Kaufberatung YT Decoy

Seht ihr eine Erklärung wie der Freilauf ein Knarzen erzeugt, was durch Fetten verschwindet?
Ich würde es mir gerne besser vorstellen können was die Ursache ist, da mein e13 bislang keine Probleme gemacht hat.
 
Ich bin kein Ingenieur - aber ich kann mir vorstellen, dass sobald es Spiel gibt dies halt entsprechende Geräusche macht. Fett sorgt dafür, dass dieses Spiel minimiert wird und gleichzeitig auch gedämpft wird.
So stell ich mir das vor... :cool:
 
Habe die Frage auch mal im anderen Forum gestellt. Dort berichteten mehrere von lockeren Kassetten, die Knarzgeräusche erzeugen. Es kann also gut sein das nicht der Freilauf selber Geräusche macht, sondern die darauf zu lose sitzende Kassette.
 
Der YT Support hat mir das mit der Kassette auch mitgeteilt. Die meinten, entweder Kassette oder Freilauf fetten.
Bei mir war es aber definitiv der Freilauf, aber um den fetten zu können muss man eh die Kassette lösen, von daher gesehen, machst nichts falsch wenn du den Freilauf auch gleich fettest. Und einfach jede Schraube am Rahmen mit dem Drehmoment nachziehen. Ist ne Arbeit von ner halben Stunde.

Gruß
Beftl
 
So, ich habe jetzt die erste längere Ausfahrt nach Zerlegung des Freilaufs hinter mir. Ergebnis: Null Knarzen mehr!

Jedoch habe ich neben dem Freilauf auch die Speichenspannung am Hinterrad kontrolliert (mit einem Speichentensiometer von Park Tool). Dabei habe ich festgestellt, dass insgesamt 4 Speichen von der Speichenspannung her gegenüber den übrigen Speichen Abweichungen hatten. Diese habe ich dann entsprechend nachgezogen bzw. entspannt.

Meine Vermutung ist, dass das Knarzen entweder durch das Anpassen der Speichenspannung oder durch den Neueinbau der Nabenachse weggegangen ist. Dass der Freilauf für das Knarzen verantwortlich war, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal dieser voll mit Fett war.

Noch ein Hinweis:
In einer vorherigen Aktion hatte ich nur die Kassette demontiert, gereinigt und mit ordentlich Fetteinsatz an den Klemmstellen wieder montiert. Dies hat keine Besserung der Knarzgeräusche gebracht.
 
Super, freut mich.
Ich denke die Geräusche kamen von der Nabe, weiß es aber natürlich nicht. Durch das pedalieren wird die Kraft über die Kette auf die Kassette und somit auf die Nabe (axiale Kraft) übertragen wird. Wenn das Innere der Nabe (Freilauf, Steckhülse, etc.) nicht 100% gefettet ist, und durch die axiale Kraft (die ja 70Nm oder mehr betragen kann) zu einer “Verwindung” des Hinterrad kommt, können durchaus solche Geräusche entstehen. Irgendwo im
Forum gab es ein schönes Video von jemanden, der den “Test” am Hinterrad gemacht hat und somit das knartzen simuliert hat.
Man glaubt als gar nicht was ein bisschen Öl oder Fett ausrichten kann. Spreche aus Erfahrung, komme aus dem Bereich Maschinenbau.

Aber wie gesagt, schlussendlich kann es auch einfach ne Schraube am Rahmen gewesen sein. Hauptsache das Bike läuft wieder geräuschlos.

Beftl
 
wenn wir es grad von Austauschteilen haben. Hat jemand eine gute Kettenführung parat? Die E13 Plastikführung ist nicht der reisser...
 
Hatte heute ne geplatzten Schlauch am Hinterrad und bin jetzt am überlegen ob ich auf tubeless umrüste. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Marken bzw. ist das 2020er Modell tubeless ready?

Dabke
 
Ich hab auf meinem Pro Race Tubless von MUC OFF. Sowohl Ventile als auch die Milch. Meine Pro Race 2019 war Tubeless ready. Ich hab das bei meinem lokalen Bike Spezl machen lassen. Die Sauerei erschien mir zu groß. Bisher war das eine Top Entscheidung. Das Gefühl auf harten Abfahrten ist viel natürlicher als mit Tube. Im Hinterrad hab ich den Tire Trooper, weil ich jenseits der 100 KG wiege. Sicher ist sicher!
 
Fahre auf meinem 2019er mit der Ethirteen Milch und MucOff Ventilen. Bis jetzt super. Was überhaupt keine sauerei. Das einzige was mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte war wie störrisch der Maxxis auf dem Hinterrad festsass.. Ansonsten ne Sache von ne viertel stunde.
 
Was haltet ihr von nem Durchschlagschutz? Wie Subtrendence schon meinte: Tire Trooper oder was Ähnliches?
Eine Gewichtseinsparung ist dann wahrscheinlich nicht mehr wirklich vorhanden. Möchte mir ungern die Felge kaputt machen.
 
Snakebite lässt grüßen... ???

3A775485-5192-4CB9-88AB-408DF4E8A96F.jpeg
 
Ja, das ist ein kurzes Schutzblech, um den Rahmen zu schützen. Mir geht es nicht um das Gewicht, Braaa. Bin noch weit von dem Level entfernt, wo man sich über ein paar Gramm Gedanken machen muss. War nur ne allgemeine Anmerkung.
Finde es ehrlich gesagt auch „leicht lächerlich“ wenn manche wegen 75g bei nem Ebike rummachen. Sorry, falls sich jemand angegriffen fühlt.

Andere Frage: hat jemand nach dem Reifen montieren schon mal nen „Achter“ im Reifen (nicht Felge) gehabt?

Hab den alten Schlauch geflickt, Rad läuft mega unrund, hab dann nen neuen Schlauch rein, selbes Problem nur nicht ganz so arg.
Steh hier grad aufem Schlauch... LOL ?

Was kann das sein?
 
Kann sein wenn der Reifen nicht überall am Felgenhorn anliegt.
Die Reifen haben oft aufgeprägte Streifen - da mal nachsehen ob die auf beiden Seiten parallel mit dem Felgenrand laufen.
Bis 4 bar Druck kann helfen den Reifen in Position springen zu lassen.
Ich reibe den Reifenrand vor dem Montieren mit Talkum ab, dann klebt er nicht so an der Felge und spring besser in Position.
 
Danke. Hab eben auch nochmal die Luft rausgelassen, Reifen mit Spüli eingeschmiert, Ventil gelöst und 3,5bar rein. Hat leider nichts gebracht. Die Reifen scheinen auch auf beiden Seiten über das Felgenhorn gesprungen zu sein, mit ist zumindest nichts aufgefallen.
Ich wiederhole das ganze nochmal, zum vierten Mal dann ?
 
Zurück
Oben