 E050 Error: Solved
Vielen herzlichen Dank, für den einfachen und effektiven Tipp 🤩👍🏻.
Mein Fehler Code ist zurück gesetzt und ich kann heute Nacht gut schlafen 😉.

Ps. Ich war 4 Km/h schneller als du 😉😂.

Beste Grüsse.

Michael
 
Vielen herzlichen Dank, für den einfachen und effektiven Tipp 🤩👍🏻.
Mein Fehler Code ist zurück gesetzt und ich kann heute Nacht gut schlafen 😉.

Ps. Ich war 4 Km/h schneller als du 😉😂.

Beste Grüsse.

Michael
Hallo Bikemicha, das klingt ja sehr gut. Werde ich beim nächsten E050 ausprobieren.

Bei mir hat bisher geholfen: 200 Kurbelumdrehungen bergauf kurbeln und danach runter rollen (es sollte also eine gewisse Steigung vorhanden sein). Spätestens nach dem 2. Mal bergauf kurbeln und runter rollen geht's dann wieder :)
Viele Grüsse, Dietmar
 
Zurück
Oben