Kaufberatung YT Decoy

Hier ein Video von dem schleifen an der Bremsbacke hinten
Das hört sich aber wie typisches Schleifen der Bremse an. Dreh das Rad mal langsam damit du weisst an welcher Stelle das Geräusch kommt, wenn du dann in den Bremssattel schaust müsstest du sehen ob die Scheibe einen Schlag hat.

Bei der Kette: Ich vermute dass am Kettenschloß der Bolzen an einer Seite nicht in der Verriegelung eingerastet war. Kann mal passieren, ist kein großes Ding. Warum es allerdings das zweite Kettenglied zerissen hat ist seltsam
 
@Beftl

kein so toller Start. Ich hab er ja seit Montag auch ein decoy pro 29 und einen holprigen Start wie du.
Kettenriss hatte ich an zwei Neubikes auch schon.
habe zum vernieten und kettenschloss immer dabei.

jetzt aber mal neFrage an dich da wir des selbe bike haben.
Ist dir vor dem Riss aufgefallen, ob in den obersten zwei Gängen die Kette irgendwo schleift??
Ich habe im leichtesten Gang ein Geräusch, als wenn die Kette vorne an der ethirteen kettenführung schleift.
Macht sie aber nicht. Ist der schräglauf zu groß?
Sonst einen tip?
Grüße Dennis

Hey Dennis,
erstmal Glückwunsch zum neuen Bike. Wir haben da wohl zwei „Montagbikes“ bekommen....
Mir ist nichts aufgefallen. Hab nach der Anfangs-Montage nochmal alles überprüft, durchgeschalten und mit WD40 behandelt.

Versuch ein Video vom Geräusch zu machen und schick es direkt an YT. Hab gestern Abend noch noch einen knackige Email verfasst und versendet.

viel Glück mit dem Bike.
 
Das hört sich aber wie typisches Schleifen der Bremse an. Dreh das Rad mal langsam damit du weisst an welcher Stelle das Geräusch kommt, wenn du dann in den Bremssattel schaust müsstest du sehen ob die Scheibe einen Schlag hat.

Bei der Kette: Ich vermute dass am Kettenschloß der Bolzen an einer Seite nicht in der Verriegelung eingerastet war. Kann mal passieren, ist kein großes Ding. Warum es allerdings das zweite Kettenglied zerissen hat ist seltsam

Hallo, das schleifen an der Bremsbacke hab ich mittlerweile beheben können. Hab‘ das Hinterrad ausgebaut bisschen WD40 den Zentrierbolzen und gut ist. Keine Ahnung weshalb das schleifen jetzt weg ist...

Ja keine Ahnung, was da mit der Kette los war. Echt super nervig. Muss jetzt erstmal ein Kettenschloss auftreiben, damit ich heute noch fahren kann...
 
@Beftl

na was heißt Montag Bikes.... ich musste an beiden Rotwilds davor auch nochmals ran. Oft zeigt sich halt erst im Gelände ob alles passt.
Hatte heute auch etwas Zeit fürs Decoy. Das
Schleifen der Kette war die vordere Kettenführung von ethirteen. diese kann man etwas in der Höhe justieren. Wenn man auf dem bike im sag sitzt, verändert dich der Winkel der Kette zur kettenführung. Deswegen hat es auf dem Montageständer nicht geschliffen.

mein zweites Problem war die Lupine.
habe von yt Tipps bekommen und gerade den Motor ein und ausgebaut. Tatsächlich war die schwarze Ader der Lampen-Strom-Leitung nicht angeschlossen.
Jetzt ist am bike alles tip top!

nochmals zu deiner Kette.... nimm immer ein Ersatz kettenschloss oder Nietstift mit Werkzeug mit.
wir hatten in der Gruppe schon oft Kettenrisse und ich finde des schon fast normal wie einen Platten.

also... alles Gute! Wir schreiben wieder!
Grüße Dennis.
 
@Beftl

na was heißt Montag Bikes.... ich musste an beiden Rotwilds davor auch nochmals ran. Oft zeigt sich halt erst im Gelände ob alles passt.
Hatte heute auch etwas Zeit fürs Decoy. Das
Schleifen der Kette war die vordere Kettenführung von ethirteen. diese kann man etwas in der Höhe justieren. Wenn man auf dem bike im sag sitzt, verändert dich der Winkel der Kette zur kettenführung. Deswegen hat es auf dem Montageständer nicht geschliffen.

mein zweites Problem war die Lupine.
habe von yt Tipps bekommen und gerade den Motor ein und ausgebaut. Tatsächlich war die schwarze Ader der Lampen-Strom-Leitung nicht angeschlossen.
Jetzt ist am bike alles tip top!

nochmals zu deiner Kette.... nimm immer ein Ersatz kettenschloss oder Nietstift mit Werkzeug mit.
wir hatten in der Gruppe schon oft Kettenrisse und ich finde des schon fast normal wie einen Platten.

also... alles Gute! Wir schreiben wieder!
Grüße Dennis.

oh da hattest ja einiges zu tun... hoffe es passt alles.
Glaub, du hast da was verwechselt... hab an meiner Kette nichts mit WD40 gemacht. Hab nur den Zentrierbolzen damit eingesprüht. Mit WD40 Kriechöl. Ja, eine Kettennietzange habe ich mittlerweile und 3 Kettenschlösser, die ich zukünftig auch mitnehmen werde. Trotzdem danke nochmal für den Tipp mit WD40 und der Kette. Dazu nehmen ich immer Innotec High-Tef Oil, das wird im Maschinenbau verwendet und sollte daher passen.

Danke dir, bin heute nochmal ausgiebig im Schwarzwald gefahren und hab noch die ein oder andere Feineinstellung getätigt.

Ride on,
 
Moin moin, ich hätte da auch mal ne Frage an euch...
Bin recht neu im Mountainbiken unterwegs und besitze bereits ein Stevens E-Sledge+, habs mir scheinbar aber ein bisschen klein gekauft in Größe 20". Nun möchte ich mir ein Decoy zulegen und neben der Frage welches Modell genau, stelle ich mir auch die Frage welche Größe die richtige ist. Ich bin 1,90 mit SL 91, tendenziell würde ich nen XL nehmen, bin mir aber nicht sicher. Liege ja genau an der Grenze zu XXL... Ich mag es eher aufrecht zu fahren, werde wenig bis gar nicht ballern und werde auch wenige steile und schwierige Trails bergauf fahren. Ich möchte quasi mit dem Bike auch ein bisschen Reserve haben um aktuell meine unzureichende Technik etwas zu kompensieren. Sowas wie nen Sicherheitsnetz quasi ;-)... Habt ihr ein paar Tips zu Modell und Größe? 29er oder Mullet? Ich hab beim 29er Sorge, dass mir immer der Reifen im Hintern hängt... Danke schon mal vorab...
 
Offengestanden weiß ich nicht was genau zu antworten. Vieles ist einfach individuell.

Ich kann dir aber sagen das ein gutes Bike die persönlichen Fähigkeiten noch ein gutes Stück nach oben schiebt - das passiert ganz von allein ohne Mühe, wenn du merkst wie souverän das Bike Sicherheit vermittelt.
Daher würde ich eher dazu raten das Modell technisch etwas oversized zu wählen. Anderenfalls ist die Gefahr doch groß sich später zu ärgern und zu beginnen Komponenten zu tauschen. Das ist auch nicht billig und frisst deine Freizeit.

Ich besitze seit September das "alte" Decoy Pro Race (mixed Wheel Size) und ich würde es in dieser Ausstattung wieder kaufen.
Es ist sehr lenkwillig auf Trails und dennoch entspannt auf längeren Touren zu fahren.
Mit 188 bei SL 92,5 hatte ich XXL gewählt, für mich an der Grenze etwas zu lang zu sein. Allerdings vermute ich stark das XL mit dem 2,5 cm näher stehenden Lenker wiederum zu klein wäre. Insbesondere kämen dann ja die Knie beim kurbeln schon recht nah an den Lenker.

Bei mir ist bei ausgefahrener Sattelstütze der Abstand von Mitte Sattelstütze bis Mitte Lenker (also am Vorbau) 688mm. Vergleiche das doch mal mit deinem alten Rad und schätze ab wie der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu @Radix Antwort: Bin 189 bei SL 91 und hab ein XL. Mag es aber auch etwas verspielter und aufrechter. Bin mit der Grösse voll zufrieden. Bezüglich Ausstattung ist es bei den 2020er Modellen ja nicht mehr so schwierig, obwohl ich persönlich die Base-/Comp-Modelle nicht so dolle finde. Ob Mullet oder reines 29er kommt wirklich auf dein hauptsächliches Fahrterrain an. Ich kam von einem reinen 29er und bin mit dem Mullet super happy - ich glaub ich würd nichts mehr anderes fahren. Hope it helps.
 
Besten Dank schon mal. Was mir noch aufgefallen ist, die Kabelführung ins Heck sieht irgendwie arg ungeschützt aus bzw. macht mich etwas stutzig, ob das so wirklich gewollt ist. Warum hängen die Kabel so offen aus dem Rahmen?
 
Finde die Verkabelung ehrlich gesagt, sehr gut gelöst. Sieht gut aus, das einzige was nervig ist/war sind die Gummikabelfürungen im Rahmen, die gehen ab und an raus. Bisschen WD40 drauf und reinstecken. Passt.
 
Verstehe nicht was "offen hängt".
Zeige mal einen Bildausschnitt - dann kann ich etwas dazu sagen.
1589356174071.png
 
Da wäre die Kettenseite aber gefährdeter.

Kann nur empfehlen die kurzen, oder besser die langen Mudhugger-Front zu montieren. Das schützt die Hinterbaukinematik vor Steinschlag und Verklemmung mit Steinen.
Bin 1400km Trails gefahren und sieht noch alles unbeschädigt aus.
 

Anhänge

  • 1589356987888.jpg
    1589356987888.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 286
Ich bin 1,90 mit SL 91, tendenziell würde ich nen XL nehmen, bin mir aber nicht sicher. Liege ja genau an der Grenze zu XXL...

Also ich bin 183 mit 88 SL und ich habe mich für XL entschieden. Nach einem Telefonat mit YT. Ich habe zwischen L und XL geschwankt. Die sagten mir von der Körper Größe ginge L ok, aber nicht von der Schrittlänge. XL ist vom Sattel Auszug her für eine SL von 90 cm entwickelt sagte man mir am Telefon. Ich denke bei deiner Größe und SL müsste es schon wirklich XXL sein.... Der Decoy Rahmen ist im Grunde ohnehin schon "kompakt"
 
So, ich habe mich dann nun mal durchgerungen... Bestellt habe ich heute ein Decoy Comp in XXL...
Das 29er Pro ist nicht mehr in meiner Wunschfarbe lieferbar und das schwarze hat Lieferzeiten bis Anfang August. Das ist mir zu lange.
Da ich das Pro Race für mich ein bisschen arg übertrieben finde, ist es nun das Dune Grey in XXL geworden. Ich werde über meine Erfahrungen berichten... Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben