Kaufberatung YT Decoy

Beftl

Mitglied
Hallo liebe YT-Gemeinde,

Dieses Jahr soll ein EMTB gekauft werden. Ich hab mich schon vor Monaten in das YT Decoy Comp (Dune Grey) verliebt und spiele sehr mit dem Gedanken jetzt eins zu kaufen, leider erst ab 06.05. Lieferbar. :)

- Wollten hier nur mal nachfragen ob ihr das Bike generell empfehlen könnt und wie es euch taugt.
- Welche Reichweite ist im Eco-Modus (Ebene, für den besseren Vergleich) möglich? - ich weiß, kann man nicht 100%ig sagen, wäre dennoch interessant.

Ist es Lohnenswert ein bisschen mehr Geld auszugeben und anstatt der Base Variante, die Comp Variante zu kaufen?

Probefahrt ist ja leider nicht wirklich möglich. Bin ambitionierter Anfänger, 1,77m; Schrittlänge 80cm und 82kg / Größe L sollte passen oder?

Wäre super wenn jemand ein Foto vom Decoy in "Black Magic" und in "Dune Grey" einstellen kann, auf der Website kann ich den Farbton schlecht einschätzen. Danke.

Gibt es bei YT Rabatte?

Gruß
Beftl

PS: Der 700Wh soll erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen, hab mit YT vorhin telefoniert, falls es hier jemanden interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das YT uneingeschränkt empfehlen. Fährt sich echt agil für so ein Monster (verglichen mit einem Capra z.B.)

Reichweite: Das ist wirklich so ein Ding: Ich glaub du kannst den Akku in 1 Stunde zu Boden hämmern wenn du mit voller Unterstützung irgendwo ne Rampe hoch bolzt - oder du bekommt 100+km hin wenn du gemächlich um nen See rumtuckerst. So was hättest du denn gerne? Meine Erfahrung soweit (100KM zurück gelegt, 3 Wochen alt): 40-60KM mit gut 1000hm+ liegen immer drinn je nach Fahrweise und Untergrund. Mehr ist möglich.
Das Gute ist auch, dass YT ein 4A Ladegerät beilegt, welches den Akku relativ schnell (4-5 Std.) laden lässt. Andere Hersteller legen meist nur ein 2A bei.

Ausstattung: Kommt darauf an wie und wo du fährst und wieviel du ausgeben möchtest. Ich hatte ein 2019er "Pro" bestellt - einfach weil das Ding 700 Euro günstiger war im Outlet. Ansonsten hätte ich auch zum Base gegriffen. Ich denke aber dass die Modelle sehr gut ausgestattet sind - egal ob Base oder Comp.

Grösse: Ich fahre mit 1.89 und SL 91cm ein XL und bin mega happy. Habe mich für diese Variante entschieden weil ich es quirliger mag. XXL wäre hier empfohlen worden von YT da ich am Ende von XL bin.
Du liegst ja mit 1.77 voll im "sweet spot" von L - insofern würde ich L nehmen. M definitiv zu kurz und XL wohl zu stabil und lang.

Viel Spass bei der Vorfreude! Und...welcome to the family.
 
Hallo Hardy,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir direkt am Samstag ein Decoy Comp in Dune Grey bestellt?
Wurde heute sogar schon versendet, mit etwas Glück ist es dann bis Donnerstag da, juhuuuu. Kann das „Problem“ mit schlechtem Kundenservice und lange Wartezeiten, was ja oftmals YT nachgesagt wird, nicht bestätigen.
Das Pro war mir dann doch etwas zu teuer. Hoffe dass ich mit dem Comp (29“/27,5“) glücklich werde, hätte gerne das 29“ genommen, allerdings hatten mir die Farben nicht gefallen und ein bisschen mehr Federweg ist auch nicht sooo verkehrt.

Grüße,

Beftl
 
Hallo Hardy,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir direkt am Samstag ein Decoy Comp in Dune Grey bestellt?
Wurde heute sogar schon versendet, mit etwas Glück ist es dann bis Donnerstag da, juhuuuu. Kann das „Problem“ mit schlechtem Kundenservice und lange Wartezeiten, was ja oftmals YT nachgesagt wird, nicht bestätigen.
Das Pro war mir dann doch etwas zu teuer. Hoffe dass ich mit dem Comp (29“/27,5“) glücklich werde, hätte gerne das 29“ genommen, allerdings hatten mir die Farben nicht gefallen und ein bisschen mehr Federweg ist auch nicht sooo verkehrt.

Grüße,

Beftl

Du wirst es lieben - hey und mehr Federweg ist immer gut.. ?
 
Also mein 29er decoy habe ich gestern aufgebaut.
meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Karton von DHL aufgerissen, Hinterbau zerkratzt.

zudem ist das bike auf den ersten Blick Blitz blank geputzt, aber an allen stellen wo nicht gleich der Lappen hin kommt, ist es mega staubig. Wie wenn das bike bei yt 3 Wochen im Blütenstaub gestanden hat.
Dann habe ich die Lupine installiert... bekomme sie nicht zum laufen. Bisher sieht es nach Software des Shimano Motors aus.
habe Termin beim Radladen hier im Ort... super mit Versender Bike.
habe die Farbe Black magic gewählt... war unüberlegt. Könnt euch denken wie empfindlich „Klavierlack“ ist.
Na ja.... morgen geht es auf die erste Tour. Grüße Dennis
 
Oh, schade dass du solche Probleme hast - viel Erfolg und viel Spaß wenn’s endlich läuft.
Wie lange hat der Versand, ab Bestellung gedauert?
Aus diesem Grund habe ich mich für die „Dune Grey“ Variante entschieden. Fand das Schwarz nicht so nice, genau wie das blaue. Wäre es ein Schwarz Matt wie beim 2019er Modell hätte ich auch das Schwarze genommen.

Mach dir auf jeden Fall Steinschlagschutzfolie auf den Rahmen, gibt’s für 15€ im Inet.

Gruß Beftl
 
Versand bzw. gesamte Abwicklung war super!
Von online-Bestellung bis die Ware da war, 6 Werktage.

ich bin gar keine Freund vonFolie.
Weder am Handy, Uhr usw.
komme damit ganz gut zurecht.
ich habe lieber mal nen kleinen Steinschlag, als Folien die Blasen haben oder am Rand sich lösen und so die Optik des schönes bikes verschlechtern.
Aber ich finde, des decoy ist schon an den gefährlichen Stellen gut geschützt!
 
Hallo zusammen,
bin grad von meiner ersten Tour im Schwarzwald gekommen. Nach 36,8km sowas!!!
Das gibt’s doch nicht?! Jemand schonmal sowas erlebt?
Schäume gerade vor Wut. Bei nem 5000€ Bike...

Gruß Beftl

B3BD5F6D-EE21-45CE-8239-4D6280A557FD.jpeg
 
Haja, aber doch nicht nach 37km... klar, YT kann da nichts dafür... trotzdem sehr ärgerlich.
Welche Kette (mit höherer Qualität) kann ich alternativ zum Shimano-Dreck verbauen?
 
Haja, aber doch nicht nach 37km... klar, YT kann da nichts dafür... trotzdem sehr ärgerlich.
Welche Kette (mit höherer Qualität) kann ich alternativ zum Shimano-Dreck verbauen?
Welche war verbaut?
Ich würde denen das schreiben und die sollen Dir eine neue zusenden.
Vor 10 Jahren ist mir das passiert, allerdings ohne E-Motor und in der Nähe vom Händler.
Ich hoffe es ging gut aus und Du hast Dich nicht verletzt!
Damals tat es im Schritt bei mir ..... sch.. waren das Schmerzen...
 
Besorge dir direkt noch zusätzlich 2 Kettenschlösser.
Die, zusammen mit den übriggebliebenen Kettengliedern, immer dabei haben. Dann kann man bei Bedarf flicken.
Ein eBike erzeugt ja immer etwas mehr Belastung an der Kette....
 
Autsch... ?
Ne, passiert ist Gottseidank nichts. Ist beim wenden bergab bzw. dann wieder bergauf passiert. Verbaut ist ne Shimano CN-M7100.
Werde auf jeden Fall ne saftige Email schreiben. Abgesehen von der Kette, streift wohl die Bremsscheibe hinten an den Backen - sieht aus als hätte die ein Schlag. Von den Kabelführungen ganz zu schweigen. Hab alles dokumentiert und werd das auch so in der email mitteilen.
Was mich nervt, ist die Tatsache, dass ich das Bike seit gestern hab und 37km gefahren. Und dann noch 5K ausgegeben hab....

@Radix danke für den Tipp werde ich sofort bestellen und die Rechnung in der Mail anhängen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Support von YT, übernehmen die sowas? Hab ja noch Garantie, Gewährleistung und Rückgaberecht 13 Tage...
 
Besorge dir direkt noch zusätzlich 2 Kettenschlösser.
Die, zusammen mit den übriggebliebenen Kettengliedern, immer dabei haben. Dann kann man bei Bedarf flicken.
Ein eBike erzeugt ja immer etwas mehr Belastung an der Kette....
Ja mach ich direkt, war die erste Ausfahrt. Hatte natürlich nichts dabei.
Welche Kettenschlösser kannst du empfehlen?
 
In dem Fall würde ich vielleicht die Kette weiter fahren und nur ein neues passendes Schloss drauf.

Ich würde immer die Schlösser aus dem Herstellersystem nehmen und nicht mixen.
 
Hier ein Video von dem schleifen an der Bremsbacke hinten... hat da jemand ne Abhilfe? Danke.

Ist mir erst vorhin aufgefallen, nachdem ich mein Bike zu Hause auf den Ständer gemacht hab. Das war gestern noch nicht.... Durch den Ketteriss kann sowas doch nicht passieren?

 
@Beftl

kein so toller Start. Ich hab er ja seit Montag auch ein decoy pro 29 und einen holprigen Start wie du.
Kettenriss hatte ich an zwei Neubikes auch schon.
habe zum vernieten und kettenschloss immer dabei.

jetzt aber mal neFrage an dich da wir des selbe bike haben.
Ist dir vor dem Riss aufgefallen, ob in den obersten zwei Gängen die Kette irgendwo schleift??
Ich habe im leichtesten Gang ein Geräusch, als wenn die Kette vorne an der ethirteen kettenführung schleift.
Macht sie aber nicht. Ist der schräglauf zu groß?
Sonst einen tip?
Grüße Dennis
 
Zurück
Oben