Haibike Sduro Nduro 8.0 im Test: Neue Geometrie schafft endlich Platz

Anzeige

Re: Haibike Sduro Nduro 8.0 im Test: Neue Geometrie schafft endlich Platz
Was ist das für eine Klingel ?
Wie kommst du mit dem 180er "Bremscookie" an der HA zurecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuxy
Das ist die Spurcycle Bell. Zwar verdammt teuer aber richtig gut (hatte ich mir zu Weihnachten schenken lassen, da mir nichts anderes eingefallen ist).

Bin bis jetzt erst eine Mini-Runde von 24km gefahren .... da kann ich zu der Bremse noch nicht viel sagen. Aber ne 200er wäre wohl vernünftiger!
 
@fuxy
Das ist die Spurcycle Bell. Zwar verdammt teuer aber richtig gut (hatte ich mir zu Weihnachten schenken lassen, da mir nichts anderes eingefallen ist).

Bin bis jetzt erst eine Mini-Runde von 24km gefahren .... da kann ich zu der Bremse noch nicht viel sagen. Aber ne 200er wäre wohl vernünftiger!
Am Enduro gehört am HR eine 200er Scheibe hin.. ist ja die Hauptbremse und das Bike ordentlich übergewicht, selbst am Allmtn vermisse ich eine größere Scheibe.
 
Im Prinzip hast du recht “grundsätzlich“, wobei ich davon ausgehe das man mit dem Enduro deutlich aggressiver über die Trails bügelt und daher dort eine 200er ein muss ist... naja egal trotzdem ein geiles Bike.
 
Bei einem eBike unter 1000 Euro mm nicht nur am Enduro

  1. Bringt ein eBike einfach deutlich mehr Masse mit welche gebremst werden muss
  2. der Gewichtsunterschied 160<->200 / 180<->200 merkt bei einem eBike doch eh keiner
Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Sinn von kleinen Bremsscheiben eh nie verstanden. Das Gewicht merkt man wahrscheinlich nicht mal bei einer CC Feile.

https://www.ebiketester24.de/gefederte-sattelstuetze/

------------------------
E-Bike Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Enduro gehört am HR eine 200er Scheibe hin.. ist ja die Hauptbremse und das Bike ordentlich übergewicht, selbst am Allmtn vermisse ich eine größere Scheibe.


Du solltest mal ein Fahrtechniktraining besuchen, im speziellen, das Bremsen!
Vorne bremst mal 2/3 hinten 1/3. Jetzt kannst Du dir überlegen wo die größere Bremsscheibe Sinn macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@tib02, was glaubst du, wieviel MTB-Schisser ich kenne die fast nur mit der Hinterradbremse bremsen:screamingfear:, weil sie Angst vor einem Überschlag haben.
Die schreien alle nach einer größeren Bremsscheibe, weil sie in Physik nicht aufgepaßt haben:cool:
Für extreme Trailabfahrten und Kurvenslides reicht 160-180 Scheibe vollkommen aus !
 
Die schreien alle nach einer größeren Bremsscheibe, weil sie in Physik nicht aufgepaßt haben:cool:
Für extreme Trailabfahrten und Kurvenslides reicht 160-180 Scheibe vollkommen aus !
Das ist aber ganz schön viel Meinung dafür, dass man wenig Ahnung hat und sich zum Nabel der Welt macht. MTB kommt von Mountain Bike und Mountain heißt Berg - nicht Hügel.
Wenn du bei uns in den Alpen einen richtigen Trail oder eine Passabfahrt mit 1500+ hm machst, dann kannst du das gerne mal mit 160-180er Scheiben machen. Da schaue ich dann entspannt zu wie du dir in die Hosen sch... wenn deine Bremsscheiben glühen und du keine Bremsleistung mehr hast. Aber du kannst natürlich auch bergab schieben.
Also bitte nicht so dicke Backen machen. Und bezüglich Physik solltest du auch etwas vorsichtiger kommentieren: auf Schotter / Geröll erreicht man max. 10-15% Abbremsung und das Gefälle wird durch Gewichtsverlagerung auf dem Bike teilweise ausgeglichen. Das heißt, man bewegt sich bei der dynamischen Achslastveteilung bei max ca. 60 / 40. Und wenn man bei uns in den Bergen ernsthaft unterwegs ist, dann nutzt man jede Sicherheit die man bekommen kann. Und das sind auch 200-er Scheiben. Gehe ja auch nicht mit einer Wäscheleine zum klettern...
 
Gehe ja auch nicht mit einer Wäscheleine zum klettern...

Aber auch nicht mit einem Drahtseil oder?

Also ich kenne Leute, die fahren vorne 180er Scheiben bei 26" Laufrädern, und ich bin mir sicher, da wo die runter fahren im Gebirge, da möchtest Du noch nichtmal zu Fuß unterwegs sein.

Da wir hier aber im Mittelgebirge zu Hause sind, haben wir keine 2tausender vor der Haustüre sondern eben halt nur Hügel. Und da reicht hinten eine 180er locker und dreifach. Gegen vorne 203er hatt niemand etwas einzuwenden, schon garnicht bei den aktuell großen Plus Format Fahrern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hab-eng , genau wie du sagst Mountain Bike, und nicht Downhil Bike für Hirnlose Bergab Racer im öffenlichen Gelände !
Wenn du Rennen auf abgesperrten Strecken fährst und in die extremen Bremsbereiche kommst, dann kannst du dein Bike ja umbauen auf 200ter Scheibe hinten.
Am Besten vorn noch Doppelscheibe:cool:
Was hast du eigenlich für ein Bike ?
 
@mikemb55 :
Dein "Hirnlose Bergab Racer im öffenlichen Gelände" will ich mal nicht kommentieren.
Fakt ist: erst letztes Wochenende hat das Weiße Kreuz bei uns im Vinschgau einen Mountainbiker von einer Felswand gekratzt der die Bremsen überhitzt hat weil er das Gefälle unterschätzt hat. Also - wenn jemand immer genau weiß was auf ihn zukommt (z.B.: auf kurzen Retorten MTBStrecken) dann ist das ok - da kannst man vielleicht ja auch mit Felgenbremsen fahren.
Hier im Forum stellen aber Leute Fragen zu MTBs und wollen vielleicht ja auch mal in die Alpen oder sind nicht die absoluten Fahrprofis wie du - oder solche die sich dafür halten.
Und wenn sie es z.B. auf den Gantkofel oder die Kuhleitenhütte geschafft haben - und das ist wirklich eine super Leistung - dann geht es halt nun mal 1500 + hm mit deutlichem Gefälle auf Schotter und Trails nach unten. Und da fährt man große Strecken auf der Bremse weil das Gefälle oft >10% ist und es keine Auslaufzonen mit Strohballen gibt. Da kommen dann selbst 200-er Scheiben an ihre Grenzen. Und bei einem Bremskraftverlust schlägt direkt hinter dem Weg die Natur zu: entweder als Felswand oder als Abgrund. Aber wie schon gesagt - du kannst dein Bike jederzeit bergab schieben :). Oder noch besser: nicht auf so hohe Berge fahren.

Die Frage die ich an dich habe: welche Fakten sprechen aus deiner Sicht eigentlich gegen die zusätzliche Sicherheit einer 200er Scheibe am Hinterrad? Und bitte nicht subjektiv pauschale Antworten wie "braucht kein Mensch", sondern bitte mal wirklich relevante Fakten (Gewicht, Preis,...)
Zu deiner Frage: KTM mit Magura MT7 und 2 x 203mm Scheiben
 
Da wir hier aber im Mittelgebirge zu Hause sind, haben wir keine 2tausender vor der Haustüre sondern eben halt nur Hügel. Und da reicht hinten eine 180er locker und dreifach.
Entschuldigung - da habe ich wohl nicht aufgepasst. Ich dachte das ist ein MTB-Forum. Wenn das ein "Mittelgebirgs-Forum" ist, dann kann ich als Südtiroler natürlich nicht mitreden... Und übrigens - wir haben 3000-er vor der Haustür!
 
Zurück
Oben