Hat jemand aus Fitnessgründen den Kauf eines E-MTB bereut? Brauche ein neues Fahrrad, fühle mich aber irgendwie zerrissen

Ich frag mich da auch immer wozu jemand behauptet sich ein e-bike gekauft zu haben um dann alles nur im eco-Modus zu fahren. Das ist gegen jede Logik, da man das durchaus billiger haben kann indem man sich aufs Bio-Bike schmeisst. Ich halte das für pure Angeberei und eine ziemlich platte Lüge.
Fahre seid vielen Jahren mit einer Gruppe regelmäßig im Schwarzwald, Vogesen, Vinschgau, Finale, Alpen.
Die Kollegen sind zwischen 11 und 18 Jahren jünger.
Seit 2 Jahren mit,m E Bike ,
Und ich muss mich bergauf nicht mehr platt machen.

Lügen oder Angeben ??
Mit 68 wozu....
 

Anzeige

Re: Hat jemand aus Fitnessgründen den Kauf eines E-MTB bereut? Brauche ein neues Fahrrad, fühle mich aber irgendwie zerrissen
Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich meine Fitness steigern sollte. Wenn ich 50km mit 1.500Hm gefahren bin, fühle ich mich angenehm im Arsch so, als hätte ich ordentlich was getan. Wenn ich jetzt doppelt so fit wäre, müsste ich ja 100km mit 3.000Hm fahren. Die Zeit hätte ich gar nicht.
Frage ich mich auch.
Ein modernes AM/Enduro Ebike macht (nicht nur) bergab so viel Spaß und kann so viel mehr als ich.
So ein Ding hätte ich als Biobike aber selbst zu meinen besten Zeiten - 25 Jahre und ebenso viel Kilo weniger - nicht irgendwo hochtreten wollen.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich meine Fitness steigern sollte. Wenn ich 50km mit 1.500Hm gefahren bin, fühle ich mich angenehm im Arsch so, als hätte ich ordentlich was getan. Wenn ich jetzt doppelt so fit wäre, müsste ich ja 100km mit 3.000Hm fahren. Die Zeit hätte ich gar nicht.
Nein, mit besserer Kondition fährst du 50km und 1500hm in der gleichen Zeit, fühlst dich hinterher auch gut und ausgepowert, ohne aber immer mit HF im Grenzbereich unterwegs zu sein.

Und bei Bedarf, Lust, Laune, Hobbyrennen, Marathon etc. legst du nen Zahn zu oder fährst doch mal länger ohne Stress …

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich meine Fitness steigern sollte. Wenn ich 50km mit 1.500Hm gefahren bin, fühle ich mich angenehm im Arsch so, als hätte ich ordentlich was getan. Wenn ich jetzt doppelt so fit wäre, müsste ich ja 100km mit 3.000Hm fahren. Die Zeit hätte ich gar nicht.
Ich Frage mich... ist immer eine spannende Einleitung.
 
mit dem E-Bike hast du einfach eine Reserve, welche man sinnvoll einsetzen kann. Ich kann mich auch mit dem e-Bike quälen, aber mit der Sicherheit, dass ich die letzten Höhenmeter zur Not mit dem Turbo schaffe.
Mit dem Bio gehe ich sparsamer mit meinen Reserven um. Habe ich die Rampe mit 250 Hm bei 12 oder 15% Steigung vor mir, fahre ich in einem Rhythmus, bei welchem meine Beine nicht sauer werden. Mit dem e-Bike ist es mir wurscht, da ich hier zur Not die Unterstützung hochdrehen kann.
Fazit: mit dem Bio muss ich, mit dem e-Bike kann ich mich quälen.
 
- Weil sie hier den Schutz der Anonymität haben.
- Weil sie alle anderen für dumm halten.
- Weil sie sich dadurch bestätigt fühlen.
Et cetera, et cetera, such dir einfach etwas aus.

Ich frag mich da auch immer wozu jemand behauptet sich ein e-bike gekauft zu haben um dann alles nur im eco-Modus zu fahren. Das ist gegen jede Logik, da man das durchaus billiger haben kann indem man sich aufs Bio-Bike schmeisst. Ich halte das für pure Angeberei und eine ziemlich platte Lüge.
Blödsinn

Ich fahre tatsächlich 80% im ECO.
Nicht weil ich ein geiler Hecht bin, sondern weil ich selbst etwas leisten will, und nicht nur Passagier sein möchte.
Mir reicht das einfach aus.
Klar nutze ich auch mal höhere Stufen an sehr steilen anstiegen, oder wenn ich einfach schon 40-50KM hinter mir habe und müder werde.
 
Blödsinn

Ich fahre tatsächlich 80% im ECO.
Nicht weil ich ein geiler Hecht bin, sondern weil ich selbst etwas leisten will, und nicht nur Passagier sein möchte.
Mir reicht das einfach aus.
Klar nutze ich auch mal höhere Stufen an sehr steilen anstiegen, oder wenn ich einfach schon 40-50KM hinter mir habe und müder werde.
Interessant, das man 2024 sich noch immer rechtfertigt und erklärt warum man eMTB fährt.
 
Warum hier jemand behauptet im ECO Modus zu fahren - trotz E-Bike?!
Weil einige von Euch den E-Bikern pauschal unterstellen faule Säcke zu sein und nur im Turbo sein E-Bike möglichst wie ein Moped zu bewegen!

Weil ein E-Bike nicht zwangsläufig "logisch" verlangt ständig die höchste Unterstützung zu nutzen.
Das es dazu verleitet? Klar - es liegt aber immer an einem selbst sich nicht verleiten zu lassen! Wer dennoch meint kein E-Bike nutzen zu wollen, damit er gar nicht in Versuchung kommt, sollte vielleicht an seiner Willensstärke arbeiten bevor er andern diese Schwäche unterstellt!

"Logisch" ist, die Unterstützung dann zu nutzen und so zu wählen, wenn es ohne nicht mehr geht - weils eben zu steil oder man müde wird. Da wo die Bio-Biker absteigen und schieben, können E-Biker noch am Rad den Anstieg bewältigen.
Und nein, das ist kein Schummeln - als E-Biker stehe ich mit niemanden in Konkurrenz oder Wettbewerb (auch nicht mit anderen E-Bikern - ich fahre *für mich* und nicht für andere)!

Wer sein E-Bike wie ein normales Fahrrad benutzt und die Unterstützung nur dann abruft wenn es wirklich erforderlich ist, wird genug Trainingseffekt haben - DAS IST LOGISCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
die dicken Wadl werd ich zwar nicht bekommen, bin eher der Genussbergradler der relativ schnell und ohne quälen an seine Lieblingsplätze kommen will, dafür fahre ich aber fast täglich irgendwo hoch, und bei uns in Tirol gehts überall steil rauf (so um 150.000-200.000Hm kommen schon zusammen im Jahr)

durch die Regelmässigkeit scheint es aber doch auch ein gutes Training zu sein, bei meinen eher höheren Tempo bergauf (meist >15kmh) muß ich trotz hoher Motorleistungen auch etwas tun (bin danach verschwitzt aber nicht fertig) ich trete da halt mehr im Bereich 100-200W, aber dafür sehr häufig

da ich derzeit bis zu 4 zusätzliche Trainings pro Woche habe (bin bei 2 Sportvereine) möchte ich mich beim Bergfahren auch nicht zu stark belasten, in Meisterschaftsspielen oder beim Training sehe ich aber sehr gut das ich ein gute Grundkondition habe (ich fahre auch im Winter viel mit dem MTB)

mit dem E-Bike kann man alles so haben wie man es will

dicke Wadl, Grundkondition, schonendes Fahren bei Beeinträchtigungen oder einfach nur Spass haben

Lg Tirolbiker63
 
Ich rechtfertige mich nicht.
Mir ist generell komplett egal was andere Leute denken. Nicht nur in puncto eMTB sondern pauschal.

Es war mehr eine Erklärung, das tatsächlich, man mag es kaum glauben, Leute gibt, die nicht immer im Turbo fahren.
Deswegen steht rechtfertig und erklärt, das du dich Erklärt hast, schreibst du ja selber.
 
Warum hier jemand behauptet im ECO Modus zu fahren - trotz E-Bike?!
Weil einige von Euch den E-Bikern pauschal unterstellen faule Säcke zu sein und nur im Turbo sein E-Bike möglichst wie ein Moped zu bewegen!

Weil ein E-Bike nicht zwangsläufig "logisch" verlangt ständig die höchste Unterstützung zu nutzen.
Das es dazu verleitet? Klar - es liegt aber immer an einem selbst sich nicht verleiten zu lassen! Wer dennoch meint kein E-Bike nutzen zu wollen, damit er gar nicht in Versuchung kommt, sollte vielleicht an seiner Willensstärke arbeiten bevor er andern diese Schwäche unterstellt!

"Logisch" ist, die Unterstützung dann zu nutzen und so zu wählen, wenn es ohne nicht mehr geht - weils eben zu steil oder man müde wird. Da wo die Bio-Biker absteigen und schieben, können E-Biker noch am Rad den Anstieg bewältigen.
Und nein, das ist kein Schummeln - als E-Biker stehe ich mit niemanden in Konkurrenz oder Wettbewerb (auch nicht mit anderen E-Bikern - ich fahre *für mich* und nicht für andere)!

Wer sein E-Bike wie ein normales Fahrrad benutzt und die Unterstützung nur dann abruft wenn es wirklich erforderlich ist, wird genug Trainingseffekt haben - DAS IST LOGISCH!
Schön, gibt es auch was Neues zu dem Thema?
 
Zurück
Oben